PS4 SOMA (Frictional Games, die Amnesia Dark Descent Macher)

Uuuuuuuund durch.

Meine Abschlussnote: 9/10

Hat auch noch Until Dawn noch aus meinem GotY 2015 Ranking verdrängt :shaded:

Das mysteriöse erste sowie das packende letzte Drittel haben mir persönlich am Besten gefallen. Zwischenzeitlich wurde es jedoch auch mal ein klein wenig zäh (Unterwasserabschnitte, manchmal etwas langatmiges Gesuche).
Die Geschichte und philosophischen Denkanstöße - so großartig sie auch sein mögen - sind natürlich nicht neu. Gerade die Science-Fiction Literatur und der Film haben die Themen schon mehrfach in ähnlicher Form dargestellt. Aber geschenkt, denn eine großartige Erfahrung ist es trotzdem. Das Ende war jedenfalls perfekt und wird mit Sicherheit so manchen zum Nachdenken anregen.
Auf jeden Fall gehört die Handlung für mich mit zu den bisher besten/intelligentesten/nachdenklichsten Videospielstorys (z.B. neben Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors, Bioshock & Bioshock Infinite, Silent Hill 2 und dem Gespann Chrono Trigger/Cross).

Spielerisch kann es nicht ganz mit dem Rest (Atmosphäre, Story, Charaktere und Soundkulisse) mithalten. Im Grunde ist es ein linearer Walking Simulator, der durch kurze Stealth-Abschnitte aufgelockert wird. Und der Horror mag bis auf 1-2 Ausnahmen nicht wirklich erschreckend sein, aber beklemmend ist er in jedem Fall, dafür sorgt allein schon die düstere Stimmung sowie die doch sehr pessimistische Geschichte. Die Konfrontationen mit den KIs fand ich ebenfalls recht gruselig (sofern man im abgedunkelten Zimmer und mit Kopfhörern spielt).

Also, nicht zögern und zuschlagen - es sei denn man legt eher Wert auf etwas mehr Gameplay. Dann sollte man vielleicht doch mal wieder Bioshock aus dem Schrank holen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende habe ich SOMA beendet. Für ein so vermeindlich kleines Spiel hatte es ein tolle Atmosphäre, eine gute Story... zusammengefasst: Ein feines Spiel. Ich fühlte mich seehr stark an Alien Isolation erinnert – was ein gutes Zeichen ist. Mittlerweile dürfte der Titel hier und da schon im Sale gewesen sein. Von meiner Seite eine echte Empfehlung. :goodwork:
 
Ich war auch echt überrascht davon, wie gut das Spiel war, als ich es letztes Jahr im Sale gekauft hab. Besonders die Story mit ihren vielen Facetten und Wendungen hat mich wirklich schwer beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Ich persönlich fand die Story bezüglich dieser "deepen" Aspekte sogar deutlich beeindruckender als die üblichen Kandidaten wie Bioshock.
 
Habe das Spiel zusammen mit meiner Freundin gespielt und wir waren beide angetan von der Qualität des Spiels sowie den Ideen.

Da ich Grieche bin, konnte ich vom Spieletitel schon einiges "ableiten" ;).

Auf jeden Fall ein tolles Adventure bzw. neumodisch Walking Simulator mit nachdenklich stimmenden, philosophischen Ideen. :goodwork:!

Nur irgendwie schade, dass es keine Trophys hatte - fand ich irgendwie merkwürdig, aber passte dann doch wieder zum Spiel.
 
Hehe... meine Freundin konnte mich auch aufklären. :-D
Keine Trophies? Hast du es auf der PS4 gespielt? Es gibt keine verpassbare Trophy und die 100% sind immer drin.

Yo :D!

Also die Trophys wurden bei mir irgendwie nicht gezählt - sie poppten zwar auf, aber wurden nicht als Silber, Gold usw. gewertet.

Was kann man denn da ableiten?


Soma (griechisch) = Körper

Spielst du das Spiel durch, weißt du, wie das gemeint ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo :D!

Also die Trophys wurden bei mir irgendwie nicht gezählt - sie poppten zwar auf, aber wurden nicht als Silber, Gold usw. gewertet.




Soma (griechisch) = Körper

Spielst du das Spiel durch, weißt du, wie das gemeint ist :)

Okay, dann muss ich das wohl mal in Angriff nehmen. Obwohl ich glaube das ist ein Spiel wo ich zu dämlich für bin und nie weiß was ich als nächstes machen soll. xD
 
Habe das Spiel zusammen mit meiner Freundin gespielt und wir waren beide angetan von der Qualität des Spiels sowie den Ideen.

Da ich Grieche bin, konnte ich vom Spieletitel schon einiges "ableiten" ;).

Auf jeden Fall ein tolles Adventure bzw. neumodisch Walking Simulator mit nachdenklich stimmenden, philosophischen Ideen. :goodwork:!

Nur irgendwie schade, dass es keine Trophys hatte - fand ich irgendwie merkwürdig, aber passte dann doch wieder zum Spiel.

Oh... dachte immer Soma käme aus dem Latein ^^ nichtsdestotrotz sollte jeder, der früher in Bio in der Schule aufgepasst hatte, schon durch das Wort gewisse Ideen in den Kopf gesetzt bekommen ^^

Und nein, Erfolge und dergleichen sind bei diesem Spiel noch dämlicher und irrelevanter, als sonst wo, daher definitiv gut, dass es keine gab :p

Tja... war echt ein richtig geiles Spiel.
 
Der Titel wird wohl in Kürze auch auf die One kommen, da er dafür eingestuft wurde.

frej8687.jpg
 
Zurück
Top Bottom