PS4 SOMA (Frictional Games, die Amnesia Dark Descent Macher)

Fein, dann wirds kürzer als Dead Space 2 ^^ damit kann ich gut planen, danke.
 
Der "Brotsimulator Posts"-Regel nach zu urteilen, scheint's ja echt super geworden zu sein. Vielleicht hol ich's mir doch schneller als gedacht. :brit:
 
Spiel find ich so weit klasse... anfangs erst mal null Plan davon, warum man da ist und wo man ist und überhaupt xD

Muss Brot zustimmen, dass das Spiel wirklich eher weniger gruselig ist. Bisher hatte ich nur 2 Jump-Scares nach knappen 5h Spielzeit. Die Atmo ist aber super, wirkt beklemmend... halt wirklich sehr Bioshockartig - die Unterwasserumgebung tut ihren Teil dazu.

Story ist cool in Szene gesetzt und die "Rätsel" haben imho die perfekte Balance zwischen anspruchsvoll und zu einfach. (Meist ist es ja nur das Herausfinden, was man nun genau machen soll, daher die " Zeichen und das funzt imho gut).

Mal sehen, ob ich wirklich auch nur 7,8h dran sitze.. gefühlt bin ich bei ca. der Hälfte des Spiels...
 
Soma wird gerade im PSN Januar Sale für 18,99 EUR angeboten. Noch habe ich nicht auf "Kaufen" geklickt... ;-)

Handelt es sich denn hierbei wie bei Outlast oder Amnesia auch um reinen Hide & Seek Horror?

Bin ja selbst ein großer Horrorfan (v.a. die psycho, okkulte und/oder übernatürliche Richtung), aber auf Wegrennen und Versteckspiel hab ich dann doch weniger Bock. Das Einzige was ich in der Richtung mal gespielt habe, war Silent Hill: Shattered Memories. Fand die Fluchtszenen damals aber - im Gegensatz zum Rest des Spiels - nicht wirklich gelungen/gruselig sondern nur nervig und hab es seitdem gelassen :p

Dafür scheint die Atmo ja großartig zu sein. Vor allem wenn hier im Thread Bioshock als Vergleich herangezogen wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der "Monster sucht/verfolgt dich" Anteil ist hier deutlich geringer als bei Outlast. Dafür gibts mehr (recht einfache) Rätsel, Gespräche und Exploring.
Das Spiel hat nahezu die perfekte Balance gefunden.
 
der "Monster sucht/verfolgt dich" Anteil ist hier deutlich geringer als bei Outlast. Dafür gibts mehr (recht einfache) Rätsel, Gespräche und Exploring.
Das Spiel hat nahezu die perfekte Balance gefunden.

Dem kann man zustimmen :scan: Super Game!

Story ist imho auch sehr interessant und wird nett und vor allem gut erzählt, auch wenn es ewig dauert, bis man wirklich erklärt bekomt, was Sache ist - so bleibt die Spannung und die Mystik lange erhalten.
 
Das gameplay besteht entweder aus rumrennen und leichte Rätsel in gruseliger Atmosphäre lösen / story erleben, oder den stealth abschnitten, die leider alle bescheuert sind. Viele sind das nicht, einige sind auch so kurz, dass sie nicht stören, aber generell muss man sich durch die paar Abschnitte durchbeißen um den Rest des genialen Spiels zu erleben. Teil es Hauptgameplays würde ich es fast nicht nennen.

Ich würde sehr stark empfehlen, dass Spiel auf dem PC zu zocken, und den Mod zu laden, der diese Gegner harmlos macht.
 
gibt kaum gefährliche Gegner, die dann auch noch neutralisieren mit Cheatmods muss nun wirklich nicht sein ;)
 
PC empfehl ich auch, aber nicht wegen irgendwelcher Pussymods :v:

Kann nicht behaupten, dass die Stealthabschnitte bescheuert waren. Nicht mal wirklich schwierig... bin eigentlich immer ganz gut durchgekommen, ohne dass Frust aufkam.
 
gibt kaum gefährliche Gegner, die dann auch noch neutralisieren mit Cheatmods muss nun wirklich nicht sein ;)

Ich fand die Stealth stellen einfach nur öde und langweilig. Extrem schlecht designed und teilweise viel zu lang, dabei kein bisschen gruselig. Die haben für mich einfach überhuapt nicht ins Spiel reingepasst. Wenn ichs jetzt spielen würde, würde ich den Mist auf jeden Fall ausstellen.
 
Hatte da keine Probleme. Außer eine Stelle unter Wasser waren die alle ziemlich einfach. Und eine gewisse Bedrohung gehört zu so einem Spiel dazu, ist wie gesagt sowieso schon stark zurückgeschraubt im vergleich zu anderen Games des Genres. Ich war jedenfalls überrascht dass man da doch oft lange Passagen hat ohne nennenswerte "Gegner".

Wenn ich mir vorstelle
gegen Ende auf dem dunklen Meeresgrund rumzurennen und zu wissen dass mir sowieso niemand was anhaben kann
wäre das für mich der reinste Atmokiller.
 
Und was können die dir anhaben? Du respawnst ein paar Meter vorher.
Wenn man Pech hat sind einige Stellen einfach nur langatmig und öde. Grusel ist durch die Gegner sowieso nie aufgekommen, dazu war das viel zu künstliches Gameplay.
 
Ist doch bei jedem game so dass man respawned. Wie gesagt, langatmig oder öde war da nichts für mich. dafür waren die "Monster"Passagen zu einfach/zu kurz. Trotzdem hatte ich immer noch Respekt vor den Gegnern und wollte nicht erwischt werden. "Grusel" bzw "Angst" Momente gab es auf jedenfall für mich durch die Gegner. Ein Spiel dieser Art ganz ohne Gefahr wäre jedenfalls nichts für mich ^^
 
Bislang finde ich das Spiel richtig stark.
Horror, Sci-Fi und Philosophie unter Wasser - kommt einem das nicht bekannt vor? Klar, und das hier angesprochene Bioshock schimmert durchaus des öfteren durch, wenngleich es spielerisch in eine andere Richtung geht. Von der Atmosphäre und dem Setting her haben sie aber viel gemeinsam. Und gerade die Atmo ist hier ein richtiges Brett. Neben dem Artdesign muss ich v.a. die hervorragende Soundkulisse loben. Musik gibt es nur wenig (die ist dafür sehr atmosphärisch), aber die Effekte sind erstklassig. Das Pluckern und Knarren der Unterwasseranlage sowie das Kreischen der Monster ist super. Die Sprachausgabe ist ebenfalls top.
Gibt auch wirklich viiiel Erkundung, was ich persönlich seeeehr mag (allerdings bei eher linearen Spielen, Open World ist nicht meines) und daher auch schon einige Stunden mehr als eigentlich nötig investiert habe (gibt auch reichlich Dokumente, Fotos, Tagebucheinträge, E-Mails, Tonaufnahmen etc. zu lesen/zu hören) und ansonsten einige Stealth-Abschnitte. Das befürchtete Hide & Seek a la Outlast kam bisher glücklicherweise nur ein einziges Mal, was ich gut finde (war aber eigentlich auch nur Wegrennen ^^). Wegrennen, verstecken und ausharren, finde ich persönlich sonst eher nervig.
Die Geschichte war anfangs noch sehr mysteriös, aktuell (bin vermutlich etwa bei der Hälfte) ist sie aber etwas eingefroren und war auch nicht sooo überraschend bisher, hoffentlich kommt da noch nen Knalleffekt. Auf die Folter spannen und motivieren tut sie aber in jedem Fall.

Wer ebenfalls Interesse an einer verdammt guten Atmosphäre und einer sehr spannenden Geschichte a la Philip K. Dick hat (der zu Beginn auch zitiert wird), sollte bis zum 22.1. zuschlagen, denn bis dahin ist es noch im Sale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom