PS4 SOMA (Frictional Games, die Amnesia Dark Descent Macher)

mogry

L20: Enlightened
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
24.332
PSN
MC-dee__
Also nach ner halben stunde spielen ist es wohl so Ethan Carter/Outlast mäßig.
Kannst alles mögliche öffnen und hast Rätsel um türen zu öffnen usw. aber ob man waffen bekommt kann ich nicht sagen.
Hat mich auf jeden Fall schon gleich gepackt :)

Was mich nur nervt ist, das es am PC kein SLI und DSR unterstützt und auch nicht grad gut optimiert ist für die optik :(
Hätte ich das gewusst, wärs lieber die PS4 version geworden.
Wollt es schon blind kaufen.
Bin aber absolut kein fan von solch Spiele wie Outlast.
 

DoobieBrother88

L12: Crazy
Seit
11 März 2011
Beiträge
2.969
Xbox Live
Hakman88
PSN
Hakman88
Sowas wie Outlast mag ich auch nicht. Es soll aber wohl weniger Schockmomente geben. Ich denke da immernoch an Bioshock. Das hat ja v.a. von seiner bedrohlichen Atmo gelebt. Ich hoffe SOMA geht da in dieselbe Richtung.
 

Doctor

L18: Pre Master
Seit
14 Dez 2006
Beiträge
15.075
Also ich hab es fast durch, heute Abend gibts das letzte bisschen. Bisher ist das Spiel SEHR gut.

ZUR CHROMATISCHEN ABBERATION:
Die ist nur vorhanden, wenn man Schaden genommen hat, und ist komplett weg, sobald man sich wieder heilt, was nicht unbedingt lange dauert. SOLL ABSICHTLICH EIN UNANGENEHMER EFFEKT SEIN.

Ansonsten ist die Story bisher super. Da ich direkt am Anfang wusste was generell vorgeht, hab ich gehofft, dass es nicht der große Endtwist wird. Wurde es nicht, es war lediglich der Anfang der richtigen Story, die auch jetzt im letzten Drittel immer noch aufdreht und mysteriöser anstatt langweiliger wird. Präsentation ist super, Sound is super, gameplay genau der richtige Mix aus Rätsel und Erforschung.
Man kann tatsächlich durch Erforschung weitere Storyhinweise usw finden, die rein optional sind.

Das einzige, was mich bisher stört waren ein paar zu viele Stealth Einlagen in der Mitte des Spiels. Ich freu mich sehr auf das Ende heute Abend.
 

DeathSephiroth

L20: Enlightened
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
24.615
aber 100 mal mehr als jeder abschnitt in bioshock ;) und ich fand den Anfang von Dead Space 1 gruselig damals als ich es das erste mal nachts mit KH gezockt habe :D
Später wirds hald normal und man erschreckt sich nicht mehr.
Gruselig war beides nicht... Bioshock empfand ich aber insgesamt als beklemmender, dichtere Atmo.

Und.. naja ein Kumpel von mir hatte bei Bio am Anfang so viel Schiss vor dem ersten Heini, dass der gar nit erst aus der Tauchkapsel raus ist xD Dead Space is ihm dagegen nicht so hart in die Parade gefahren, also .... tja ka... eher ein Punkt für Bioshock ^^
 

DECKIMBAL

L14: Freak
Seit
9 März 2010
Beiträge
5.793
Xbox Live
07dohr
PSN
deckimbal
Bioshock war storytechnisch und von der Art der Präsentation/Location denkwürdig, aber dieses hundsmiserable Respawning hat nicht nur vieles sondern für mich alles ruiniert! Teil 2 wurde ausgelassen und infinite war erzählerisch wieder klasse, die Stadt in den Wolken jedoch nicht so reizvoll wie jene im Meer. Gameplaytechnisch leider auch nur Mittelmaß.

Wie gut müssen für SOMA eig. die Englischkenntnisse sein um da wirklich das Wesentliche mitzubekommen bzw. das Storygerüst rekonstruieren zu können.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Objektiv

L20: Enlightened
Seit
3 Okt 2001
Beiträge
23.050
Bin etwa in der Mitte. Das Game ist sehr sehr gelungen, vor allem die Story ist faszinierend. Gefällt mir bisher insgesamt besser als bsw Outlast.
 

Brotsimulator3DS

L16: Sensei
Seit
2 Jul 2011
Beiträge
10.976
Xbox Live
AgentCooper86
PSN
PerfectDarky
Bekommt man auch irgendwann ne Taschenlampe? Ich seh ja mal gar nix, so dunkel ist das. Hab die erste Stunde auf Ps4 hinter mir und bin ernüchtert. Bisher ist es alles andere als gut und die hakelige Steuerung tut ihr übriges dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Objektiv

L20: Enlightened
Seit
3 Okt 2001
Beiträge
23.050
Dreh vll mal die Helligkeit hoch, oder spiel bei Dunkelheit wie es sich sowieso gehört bei so nem Game. Hatte nie Probleme damit was zu sehen. Wirklich dunkle Abschnitte wo auch ne Lampe nötig ist kommen erst später. Steuerung ist Standard wie in jedem firstperson Game. Habs gestern zuende gespielt, eine echte Perle das Game :goodwork:
 
Top Bottom