PS4 SOMA (Frictional Games, die Amnesia Dark Descent Macher)

Eventuell mal ein Letsplay angucken oder so?
 
Von den Soundeffekten kann man es gut mit Alien vergleichen, wenn die viecher über einem durch die schächte schleichen oder in der nähe sind.
Auch das schleichen um nicht entdeckt zu werden ist ähnlich.
 
Also ich hab es fast durch, heute Abend gibts das letzte bisschen. Bisher ist das Spiel SEHR gut.

ZUR CHROMATISCHEN ABBERATION:
Die ist nur vorhanden, wenn man Schaden genommen hat, und ist komplett weg, sobald man sich wieder heilt, was nicht unbedingt lange dauert. SOLL ABSICHTLICH EIN UNANGENEHMER EFFEKT SEIN.

Ansonsten ist die Story bisher super. Da ich direkt am Anfang wusste was generell vorgeht, hab ich gehofft, dass es nicht der große Endtwist wird. Wurde es nicht, es war lediglich der Anfang der richtigen Story, die auch jetzt im letzten Drittel immer noch aufdreht und mysteriöser anstatt langweiliger wird. Präsentation ist super, Sound is super, gameplay genau der richtige Mix aus Rätsel und Erforschung.
Man kann tatsächlich durch Erforschung weitere Storyhinweise usw finden, die rein optional sind.

Das einzige, was mich bisher stört waren ein paar zu viele Stealth Einlagen in der Mitte des Spiels. Ich freu mich sehr auf das Ende heute Abend.
 
aber 100 mal mehr als jeder abschnitt in bioshock ;) und ich fand den Anfang von Dead Space 1 gruselig damals als ich es das erste mal nachts mit KH gezockt habe :D
Später wirds hald normal und man erschreckt sich nicht mehr.

Gruselig war beides nicht... Bioshock empfand ich aber insgesamt als beklemmender, dichtere Atmo.

Und.. naja ein Kumpel von mir hatte bei Bio am Anfang so viel Schiss vor dem ersten Heini, dass der gar nit erst aus der Tauchkapsel raus ist xD Dead Space is ihm dagegen nicht so hart in die Parade gefahren, also .... tja ka... eher ein Punkt für Bioshock ^^
 
Bioshock war storytechnisch und von der Art der Präsentation/Location denkwürdig, aber dieses hundsmiserable Respawning hat nicht nur vieles sondern für mich alles ruiniert! Teil 2 wurde ausgelassen und infinite war erzählerisch wieder klasse, die Stadt in den Wolken jedoch nicht so reizvoll wie jene im Meer. Gameplaytechnisch leider auch nur Mittelmaß.

Wie gut müssen für SOMA eig. die Englischkenntnisse sein um da wirklich das Wesentliche mitzubekommen bzw. das Storygerüst rekonstruieren zu können.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand auch Bioshock 2 richtig klasse. Das Setting von Infinite war für sich genommen auch super, nur ich fand einfach die Atmo der ersten 2 besser.
 
Bin etwa in der Mitte. Das Game ist sehr sehr gelungen, vor allem die Story ist faszinierend. Gefällt mir bisher insgesamt besser als bsw Outlast.
 
Bekommt man auch irgendwann ne Taschenlampe? Ich seh ja mal gar nix, so dunkel ist das. Hab die erste Stunde auf Ps4 hinter mir und bin ernüchtert. Bisher ist es alles andere als gut und die hakelige Steuerung tut ihr übriges dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh vll mal die Helligkeit hoch, oder spiel bei Dunkelheit wie es sich sowieso gehört bei so nem Game. Hatte nie Probleme damit was zu sehen. Wirklich dunkle Abschnitte wo auch ne Lampe nötig ist kommen erst später. Steuerung ist Standard wie in jedem firstperson Game. Habs gestern zuende gespielt, eine echte Perle das Game :goodwork:
 
Najaaaa alles mit R2 anzugrabschen ist schon sehr umständlich. Auch sind viele Hotspots nicht perfekt. Die Atmo is bisher...naja....da war Bioshock (zumindest bisher) ne ganz andere Liga.
 
Hm nö. grabschen mit R2 funktioniert schon gut. Tipp: du musst nicht alles angrabschen nur weil es geht. Die meisten Gegenstände sind bedeutungslos fürs Gameplay.

Atmo ist zemlich genial, vor allem im letzte Drittel :o
 
Ja, danke ^^

Das Spiel bleibt leider die totale Langeweile. Story ist ganz ok, aber spannend is hier gar nix. Gruselig schonmal gar nicht. Für mich genauso gruselig wie ne Folge Hello Kitty and Friends. Das schlimme ist, man erkennt teilweise, wie die Entwickler verzweifelt versuchen, eine schockierende oder überraschende Situation zu kreieren..und dabei failen sie völlig.
Technik ist ein Graus: Miese Grafik, Ruckler, Nachladepausen mitten im Spiel, horrende Ladezeiten, usw.

Ich spiele es eigentlich nur noch wegen der Story. 30€ für die Tonne. Zudem ein Spiel, was man nach dem Beenden nie wieder anfässt. Lächerliche Reviews mal wieder!
 
Der einzige Punkt bei dem du zum Teil recht hast ist die Technik, da hätte es auf PS4 mehr feintuning gebraucht. :)
 
Zurück
Top Bottom