Switch SNES Switch Online

Moin, mal ne doffe Frage, lohnt sich grundsätzlich der Onlineservice?
Das ist pauschal schwer zu beantworten. Wenn du wie ich mit SNES aufgewachsen bist und die Titel aus der Zeit vergötterst, dann absolut!

Oder sprichst du vom Online Service allgemein? Möchtest du denn die Nintendo-Titel online spielen?
 
Ich denke auch, das hängt davon ab, ob/wie oft man gerne Onlinespiele spielt. Mittlerweile gibt es ja neben Tetris 99, NES- endlich SNES-Titel und alleine die Speicherdaten-Cloud möchte ich nicht missen. Würde mich echt ärgern, wenn bei einem Defekt 100te Spielstunden weg wären.
Kommunikationsfeatures über die App sind leider umständlich gelöst. Mein Tipp, wenn du Freunde hast, die ne Switch haben, holt euch das Familien-Abo. So bezahle ich nur etwas mehr als 5€ pro Jahr. Es gibt hin und wieder auch mal Angebote, wo man das Abo günstiger bekommt. Ich würde sagen, du kannst nicht viel falsch machen. Ich würde zum Jahres-Abo raten, da verhältnismäßig am preiswertesten.
 
Ich finde schon dass es die 20€ pro Jahr wert ist, alleine für Mario Maker und eben die SNES Online Spiele.

Derzeit genieße ich noch mein Gratisjahr (kann man sich holen mit Twitch Prime Abo, dass es zum Amazon Prime Abo dazugibt, siehe https://twitch.amazon.com/prime/loot/nintendo), aber ich werde aus jetziger Sicht auch ziemlich sicher verlängern.
 
wie siehts bei SNES Online eigentlich mit der Latenz aus?
(so wie beim SNES Mini? da hatte ich bei Yoshis Island sowie ALttP jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht, aber jetzt auch keinen direkten Nebeneinander-Vergleich mit dem Original SNES angestellt ;) )
 
wie siehts bei SNES Online eigentlich mit der Latenz aus?
(so wie beim SNES Mini? da hatte ich bei Yoshis Island sowie ALttP jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht, aber jetzt auch keinen direkten Nebeneinander-Vergleich mit dem Original SNES angestellt ;) )

Ich spiele gerade Mario World und da ist mir nix negativ aufgefallen.
 
wie siehts bei SNES Online eigentlich mit der Latenz aus?
(so wie beim SNES Mini? da hatte ich bei Yoshis Island sowie ALttP jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht, aber jetzt auch keinen direkten Nebeneinander-Vergleich mit dem Original SNES angestellt ;) )
Typischer Input-Delay der durch Emulation zustande kommt. Irgendwo zwischen 3 und 4 Frames höher als auf der Original Konsole. Am deutlichsten ist der Unterschied zu spüren wenn du in Super Mario Kart oder in Super Mario World springst, da kommt auch ein klarer Sounddelay hinzu.
Wenn du online spielst kommt da noch mehr hinzu und aus unerfindlichen Gründen hat Nintendo die "Low-Latency" Option gestrichen die die NES Library noch hatte.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Naja, wenn man wirklich Original Hardware mit einem guten CRT hat sind die Unterschiede ganz klar spürbar. Auch zu einem High-end Equipment wie einem Low Latency LCD + Konsole + Framemeister gibt's ca. 3 Frames Unterschied.

Also kurz: Es ist eben eine 08/15 Emulation mit allen Vor- und Nachteilen. Ich persönlich hätte mir noch einen "Comicfilter" wie den 2xSAI am PC gewünscht.

97-98% der Spieler werden keinen oder kaum einen Unterschied merken. Ich selbst merke es als Rhythm Gamer ganz leicht, aber nichts, was mich ernsthaft stören würde.

Mit einem normalen Bluetooth SNES Controller wie dem SFC30(Pro) habe ich spürbar mehr Delay an einem weit teureren Setup und Spaß macht es mir trotzdem.
 
Naja, wenn man wirklich Original Hardware mit einem guten CRT hat sind die Unterschiede ganz klar spürbar. Auch zu einem High-end Equipment wie einem Low Latency LCD + Konsole + Framemeister gibt's ca. 3 Frames Unterschied.

Also kurz: Es ist eben eine 08/15 Emulation mit allen Vor- und Nachteilen. Ich persönlich hätte mir noch einen "Comicfilter" wie den 2xSAI am PC gewünscht.

97-98% der Spieler werden keinen oder kaum einen Unterschied merken. Ich selbst merke es als Rhythm Gamer ganz leicht, aber nichts, was mich ernsthaft stören würde.

Mit einem normalen Bluetooth SNES Controller wie dem SFC30(Pro) habe ich spürbar mehr Delay an einem weit teureren Setup und Spaß macht es mir trotzdem.
Ich habe die Mario Titel damals nie auf der original Hardware gespielt, sondern immer nur mal emuliert ausprobiert. Vermutlich ist das ein Grund warum ich die Spiele nicht besonders mag und die Steuerung total schwammig finde.
 
Ich habe die Mario Titel damals nie auf der original Hardware gespielt, sondern immer nur mal emuliert ausprobiert. Vermutlich ist das ein Grund warum ich die Spiele nicht besonders mag und die Steuerung total schwammig finde.

Hmm, schon mal auf der Switch im Mobile Mode mit angedockten Controllern gespielt? Es ist wirklich nicht übel mit um die 3-4 FPS Input Lag. Dazu sind die Knöpfe als Steuerkreuzersatz wirklich sehr präzise für die meisten SNES Spiele.


Genaugenommen merken diese es, glauben jedoch nur dass sie einfach eingerostet sind und verstehen nicht dass der Input anders als früher ist. ;)

Ganz ehrlich, selbst ich als relativ empfindlicher Spieler in dem Bereich merke das quasi nur im Direktvergleich. Spiele ich an einem Tag auf einer Retroveranstaltung einen Original SNES auf einem CRT und am nächsten Tag am Emu oder an der Switch, merke ich quasi gar nichts - oder gewöhne mich innerhalb von Sekunden daran.


Da gibt's ganz andere Bereiche, die mich beim Input Lag mehr stören. Aktuell oft 30FPS an der Konsole oder dass Freesync nicht endlich mal Standard wird, obwohl es uns Gamern so viel bringen würde. Stattdessen das rumgeeiere mit Variablen Auflösungen, Motion Blur aus der Hölle und irgendwelchen komischen KI-Kantenglättungem.


Aber ich möchte nicht den Thread derailen. Kurz: Die Emulation auf der Switch ist solide, aber nichts besonderes (positiv als auch negativ), was man in der Vergangenheit nicht immer sagen konnte (N64 auf der WiiU, DS auf der WiiU, Playstation auf der PS Classic etc).

Man kann definitiv viel Spaß damit haben für sehr kleines Geld - und das im Gegensatz zu fast allen anderen Lösungen auch noch legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, selbst ich als relativ empfindlicher Spieler in dem Bereich merke das quasi nur im Direktvergleich. Spiele ich an einem Tag auf einer Retroveranstaltung einen Original SNES auf einem CRT und am nächsten Tag am Emu oder an der Switch, merke ich quasi gar nichts - oder gewöhne mich innerhalb von Sekunden daran.
Du denkst es vielleicht nicht, aber das Spiel merkts. Es ist reine Mathematik, wenn du jetzt in einem Spiel von der SNES Switch Online Bibliothek gestorben bist weil du 3 Frames zu spät reagiert hast, hättest du in derselben Situation jetzt bei der Original Hardware überlebt bei gleicher körperlicher Reaktionszeit. Ergo merktst du es auch wenn du denkst du merkst es nicht. Es ist anders gar nicht möglich.
 
Aber ich möchte nicht den Thread derailen. Kurz: Die Emulation auf der Switch ist solide, aber nichts besonderes (positiv als auch negativ), was man in der Vergangenheit nicht immer sagen konnte (N64 auf der WiiU, DS auf der WiiU, Playstation auf der PS Classic etc).
was meinst du genau? war N64 auf der WiiU eine schlechte Emulation?

ich hatte für WiiU ich glaube gar keine VC-Sachen, nur damals auf der Wii etliche SNES- und N64-Games und hatte damals keine Probleme, aber wie gesagt auch keinen Direktvergleich ^^

weiss nur wie ich mal auf nem Androidtablet nen SNES-Emulator ausprobiert habe, da war zB Super Mario World wirklich absolut unspielbar, egal ob mit Bluetoothgamepad (kann ja glaube ich auch nochmal Lag erzeugen) oder mit per USB angeschlossenem Dualshock3... und bei Jimmy Connors Tennis hab ich nicht einen Aufschlag hinbekommen aufgrund der immensen Verzögerung xD

die beste Emulation ist doch direkt am WindowsPC, oder?
(so ist zumindest meine gefühlte Erfahrung)
 
Hmm, schon mal auf der Switch im Mobile Mode mit angedockten Controllern gespielt? Es ist wirklich nicht übel mit um die 3-4 FPS Input Lag. Dazu sind die Knöpfe als Steuerkreuzersatz wirklich sehr präzise für die meisten SNES Spiele.
Ja habe ich. Aber ich kann ja nicht sicher sein, dass mir die Steuerung wirklich aus dem Grund schwammig vorkommt, da ich einfach den Vergleich zum Original nicht habe und nie hatte ;)
3-4 fps input Lag ist auch echt nicht viel. KJ meinte aber glaube ich mal, dass es variabel sein soll, was dann auffälliger sein sollte.
Ich wüsste nur nicht warum das variabel sein soll. Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
 
Ja habe ich. Aber ich kann ja nicht sicher sein, dass mir die Steuerung wirklich aus dem Grund schwammig vorkommt, da ich einfach den Vergleich zum Original nicht habe und nie hatte ;)
3-4 fps input Lag ist auch echt nicht viel. KJ meinte aber glaube ich mal, dass es variabel sein soll, was dann auffälliger sein sollte.
Ich wüsste nur nicht warum das variabel sein soll. Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
Du vermischt da etwas.
Der Smash Ultimate Online netcode ist variabel, dort fluktuiert die Menge an Input Delay mitten im Match.

Und 3-4 Frames ist genug um dieses Gameplay Gefühl von der SNES Original Hardware zu verlieren. Wenn du Original SNES an einem CRT spielst dann steuert es sich so dermaßen direkt dass du denkst Mario springt noch bevor du überhaupt gedrückt hast weil du so eine direkte Steuerung selbst auf unemulierten modernen Spielen nicht mehr gewöhnt bist.
 
Mir ist was Komisches aufgefallen :pokethink:

Super Mario Kart, Ghost Valley 1:

Irgendwie reagiert das Spiel auf der Zielgeraden bei den Startlöchern nicht auf Kommandos :ugly:

Mir ist das bei unseren online-sessions schon aufgefallen. Es fällt mir extrem schwer, dort eine Banane abzulegen, um das Ausführen der Abkürzung zu erschweren. Zuerst dachte ich immer, es läge an meiner Unfähigkeit oder an der A-Taste meines Controllers. Habe es aber eben mal getestet. Sowohl die Kommandos der A-Taste als auch die der Sprung-Taste (R) werden dort nicht ordentlich ausgeführt :pokethink:

Mag mir das vielleicht mal jemand bestätigen, wenn er Zeit und Lust hat?
 
Meinst du in der letzten Runde oder allgemein? Falls in der letzten Runde, dann ists einfach nur aufgrund des Emulationsdelays da er die Banane nicht mehr hinlegt wenn er den Input erst dann registriert wenn der Charakter bereits die Ziellinie überfahren hat.
 
Zurück
Top Bottom