Retro SNES-Stammtisch

Ah, ok

Ich hab nach Schrauben gesucht. :)
Also haben bei mir beide die 3 kleinen Pinne, aber eines hat eine 5stellige Postleitzahl.

Was heisst das nun?
 
3 Pins = 2 Chip Modell
Die Postleitzahl sagt imo gar nichts über das Modell aus.
Hilfreich ist da eher die Seriennummer. Ab UP172.... sollte es ein 1 Chip Modell sein.
Meine hat UP173...
 
Ja, die Postleitzahl ist ein Indikator dafür, dass es die richtige sein könnte, aber keine 100%ige Sicherheit, weil die 1CHIP-Version kurz nach der Umstellung kam, es gab also nur ein kleines Fenster in dem noch 2CHIP-Versionen mit 5-stelliger PLZ kamen, da hast du leider Pech gehabt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hab ein 2 Chip-Modell, allerdings ist es mir egal, sie funktioniert seit Tag 1 und wird immer mal wieder genutzt. Vor allem für Secret of Mana. :3
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mein bester Freund und ich spielen noch immer mindestens einmal im Jahr, Turtles in Time, Secret of Mana und Super Probotector durch. Couchcoop ist nunmal Couchcoop...
Beste Contra-Teile (Probotector) bleiben Contra und SuperC. Gab es die jemals bei uns?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Beste Contra-Teile (Probotector) bleiben Contra und SuperC. Gab es die jemals bei uns?

Contra und Super C sind die NES Teile.
Bei uns als Probotector und Probotector II: Return of the Evil Forces erschienen.
Auf dem SNES gabs Contra III: The Alien Wars bzw. bei uns Super Probotector: Alien Rebels
In Japan als Contra Spirits bekannt. War damals nicht so einfach mit den verschiedenen Namen. ;-)

Hier ein Foto aus meiner Sammlung
fety4iG.jpg
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Wie nutzt ihr euren SNES an modernen HD Screens? Hat jemand einen guten Tipp für einen HDMI Converter ohne zu großes Inputlag?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie nutzt ihr euren SNES an modernen HD Screens? Hat jemand einen guten Tipp für einen HDMI Converter ohne zu großes Inputlag?

Ich benutze den Elgato game capture HD, ist allerdings ein teures vergnügen.
https://www.amazon.de/Elgato-Game-C...158086&sr=8-1&keywords=Elgato+game+capture+HD
Dort liegt ein entsprechender Component-Adapter bei, bei dem ich keine verzögerung feststellen konnte.

Allerdings ist es zu teuer dafür das du ja nur eine Funktion davon haben möchtest, das ding ist ja hauptsächlich zum capturen da. Allerdings benutze ich es ebenso für simples spielen der Retro-Konsolen am HD-Fernseher :D
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie nutzt ihr euren SNES an modernen HD Screens? Hat jemand einen guten Tipp für einen HDMI Converter ohne zu großes Inputlag?

Hast du ein richtiges RGB-Kabel?
Das macht schon viel aus, ich bekomme meins am Montag oder Dienstag und mache ein paar Bilder, vielleicht reicht dir die Qualität ja schon, denn einen gewissen Lag hast du bei jedem Converter, das zusammen mit dem Lag vom TV und du bist schnell über 50ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
PC via HDMI am TV, SNES-Controller via SNES-USB-Converter am PC, und auf dem PC dann zsnes :D

Auf meinem damaligen 24" Monitor sah das SNES noch relativ gut aus, am 46" FHD ging es grad noch so, am 65" 4K kann ich es vergessen... auf die ganzen Converter etc. geb ich nix.

Ich spiele aber dann tatsächlich nur die ROMs die ich auch als original Cartridge habe :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie nutzt ihr euren SNES an modernen HD Screens? Hat jemand einen guten Tipp für einen HDMI Converter ohne zu großes Inputlag?
Hat dein TV keinen Scart Eingang?
Je nachdem wie dein TV dann mit dem 240p Signal vom SNES zurecht kommt wäre ein Scaler empfehlenswerter anstatt einem Converter.

Links direkt am TV, rechts mit Scaler.
micomsoft-xrgb-mini-framemeister-hdmi-scaler-test-14400939791.gif


Hier noch ein ausführliches Video zu diesem Thema.
[video=youtube;lHoOKLWIMKU]https://www.youtube.com/watch?v=lHoOKLWIMKU[/video]
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
voll bock auf einen framemeister, aber 300 euro lassen mich immer wieder zögern, auch wenn ich wohl doch irgendwann zuschlage.

PC via HDMI am TV, SNES-Controller via SNES-USB-Converter am PC, und auf dem PC dann zsnes :D

wenn du haargenaue emulation willst, empfehle ich higan zu benutzen.
alles andere wie snes9x oder znes ist heutzutage imo ja ein verbrechen :ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
wenn du haargenaue emulation willst, empfehle ich higan zu benutzen.
alles andere wie snes9x oder znes ist heutzutage imo ja ein verbrechen :ugly:

Was ist den der Vorteil von higane? Mit zsnes lebe ich schon seit 15 Jahren oder so, da geht noch was :v:

Was ist den das wertvollste Spiel eurer Sammlung?
Ich habe hier ein Mega Man 7 Modul was immerhin für 130€+ und ein OVP Super Mario World was für +/- 100€ gehandelt wird. Für höhere Ausgaben fehlte mir bisher der "Mut" :v:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hab letztens Fireman für 350,- verkauft und die erste Nintendo Club Ausgabe für 399,-. Turtles in Time war für 170,- auf recht einträglich.
 
Hat jemand eine Liste bei der man einsehen kann wieviel Wert ca. alte Spiele sind?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was ist den das wertvollste Spiel eurer Sammlung?
Ich habe hier ein Mega Man 7 Modul was immerhin für 130€+ und ein OVP Super Mario World was für +/- 100€ gehandelt wird. Für höhere Ausgaben fehlte mir bisher der "Mut" :v:

Mega Man x3 in Ovp und Anleitung, deutsch. Dürfte so zwischen 1000-2000 Euro weggehen (hab zumindest mal solche Preise gesehen
 
Zurück
Top Bottom