Smartphone-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Olilol
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Smartphones habt ihr?


  • Stimmen insgesamt
    86
Na ja... nimm ein Pixel 7a. Konkurrenz dazu wäre das iPhone SE oder meinetwegen das iPhone 13. Beide klar teurer, deutlich schlechtere Technik (Kamera, Display, UBS-C usw.) und beide werden nicht mehr so lange Updates bekommen wie das Pixel 7a. Und in Sachen Langlebigkeit, Verarbeitungsqualität usw. sind sie sicher auch nicht besser.

Nachdem meine Freundin bald ein neues Gerät braucht, wie ist das mit Pixel 7 und 7a, sind da die Unterschiede groß?
 
Nachdem meine Freundin bald ein neues Gerät braucht, wie ist das mit Pixel 7 und 7a, sind da die Unterschiede groß?
Hält sich in Grenzen. Beim Pixel 7 ist alles einen kleinen Ticken besser, bisle größer, bisle bessere Kamera, bisle größer, bisle wasserdichter, bisle dünnere Bildschirmränder, Prozessor leicht schneller getaktet und auch mit 256 Gbyte Speicher erhältlich (Pixel 7a nur 128 Gbyte)... letztlich aber vermutlich alles nix, was man im Alltag tatsächlich bemerkt.

Mir persönlich wären die Unterschiede (wenn der Speicher passt) wahrscheinlich keine 50,- EUR wert. Google fischt mit beiden in ähnlichen Gewässern, in meinen Augen bräuchte man nicht beide Modelle... den großen Unterschied findet man dann erst wieder beim Pixel 7 Pro.

Da das Pixel 7a ein gutes Dreivierteljahr jünger ist, bekommt es aber zumindest auch gesichert etwas länger Updates (wobei es gut sein kann, dass Google das noch angleicht, also auch das Pixel 7 und 7 Pro so lange versorgt).

Diesbezüglich macht Googles Produktpolitk in meinen Augen wenig Sinn, warum man a) so ähnliche Geräte mit nahezu gleicher Hardware anbietet und b) das auch noch mit so nem zeitlichen Unterschied. Aber gut...

Vielleicht auch noch bisschen warten, nächste Woche werden die Pixel 8 vorgestellt, danach fallen dann wahrscheinlich auch die Preise der 7er Reihe nochmal etwas.
 
Diesbezüglich macht Googles Produktpolitk in meinen Augen wenig Sinn, warum man a) so ähnliche Geräte mit nahezu gleicher Hardware anbietet und b) das auch noch mit so nem zeitlichen Unterschied. Aber gut...
Liegt wahrscheinlich daran dass sich die günstigen Phones viel besser verkaufen.
Was kann man bei der Akkuleistung beim Pro so erwarten? S22 oder S23 (Snapdragon) Niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, schon seit 3 Jahren nicht mehr. Kam übrigens im selben Jahr (2018) raus wie das iPhone XS, bei dem es dieses Jahr noch ein Versionsupdate gab :coolface:
Lieber gar keine Updates ab einem bestimmten Zeitpunkt als welche mit geplanten Performanceverschlechterungen wie bei Apple.

Habe bis Mai diesen Jahres ein S6 Edge+ genutzt (knapp acht Jahre lang) und bin dann auf ein S10+ umgestiegen, das seinen Updatezeitraum auch gerade hinter sich hat. Werde letzteres mindestens noch vier weitere Jahre nutzen und werde 0 Probleme (und vor allem keine via "Updates" eingeschleusten Performancedowngrades) damit haben.
 
Lieber gar keine Updates ab einem bestimmten Zeitpunkt als welche mit geplanten Performanceverschlechterungen wie bei Apple.

Habe bis Mai diesen Jahres ein S6 Edge+ genutzt (knapp acht Jahre lang) und bin dann auf ein S10+ umgestiegen, das seinen Updatezeitraum auch gerade hinter sich hat. Werde letzteres mindestens noch vier weitere Jahre nutzen und werde 0 Probleme (und vor allem keine via "Updates" eingeschleusten Performancedowngrades) damit haben.
Hast du für das erste auch Belege? Ist nämlich Quatsch. :kruemel:
Dass Apple Performance gedrosselt hat ab einer bestimmten Batteriekapazität, ist belegt, dazu wurde Apple aber auch - was gerechtfertigt war - zu Strafzahlungen verurteilt. Seitdem hat man quasi die Wahl, ob man ab einer bestimmten Batteriekapazität Höchstleistung oder Drosselung will.
 
Lieber gar keine Updates ab einem bestimmten Zeitpunkt als welche mit geplanten Performanceverschlechterungen wie bei Apple.
Welche geplante Performanceverschlechterung? Es gibt einen low power mode der Standard wird wenn die Batteriekapazität zu sehr gesunken ist. Man kann es seit mittlerweile 5(?) Jahren trotzdem die Drosselung ausschalten oder man wechselt die Batterie.
 
Hast du für das erste auch Belege? Ist nämlich Quatsch. :kruemel:
Dass Apple Performance gedrosselt hat ab einer bestimmten Batteriekapazität, ist belegt, dazu wurde Apple aber auch - was gerechtfertigt war - zu Strafzahlungen verurteilt. Seitdem hat man quasi die Wahl, ob man ab einer bestimmten Batteriekapazität Höchstleistung oder Drosselung will.
Genau.
Egal was danach gesagt wurde/passiert ist.
Für mich bedeutet das, dass immer die Gefahr besteht, dass späte Updates heimlich die Leistung drosseln. Da fühle ich mich ohne Updates deutlich besser aufgehoben.
 
Ja, nur nach der Logik darf man keinem Hersteller mehr (ver)trauen. Und aktuell gibt es keine Hinweise, dass Apple die Leistung von älteren iPhone-Modellen reduziert, es würde sich ohnehin schnell rumsprechen und der Imageschaden (neben zu erwartenden neuen Strafzahlungen) wäre umso größer.
 
Genau.
Egal was danach gesagt wurde/passiert ist.
Für mich bedeutet das, dass immer die Gefahr besteht, dass späte Updates heimlich die Leistung drosseln. Da fühle ich mich ohne Updates deutlich besser aufgehoben.
Wenn ein Algorithmus feststellt, dass die Akkukapazität unter 80 % fällt und dann die Bedingung erfüllt, den Energiesparmodus zu verwenden, gibt es keine Update.
Es handelt sich um eine einzige Codezeile.
 

Zusammenfassung
  • Satya Nadella bezeichnet Aus von Windows Phone als Fehler
  • Microsoft versuchte, sich neben iOS und Android zu etablieren
  • Trotz treuer Anhänger zog Microsoft den Stecker bei Windows Phone
  • Nadella sieht Wege, die Kategorie der Computer neu zu erfinden
  • Nadella betont Wichtigkeit von Kultur und Standards als Führungskraft
 
Mal wieder Zeit, dieses Meme auszupacken:
Cr8OqQ5W8AAknQz.jpg
 
Für Menschen mit kleinem Geldbeutel oder aus Entwicklungsländern ist Samsung sicher eine gute Alternative, aber ich bin und bleibe stolzes Mitglied des Apple Kingsize clubs.

Halloween Vampire GIF by NETFLIX


(hoffentlich kam das jetzt nicht ungewollt elitär und schnöselig rüber :coolface:)
 
Für Menschen mit kleinem Geldbeutel oder aus Entwicklungsländern ist Samsung sicher eine gute Alternative, aber ich bin und bleibe stolzes Mitglied des Apple Kingsize clubs.

Halloween Vampire GIF by NETFLIX


(hoffentlich kam das jetzt nicht ungewollt elitär und schnöselig rüber :coolface:)
Komisch. Von der UVP sind die Topmodelle ziemlich nah beieinander. Da brauchten sich Apple-Jünger nichts drauf einzubilden...
 
Joa, das S24 in Europa wieder mit Exynos-Chip.
Wie man ein Handy in einem Satz uninteressant macht.

Und selbst der SD8G3 ist gerüchteweise schon mal 20% langsamer als der iPhone-Chip - selbstverständlich bei höherer Leistungsaufnahme.


Irgendwie vermisse ich die Zeiten, als Oneplus den Markt aufgemischt hat.
 
Das S24 Ultra soll einen Snapdragon haben. Nur die anderen Modelle nicht^^
Trotzdem natürlich bescheuert das wir hier in EU wieder minderwertige Ware bekommen.

Zusammenfassung
  • Erste Bilder der Samsung Galaxy S24-Serie veröffentlicht
  • Leak zeigt technische Details und KI-Funktionen
  • Galaxy S24 Ultra mit Snapdragon 8 Gen 3 Chip
  • Neue 200-MP-Kamera und verbesserte Hardware
  • S24 und S24 Plus mit Exynos 2400 in Europa
  • Keine Speichererweiterung bei S24-Modellen möglich
  • Android 14 und KI-Features für S24-Serie geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit zig Jahren Samsung Nutzer, mit den Plus Modellen angefangen und seit 3 Jahren wird immer ein Ultra gekauft.
Benötige seit einiger Zeit zwei Smartphones, und das eine war bis auf ganz am Anfang immer das jeweilige Samsung-Topmodell.

HTC Desire HD => Galaxy Note 2 => Galaxy S6 Edge Plus => Galaxy S10 Plus

Das zweite war immer von MS:
Lumia 950 XL => Surface Duo

Da es so aussieht als habe MS das Surface Phone eingestellt, werde ich in Zukunft wohl auf die Combo Galaxy Sxx Ultra und Galaxy Z Fold setzen. Wird dann teuer mit 3000 € pro Upgrade-Zyklus 😵‍💫

Mal wieder Zeit, dieses Meme auszupacken:
Cr8OqQ5W8AAknQz.jpg
Klasse, wie das durch den nachfolgenden Post direkt widerlegt wurde:
Für Menschen mit kleinem Geldbeutel oder aus Entwicklungsländern ist Samsung sicher eine gute Alternative, aber ich bin und bleibe stolzes Mitglied des Apple Kingsize clubs.

Halloween Vampire GIF by NETFLIX


(hoffentlich kam das jetzt nicht ungewollt elitär und schnöselig rüber :coolface:)
 
Also bislang ist es ein gewisser Microsoft-Pressesprecher, der immer wieder mit "subtilem" Apple-Bashing hier und vor allem im iPhone-Thread auffällt, weil ihm das iPhone offensichtlich einfach nicht aus dem Kopf geht. Insofern ist das Meme völlig korrekt :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom