Sind wir so Grafikgeil?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Fauli, die Psone RPGs haben vorberechnete Hintergründe, die sehen alles andere als mies aus :) Auch heute gibt es kein so detailliertes RPG wie z.B FF9 oder Chrono Cross. Ich sag ja, solche Spiele sind dank ihrer vorberechneten Hintergründe genau so wie 2D Games Zeitlos.

Bei oot fällt mir z.B gleich das Ruckeln auf ... dann dass es einfach unsäglich undetailliert ist ... der Nebel ... komplette Landschaft besteht nur aus Vierecke...
Sowas zock ich einfach nichtmehr :)

Ich habe bei sowas :

3736-1.jpg

Zelda%20Ocarina%20of%20Time-01.jpg

...einfach kein Spass mehr es zu spielen. Und wie gesagt, die Framerate fällt mir dort auch auf.

Da ziehe ich auf jeden Fall vorberechnete Hintergründe, oder komplette 2D Spiele vor ...
Ein Secret of Mana würd ich z.B auch jederzeit spielen ... oder Castlevania sotn ... oder eben Final Fantasy 9 ... das sind in meinen Augen einfach optisch zeitlose Spiele ... komplette 3D Spiele der PSone/Saturn/N64 Zeit aber keinesfalls.

Pipboy schrieb:
Da soll mir doch nochmal einer sagen das die PCler so Grafikgeil sind, wenn ich mir hier das Forum ansehe glaube ich das die echten Grafikhuren auf beiden Seiten sich nichts schencken.

Danke das dies mal einer sagt, manchen Leuten muss man einfach mal den Spiegel vor die Nase halten.

Ich bin schon lange keine "Grafikhure" mehr. Früher war das mal cool, aber irgendwie nutzt sich das immer mehr ab. Selbst am PC dauert es mittlerweile 3-4 Jahre bis ich den aufrüste, mir total egal ob ich mit runtergeschraubten Einstellungen zocke, ein geniales Game macht dies nicht schlechter.

Ob ein Spiel genial ist oder nicht entscheidet nicht die Grafik, sondern der Stil. Alles muss in sich stimmig sein. Grafik kann höchstens zur Atmosphäre beitragen soweit das geht.

Ein gutes Beispiel ist Zelda The Wind Waker - Einfach nur ein genialer Stil, wie ein Zeichentrickfilm. Das Game wird in 10 Jahren imho auch noch gut aussehen.

Nightelve, die PSOne-FFs sehen grausam aus >_<

final-fantasy-7-06.jpg

Leider find ich auf die schnelle keinen Screenshot in einer Stadt, aber da erkennst du vor lauter Pixeln kaum mehr was.

Dahingen sieht OoT einfach nur toll aus, nicht zuletzt dank dem ganz eigenen, einzigartigen Stil:

z_screen001.jpg

ZELDA%20OCARINA%20OF%20TIME.JPG

Ich werde OoT noch in 10 Jahren spielen, aber die PSOne-FFs verursachen wirklich den sprichwörtlichen Augenkrebs. Wobei die meisten N64-Spiele das auch tun, keine Sorge, nur OoT ist auch grafisch noch eine Ausnahme.

Spike™ schrieb:
Ein gutes Beispiel ist Zelda The Wind Waker - Einfach nur ein genialer Stil, wie ein Zeichentrickfilm. Das Game wird in 10 Jahren imho auch noch gut aussehen.

///SIGNED !!!

So umstritten der Stil bei Release auch war - im Nachhinein war es eine richtige Entscheidung, dieses besondere Zelda zu machen.
Der Stil von Wind Waker ist einfach zeitlos. Zeitlos genial.

Fauli, ein mieseren Screenshot hast Du wohl nicht gefunden, was? :P

Augenkrebs krieg ich von sowas :

finalfantasy9m01.jpg

keineswegs ^^
Das sieht einfach zeitlos aus.
Wie ich schon meinte, DANK der gerenderten Hintergründe !

Nightelve schrieb:
Knolli schrieb:
Nightelve schrieb:
Fauli, ein mieseren Screenshot hast Du wohl nicht gefunden, was? :P

aber gegen die OoT-Screens, v.a. gegen den 1. kannste nix sagen...das sieht einfach toll aus

Wenn es nicht so ruckeln würde, dann ja!
Und nein, ich rede ausschliesslich vom original :P nicht von der Cube getunten Version.

Tja, die gibts aber.
Und zu deinem neuen Screenshot: Poste doch mal eine größere Version des Bildes ^^ Ingame strotzt die Szene nur so vor Pixeln.

Wie können vorberechnete Hintergründe vor Pixel "strotzden" ?
Ausserdem, die Charaktere sehen in FF9 kaum pixeliger aus als im FF3 Remake auf dem NDS ... im Gegenteil, sie haben sogar mehr Details.

Und warum soll ich das Zelda oot vom Cube zum Vergleich nehmen? Es ist nunmal original auf dem N64, oder nehmen wir ab jetzt auch PSone Spiele mit eingeschaltetem Filter? Oder noch besser, vom PC emulierte? Pixel hast Du dann sicher keine mehr ...

Nightelve schrieb:
Ausserdem, die Charaktere sehen in FF9 kaum pixeliger aus als im FF3 Remake auf dem NDS ... im Gegenteil, sie haben sogar mehr Details.

FF3 sieht auch schlecht aus, oder hab ich Gegenteiliges behauptet?

Wie können vorberechnete Hintergründe vor Pixel "strotzden" ?

Indem sie Auflösungs-bedingt nicht "glatt" genug gezeichnet sind?
Und ich weiss nicht, wies dir geht, aber neben den Httnergründen gibts auch noch Charaktere. Die bei FF7 etwas aus 3 Polygonen bestehen, was man leider sieht.

Und warum soll ich das Zelda oot vom Cube zum Vergleich nehmen? Es ist nunmal original auf dem N64, oder nehmen wir ab jetzt auch PSone Spiele mit eingeschaltetem Filter? Oder noch besser, vom PC emulierte? Pixel hast Du dann sicher keine mehr ...

Wir nehmen die offiziellen Versionen der Spiele. Wenn Sony eine offizielle verbesserte Version von FF rausgebracht hat, dann bitte. Zumal OoT am N64 nicht schlechter aussieht, lediglich die Framerate ist etwas niedriger, aber das macht bei SCreenshots keinen Unterschied.

Wow hammer, dieser Thread wurde zum perfekten Beispiel für tragische Ironie, Rincewind hat wohl recht das ich den Titel wohl unpassend gewählt hab. :neutral:

Pipboy schrieb:
Wow hammer, dieser Thread wurde zum perfekten Beispiel für tragische Ironie, Rincewind hat wohl recht das ich den Titel wohl unpassend gewählt hab. :neutral:

auch wenns nicht wirklich beim ursprünglichen Thema geblieben ist, finde ich dass dieser Thread qualitativ mit zu den besten der letzten Zeit gehört ;)

interessanter thread :goodwork:

es ist nicht erst seit dieser gen so das die konsolenspieler grafikhuren sind. schon immer war am anfang einer gen. die grafik im fordergrund der konsolen aber nach knapp 2 jahren ist die konsolen-optik wieder "last-gen" und die grafikdiskussion lässt ein wenig nach.

lustig finde ich nur eins. in knapp einem jahr wird der pc die konsolen grafisch abhängen und der abstand wird kontinuierlich größer werden. wie können dann einige grafikgeile ps3 und 360 spieler nur mit ihren konsolen, die grafisch nicht mehr up to date sein werden, spielen. die grafik wird doch dann veraltet sein....;)

ich sehe die ganze sache sehr locker. ich gebe es auch zu das ich eine grafikhure bin und bei spiele wie gears of war oder crysis werde ich ganz hibbelig aber das heißt nicht das ich spiele mit "schlechterer" grafik nicht mehr spiele. mein pc was meinen konsolen grafisch immer überlegen aber trotzdem hatte ich den meisten spaß auf den konsolen. auch nachdem ich meine 360 bekommen habe habe ich noch gerne ps2 oder gamecube gezockt und auch wenn ich mir demnächst einen neuen pc rauslassen werde bin ich mir sicher das ich auch weiterhin sehr viel spaß mit meinem wii oder den anderen konsolen haben werde.

MFauli schrieb:
Weisst du, Mog, und hier gibt es viele, die durch eine erhöhte Interaktionsmöglichkeit, die der Wii bietet, ebenso tiefer in die Videospielwelt hineingesogen wird.
Tatsache. Wie geil es war den Endbossen in Zelda richtig mit dem Wiimote eine reinzukloppen :D

so sah es wirklich auf dem N64 aus, total vernebelt, alles verschwommen, ruckeln

3736-2.jpg

auf nem PAL fernseher sieht das FF7 Bild viel besser aus da sieht man auch nicht jeden einzelenen Pixel sondern die schönen Hintergrund Renders

06302a50.jpg

Verschwommen lass ich gelten, aber vernebelt und ruckelig ?! Vlt. niedrige Frameraten, aber doch nicht ruckelig und die Weitsichten bei Oot waren einzigartig, nix Nebel !
Aber egal, schau dir mal paar You Tube Videos zu Zelda an, z.B. die Kamera Fahrt über Links Heimatd dorf :love3: Atmosphärisch ohne Ende. Auch heute noch.

Aber genaus trifft auf Final Fantasy zu das es nicht pixelig war, Faulis Screenshot sieht sehr nach der PC-Version aus.

Aber egal, beides sind Gameplaybretter ohne Ende die ich mir heute noch antun würde bzw. mit Final Fantasy VII bald wieder antun werde

Knolli schrieb:
Spike™ schrieb:

///SIGNED !!!

So umstritten der Stil bei Release auch war - im Nachhinein war es eine richtige Entscheidung, dieses besondere Zelda zu machen.

Ich denk Du bekommst bei Filmen das Kotzen?

Mog schrieb:
Knolli schrieb:
Spike™ schrieb:

///SIGNED !!!

Bei den heutigen amerikanischen Filmen kriegt man auch meist das Kotzen! ;)

Knolli schrieb:
Jack schrieb:
Knolli schrieb:
mog du steigerst dich da in etwas rein.
spiele waren sind und bleiben spiele. spiele sind keine filme und spiele sind auch keine ölgemälde oder sonstwas

Spiele sind Kunst!

bestreitet keiner, aber sie sind es auf ihre eigene weise und so sollte man sie auch behandeln.
bei worten wie "interaktiver film" krieg ich das kotzen

Du brauchst dringend mal andere Spiele als Nintendofranchises. Das dies alles Selbstbetrug ist, sieht man ja an unserer Wahl im November, wo Resident Evil 4, ein typisches PlayStation 2, mit genialer Grafik und tollen Sequenzen von 0 auf Platz 2 Eurer Alltime-Favorite stieg. Wie kann es sein, dass ihr uns hier verklickern wollt, dass Grafik für die Atmo nicht wichtig sei und im Resi 4 Thread uns dicht labert, dass die PS2-Version nicht so atmosphärisch ist wie die GameCube-Version? Scheinbar ist es so, dass ein paar Sträucher und Nebel, also die simpelsten grafischen Effekte, einen großen atmosphärischen Unterschied machen.

Man redet hier aber sowieso gegen die Wand.

Spiele sind und bleiben Kunst. Kunst wie Ölgemälde oder Filme. Jedenfalls scheinbar die auf der PlayStation. Nintendo mag keine kunstvollen Spiele haben, wenn Du das meinst Knolli.

Phytagoras schrieb:
Mog schrieb:
Knolli schrieb:
Spike™ schrieb:

///SIGNED !!!

Bei den heutigen amerikanischen Filmen kriegt man auch meist das Kotzen! ;)

Solange Du es relativierst, hast Du keinen Gegenbeweis.

Zurück
Top Bottom