Silent Hills

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hätte gern alle 4 Teile nochmal verbessert auf der PS4/5.Sowie bei Resi. Teil 2 fand ich auch am besten. Mit der Frau die sich abgefackelt hat, aber nicht denn Schmerz gefühlt hat. Weil was anderes viel schlimmer war. Die zene wird mir nie aus dem Kopf gehen. Das hat mich am Anfang echt mitgenommen.

Shattered Memories war ganz klar nach 1,2 und 3 der noch „intelligenteste“ Teil der Reihe. :smoke:

Da du @DickHurts es nicht erwähnst hast du es evtl noch ned gezockt ?
Hol es mal nach wenn du die Möglichkeit hast :)

Shattered Memories fand ich richtig gut.
Leider das einzige SH welches ich gespielt hatte mangels PS2.
Und downpoor war ne technische katastrophe auf PS3.
Sollte ein neuer Teil kommen, wäre ich dabei.

Hier das ultimative Ranking:

1. Silent Hill 2
2. Silent Hill 3
3. Silent Hill
4. Silent Hill 4
5. Silent Hill Shattered Memories
6. Silent Hill Origins
7. Silent Hill Homecoming
8. Silent Hill Downpour

Book of Memories und so‘n Scheiß nehme ich erst gar nicht in die Liste auf.

PS: Alle die anderer Meinung sind, sind doof.

SH 2 war für mich von den ersten Dreien sogar der Schwächste. Das lag aber nicht an der starken Story sondern eher an den langweiligen Locations und dem eher geringen Gruselfaktor. Bei Teil 1 und 3 ging mir mehr die Lutzi. Und auch der Zusammenhang war für mich goiler. Ein neuer Teil kann für mich nur mit dem alten Team funktionieren. Alles nach Teil 3 ist eines SH nicht würdig.

SH 2 war für mich von den ersten Dreien sogar der Schwächste. Das lag aber nicht an der starken Story sondern eher an den langweiligen Locations und dem eher geringen Gruselfaktor. Bei Teil 1 und 3 ging mir mehr die Lutzi. Und auch der Zusammenhang war für mich goiler. Ein neuer Teil kann für mich nur mit dem alten Team funktionieren. Alles nach Teil 3 ist eines SH nicht würdig.
Ach Teil 4 war auch noch gut und Silent Hill mässig.

Ach Teil 4 war auch noch gut und Silent Hill mässig.

Teil war der Anfang vom Ende - zu helle Locations, scheiß Protagonist, repetitives Leveldesign und was sollte eigentlich diese The Room Story?

Klar man wollte Innovationen einführen, aber ich hätte dem ganzen noch 1-2 Jahre Entwicklungszeit gegeben und auf den Next Gen Konsolen veröffentlicht.

Vom Reboot oder neuen Teil würde ich mir ein Spiel in Ego Perspektive wünschen, welches sich an Teil 2 orientiert.

The Room ist um einiges besser als sein Ruf, ist von einem verkannten Geniestreich dennoch weit entfernt.
Ich mochte die Grundsituation um das (vorerst) sichere Apartment, und dass man darüber in einzelne Locations "reist" und die Wohnung dann aber im weiteren Verlauf seinen Status als sicheren Rückzugsort einbüßt und zunehmend Horror und Wahnsinn Einzug erhalten. Ich mochte auch Henry und seine ruhige Art (er war optisch übrigens an Nate aus Six Feet Under angelegt). Die Story gefiel mir auch.
Die Locations selbst waren leider eher langweilig und zu hell ausgeleuchtet. Und richtig nervig war, dass man in der zweiten Hälfte allesamt erneut durchlaufen musste - mit einer weiteren Person im Schlepptau. Sowas macht nie Spaß.
Fast genauso abtörnend waren die unbesiegbaren Geister, die einen durch die gesamten Gebiete verfolgt haben (trotz Pflock oder was das war).

Ansonsten hat Silent Hill 2 natürlich die beste Story (wobei Shattered Memories jetzt auch nicht sooo weit weg davon ist, der Twist am Ende war der Hammer) und tiefgründigsten Charas. Teil 3 mag ich aufgrund der gruseligeren Locations und des höheren Horror-Anteils dennoch etwas lieber.
Downpour war im ersten Drittel imho grandios und baute dann zunehmend ab, um im Gefängnis am Ende dann nur noch zu nerven. Homecoming hatte eine sehr depressive Stimmung, wie fast noch kein Teil zuvor, aber auch wenn das Kampfsystem wohl das beste der Reihe ist, waren die vielen Kämpfe darauf einfach nicht ausgelegt. Auch war die Story teilweise zu sehr vom Film kopiert und Pyramid Head war unnötig und auch unlogisch (wie im Film). Origins und Teil 1 habe ich nie gespielt.

Daher für mich:
Silent Hill 3 > Silent Hill 2 > Shattered Memories > The Room > Downpour > Homecoming

Und wenn ein Reboot kommen sollte, dann gerne eines von Teil 4. Ich mochte wie gesagt, die Idee dahinter.
Teil 2 kann und soll so bleiben wie es ist. Ein Reboot oder eine Fortsetzung dazu braucht es nicht.
Ach ja, wenn ein neuer Teil kommen sollte (bitte!!!), dann nur mit Yamaoka. Sein Score hat bei Downpour sehr gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den zweiten Teil recht spät nachgeholt. Müsste so 2010 gewesen sein. Damals habe ich die PS2 Version einem CW User abgekauft und per Abwärtskompatibilität auf der PS3 gezockt. Und ich war hin und weg.

Schon der Anfang, wie James auf der Toilette in den Spiegel schaut und dazu das Lied White Noiz läuft, hat mich extrem beeindruckt und direkt in seine Welt eingezogen.

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Nächte ich damit verbracht habe mir verschiedene Theorien durchzulesen und all die großen, aber auch kleinen Details der Spielwelt aufzusaugen. SH2 bietet so viel Stoff, ich bräuchte ziemlich lange um zu erklären warum dieses Spiel ein Meisterwerk ist. Egal ob Story, Soundtrack, Atmosphäre...man taucht wirklich in eine andere Welt ab. Und ja, diesen Satz hört man sehr oft wenn es um Videospiele geht, aber bei SH2 stimmt es wirklich. Es ist ein Game das einen auch lange nach Spielende beschäftigt.

Es gibt viele gute Horror Games da draußen, aber nichts hat mich in diesem Genre je wieder so beeindruckt wie dieses Spiel.

Wie holt man denn am besten Teil 1 und 2 nach?

Ich könnte die alte PS3 aus dem Keller holen und das Spiel nochmal im PSN laden oder als Disk kaufen.

Die HD-Collection scheint ja ziemliche Grütze zu sein.

Die Möglichkeit die Spiele auf aktuellen Plattformen (PS4, Switch) nachzuholen gibt es nicht, oder?

Wie holt man denn am besten Teil 1 und 2 nach?
Also definitiv nicht mit der Collection, die ist wirklich ein Verbrechen an den Meisterwerken. Hab erst vor 2-3 Monaten wieder 1-3 und The Room durchgespielt, nutze dafür immer noch meine Original Discs von der PSX bzw. ps2.

Bei der Emulation von Teil 1, tritt zumindest wenn ich das Game auf der ps3 spiele, am Ende immer ein komischer Soundbug auf, dass sich die Waffensounds von der Pistole oder dem Jagdgewehr ständig wiederholen. Bin mir sehr sicher, dass das '99 auf der psx nicht der Fall war, zumindest ist es mir nie aufgefallen in den knapp 21 Jahren.

Hab auch noch alle Editionen von 1-3, alle direkt immer Day 1 geholt :) SH 1, Digibook SH2, alle Lösungsbücher und Soundtracks.

Silent Hill 1 war damals das erste Ps1 Game, das ich aus eigener Tasche bezahlt habe. Ich weiss nicht mehr welches Videospiel Magazin es war(Maniac?), aber SH wurde dort direkt mit Resident Evil verglichen. Als Horror/Re Fan musste ich es natürlich sofort haben und Gott hatte ich schiss das Game zu zocken xD Yamaoka 's Soundtrack hat mich echt fertig gemacht ^^ Und einige Rätsel hatten es auch in sich, weiss auch noch wie ich früher am Klavierrätsel hing, weil ich nie die stummen Töne gespielt habe

Zurück
Top Bottom