Wii Silent Hill: Shattered Memories (Wii Version)

Ich glaube, SH auf Wii wird eines der ersten 3rd Party Spiele, die ohne Kompromisse rundum gut entwickelt werden. Bei den meisten anderen Spielen gibt es immer einen Haken. Entweder kein Onlinemodus, cartoon-Style, Casual-angepasst oder miese Grafik.

also bitte n cooler cartoonstyle is doch kein nachteil ;-)
ich werde btw das gefühl net los, dass die vorfreude der wiifans auf das game iwie grösser ist.

Ich rechne mit nem Spiel, was mir hoffentlich Spaß macht. Origins hatte ja auch Spaß gemacht, obwohl ich kein "Silent Hill" vorgesetzt hätte ;)

Naja. Wie gesagt. Origins war einfach viel zu kurz irgendwie und wirklich gefürchtet hatte ich mich auch nicht. Dazu gab es viel zu wenig Gegner bzw. man wusste genau, wo die Gegner kamen.

Btw. auf der Climax Seite stehen 3 Konami-Projekte. 1 davon ist Silent Hill wohl. Was sind die anderen beiden?
Eins ist neu, wurde früher nicht erwähnt. Das andere ist ein PS360-Titel. Eigene IP, spielt wohl im Mittelalter. Mehr weiß ich auch nicht. Das neue Projekt könnte dieses hier sein: "refreshing take on the action and adventure genre". Vermute ich deshalb, weil sie Leveldesigner für ein Action-Adventure suchen, und ich annehme, dass die Teams für die anderen beiden Projekte voll sind. Sagt natürlich nicht viel aus. Und nachdem ich vor 'ner Weile die Geschichte mit dem Wii-/PSP-Projekt auf GAF gepostet und es die Runde gemacht hat (zumindest vermute ich, dass ich diesen Stein ins Rollen gebracht habe), hat Climax ganz schnell die Texte auf der Internetseite weniger aussagekräftig umformuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Das, was die Entwickler versprechen hört sich super an. Was mir Angst macht ist, dass Climax das Spiel entwickelt. Sie haben (imo) schon bei Origins gezeigt, dass sie das Originalflair schlecht kopieren können.

Im Vergleich zum missratenen 4. Teil war Origins um Welten besser - und Origins fing auch die Atmo (egal, ob Grafik, Musik, Story) eines Silent Hill sehr gut ein ... aber hast ja auch (imo) geschrieben ;)

Daher bin ich bei dem Wii-Teil sehr guter Hoffnung - jetzt muss Climax alle ihre Ideen nur vernünftig implementieren und schon klappt es auch mit einem weiteren genialen SH-Teil 8)!

Habe nur den zweiten und vierten Teil durchgespielt, weshalb ich mich umso mehr auf Shattered Memories freue. Ist sofort in meine MW eingestiegen. :)

Also nochmals danke an wsippel für die ganzen Infos, jetzt bin selbst ich interessiert. Die Optik ist mir jetzt garnet mal so wichtig, sondern einfach das wieder frischen Wind in Silent Hill gebracht wird mit der Auswertung des Spielerverhaltens. Hat einfach irre Potential - dazu noch eine authentische Flashlight Steuerung und fertig ist das Horrorspektakel.Bin da echt mal gespannt.

Ich glaube, Silent Hill SM ist mal ein Titel, für den sogenannte HD-Onlys auch gern mal diw Wii wieder hervor kramen. So wies aussieht kann SHSM es mal mit HD-Spielen aufnehmen (ich meine jetzt nicht nur die Grafik).

Wenn das alles so umgesetzt werden kann, wie es beschrieben ist, wird es wohl der erste Titel auf Wii, der sich wirklich nicht hinter den HD Spielen verstecken muss, ganz im Gegenteil. Ich habe selbst die Xbox 360 und habe mich an der Grafik der aktuellen Generation schon längst satt gesehen (spiele in Full HD auf 46 Zoll). Die Limits sind längst erreicht und es geht da nur noch um das bessere Design oder hier und da etwas mehr Feinheiten. Aber das reicht mir nicht mehr. Spielerisch vermisse ich auch auf der Xbox 360 Neuerungen und Abwechslung. Kaum ein Spiel schafft es, dass ich es von Anfang bis Ende durchzocke, weil ich spätestens bei der Hälfte keinen Bock mehr habe, weil sich alles wiederholt und man doch eh schon alles aus vorherigen Spielen irgendwie kennt.
Dies wird sich mit MotionPlus (zumindest in meinem Fall) wohl drastisch ändern, da ich endlich was komplett neues bekomme, so wie damals bei der Wii Einführung. Doch mit Silent Hill kommt nun ein weiterer Hoffnungsträger, der die teils langweilige Spielewelt wieder etwas auffrischt, mit neuen Ideen und einer guten Portion Ehrgeiz. Solche Spiele braucht die Wii und genau deshalb habe ich diesen kleinen wunderkasten!

Ich glaube, Silent Hill SM ist mal ein Titel, für den sogenannte HD-Onlys auch gern mal diw Wii wieder hervor kramen. So wies aussieht kann SHSM es mal mit HD-Spielen aufnehmen (ich meine jetzt nicht nur die Grafik).

wenn das all das hält was es verspricht, kommen da max eine handvoll hd ausnahmetitel ran bei denens net mal primär um grafik geht.

Man muss halt auch dazu sagen, dass die Grafik von SHSM nur auf einem SD Fernseher mit Ps3 Spielen mithalten werden kann.

Man muss halt auch dazu sagen, dass die Grafik von SHSM nur auf einem SD Fernseher mit Ps3 Spielen mithalten werden kann.

dazu würd ich mich net versteifen ...sie wirkt toll aussehen aber sag das noch öfters und du kriegst n blog von irgend n wii hater der dich asl 0815 pika charakterisiert und dann paar schlechte pics von resi 1 mit mgs4 und killzone vergleicht xD

Wenn das alles so umgesetzt werden kann, wie es beschrieben ist...

Wird es (IMO) aber nicht. Ich meine das nichtmal negativ. Es ist bloss unrealistisch, dass all die tollen Versprechungen ihren Weg ins Spiel finden, so wie man sie sich vorstellt. Es ist immer noch ein Videospiel, das von Menschen mit begrenztem Budget und Zeitlimit erstellt wird. Ich hoffe einfach nur, dass man zum Großteil alles so umsetzen kann, wie es geplant ist, aber ich erwarte kein Ultra-Spiel, das alles andere schlecht aussehen lässt :)

Wird es (IMO) aber nicht. Ich meine das nichtmal negativ. Es ist bloss unrealistisch, dass all die tollen Versprechungen ihren Weg ins Spiel finden, so wie man sie sich vorstellt. Es ist immer noch ein Videospiel, das von Menschen mit begrenztem Budget und Zeitlimit erstellt wird. Ich hoffe einfach nur, dass man zum Großteil alles so umsetzen kann, wie es geplant ist, aber ich erwarte kein Ultra-Spiel, das alles andere schlecht aussehen lässt :)

also bis auf die beiden sachen:

# Gegner verfolgen den Protagonisten durch die gesamte Spielwelt, versuchen, Wege abzuschneiden oder den Spieler in Sackgassen zu drängen.

# Gegner sind in der Lage, miteinander zu kommunizieren. Sie holen Unterstützung und koordinieren ihr Verhalten, um beispielsweise den Spieler einzukreisen.

ist alles realistisch machbar. man hat nur die ideen gebraucht (z.b. alles über das telefon, keine textboxen...). die meisten ideen, konnte man sie schon viel früher realisieren wenn man an sowas gedacht hätte.

das ists ja grad. ideen umzusetzen ist nicht sooo schwer wenns nicht hardwarebedingt ist (z.b. echtzeitschatten). einiges konnte man sicher schon in der lastgen machen wenns jemandem eingefallen wäre. Aber warum neue ideen? es hat sich ja alles imer prima verkauft durch den grafischen fortschritt den nächsten konsolen. warum also den kopf zerbrechen?
Deshalb find ich die wii gut. mit guter grafik kann man da keine spiele verkaufen, da sich die spieler dann einfach ne andere konsole kaufen könnten. man muss mit neuen konzepten, frischen ideen und schönen designs kommen. ne reine technisch verbesserte fortsetztung bringt da nix mehr.

deshalb überrascht mich das spiel etwas. was ideen und konzepte angeht sind die japaner wohl unschlagbar. Climax ist aber ein westliches studio und was die hier realisieren wollen toppt ja so einiges.
es dürfte ja klar sein warum die typisch westlichen studios nicht auf der wii entwicklen wollen. die wollen keine frischen konzepte. das ist zu viel arbeit. ne kettensäge, etwas blut, platikcharaktere und gegner und das spiel wird gekauft. Coca Cola versucht ja auch keiner zu verändern^^

# Gegner verfolgen den Protagonisten durch die gesamte Spielwelt, versuchen, Wege abzuschneiden oder den Spieler in Sackgassen zu drängen.

# Gegner sind in der Lage, miteinander zu kommunizieren. Sie holen Unterstützung und koordinieren ihr Verhalten, um beispielsweise den Spieler einzukreisen.

ist alles realistisch machbar. man hat nur die ideen gebraucht (z.b. alles über das telefon, keine textboxen...). die meisten ideen, konnte man sie schon viel früher realisieren wenn man an sowas gedacht hätte.

das ists ja grad. ideen umzusetzen ist nicht sooo schwer wenns nicht hardwarebedingt ist (z.b. echtzeitschatten). einiges konnte man sicher schon in der lastgen machen wenns jemandem eingefallen wäre. Aber warum neue ideen? es hat sich ja alles imer prima verkauft durch den grafischen fortschritt den nächsten konsolen. warum also den kopf zerbrechen?
Deshalb find ich die wii gut. mit guter grafik kann man da keine spiele verkaufen, da sich die spieler dann einfach ne andere konsole kaufen könnten. man muss mit neuen konzepten, frischen ideen und schönen designs kommen. ne reine technisch verbesserte fortsetztung bringt da nix mehr.

deshalb überrascht mich das spiel etwas. was ideen und konzepte angeht sind die japaner wohl unschlagbar. Climax ist aber ein westliches studio und was die hier realisieren wollen toppt ja so einiges.
es dürfte ja klar sein warum die typisch westlichen studios nicht auf der wii entwicklen wollen. die wollen keine frischen konzepte. das ist zu viel arbeit. ne kettensäge, etwas blut, platikcharaktere und gegner und das spiel wird gekauft. Coca Cola versucht ja auch keiner zu verändern^^

gut geschrieben, kann dir nur zustimmen! es ist wesentlich aufwendiger etwas neues zu erfinden, als etwas "nur" weiter zu entwickeln!

Auch diese beiden Sachen sind durchaus machbar. Für die Engine, die wir benutzen, gibt's dafür auch schon vorgefertigte Lösungen, beispielsweise Path und Behave von AngryAnt. Der Profiler im Spiel ist hingegen sehr arbeitsintensiv. Absolut machbar, aber mit gewaltigem Aufwand. Weil man dadurch natürlich Unmengen an Assets erstellen muss, von denen jeder Spieler immer nur einen Bruchteil sehen wird (wenn die Anpassungen tatsächlich so umfangreich sind, wie Climax andeutete).

es müssen natürlich nicht nur die ideen stimmen sondern auch die ausführung (ich sag nur the getaway), ich kenne climax jetzt nicht wirklich und würde sie jetzt auch nicht an silent hill origins messen.. bleibt für mich also ziemlich offen wie gut die sind

allerdings können entwickler sich auch stark verbessern (gorilla, muss man einfach anerkennen)

da ich die silent hill games bisher verpasst habe bin ich an dem hier natürlich sehr interessiert.
und die infos klingen echt sehr lecker :)

Zurück
Top Bottom