Silent Hill-Serie - Unterschiede und andere Fragen

seelenpfluecker

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2005
Hallo,

ich habe bisher noch keinen SH-Teil gespielt (ja, ja, ich weiß... :D), interessiere mich nunmehr aber dafür. Deshalb habe ich ein paar Fragen, die ihr mir vll beantworten könnt/wollt.

a) Gibt es SH-Teile, die erst ab 18 sind und die man demzufolge bei Okaysoft oder im Ausland bestellen muß?

b) Es gibt 4 Teile, oder? Sind die alle gut?

c) Wie verhält es sich mit der Steuerung für PC-Shooter-gewohnte Spieler? Ist die Steuerung gut/leicht zu bedienen?

d) Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den einzelnen Teilen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. :)

@Seelenpflücker

a)
Silent Hill 2 ist ab 18
Silent Hill 3 ist ab 16
Silent Hill 4 ist afaik auch ab 18

b)
Silent Hill 1 - nicht gespielt
Silent Hill 2 - sehr gut
Silent Hill 3 - IMO noch besser
Silent Hill 4 - Kommt augrund von herben Gameplayschwächen nicht an die Vorgänger heran. Ist aber vom Inhald IMO bisjetzt ungeschlagen.

c) Die Steurung ist nicht ideal und wirkt ein bischen angestaubt. Richtige Probleme bereitet sie aber nicht.

d) Zwischen Teil 2-3 ist der Aufbau des Spiels komplett anders. Ansonsten sind sich die beiden Teil von der Erzeugung der Gruselstimmung und dem Gameplay sehr ähnlich.
Teil 4 bietet im Gameplay einen starken unterschied gegenüber den Vorgängern. Im 4ten Teil gibt es nähmlich einen Ausgangspunkt von dem man in die verschiedenen Level geht. Außerdem sind die Kämpfe mit den Gegnern viel schlechter gelöst.

Wer auf Horror steht, ist mit der SH-Serie in dieser Generation IMO am besten bedient. Das Spiel hat einfach eine unfassbar beklemende Atmosphäre. Ich konnte ein SH z.B. nie länger als 2h. ^^

Seelenpflücker schrieb:
Hallo,

ich habe bisher noch keinen SH-Teil gespielt (ja, ja, ich weiß... :D), interessiere mich nunmehr aber dafür. Deshalb habe ich ein paar Fragen, die ihr mir vll beantworten könnt/wollt.

a) Gibt es SH-Teile, die erst ab 18 sind und die man demzufolge bei Okaysoft oder im Ausland bestellen muß?

Teil 1 auf der PSone wurde für Deutschland gekürzt. Die 18er in Deutschland ist cut!
Alle anderen Teile sind ungeschnitten.

Ja, es gibt 4 und alle sind definitiv genial. Story, Spannung und die Atmosphäre sind unerreicht. Allein die Entwicklung und Motive des Hauptcharas sind immer sehr erschreckend wie verstörend.

c) Wie verhält es sich mit der Steuerung für PC-Shooter-gewohnte Spieler? Ist die Steuerung gut/leicht zu bedienen?

Naja die Steuerung orientiert sich an den alten Resident Evil Teilen. Also insgesamt ganz ok.

Grafisch nur von Psone zu PS2. Ansonsten sind die Unterschiede minimal, wobei SH3 wirklich heraussticht, grafisch.
Ansonsten bauen die teile zum Teildirekt aufeinander auf. Also es sit von Vorteile alle chronologisch gespielt zu haben um es komplett zu verstehen.
Zumal du immer multiple Endings hat.

Hoffentlich konnt ich helfen ;)

@ One Winged Angel und Jack

Vielen Dank, Jungs! Dann muß ich mal schauen, wo ich die 18er noch bekomme.

gibts eigentlich die Silent Hill teile auch als paltinum? bin dank Resi 4 auf dem horror trip und brauche neues futter!^^

solid2snake schrieb:
gibts eigentlich die Silent Hill teile auch als paltinum? bin dank Resi 4 auf dem horror trip und brauche neues futter!^^

in Deutschland gibts afaik nur SH1 und Sh2 als platinum, wobei letzteres der Directors Cut ist, in dem man ne Mini Mission mit Maria macht.

@ Jack: Also mir ist das anders bekannt. Die Pal-Fassung von Silent Hill 1 ist identisch mit der jap. Fassung, also uncut. Nur in der US-Fassung wurden die Baby-Zombies wirklich sichtbar, das war es aber auch schon an Änderungen, jedenfalls sind mir sonst keine bekannt.

@ Seelenpflücker: Es ist Pflicht Teil 1 und 2 gespielt zu haben, da dies absolute Meisterwerke sind, allein die Story von Silent Hill 2 ist mit das genialste was es in der Videospielewelt gibt. Mir ist bisher keine Erwachsenere Story bekannt, dieses Spiel ist ein Kunstwerk! Silent Hill 3 hat nur den grafischen Vorteil gegenüber den anderen, die Story ist für SH-Verhältnisse eher schwach, da Teil 3 aber die Story-Fortsetzung von Teil 1 ist solltest du dies auch unbedingt spielen. Nun zu Teil 4, die Entwickler haben viel ausprobiert aber nicht alles ist auch gelungen. Aber keine Angst, auch hier kannst du nichts falsch machen, denn die Story ist wieder einmal gelungen und regt sehr zum Nachdenken an. Auch das Konzept mit dem Raum ist absolut genial, imo hätte man daraus aber noch mehr machen müssen.

Ich rate dir die Titel in folgender Reihenfolge zu spielen:

SH 1
SH 3
SH 2
SH 4

Viel Spass mit einer der besten Serien aller Zeiten!

Also ich hab jetzt SH 1, 2 und 4 (an)gezoggt und muss sagen, dass mir Teil 1 am meisten Spaß gemacht hat. Allein schon die kniffligen Rätsel (habs auf Englisch gespielt, da war da noch so ne Sprachbarriere ;) ) Mag auch daran liegen, dass das Spielgefühl vom ersten Teil damals neu war.
Hatte die US-Version. Als ich dann den ersten Baby-Geist gesehen hab ist mir ne mords Gänsehaut den Rücken runtergelaufen.

Teil 2 fand ich extrem kurz (habs auf X-box gezoggt) und war bis auf die Story enttäuscht. Den Zusatz, den man mit Maria zoggt fand ich nett gemacht aber da war ich nach 30 oder 40 Minuten durch.

Teil 4.... war irgendwie kein Silent Hill mehr. Habs auch nur die ersten 30 Minuten gespielt. Seit dem liegt es im Schrank rum.

Also Teil 1 kann ich wärmstens empfehlen. Teil 2 nur wenn du grad die Kohle überhast.

Wenn ihr Lust auf Horror-Adventures habt, dann kann ich noch Obscure empfehlen. Das macht derb Laune.

Teil 2 hat doch die selbe Länge wie sein Vorgänger. Also Teil 2 ist einfach ein Muss, allein die Tiefe der Charaktere und die Symbolik, grandios. Ausserdem wird keiner diese Story je vergessen. Aber Teil 1 sollte man sich auch unbedingt zulegen!!!

Seelenpflücker schrieb:
Hallo,

Okay, hier nun Antworten eines riesigen SH-Fans :D

a) AFAIK sind keine SH-Teile in Deutschland geschnitten worden. Ich habe keine Ahnung wie manche auf die Idee kommen Teil 1 wäre geschnitten.

b) Teil 1 und 3 hängen in der Story zusammen. Teil 2 ist von der Story her das beste Spiel, und von den Fans auch das meistgeliebte Game. (HAMMER). Teil 4 ist eigentlich eher ein Experiment der Entwickler, ursprünglich sollte es nicht Silent Hill 4 heißen, sondern nur "The Room". Trotzdem ist es, wenn man alle Games mochte, Pflicht (und die Story ist wieder superb).

c) Die Steuerung ist am ehesten mit den älteren Resident Evil Games zu vergleichen, also mit dem Stick drehen und vorwärts drücken = laufen. Bei den späteren Teilen kann man aussuchen, ob man so oder "direkt" (also hochdrücken=hochlaufen, Links=linkslaufen usw) steuern möchte.

d) Bis auf die genannten Unterschiede eigentlich nur, dass alle Games eigenständig sind, lediglich sollte man Teil 1 vor 3 spielen ;)
Ansonsten kann man nur sagen: Spielen, Junge! :D

Stike schrieb:
Teil 2 ist von der Story her das beste Spiel, und von den Fans auch das meistgeliebte Game. (HAMMER).

Dies kann ich nur bestätigen. :)

Teil 4 ist eigentlich eher ein Experiment der Entwickler, ursprünglich sollte es nicht Silent Hill 4 heißen, sondern nur "The Room". Trotzdem ist es, wenn man alle Games mochte, Pflicht (und die Story ist wieder superb).

Sollte es nicht sogar "Room 302" heißen?

Ich hab hier SH2 im Pappschuber (Special Edition mit Making of) für PS2. Unbenutzt, ich hab nur den Preis hintendrauf nicht abgekriegt ohne es zu beschädigen. :x

Abzugeben an den Höchstbietenden per PM

Habe hier ein Silent Hill 1 rumstehen. Verkaufe es auch. Habe so an 15€ gedacht.

Zum Thema:

Du solltest aufjedenfall erstmal SH1 spielen. Die Grafik und die Technik wird dich nicht umhauen, dafür wird dich die Atmo. zur Verzweiflung bringen. Richtig krass fängt es in der Schule an. IMO ist der erste Teil auch so wichtig, da erklärt wird wieso SH von den Monstern bevölkert wird, wer die Ureinwohner waren und wer im Hintergrund die Fäden zieht. Sehr wichtig für die kommenden Teile.

SH2 ist Pflicht für jeden Zocker. Es ist ein Kunswterk, ein SPiel, welches nur einmal in einer Generation gibt. Es verbindet wie kein anderes Symbolik, eine unglaubliche Story und die beklemmendste Atmo. überhaupt in einem Game.
Darüberhinaus wirst du an jeder Ecke Symbole, Metaphern finden, die es in dieser Form nichtmal in Filmen gibt. Es hat die erwachsenste Story aller SPiele und sollte auch nur von diesen gespielt werden. Jüngere Zocker wird dieses Spiel eher langweilen, da es hier um die größte Angst des Menschen geht: der Mensch selber.

SH3 kannst du durchspielen, wenn du Teil 1 durch hast. Dann aber aufjedenfall vor Teil2. Action, vordergründiger Horror und einfaches Gameplay sind wohl die Schlagbegriffe, die dazu passen. IMO von der STory der schwächste Teil, obwohl es auch einige nette Wendungen gibt. Die Grafik ist edel und auch der Sound tut sein selbiges dazu. Neben den absolut "kranken" Locations wie UBahn oder Irrenanstalt ist dies das optimale Spiel um Kindern zu zeigen wie die Hölle aussieht.

Teil4 ist vom Gameplay her veraltet, keine rage. Was mich aber an diesem Teil beeindruckt hat ist die Story, die Parallelen zu den anderen SH Teilen zulässt, die ausgeprägte Metaphorik und das tolle Storytelling. Mit SH hat es nicht mehr viel zu tun aber wenn man es nicht damit vergleicht wird man Spaß haben.

crippler123 schrieb:
Zum Thema:
SH2 ist Pflicht für jeden Zocker. Es ist ein Kunswterk, ein SPiel, welches nur einmal in einer Generation gibt. Es verbindet wie kein anderes Symbolik, eine unglaubliche Story und die beklemmendste Atmo. überhaupt in einem Game.
Darüberhinaus wirst du an jeder Ecke Symbole, Metaphern finden, die es in dieser Form nichtmal in Filmen gibt. Es hat die erwachsenste Story aller SPiele und sollte auch nur von diesen gespielt werden. Jüngere Zocker wird dieses Spiel eher langweilen, da es hier um die größte Angst des Menschen geht: der Mensch selber.

Besser hätte ich es nicht sagen können, Silent Hill 2 ist für mich auch bisher DAS Spiel dieser Generation, gerade weil es einen so mitnimmt, besonders beim "Wasser-Ende" was IMO das reguläre Ende ist. Danach kommen aber gleich die MGS-Teile. ;)

Du solltest aufjedenfall erstmal SH1 spielen. Die Grafik und die Technik wird dich nicht umhauen, dafür wird dich die Atmo. zur Verzweiflung bringen. Richtig krass fängt es in der Schule an. IMO

Die "Midwich Elementary School" gehört zu meinen Lieblingslocations, das waren noch Zeiten. :)

Noah schrieb:
Besser hätte ich es nicht sagen können, Silent Hill 2 ist für mich auch bisher DAS Spiel dieser Generation, gerade weil es einen so mitnimmt, besonders beim "Wasser-Ende" was IMO das reguläre Ende ist. Danach kommen aber gleich die MGS-Teile. ;)

Interessant...jemand, der das Wasser Ende für das reguläre hält. Ich sehe es wie folgt. Zunächst muss man aber sagen, dass SH 2 das einzige Spiel ist, welches die vier Enden als reguläre Enden haben kann. Egal ob Maria oder Leave Ende; Man kann sich immer ausmalen was passieren wird und die Interpretationsmöglichkeiten sind immens.
Das Dog Ende ist es defenitiv nicht.;)
Zum Maria Ende: Viele habes es als ersten Ende bekommen, ich aber nicht. Man sieht wie James und Maria die Stadt verlassen und Maria am Ende nochmal kräftigt hustet. James wird eine kurze Zeit mit ihr glücklich sein bis Sie genau wie Mary stirbt und James die Hölle nochmals durchmachen muss. IMO ist dieses Ende ein recht gutes, welches die STory abschließt und auch recht transparent in Bezug auf die Zukunft James ist. Allerdings wird somit ein nie aufhörender Kreislauf erschaffen und man weiß nicht was mit Laura passiert, imo einer Schlüsselfigur des Spiels. Es ist sozusagen das BAD Ende, da das Böse gesiegt hat und der charakterschwache James nicht aus seinen Fehlern gerlernt hat (Im Gespräch mit Mary). Ich halte dieses Ende für durchaus realistisch aber richtig gefallen will es mir persönlich nicht. Solle SH2 aber verfilmt werden, wäre es das optimale Ende.

Das Wasser Ende: Ein weiteres BAD Ende. James begeht Selbstmord, da er "mit seiner Mary zusammensein möchte". Durch die Themen von SH2 "Schuld", "Vergewaltigung" und "Selbstmord" kann das Wasser-Ende natürlich auch als das "einzig richtige" angesehen werden.
James würde dann natürlich nicht mit Mary zusammen sein, da Selbstmord als Sünde angesehen wird und wäre in die Hölle gegangen. Ob das James kurz vor dem Unfall gewusst hat? Für mich ist es ein sehr depressives Ende, welches ich nicht als das Richtige ansehen kann und möchte. Klar passt es in der Natur des Schwachen James sich in den Selbstmord zu stürzen aber irgendwie wäre das SPiel dann zu Ende, gelöst. Wir können keinen weiteren Storyverlauf uns ausdenken und auch Konami würde es dem Spieler ungwohnt leicht machen. Fällt desshalb für mich ebenso weg.

Das Rebirth-Ende: Bis ich nicht SH 4 durchgespielt habe meinte ich dieses Ende sei Schwachsinnig. Ein Mann, der versucht seine tote Frau wiederzubeleben. Idiotischer gehts nimmer. Aber als ich gesehen habe, dass es Walter gelungen ist und das dieselben Requisiten vorhanden waren, war ich überrascht. Keine Frage, die Interpretationsmöglichkeiten dieses Endes sind enorm. Damit dürfte das Böse gesiegt haben, da James die Wiederbelebung nutzt. Aber was kommt dann? WIrd die Wiederbelebung klappen? Wird Sie schiefgehen? Was wird wohl Mary sagen? Wie werden beide dann zusammenleben? Was geschieht mit James? Fragen, auf die man (noch) keine Antwort finden kann. Sollten James und Mary tatsächlich wieder vereint sein, wo würden Sie leben?
Falls die Wiederbelegung schiefgeht könnt James immernoch sich selbst umbringen und somit hätten wir 2 Enden. Damit könnte man auch wunderbar eine Verbindung zu SH4 (Frank Sunderland) aufstellen. ABer was dannach passiert, das möchte ich gerne von Konami wissen.

Das Leave-Ende: IMO das Optimale und auch einzige GOOD Ende. James hat seine Schwäche eingestanden, den Tod akzeptiert und macht sich mit Laura auf den Weg ein neues Leben anzufangen, wie Mary es wollte. Die Geschichte ist somit abgeschlossen und weitere Fragen tauchen nur bedingt auf. Ebenso dafür spricht James Einsicht (Vor den beiden PyramidHeads), sein finaler Schlag gegen Maria und der letzte Brief Marys, welcher ihn dazu auffordert zu leben (Parallele zu MGS1 ;)).
Ich kann mit diesem Ende am meißten anfangen. Laura ist aufgenommen, James lebt weiter, alle anderen sind tot. IMO das richtige Ende.

Die "Midwich Elementary School" gehört zu meinen Lieblingslocations, das waren noch Zeiten. :)

NEIN!!!!!
Erwähne nicht diesen Namen!!!
Ich habe gestern SH1 um 1.00 gespielt (alleine/ohne Licht) und es war die HÖLLE!!
Besonders ohne Radio.

Zurück
Top Bottom