Silent Hill-Serie - Unterschiede und andere Fragen

@ crippler123: Eigentlich war das "Verlassen"-Ende ne lange Zeit mein "wahres" Ende. Aber ich an James Stelle, hätte wahrscheinlich auch das "Wasser"-Ende gewählt. Aber ich kann gut mit beiden als reguläre Enden leben, bei den anderen sieht das anders aus.

crippler123 schrieb:
NEIN!!!!!
Erwähne nicht diesen Namen!!!
Ich habe gestern SH1 um 1.00 gespielt (alleine/ohne Licht) und es war die HÖLLE!!
Besonders ohne Radio.

hihi, wars das Telefon oder die Katze? ;)
Also mir geht es ähnlich wie dir wenn ich Silent Hill im dunkel plus Kopfhörer zocke. :o

Hi, kaum betritt man ein neues Forum, sieht man wieder leute die bis jetzt noch nicht Sh gespielt haben:hmpf:

Für alle die die Grafik des 1 genialen Teils abschreckt (was ich nicht hoffe) habe ich eine tolle Nachricht, es soll ein Remake geben wer es also noch nicht gespielt hat sollte also spätestens dann zuschlagen.

@Crippler

Wieso ohne Radio, ist doch mit das beste, hat ja leider beim 4 total gefehlt, wie weit bis du denn schon?

@Noah

So trifft man sich also wieder wie klein doch die Welt ist

:)

AFAIK sind keine SH-Teile in Deutschland geschnitten worden. Ich habe keine Ahnung wie manche auf die Idee kommen Teil 1 wäre geschnitten.

Nun,in SH 1 wurde ein Monster verändert.Das war irgendwie so ein Monster mit einem Messer in der Hand das in der schule rumlief.Angeblich ähnelten die Monster kleinen Kindern.Von der Größe passt das ja.Ich fand jedoch,die in der US Version waren deutlich als nicht menschlich zu erkennen.Jedenfalls nicht mehr als der Ersatz in der Palversion.

Die Monster in der DE Version waren so eine Art Maulwurf oder sowas,nur ohne Fell und mit riesigen Klauen.Ich fand sogar die Monster in der DE-Version sehen brutaler als die US-Monster aus.

Naja,ansonsten empfehle ich erstmal SH1.Der Teil war der Anfang und hat irgendwas,dass die anderen Teile nicht mehr so haben.

Dann SH2.Die Story ist echt tief.Man kann endlos darüber philosophieren,wobei schon die Story in SH1 genial war.

SH3 ist ein wenig enttäuschend.Die Grafik und die Rätsel haben was.Nur die Story ist ungewohnt durchschaubar für die Serie.Es gab kaum Überraschungen und wenig raum für Interpretation.Aber es war eine gute Ergänzung für SH1.Es erklärt nachträglich noch einige Dinge die man selbst in SH1 nicht unbedingt mitbekommen konnte.

SH4 ist ein anderes Kaliber.Der Hauptcharakter ist relativ farblos und unbeteiligt von der Story und zeigt kaum Emotionen.Es gab auch einige nervige Verschlimmbesserungenwie das begrenzte Inventar,dass so unpraktisch wie nur irgendmöglich gestaltet wurde.Die übermäßig vielen Kämpfe,die kaum noch vorhandenen Rätsel tuen ihr übriges.Nur hat SH4 sonst eine geniale Story die ein ungewohnt anderes Gefühl erzeugt als die anderen Teile.

Der 1ste und 2te Teil sind unverzichtbar.Teil 3 ist gut,muss aber nicht sein.

Der 4te Teil ist stark geschmackssache.Man mag es oder nicht.

kiffi schrieb:
AFAIK sind keine SH-Teile in Deutschland geschnitten worden. Ich habe keine Ahnung wie manche auf die Idee kommen Teil 1 wäre geschnitten.

Nun,in SH 1 wurde ein Monster verändert.Das war irgendwie so ein Monster mit einem Messer in der Hand das in der schule rumlief.Angeblich ähnelten die Monster kleinen Kindern.Von der Größe passt das ja.Ich fand jedoch,die in der US Version waren deutlich als nicht menschlich zu erkennen.Jedenfalls nicht mehr als der Ersatz in der Palversion.

Die Monster in der DE Version waren so eine Art Maulwurf oder sowas,nur ohne Fell und mit riesigen Klauen.Ich fand sogar die Monster in der DE-Version sehen brutaler als die US-Monster aus.

Das ist ja der einzige unterschied zur US-Version, aber dieser "Maulwurf"^^ ist auch in der jap. Version so, also nix cut.

Noah schrieb:
crippler123 schrieb:
Cubehamster schrieb:
@crippler123
In allen Räumen.

:-?
-Bitte um Aufklärung-

Ich glaube er meint wenn man zusammen mit Maria unterwegs ist und man ein Zimmer betritt ist sie schon im Raum, was anderes kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Aber was soll daran jetzt so komisch sein? :-?

Ach sooooo.
Dachte an einen unsichtbaren Geist von Mary oder einer Erscheinung oder an ein Symbol oder sonstwas:)

kiffi schrieb:
Der 4te Teil ist stark geschmackssache.Man mag es oder nicht.

Absolut richtig!
stike, der ja SH Fan findet es ja anscheinend eher schlecht. Ich hingegen bin total bergeistert.
Sicherlich, das Spiel wurde in vielen Bereichen verschlimmert, aber das Wichtigste, der Grusellfaktor, trifft GENAU meinen Geschmack.

Ich liebe dieses Spiel!

Ich als großer SH-Fan finde Teil 4 auch gut, gerade die Story und das Konzept mit dem Raum finde ich klasse. Und Walter ist Kult!:)

OWA, ich muss hier nur über SH4 sagen, dass es eine SUPER Story hat mit einer genialen Atmosphäre. Leider hat das Gameplay mir einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, weswegen ich das Game dann doch nicht so toll finden kann... :cry:

jaja bei Teil 4 scheiden sich wieder die Geister, ich als Fan der SH Reihe kann nur sagen

Ja die Story ist klasse spannend und die Charaktäre sind auch toll aber

das Gameplay mit den Löchern finde ich ist unter aller Kanone, der Hauptcharakter hat bei mir die ganze eigentliche bedrohliche Atmo zerstört, da er sich einfach so stumpfsinnig und trocken verhält, bei ihm kommt irgendwie nicht einmal das Gefühl von richtiger Panik auf, zu dem stört es mich extrem das man die wichtigsten Dinge Taschenlampe und Radio getrichen hat.

Zu den Orten

Sicher die Levels sind mal wieder SH like aber auch hier gibts für mich Abstriche, warum müssen die Levels so hell sein, warum ist der beste Level der Krankenhauslevel nur so kurz?

Außerdem vesrtehe ich nicht warum man den Actionanteil erhöhen musste, die Gegner haben mich eher genervt als einen Schrecken eingejagt.

Alles in allem ist das Spiel natürlich schon gut geworden aber ich vesrtehe nicht so ganz warum das Spiel SH heißt wenn man nicht ein einziges mal durch den Ort läuft, der Friedhof hat mir nicht als Entschuldigung gereicht :neutral:

Stike schrieb:
OWA, ich muss hier nur über SH4 sagen, dass es eine SUPER Story hat mit einer genialen Atmosphäre. Leider hat das Gameplay mir einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, weswegen ich das Game dann doch nicht so toll finden kann... :cry:

Das ist sicherlich richtig.
Ich kann auch Niels da zustimmen.

Mir gefällt am Spiel aber das Raumkonzept sehr gut, die Story ist IMO der absolute Überhammer.
Was mich aber so sehr begeistert ist der Stiel der Welten und die neuen Effekte, sowie spezielle Geschehnisse wie z.B:
Spoiler zu Silent Hill 4 schrieb:
Ich fand es so extrem geil, als man in diesem drehenden "Gefängniss" in einer Zelle von beängstigenden Schatten und Fußtritten liest und man im nähsten momment genau diese Schritte und den Schatten sieht, obwohl man sich sicher ist, das vorher nix dort war.
Allgemein boht diese Anlage eine so geniale Stimmung!

Außerdem finde ich das verzerrende Bild, wenn man aus einem Loch kommt oder wenn man Geistern begegnet einfach nur geil.

Noch ein großes Plus verdient sich IMO der Sound, welcher im Grunde nahezu perfekt ist. Der Sound jagt einem wirklich ANGST ein.

All dies lässt mich locker über die groben Gameplayschwächen hinwegsehen.

One Winged Angel schrieb:
Stike schrieb:

Das ist sicherlich richtig.
Ich kann auch Niels da zustimmen.

Mir gefällt am Spiel aber das Raumkonzept sehr gut, die Story ist IMO der absolute Überhammer.
Was mich aber so sehr begeistert ist der Stiel der Welten und die neuen Effekte, sowie spezielle Geschehnisse wie z.B:
Spoiler zu Silent Hill 4 schrieb:
Ich fand es so extrem geil, als man in diesem drehenden "Gefängniss" in einer Zelle von beängstigenden Schatten und Fußtritten liest und man im nähsten momment genau diese Schritte und den Schatten sieht, obwohl man sich sicher ist, das vorher nix dort war.
Allgemein boht diese Anlage eine so geniale Stimmung!

Außerdem finde ich das verzerrende Bild, wenn man aus einem Loch kommt oder wenn man Geistern begegnet einfach nur geil.

Noch ein großes Plus verdient sich IMO der Sound, welcher im Grunde nahezu perfekt ist. Der Sound jagt einem wirklich ANGST ein.

All dies lässt mich locker über die groben Gameplayschwächen hinwegsehen.

Sorry aber das was du im Spoiler beschrieben hast fand ich nicht wirklich gruselig da waren Teil 1 und 2 ganz andere Kaliber besonders aber Teil3.

In Teil 1 die Stelle mit dem Schließfach oder das mit dem Telefon oder mit dem Fersneher in Raum 302

In Teil 2 das mit dem Gefängnisgang oder der ersten Begegnung mit Pyramidenhead, uahhh ich spüre es schon wieder

In Teil 3 das Geisterschloss(die Puppe) und die U-Bahn Welt

Diese Teile hatten aber auch sonst überall was gruseliges zu bieten bei Teil 4 gab es nur ganz wenige Stellen die ich unheimlich fand so sind z.b der Appartmentlevel (Die Stelle mit dem Elektrischen Stuhl war heftig) und der Krankenhauslevel für mich richtig gruselig gewesen ansonsten war nicht viel los.

Wo du greade den Sound anprichst ich finde es schade das die äußerst gelungenen Zwischensequenzen so kurz sind und das die Musik nur abgedroschen (zu kurz) eingespielt wird, wenn ich da an die geniale Eröffnungsmusik im 2 Teil denke, die so schön beruhigend und lang war...

und dann ist mir noch ein Negativpunkt zu Teil 4 eingefallen den ich vergessen hatte zu sagen, das mit Elieen hat mich extrem angeödet..

zu den Geistern

Ähm vielicht bin ich schon zu alt für sowas aber mir hat das auftauchen der Geister keinen Schrecken eingejagt, ich fands eher extrem witzig mir ein Huaaaaooo anzuhören :lol:

Alles in allem gutes Spiel, erreicht aber meiner Meinung nach nicht ganz die Klasse der Vorgänger wobei es mir aber wesentlich besser von der Story gefallen hat als Teil 3, aber an meine absoluten Lieblinsgteile SH 1 und 2 kommt es nicht mal ansatzweise heran.

Nils(r2d2) schrieb:
Sorry aber das was du im Spoiler beschrieben hast fand ich nicht wirklich gruselig da waren Teil 1 und 2 ganz andere Kaliber besonders aber Teil3.

Du fandest es nicht gruselig, aber ich dafür umsomehr.
Das meine ich ja, als ich sagte, dass SH4 meinen Geschmack in Sachen Horror komplett trifft. :)
Ich fand SH3 z.B. auch sehr gruselig, aber dennoch eine ganze Stufe schonender für die Nerven.

Man muss das Spiel einfach komplett aufsaugen.
Also nachts spielen, Sound voll aufdrehen und laaangsam laufen und wirklich jeden Winkeln durchsuchen und versuche zu erleben. (Das muss ich dir aber, als einen SH-Fan nicht sagen ;))
Und da fand ich SH4 doch weit aus gruseliger und auch stylischer als SH3.

Also ich muss hier Nils zustimmen, klar ist SH 4 auch an einigen Stellen gruselig keine Frage, aber wenn ich allein an das Alternative Krankenhaus in SH 3 denke...der Raum mit dem Spiegel, oder gleich zu Beginn im Krankenhaus mit dem Verwischeffekt, was für ne Atmo. Man denkt echt man ist in der Hölle. :D

In Teil 4 fehlt einfach das Radio und besonders die Taschenlampe, die Orte sind IMO alle viel zu hell, das ist sehr schade.

In SH4 fand ich diese Riesen Krankenschwestern so geil.Wenn man die geschlagen hat,dann kam da immer so ein lustiges Geräusch raus.

Ihr müsst die mal eine Treppe aufsteigen lassen,sie schlagen und die Treppe runterfallen lassen.

Naja,dann hat auch Eileen genervt.Warum muss die nur so doof sein.Entweder sie haut absolut alles tot oder sie bleibt irgendwo hängen.

Wenn man ihr eine Waffe gegeben hat,dann hat das auch noch einen Platz
im Inventar gekostet.Man hat ja soviel Plätze im Inventar,da kann man doch für jedes Magazin und jeden Firlefanz einen Slot abgeben.Das war jetzt Ironie.Wenn der Abschnitt kürzer gewesen wäre,wo man Eileen mit sich rumschleppt.Dann hätte ich ja damit leben können.Aber nach einer Weile nervt so ein dummer Klotz am Bein einfach nur.

Zurück
Top Bottom