Silent Hill 4

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wer sich über deplazierte Charaktere beschweren will sollte mal Onimusha 2 spielen. ;)

im dem gamefront magazin hat SH4 glaub 67% bekommen!

aber sind sowieso sehr sehr sehr kritisch, ich kaufs mir auf jeden fall :D

Wenn man jeden Unsinn strengt bewertet muss es natürlich 67% bekommen.
Nur frage ich mich dann, warum einige Spiele über 90% bekommen!

One Winged Angel schrieb:

67% sind deutlich zu wenig aber scheinbar ist SH4 nicht ganz so der Hit bei der Fachpresse (76% Durchschnittswertung) aber bei den Usern sehr hoch im Kurs (88% Durchschnittswertung).
Gamerankings

Jack schrieb:

67% sind deutlich zu wenig aber scheinbar ist SH4 nicht ganz so der Hit bei der Fachpresse (76% Durchschnittswertung) aber bei den Usern sehr hoch im Kurs (88% Durchschnittswertung).
Gamerankings

Das gefühl habe ich auch. Sogar die verkaufszahlen waren relativ schlecht.
Ich glaube einfach, dass SH4 sehr auf die Fans zugeschnitten ist und einfach deutlich weniger Mainstream darstellt.

Von der Playzone hat SH4 aber 91% bekommen, nur bewertet diese alles andere als streng.
Und von der Famitsu hat es auch 34/40 bekommen, was ja nicht soo schlecht ist.
Finde ich eigentlich sehr schade, dass SH4 so schlechte Wertungen abräumt.

Ich verstehs auch nicht, sicher kann man dem Game etwas angestaubtes Gameplay oder seltsames Leveldesign vorwerfen, aber das sind nicht so große Kritikpunkte, das man es so abwertet. Ich find die ganze Silent Hill Reihe sind Meisterwerke, die so tiefsinnig sind wie kaum ein anderes Game und SH4 steht dem in nix nach.

Zum Releasedate:

Auf der offiziellen Homepage steht 24. September,
auf der Releaseliste der "play"-Homepage steht der 8.Oktober...

Wer hat Recht??

ICH WILL DAS GAME :dizzy1: :sad5: :shocked:

Jack schrieb:

Gamerankings

Das ist aber GENERELL bei so gut wie jedem Game so, dass die User Wertung um einige Zacken höher ist, Grund für das Phänomen ist der "ich habs gekauft, also muss es toll sein"-Effekt.

Aber wenn das Spiel sooo schlecht ist wie einige heir sagen, dann müsste es die Käufer aufrgen und die würde dann garantiert keine solch guten Wertungen geben.

Mommentaner stand

SH - 79%
User - 85%

Ich beantworte mich erstmal selbst: Das Game kommt am 24. September!

Hier der eigentliche Grund meines Posts:
In einem Silent Hill Forum haben die Fans angefangen, ihre Stimmen abzugeben und Silent Hill 4 zu bewerten

Naja,ob die Bewertung eines Spiels der SH Serie durch Fans der SH Serie
so Objektiv ist?

kiffi schrieb:
Naja,ob die Bewertung eines Spiels der SH Serie durch Fans der SH Serie
so Objektiv ist?
Oh Mann... natürlich ist die Bewertung der Fans und Käufer des Spiels am WICHTIGSTEN... denn für die wird das Spiel schließlich produziert!
Was die Fachidioten sagen interessiert mich seit meinem Psychologiestudium nie mehr wieder...

dass Fans der SH-Reihe auch bei Teil 4 noch das Sabbern kriegen war klar, is schließlich der selbe Scheiß wie seit jeher (obwohl ich manche dezente Änderungen als grobe Verschlimmbesserungen ansehe... aber naja, lassen wir das lieber :rolleyes: ).

Gohma schrieb:
dass Fans der SH-Reihe auch bei Teil 4 noch das Sabbern kriegen war klar, is schließlich der selbe Scheiß wie seit jeher
"Dass Fans der XYZ-Reihe auch bei Teil N noch das Sabbern kriegen war klar, ist schließlich der selbe Scheiß wie seit je her..."

Insert for XYZ: Jedes Spiel mit mindestens zwei Nachfolgern...
Folgerung: Deine Argumentation hinkt gewaltig.

Stichwort Veränderungen gibt es zwei Erklärungen:
- Die Entwickler haben es satt immer das gleiche zu machen
- Das Spiel sollte eigentlich eh nur "The Room" heißen und eine Art spin-off sein, da es nicht direkt mit Silent Hill zu tun haben soll...

Ob es nun "Verschlimmbesserungen" sind kann ich noch nicht sagen, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe. Bin aber umwälzenden Neuerungen gegenüber offen.

Außerdem: Ob das nächste Silent Hill nun ein Egoshooter oder ein Point&Click Adventure wird, ist mir wurscht... immer her damit :)

Stike schrieb:
Gohma schrieb:
dass Fans der SH-Reihe auch bei Teil 4 noch das Sabbern kriegen war klar, is schließlich der selbe Scheiß wie seit jeher
"Dass Fans der XYZ-Reihe auch bei Teil N noch das Sabbern kriegen war klar, ist schließlich der selbe Scheiß wie seit je her..."

Insert for XYZ: Jedes Spiel mit mindestens zwei Nachfolgern...
Folgerung: Deine Argumentation hinkt gewaltig.

Stichwort Veränderungen gibt es zwei Erklärungen:
- Die Entwickler haben es satt immer das gleiche zu machen
- Das Spiel sollte eigentlich eh nur "The Room" heißen und eine Art spin-off sein, da es nicht direkt mit Silent Hill zu tun haben soll...

Mein Post sollte nicht unbedingt abwertend aufgefasst werden... Gothic 2 bspw. ist auch "der selbe Scheiß" und trotzdem (oder gerade deshalb!) liebe ich den Nachfolger so sehr. :P
Es sollte eher aufzeigen, dass DEINE Argumentationsweise hinkt, wenn du bei SH4 mit Fanwertungen daherkommst.
Die relativ miese Durchschnittswertung der Mags begründet sich nunmal darin, dass das Spielprinzip mittlerweile endgültig vollends abgenutzt ist und schon Staub gefangen hat... Was man nun persönlich davon hält ist Ansichts- und Geschmackssache und als Fan wird man sicherlich auch darüber hinwegsehen können, aber es ist objektiv betrachtet Fakt und dieses Schicksal hätte ebenso ein RE4 ereilen können (aber da hat Capcom glücklicherweise - sicherlich auch angetrieben durch die imo zurecht niedrigen RE0-Wertungen - doch noch die Kurve gekriegt ;)).

Die Wertungen sind so niedrig, da das Spiel einfach vom allgemeinen Standpunkt schlecht ist.
Die Level wiederholen sich, die Steurung ist schlecht, (IMO aber nicht)
einige Gegner sind frustrierend....

Das sind Punkte die aber einen SH Fan nicht unbedingt stören.
Das zählt der Stiel die Story der bezug zur Serie und vorallem der Gruselfaktor. :D

SH4 ist IMO nicht DER erhoffte Sprung von SH3. Es ist aber anders und für mich als fan gelungen!
Ich habe damit merh spaß, als mit einem RE0 oder RE1, welche ja deutlich besser bewertet wurden.

Oh Mann... natürlich ist die Bewertung der Fans und Käufer des Spiels am WICHTIGSTEN... denn für die wird das Spiel schließlich produziert!

Dann würden ja die meisten Spiele nur Topwertungen haben.Nur die Leute die auf diese Art Spiel stehen dürfen es bewerten.Und ich wil nicht wissen wie viele Leute denn z.B. in diesem SH-Forum dieses Spiel bewerteten ohne es selber gespielt zu haben.In einer Jury würde man z.b. niemals ein
paar Metal Fans einsetzen die Musikstücke aller Art bewerten sollen.Welche Musikrichtung spricht die Leute mehr an.

Und ich liebe die Story und die Atmo aber kann auch einfach nicht über die schwerwiegenden spielerischen Mängel hinwegsehen.Begrenzter Inventar Platz und die unfähigkeit selbst unbrauchbare Gegenstände weg zu werfen oder das wenn man zu überladen ist und man einen Gesundheitstrank findet,man diesen nicht einfach vor Ort nutzen kann.Dann muss man erst langwierig seinen ganzen Scheiß zurück in die Wohnung tragen.Es kommt mir so vor als wollte man das alles so unpraktisch wie möglich umsetzen.Und diese fliegenden Geister waren wohl übelst nervend.
Man wollte ein Gefühl des permanent gejagt werdens erzeugen.Aber anders als bei RE3 wirkt das in SH 4 nicht so wie es denn nun sollte.Es erzeugt eher eine Hektik die einfach nicht zu SH passt.Damals konnte man z.B. die Gegend in aller Ruhe untersuchen und die Umgebung und die kranken Texte auf sich wirken lassen.Wenn man in SH4 z.B. im Haus selber ist zeigt sich die Stärke von SH4 und der Serie im allgemeinen.

Ich frage mich warum Konami so von den Rätseln weggegangen ist und sich mehr auf die Action setzt die sie in ihrer Serie eigentlich noch nie spaßig Umsetzen konnten.So ein Suspense Horror wie Silent Hill macht doch eher das aus was man nicht sieht und besteht nicht darin Monster kaputt zu hauen oder vor Geistern wegzulaufen.Also rein spielerisch hat Konami das Teil total verkorkst.Ich kann verstehen wenn ein paar Leute nicht so viel Spaß an dem Titel finden oder keine Lust haben sich mit so einem dummen Gameplay zu quälen nur um die zugegebener maßen geniale Story zu sehn.Und wenn man diese Sequenzen 2 oder 3 oder auch mehrmals gesehen hat sinkt die Motivation zu spielen immer mehr.

Zurück
Top Bottom