Silent Hill 4

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So,ich hab das Spiel jetzt durch und würde ihm ca. 75% geben.Das Gameplay ist richtig assig und umständlich geraten und dann noch diese
nervigen Geister.Es macht einfach keinen Spaß 25mal die selben dummen Geister zu schlagen.Und besonders in der letzten Hälfte des Spiel gibt es ein paar Riesenhänger in der Story,und man hat auch noch eine weitere Person im Schlepptau die erstens dumm wie Stroh ist und zweitens kann man nicht ohne sie weiter.Aber am schlimmsten ist der extrem farblose Hauptcharakter der im Grunde keine Geschichte oder Persönlichkeit hat oder sonst kaum Regungen menschlichen Fühlens zeigt Ich könnte etliche Dinge nennen die mich an dem Spiel aufregen aber dann gibt es wieder diese Momente in denen die spannende Story ihre Wirkung entfaltet und man gefesselt am Spielen ist.In einem Level ist man in einem Apartmenthaus und besucht die Zimmer der einzelnen
Personen und irgendwie haben die meisten von ihnen Probleme und Macken oder sind gar gewaltätig.Besonders interessant ist die Beziehung unter den Einwohnern.Leider wird man zu oft aus der spannenden Handlung gerissen und muss zurück in sein langweiliges Zimmer.Dieses sollte wohl mit absicht langweilig und Monoton wirken aber man spielt nicht um ein Gefühl der langeweile zu verspühren.Jedenfalls rettet die Story und die sehr gute Grafik das Spiel vor den Wertungskeller.Ich kann
jedenfalls nachvollziehen wenn jemand dem Spiel wegen der vielen Macken eine 60er Wertung verpasst.Also der 4te Teil ist der Tiefpunkt der Reihe.Dabei fand ich nichtmal Teil 3 so gut wie die ersten beiden Spiele.
Erst ist die Story weniger ausgefeilt gewesen in Teil 3 und jetzt wo in Teil 4 díe Story stimmt ist aufeinmal das Gameplay fürn Arsch.

och mensch, meine version ist verlorengegangen... jedenfalls immer noch nicht da und schon seit guten 4 tagen überfällig. werd ich also erst in schönen 2 monaten beurteilen können - aber harsche worte, hoffe mir machts dennoch spaß!

Es kommt ja auch immer darauf an was einem nun wichtig ist.Ich denke
vielen könnte es durchaus mehr spaß machen.Das Inventar stört ja im Grunde nur wirklich extrem wenn man einen hohen Schwierigkeitsgrad
hat und auf ein schnelles durchspielen wert legt.Auf leicht kann man es schon eher verschmerzen da man im Grunde fast nie Heilung oder sowas
braucht,weil die Gegner nicht wirklich schwer sind.Den letzen Endgegner
habe ich im Grunde nur mit der Axt besiegen können ohne mich nur einmal Heilen zu müssen.Nur manchmal wenn ich extrem ungeschickt
war oder bei manchen Gegnern in deren bloßer Anwesenheit man leicht Energie verliert.Besonders ärgerlich wenn man durch enge Gänge und ohne Schusswaffen an ihnen vorbei muss obwohl das halb so wild ist.
Meistens hat man zu anfang jeder Mission ca 7-9 freie Inventarplätze.
Man wird aber ,wenn man halbwegs anständig spielt nicht öfter als nötig zurück müssen.Eher am Ende des Spiels wo man wieder vermehrt Heilung und Munition finden kann.

Bei Mittel oder sogar schwer wird man die Entwickler aber für ihre Verschlimmbesserungen köpfen wollen.Aber die Story und die Grafik und das ausgefeiltere Leveldesign gleichen das aus.Nur eine hohe 80 oder gar 90er Wertung ist nicht mehr gerechtfertigt.Eine glatte 80 könnte aber noch drinnen sein.Die Level sind nicht ganz so monoton wie es früher der Fall war.Ausserdem kann man die meisten Räume auch betreten,auch wenn sie sich oft gleichen.Aber das Krankenhaus hatte z.B. einen Gang voller Räume war,die sich auch recht stark unterschieden.Ca 20 an der Zahl.Und in einer war eine geniale Überraschung.Ich dachte ja erst ,es handelt sich um einen Gegner,aber es war trotzdem irgendwie lustig.
Genauso wie die 2,20 großen Krankenschwestern.Die besten Gegner in einem Silent Hill bisher.Manchen wirkt das Spiel aber vielleicht etwas zu hell.Aber ich mochte diesen ganzen Horror mit der vielen Dunkelheit
sowieso nicht besonders.Er hat mich seit Teil 1 nicht mehr erschreckt
sondern einfach nur genervt.Jedenfalls spätestens beim zweiten mal.
Ich meine ich mach da grade ganz locker ein paar Krankenschwestern
platt und im Hintergrund klingt es so als würde ein Kleinkind auf Mülltonnen einschlagen.Das Radio habe ich z.B. immer gleich abgestellt weil es mir einfach auf den Sack ging.Da finde ich die dezentere Gestaltung in Silent Hill 4 eindeutig besser.

shadowman schrieb:
och mensch, meine version ist verlorengegangen... jedenfalls immer noch nicht da und schon seit guten 4 tagen überfällig. werd ich also erst in schönen 2 monaten beurteilen können - aber harsche worte, hoffe mir machts dennoch spaß!

Hast du wieder bei DBO bestellt?

Du hast aber auch ein Pech Daniel! :shakehead:

genau, aber denen werd ichs zeigen... ab jetzt bin ich da kein kunde mehr... scheiss laden!

aber günstig ;) immerhin kommt meine version in einigen monaten oder jahren dann für 38€ an...

Oder man geht in der Zeit in der das ankommen würde einfach nach Saturn und holt sich das Spiel für 30€.

Ich hab mir das Spiel einfach für ca eine Woche bei der Videothek ausgeliehen.Das hat mich glaub ich noch unter 10€ gekostet und ich konnte alles sehenswerte freispielen.Ich bin so der Typ der die Spiele dann eher in ein paar Wochen oder Monaten wieder mal rauskramt und etwas spielt.Jedenfalls habe ich kein Verlangen mehr noch SH4
spielen zu müssen.Aber bei uns in der Videothek sind die recht flott.
Da stand gestern schon Star Ocean zum Verleih obwohl es erst Morgen rauskommt.Ich frag mal irgendwann nach wo sie ihre Software herkriegen.

aaaalso, ich hab ja meine version jetzt (kiffi istn miesmacher!), es gibt aber ein tonproblem. in den sequenzen laufen ton und bild nämlich falsch, so klingelt das telefon, im bild dreht sich henry aber erst später um.

LIEGT DAS AN DER XBOX ODER AM SPIEL?

@shadowman
Ich kann dir nur verischern, dass es bei mir auf der PS2 keine solchen Problem gab.

aaaalso, ich hab ja meine version jetzt (kiffi istn miesmacher!), es gibt aber ein tonproblem. in den sequenzen laufen ton und bild nämlich falsch, so klingelt das telefon, im bild dreht sich henry aber erst später um.

Mir ist nichts dergleichen aufgefallen und ich habe auch die XBOX Version gespielt.Ist das denn in jeder Szene so?Auf solche Kleinigkeiten habe ich nicht wirklich geachtet aber kann es nicht ganz einfach sein das Henry nicht sofort reagiert hat.Zumindest in seiner Wohnung wirkt der Kerl ein wenig träge und gelangweilt.(naja eigentlich ist er immer irgendwie gelangweilt).Ich meine Selbst wenn ein Mensch vor seinen Augen explodieren würde,dann würde es ihm nicht viel ausmachen,vielleicht würde er aufpassen das sein Hemd nicht unnötig dreckig wird also,wieso soll er sich bei einem Telefonklingeln dann irgendwie aufregen und sich sofort umdrehen?

stike, dann korrigier mal mein sound setup ;)

kiffi: nein, ich mein natürlich nicht das er träge ist, der sound läuft schneller ab. das heißt gegen ende jeder zwischensequenz gibt es schon gar keinen sound mehr.
wenn die dame dann mit mir labert bewegen sich ihre lippen, hörbar war das ganze aber schon 5 sekunden zuvor...

da stimmt also was gewaltig nicht... hast du denn die us version?
hach, immer ich...

:)

na sach ich doch!

also ich finds total blöd, das spiel hat so genialen sound und bei mir gibts soundruckler und in den zwischensequenzen läufts eben komplett verdreht... ich frag einfach mal bei konami in frankfurt und bei der post wegen dem umtausch...

besteht denn die möglichkeit das es nicht läuft weil mein kasten "nur" gemodded ist? ich denke nicht oder?!

Zurück
Top Bottom