Silent Hill 4

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich weiß nicht.Der Geschichte und den Filmsequenzen einfach der ganzen Atmosphere würde ich über 90% geben,Aber das Gameplay hat mich absolut nicht überzeugt.Es macht einfach kaum Spaß mit Henry durch die Weltgeschichte zu laufen.Die Steuerung und das Kampfsystem sind auch schlecht und noch dazu einige nervige Gegner.Und dann noch die Verschlimmbesserung mit dem Begrenzten Inventar.Also für mich sollte ein Spiel fast immer unbegrenzten Inventarplatz haben.Das Gameplay ist wie schon bei den anderen Teilen eher ein notwendiges übel um zu den Zwischensequenzen oder entscheidenen Sequenzen zu kommen.Für mich gibts auf Gameplay eine 60er Wertung.Ich kann schon verstehen das bei den deutlichen Schwächen die das Spiel hat schonmal eine nicht ganz so tolle Wertung bei rauskommt

Ich rechne bei SH4 mit nem Haufen durchschnittlicher 8er und 7er Wertungen, das gleiche wie bei RE0 damals, mit der Zeit will man halt doch was andres, als zum nunmehr 4ten mal das ein und das selbe Gameplay. Kiffi hat oben recht gut beschrieben wo SH4 versagt, in meinen Augen der selbe Grund, warum mir SH3 am PC auch keinen Spaß gemacht hat, die Story ist gut und nett zusammengefügt aber das Spiel selbst scheint nur als Zeitverlängerungsfaktor zu dienen um die Zwischensequenzen zusammenzufügen. -Achja, und von den PC Mags wird SH4 ja auch schon im Vorraus mit Kritiken, speziell gegen die eintönige schlechte Grafik auf der die hochauflösenden Charaktere wie künstlich reingesetzt aussehn.

Mal sehn was SH4 als PC Version für Wertungen kriegt, ich rechne mit ner durchschnittlichen 70er Wertung wenn nicht schlechter.

MTC001 schrieb:
Mal sehn was SH4 als PC Version für Wertungen kriegt, ich rechne mit ner durchschnittlichen 70er Wertung wenn nicht schlechter.

hehe, SH3 hat damals von der Gamestar ganze 49% spendiert bekommen (oder waren's 41? *grübel*)... :lol: :aargh2:

JayJay schrieb:
Die Szene mit der brennenden Treppe in SH2 habe ich übrigens auch geliebt, als dieses Mädel die Treppe hochgelaufen ist (den Namen hab ich vergessen...Melanie?).
Den Dialog hab ich nicht mehr genau im Gedächtnis, aber als das Mädel gesagt hat "Siehst du die Flammen? Für mich sieht es immer so aus" (oder so ähnlich...) ist mir der Controller schier aus der Hand gefallen.

Ja, was hat es denn nun genau mit dieser Szene auf sich? Hab ich irgendwie nicht gerafft (hab allerdings SH2 bislang auch nur rund 1,27mal durchgezockt ;)). Gibt's da auch eine Plot-Guide für, würde doch gerne mal die ganzen Zusammenhänge zwischen dem Pyramidenkopf, Marry/Maria, Eddie, dem kleinem Mädchen und den sonstigen Freaks/Ereignissen begreifen. *buhaaa*

Gohma schrieb:
JayJay schrieb:
Die Szene mit der brennenden Treppe in SH2 habe ich übrigens auch geliebt, als dieses Mädel die Treppe hochgelaufen ist (den Namen hab ich vergessen...Melanie?).
Den Dialog hab ich nicht mehr genau im Gedächtnis, aber als das Mädel gesagt hat "Siehst du die Flammen? Für mich sieht es immer so aus" (oder so ähnlich...) ist mir der Controller schier aus der Hand gefallen.

Ja, was hat es denn nun genau mit dieser Szene auf sich? Hab ich irgendwie nicht gerafft (hab allerdings SH2 bislang auch nur rund 1,27mal durchgezockt ;)). Gibt's da auch eine Plot-Guide für, würde doch gerne mal die ganzen Zusammenhänge zwischen dem Pyramidenkopf, Marry/Maria, Eddie, dem kleinem Mädchen und den sonstigen Freaks/Ereignissen begreifen. *buhaaa*

Ich glaub in der Szene wird zum 1. Mal _richtig_ ersichtlich das alle Silent Hill anders erleben. Also James sieht alles wie es war als er noch mit Marry zusammen war. Angela sieht alles in Flammen und Eddie begegnet immer nur ermordeten Menschen.

Stike schrieb:
Moses schrieb:
Tja und in der Electronic Gaming Monthly leider nur
Silent Hill 4 (PS2, Konami): 7.5 / 7.5 / 7.5
Interessanter Weise sind die Fans eindeutig anderer Meinung. Scheinbar haben die Leute von der EGM kein Einfühlungsvermögen um eine großartige Story korrekt zu bewerten.

Vielleicht arbeiten auch ganz ähnliche Leute in gewissen Positionen in Hollywood, die Mainstream-Krempel immer den wirklich guten Büchern vorziehen...

Ne, eher würd ich anmuten, ist das Gameplay dermaßen verschlimmbessert worden und das SH-typische grottige Leveldesign bis an die grenzen der Monotonie/Einfallslosigkeit (um nicht zu sagen des schieren Schwachfugs :hammer: )gepusht worden, die Gegner an Frustigkeit und das Kampfsystem an Benutzerunfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten, dass da selbst eine grandiose Story nicht mehr viel retten kann.

Bin dazu auch gestern mal auf eben auf giga.de *schäm* gesurft um zu schauen, ob die halbwegs gescheite Berichte zu den Spielen zustande gebracht haben (ok, damit waren meine Ansprüche für giga-Verhältnisse in astronomische Höhen angesetzt worden und konnten erwartungsgemäß nicht erfüllt werden ;P). ABER: im Commentsbereich zu einem neueren SH4-Artikel konnte ich eine recht objektive und glaubwürdige Spielermeinung zum Spiel einfahren... click me

ok, die dort genannten Kritikpunkte mögen vielleicht nicht jedem sauer aufstoßen, aber zumindest kann ich schonmal sagen, das für MICH das Duell RE4vsSH4 bereits zu Gunsten von Resi entschieden ist. *g* Mich haben schon immer bei Silent Hill das fade Leveldesign, das unflexible Kampfsystem und das aus meiner Sicht dümmliche Gegnerdesign den ein oder anderen Nerv gekostet... aber SH4 scheint dies gekonnt perfektioniert zu haben: alles ist noch fader, noch unflexibler und noch dümmlicher. Danke, nichts für mich. *sh4ausdermostwantedlistestreich*

Wird höchste Eisenbahn, dass Konami mit dem fünften Teil neue Wege beschreitet - Capcom hat's vorgemacht.

Ja, das Gameplay war immer der größte Schwachpunkt von Silent Hill, ich mein man läuft 50% rum und schaut welche Tür offen ist und welche nicht.
Und die Kämpfe waren immer so träge. :rolleyes:

btw Gohma, das Gegnerdesign von SH2 waren alles andere als dümmlich.
Es hatte sogar sehr viel mit der Story zu tun :)

Run schrieb:
Ja, das Gameplay war immer der größte Schwachpunkt von Silent Hill, ich mein man läuft 50% rum und schaut welche Tür offen ist und welche nicht.
Und die Kämpfe waren immer so träge.

Jepp, und dazu das durch massiven Einsatz von copy&paste künstlich in die Länge gestreckte, einfallslose Leveldesign nicht zu vergessen. :)

Run schrieb:
btw Gohma, das Gegnerdesign von SH2 waren alles andere als dümmlich.
Es hatte sogar sehr viel mit der Story zu tun :)

würde ich auch gar nicht abstreiten. Immerhin, was passt in einem miefigen Krankenhaus schon besser dazu, als einige überarbeitete, schlecht gelaunte Zombie-Krankenschwestern? :P

@Gohma
Ich besitze ja auch SH4 (bin aber noch nicht weit).
Bis jetzt kann ich die Kritik verstehen.
Mich persönlich stört das aber wenig.
Ich finde das Gameplay okay. Die Kamera hingegen ist wirklich schlecht, nur hat man beim spielen so viel schiss, dass es einem eh kaum auffällt.
Was ich positiv an der Kamera finde ist die Kamerapoition beim betreten eines neuen Raumes. Die Kamera zeigt nähmlich immer auf den Charakter, somit erahnt man nicht, welches Unheil sich vor einem verbirgt.
Dies erzeugt IMO viel Spannung.

Mir gefällt das Spiel Hauptsächlich wegen dem Stiel.
Es schaut einfach nur extrem geil aus, wenn so ein Zobie plötzlich aus der Wand kommt und das Bild verzerrt.

Den Satz mit dem grottigen Leveldesign, musst du mir bischen genauer erklären. Was genau findest du daran grottig?
Ich kann dir da nähmlich nicht zustimmen.

Die fliegenden Zombies sind mir absolut nicht frustig. Beim mir entsteht ja eigentlich FRust nur, wenn es unfair wird oder die Steurung nicht dorthin führt wo ich will.
Und das ist definitiv nicht der Fall.

Außerdem find eich die First Person Perspektive im "Room" sehr gelungen.

Mein Zwischenfazit: 90%+

Und Sorry wegen der Rechtschreibfehlern! :blushed:

So muss das sein!
Wann kommt das Spiel denn endlich in PAL-Land raus, dann schlag ich zu...

Übrigens, brandneue Infos zur Verfilmung der Serie:
Als Drehbuchschreiber wurde nun Roger Avary verpflichtet... wer den Namen nicht kennt, soll sich schämen - er gewann einen Oscar für Pulp Fiction....

Stike schrieb:
So muss das sein!
Wann kommt das Spiel denn endlich in PAL-Land raus, dann schlag ich zu...

Übrigens, brandneue Infos zur Verfilmung der Serie:
Als Drehbuchschreiber wurde nun Roger Avary verpflichtet... wer den Namen nicht kennt, soll sich schämen - er gewann einen Oscar für Pulp Fiction....

O.M.G , wenn Roger Avary das Drehbuch schreibt , dann können wir uns auf was gefasst machen.
Wo gibt es nähere Informationen zum Film?

N_man schrieb:
O.M.G , wenn Roger Avary das Drehbuch schreibt , dann können wir uns auf was gefasst machen.
Wo gibt es nähere Informationen zum Film?
Die meisten Sachen findet man auf imdb.com oder aber auf diversen SilentHill-Fansites. Übrigens ist avary.com die Homepage von Roger Avary. Er führt dort ein Blog...

One Winged Angel schrieb:
Den Satz mit dem grottigen Leveldesign, musst du mir bischen genauer erklären. Was genau findest du daran grottig?
Ich kann dir da nähmlich nicht zustimmen.

Na einfach diese riesig langen, ewig düsteren Gänge, die einem vieeel Laufarbeit verschaffen. In einem Hotel oder Krankenhaus schaut einfach jedes Stockwerk fast gleich aus, ja gar jedes Zimmer ist nahezu identisch. Mag sein, dass sich für manche dadurch ein beklemmendes Gefühl einstellt (so á la "Oh Mann bis ich hier raus komm, bin ich schon ein alter Greis!!!" ;)). Aber für mich wirkt das einfach billig, Und wenn ich da an das Kanaltunnel-Komplex (oder so was in der Art) aus Teil 2 denke, wo man einfach völlig irrsinnig von einem hohlen Raum/Gang (der praktisch gar keinen Nutzen hat... ich mein, wer baut sowas :-? aber stimmt ja, die unglaublich tiefsinnige und mystische Story wird ja schon eine nette Geschichte mit verdrehtem Paralleluniversum drumherum aufgebaut haben :lol:) in den nächsten geht... da fehlt mir einfach jeglicher Bezug zur Realität (sprich Glaubwürdigkeit, denn die SH will mir ja vermitteln, dass ich mich in einer "echten" Welt bewege). Schaut man sich hingegen etwa REmake an, wird man feststellen, dass wirklich jeder Raum einzigartig ist, sowohl von der grafischen Gestaltung, als auch von der Architektur. Und durch die klevere Anordnung der Räume (und NICHT wie in SH auf einem Raum folgt sogleich der nächste, bzw. ein endlos langer Gang verbindet nahezu alle Raume eines
Stockwerks miteinander) kann man sich sogar eine Strategie entwickeln, um von Raum A nach B zu kommen und den dazwischenliegenden Raum C zu meiden, wodurch auch der Spielablauf an sich etwas offener wirkt, und nicht so streng linear wie in SH. Und dabei ist es gar nicht mal so sehr die Größe der einzelnen Levels, die mir Unbehagen bereitet. In RE4 etwa schaut der Wald ja auch recht weitläufig aus, aber durch die realistisch "geschwungenen" Täler und und die dichte Vegetation sieht's einfach sehr natürlich aus, was sich auch in ein abwechslungsreicheres Bild niederschlägt. Silent Hill hingegen versucht, sehr surreal rüberzukommen (was an sich ja auch nicht schlimm ist ;)), aber eben auf eine für die Leveldesigner sehr bequeme Art und Weise.
In Resident Evil fügen sich die Charaktere nahtlos in die Spielwelt ein. In Silent Hill jedoch - ob beabsichtigt oder einfach aufgrund mäßiger Lichtberechnungen^^ - stechen die Charaktere klar aus der Welt heraus.
Ja, und jetzt kommen wieder sicherlich solche Begründungen wie "nichts ist so wie es scheint" oder "SH fährt nunmal voll auf die Psychoschiene ab" blubblub. Aber naja, vielleicht waren die Locations (Krankenhaus, Ubahn, Hotel etc.), die sich in jedem Teil durchziehen, im Grunde einfach zu gewöhnlich und langweilig designt, um mir weismachen zu wollen, dass da mehr dahinter steckt, als es das Spiel vorzugeben scheint.
An Silent Hill hat man sich schnell satt gesehen und gelaufen.^^ Drum wundert's mich ehrlich gesagt auch kein bisschen, wenn so viele Spieler berichten, dass SH sie einfach langweilt (nun gut, vielleicht auch aus anderen Motiven wie den meinen... die breite Masse erwartet ja selbst von Survival-Grusel ein Doom- und moorhuhn-ähnliches Spielprinzip... id und sei Dank :hmpf: ).

Ich weis nicht, aber ich empfinde SH durch seinen gezwungenen Drang zum Pseudo-Psycho-Terror und die eingesetzten mittel, um dieses Ziel auch zu erreichen, etwas lachhaft/kindisch... ein netter Kinderschreck eben. :ghost: :lol:

@Gohma
Ich bin dankbar, dass ich nciht deiner Ansicht bin. ;)
Ich finde das Leveldesign nähmlich göttlich.
Einige Leveln is SH4 /SH3 sind einfach der hammer, auf die ich mich bei jedem duchspielen aufs neue freue.

Aber man muss auch bedenken das Krankenhäuser,Schulen und Gefängnisse in wirklichkeit auch nicht gerade mit Abwechlung hervorstechen.Okay Silent Hill übertreibt das natürlich wieder extrem.
Zumindest in Schulen und Krankenhäusern kann es mehr abwechslung geben.Physikräume,Chemieräume,Foren,Sekretariate und was weiß ich noch alles.Es gab ja nicht mal eine Turnhalle aber einen Umkleideraum.Aber Gefängnisse können mal ein bischen eintönig sein.Man verbringt dort auch nur eine kurze Zeit.Der "Kanal" hat auch schon so gepasst wie er war.Die Gegend war ja eine Indirekte Reise durch James Hirn.Die Gegend hat sich quasi während man durchlief aufgebaut.Aber eigentlich war alles was man erlebt hat ein Teil von James Seele.Das ist es ja,irgendwie passt dieses Leveldesign zum Spiel.Vielleicht kann man es so machen das die Gebiete eine gewisse Abwechlung haben ohne sich mit der generellen Atmosphere zu beissen.Es fehlt nur ein gescheites Gameplay und SH4 könnte wirklich ein Killerspiel sein.

Ach ja du wolltest ja einen Plotguide Gohma.

http://dlh.net/chtdb/psxfaq.php?plain=22707

Aber der ist auf english auf Deutsch lassen sich einfach keine gescheiten finden.

Wie sehr die ganze Story von dem Gameplay zerstört wird,merkt man erst jetzt.Wenn man die Bilder im Kopf hat ,macht das Lesen dieser Zusammenfassung mehr Spaß als wirklich selber zu spielen.

Achja keine Garantie ob die Entwickler auch wirklich diese Intentionen hatten.

Gohma schrieb:
Ich weis nicht, aber ich empfinde SH durch seinen gezwungenen Drang zum Pseudo-Psycho-Terror und die eingesetzten mittel, um dieses Ziel auch zu erreichen, etwas lachhaft/kindisch... ein netter Kinderschreck eben. :ghost: :lol:

Also davon merk ich im Spiel herzlich wenig. ;)
Der "Pseudo-Psycho-Terror" schlägt bei mir voll ein.

Und welche lachhaften Mittel meinst du?

Ansonsten geb ich Kiffi und dir Recht. Mehr Abwechslung beim Leveldesign und etwas aufregenderes Gameplay wären sicher mal nötig bei der SH-Reihe.

Gohma schrieb:
MTC001 schrieb:

hehe, SH3 hat damals von der Gamestar ganze 49% spendiert bekommen (oder waren's 41? *grübel*)... :lol: :aargh2:

...Und das ZURECHT! - Ne, ich würde SH3 ja 60% einräumen, für die story, der rest war imo zum vergessen.

kiffi schrieb:
Ach ja du wolltest ja einen Plotguide Gohma.

http://dlh.net/chtdb/psxfaq.php?plain=22707

Aber der ist auf english auf Deutsch lassen sich einfach keine gescheiten finden.

Wie sehr die ganze Story von dem Gameplay zerstört wird,merkt man erst jetzt.Wenn man die Bilder im Kopf hat ,macht das Lesen dieser Zusammenfassung mehr Spaß als wirklich selber zu spielen.

Achja keine Garantie ob die Entwickler auch wirklich diese Intentionen hatten.

Danke. :)
Hab mir das mal "ein bisschen" durchgelesen und muss sagen, die Story hat es schon in sich. jetzt wurden mir auch einige Zusammenhänge ersichtlich... Da ist es wirklich nur allzu schade, dass das Spiel durch dieses uninspirierte Gameplay eher in sprichwörtliche (Lauf- und Such-)Arbeit ausartet... die Story hat mich wohl deshalb nicht in den Bann gezogen, da ich es nie egschafft hab, das Spiel länger als eine Stunde am Stück zu spielen (und das lag eher weniger am exorbitant hohem Gruselfaktor ;)).

Aber wie gesagt, die Story hat das Zeug zum Schocken... wenn jetzt noch das Gameplay mitziehen würde... :o
Mal den fünften Teil abwarten. *g*

Ich versteh euch wirklich nicht. Ich habs gestern mal wieder bissi ausführlich gespielt und es ist für mich ganz klar eines der besten Spiele des Jahres. :P
Ich spiele es nun knapp 3 Stunden und hatte noch nie Problem mit den Platz im Inventar.

Außerdem habe ich mir die Geschichte mit den deplazierten Charakteren noch genauer angesehen und trotzdem erkenne ich daran absolut nix störendes oder negatives.
Okay es ist nicht perfekt und man kann es auch besser machen, aber der große Kritikpunkt zu dem es alle hier machen ist es definitiv nicht.

Das Leveldesign kommt zwar noch nicht ganz an SH3 rann, aber trotzdem gefällt es mir unheimlich gut.
Allgemeim ist das Leveldesign für mich das große PLUS an den Silent Hill Spielen.

Außerdem stand hier mal irgendwo das auf der Karte nix vermerkt wird. Das ist baer falsch. (Oder waren damit spezielle Itmes gemeint?)
Das Gameplay finde ich eigentlich überdurchschnittlich gelungen und relativ interessant.

Ein Wort noch zur Grafik:
Diese ist auf einem ähnlichen Nivou wie SH3, also gehört sie zu den allerbesten was man auf der PS2 bestaunen darf.

Ich habe bis jetzt noch keinen ernsthaften Kritikpunkt am Spiel erkennen können.
SH4 ist das erste Horrorspiel, was ich nicht mit voll aufgedrehter Anlage zocken kann! Und das hat schon was zu sagen.
Also in dem Sinne. :angst:

Zurück
Top Bottom