One Winged Angel schrieb:
Den Satz mit dem grottigen Leveldesign, musst du mir bischen genauer erklären. Was genau findest du daran grottig?
Ich kann dir da nähmlich nicht zustimmen.
Na einfach diese riesig langen, ewig düsteren Gänge, die einem vieeel Laufarbeit verschaffen. In einem Hotel oder Krankenhaus schaut einfach jedes Stockwerk fast gleich aus, ja gar jedes Zimmer ist nahezu identisch. Mag sein, dass sich für manche dadurch ein beklemmendes Gefühl einstellt (so á la "Oh Mann bis ich hier raus komm, bin ich schon ein alter Greis!!!"

). Aber für mich wirkt das einfach billig, Und wenn ich da an das Kanaltunnel-Komplex (oder so was in der Art) aus Teil 2 denke, wo man einfach völlig irrsinnig von einem hohlen Raum/Gang (der praktisch gar keinen Nutzen hat... ich mein, wer baut sowas :-? aber stimmt ja, die unglaublich tiefsinnige und mystische Story wird ja schon eine nette Geschichte mit verdrehtem Paralleluniversum drumherum aufgebaut haben

) in den nächsten geht... da fehlt mir einfach jeglicher Bezug zur Realität (sprich Glaubwürdigkeit, denn die SH will mir ja vermitteln, dass ich mich in einer "echten" Welt bewege). Schaut man sich hingegen etwa REmake an, wird man feststellen, dass wirklich jeder Raum einzigartig ist, sowohl von der grafischen Gestaltung, als auch von der Architektur. Und durch die klevere Anordnung der Räume (und NICHT wie in SH auf einem Raum folgt sogleich der nächste, bzw. ein endlos langer Gang verbindet nahezu alle Raume eines
Stockwerks miteinander) kann man sich sogar eine Strategie entwickeln, um von Raum A nach B zu kommen und den dazwischenliegenden Raum C zu meiden, wodurch auch der Spielablauf an sich etwas offener wirkt, und nicht so streng linear wie in SH. Und dabei ist es gar nicht mal so sehr die Größe der einzelnen Levels, die mir Unbehagen bereitet. In RE4 etwa schaut der Wald ja auch recht weitläufig aus, aber durch die realistisch "geschwungenen" Täler und und die dichte Vegetation sieht's einfach sehr natürlich aus, was sich auch in ein abwechslungsreicheres Bild niederschlägt. Silent Hill hingegen versucht, sehr surreal rüberzukommen (was an sich ja auch nicht schlimm ist

), aber eben auf eine für die Leveldesigner sehr bequeme Art und Weise.
In Resident Evil fügen sich die Charaktere nahtlos in die Spielwelt ein. In Silent Hill jedoch - ob beabsichtigt oder einfach aufgrund mäßiger Lichtberechnungen^^ - stechen die Charaktere klar aus der Welt heraus.
Ja, und jetzt kommen wieder sicherlich solche Begründungen wie "nichts ist so wie es scheint" oder "SH fährt nunmal voll auf die Psychoschiene ab" blubblub. Aber naja, vielleicht waren die Locations (Krankenhaus, Ubahn, Hotel etc.), die sich in jedem Teil durchziehen, im Grunde einfach zu gewöhnlich und langweilig designt, um mir weismachen zu wollen, dass da mehr dahinter steckt, als es das Spiel vorzugeben scheint.
An Silent Hill hat man sich schnell satt gesehen und gelaufen.^^ Drum wundert's mich ehrlich gesagt auch kein bisschen, wenn so viele Spieler berichten, dass SH sie einfach langweilt (nun gut, vielleicht auch aus anderen Motiven wie den meinen... die breite Masse erwartet ja selbst von Survival-Grusel ein Doom- und moorhuhn-ähnliches Spielprinzip... id und sei Dank

).
Ich weis nicht, aber ich empfinde SH durch seinen gezwungenen Drang zum Pseudo-Psycho-Terror und die eingesetzten mittel, um dieses Ziel auch zu erreichen, etwas lachhaft/kindisch... ein netter Kinderschreck eben. :ghost: