Silent Hill 4

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Frenck schrieb:
Das Spiel hat ein AO ( Adult only, 18+ ) Rating gekriegt, das ist eine Stufe höher als das Mature Rating ( 17+ ).

Mature Rating bedeutet bei uns meistens das das Spiel eine hohe Alterseinstufung bekommt ( Mit Ausnahmen: Halo ab 16, MGS ab 12 ).

Mit AO Rating ist eine Indizierung oder zumidest keine Jugendfreigabe so gut wie sicher.
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, das Spiel ist bereits im April von der USK (www.usk.de) mit "keine Jugendfreigabe" eingestuft worden. Ich frage mich, was an diesem Spiel so super hart sein soll... Ist Henry Pornodarsteller??? :D ;)

shadowman schrieb:
klingt nicht übel, ich find aber das die musik ein wenig zu laut ist. und natürlich ist die richtige stimme 1000x besser. dennoch nicht schlecht, mach doch beim sing star karaoke mit

achso, beim refrain wirst du ein wenig zu langsam...
- Kann sein, dass die Musik einen TICK zu laut ist.. hmmm
- Die originale Stimme ist eine Oktave höher, weiblich, und laut gesungen. Bei mir ist das lediglich eine *Interpretation* und ich wollte, dass es so matschig, dreckig und eklig gehaucht klingt ;)
- Mein Timing ist aber okay... :-?
- Sing Star kann mir mit dieser Tracklist gestohlen bleiben. Wenn das Add-On "Musical and Opera" kommt reden wir weiter ;)

PS. Am Mittwoch singe ich mit ner Freundin Phantom der Oper auf einem Geburtstag. Drückt uns die Daumen ;)
 
oho, das tönt aber gar nicht gut.

dann nehm ich die us version und ärgere dich 14 tage lang... und zwar indem ich alles vollspoilere :P
nee, aber ich nehm jetzt echt die us variante...
 
Wenn der Soundtrack nicht dabei ist gibts den eh wieder für 10 Euro bei Konamistyle :) Das Spiel soll einfach nur kommen...

Come to daddy!!! :evil: :suprised:
 
In einem Silent Hill Forum hat jemand einen SPOILER-FREIEN (hab ihn selbst gelesen!) Review der japanischen Version geschrieben.

Hier ist er, in englisch und ungekürzt ;)

*Falls jemand unbedingt eine Übersetzung will, würde ich das zur Not machen*

Hey Hey Hey !

So I turned on the PS2 yesterday night 10 p.m and I turned it off today 3 p.m...I'm a bit tired now but too excited not to share that!
You have to know I loved Silent Hill 1 & 2 but not that much 3.
I can tell you that the game is just great!

Where should I start? By the end :
First thing, the game is much longer than Silent Hill 3 and I think a little longer than Silent Hill 2 (from what I remember). In the end my savegame said something like 10 hours of play but the fact is I played longer than that...

Before I played the game, I was a little annoied by all these new features, thinkin it would ruin the famous Silent Hill mood. It's true that we've come to a new era of this series, but I think it's in a very good way : all the essential elements are still here, even better than ever.

So there's no flashlight. But you have to know that it didn't really change anything in my mind, since I never really turned it off in the other games. I think that Konami did this in order to minimize the CPU needs and it works well : the graphics are great and the loading times are no more a problem (it was a problem in SH3, wasn't it?)

The music is really good too but I must say I was a little disappointed : I listened to all the previews available, and they all sounded great to me. But in the game, they are in fact too discrete, and I think it would have add more power to it with better mixing ingame.

The game is not scarry as it was in the other games...it's more like a permanent stress, and that's where I think the game goes great : I read Yamaoka said some time in an interview "the game is about turning your safe place into something you fear", and after playing the game I perfectly understand what he meant. Little by little, there's this insecurity feeling growing in you, and you feel more and more IN DANGER! The difficulty level is well balanced, and evolves in a good way. I was really in front of something new to me, and I can say Konami made it concerning the "sensitivity" of it all.

I won't tell you anything about the plot except that it's unexpected and never done before in the movies industry. The cast is more important than in any other SH game anf that's an excelent point. It is a totaly new storyline, even if it takes some elements from ALL the other games, which gives at last something fresh!
I personnaly really liked the story, very strange and at the same time "beautiful". There's still a lot of misteries running in my head and I'll just never forget some of the characters. Team Silent = Alchemists of emotion !

To those who thought that nothing else than "blood like rust" and "blueish tears concrete" was possible, expect good surprises!

I'm sincerely convinced that everyone here will get used to the new features as easily as I did. But to the reluctants, you can switch off the lifegauge whenever you want.

Last thing : I REALLY advise you to keep yourself unspoilt if you want to enjoy the game as much as I did. You won't regret the unbearable wait, I can assure you!

(I can't help telling that the new hospital, though a little short, is one piece of art that you won't forget...)

Enjoy!!!
 
1. Silent Hill 4: The Room (PS2, Konami): 18.967 St. [33,2 %]

Silent Hill 4: The Room hat sich mit nur 18.967 verkauften Einheiten im Vergleich zu den zwei PS2-Vorgängern am ersten Tag am schwächsten verkauft. Die Zahlen der Vorgänger vom Erstverkaufstag:

Silent Hill 2 (PS2, 27.09.01 Japan): 69.285 St. [50,13 %]
Silent Hill 3 (PS2, 03.07.03 Japan): 46.715 St. [57,6%]



Langsam wird es kritisch für die Silent Hill Fans. Falls die PS2/Xbox/PC Versionen von Sh4 in den Staaten erneut einen Rückgang erbüßen werden, wie die Vorgänger davor (PS2) und auch wie der neueste Teil in Japan, könnte es allmälig das Aus für die Serie bedeuten. Bei den ganzen bevorstehenden Spielen wäre das leider nicht gerade unwahrscheinlich.
 
SH ist aber doch so geil, trotzdem verkauft sich dieser Resi Schmodder besser weil einfach mehr Gewalt drinnen vorkommt. Wenigstens behält SH seine Würde und bietet in jedem Teil neue Sachen und bleibt der Linie treu ohne sich dem Massenmarkt anzupassen.

SH for President ;)
 
Finde ih sehr schade und unberechtigt.
Was Konami mit SH bietet ist wirklich 1A.
Ich werde jedenfalls zu den Europäischen käufern gehören und hoffe natürlich das noch mehr Leute sich das Teil zulegen.
 
also ich find das schon okay... denn selbst ich (und sh 4 ist in meinen most wanted unter den ersten 5) hab ja noch keinen vorgänger gespielt. jedes mal wenn ich teil 2 beginne fehlt mir schon nach wenigen stunden die motivation und auch steuerung und kämpfe sind nicht das gelbe vom ei. da hat resi die nase vorn (auch wenn viele die steuerung blöd finden). ich finde sh ist aber wesentlich mystischer und viel künstlerischer - und deshalb werd ich teil 4 auf jeden fall durchspielen. obs schlussendlich dann an resi ranreichen wird (an teil 4 wohl auf keinen fall!) wird sich zeigen. gekauft wirds aber auf jeden!
 
Beide Spiele boten bsiher eine katastrophale Steuerung. In Silent Hill 2 bin ich in das Appartement gegangen und dort in einen Raum. Als ich wieder aus dem Raum raus bin, war die Kamera plötzlich auch der anderen Seite, so dass ich den kompletten Flur langelaufen bin um feststellen zu müssen, dass ich in die falsche Richtung gelaufen bin :evil:
Von Resi will ich gar nicht reden. Murks! Beide Spiele leben einzig von der Atmosphäre. Solange sich da nichts in der Mechanik ändert gibt es bei mir nur westlichen Ego Horror!
 
Wandhydrant schrieb:
Beide Spiele boten bsiher eine katastrophale Steuerung.
1. Gewöhnungssache
2. Gewöhnungssache
3. Öfters mal auf die Karte schauen
4. Die Steuerung könnte dynamischer sein, aber ich fand sie voll okay.
 
Muss mich stike anschließen. Die Steurung der Charaktere war sehr geschmeidige und realistische.
Ich bin zwar bei SH3 auch öfters falsch gelaufen, nur finde ich dies wirklich super unwichtig.
 
Bei Gamefaqs.com ist im Forum ein Bild aufgetaucht, was angeblich vom kommenden Silent Hill Film abstammen soll.

Meiner Meinung nach ist es nur ein Photoshop eines Fans, aber wer weiss...

silenthillmovie.gif


Aber das Bild gefällt mir! :o Johnny Depp, wie geil wär das! ;)

Leider wohl alles nur zusammengeklaut :(

EDIT: Der Filmstart scheint laut Bild der 16. Mai 2005 zu sein, was aber ein MONTAG wäre. Da Filme in den USA aber idR Freitags starten, ist das wohl ein Fake. Warum hatte der Faker nicht den FREITAG, den 13. MAI als Start angeben können! ;) :(
 
16.05 ??? yeah auf meinen geburtstag das wäre klasse!

also das ein SH film angekündigt wurde ist ja bekannt, aber das er schon so früh erscheint? dachte der sollte anfang 2k6 kommen
 
Hellfrog schrieb:
16.05 ??? yeah auf meinen geburtstag das wäre klasse!

also das ein SH film angekündigt wurde ist ja bekannt, aber das er schon so früh erscheint? dachte der sollte anfang 2k6 kommen
Der Film ist für 2005 geplant.
 
Eine Rewiev der areaPS2 der japanischen Version.
Ich habe versucht die Spoiler auszulassen.

Während diesem furchterregenden Intro, dass ihr größtenteils selbst Spielen dürft, werdet ihr schon gleich mit einer Neuerung des Spieles vertraut gemacht, der 3D Ansicht innerhalb des Raum 302. Nach kurzer Eingewöhnungsphase klappt die anfangs etwas zickige 1st-Person Steuerung recht gut und dient fortan sehr gut der Atmosphäre innerhalb des Raum 302, denn dank Ego Ansicht nimmt man Details und Geschehnisse viel intensiver war. Leider scheint die Stimmung des Spielers nicht ganz auf den Protagonisten Henry abzufärben. Dieser wirkt nämlich das ganze Spiel über, als gehöre er nicht so recht dazu. Wie in Trance nimmt Henry ohne viele Gefühlsausbrüche sein Schicksal hin und zeigt sich von blutverschmierten, stinkenden Kadavern genauso wenig beeindruckt wie von sonstigen Geschehnissen die um ihn herum passieren.

Beim Interface von „The Room“ hat sich gegenüber den Vorgängern einiges verändert. Durch Klicken der Richtungstasten habt ihr jederzeit schnellen Zugriff auf euere mitgeführten Items. Allerdings ist die Last, die euer Protagonist tragen kann, begrenzt. Abhilfe schafft hier eine Truhe, die in eurem Zimmer steht und in die ihr zurzeit nicht benötigte Items ablegen dürft. Mit von der Party ist diesmal auch eine Gesundheitsleiste, die sich, solange ihr euch in Raum 302 aufhaltet, von alleine wieder auffüllt. Das ist aber auch bitter nötig, da Erste Hilfe Kisten im Spiel so gut wie nicht zu finden sind.

Neuerungen gibt es auch in Sachen Kampfsystem. Habt ihr euch für eine der angebotenen Waffen, z.B. Pistole, Golfschläger, Hackbeil etc. entschieden, dürft ihr durch Halten der R2-Taste und gleichzeitiges betätigen der O-Taste munter drauf los schlagen. Neu dabei ist, dass eine Anzeige oben links eure Schlagkraft anzeigt. Ist die Anzeige nach einigen Schlägen oder Halten der O-Taste aufgefüllt, führt ihr einmalig einen stärkeren Schlag durch. Neu ist auch, dass einige Waffen jetzt brechen können. So gibt es zum Beispiel gleich zu Beginn einige sehr starke Golfschläger zu finden, nach einigen Kämpfen sind diese jedoch nicht mehr zu gebrauchen und müssen zwangsläufig in der Kiste abgelegt werden.

Gameplay
Leider haben die Entwickler versucht, mehr Kämpfe ins aktive Spielgeschehen einzubauen. Gerade das hatte Silent Hill in der Vergangenheit von anderen Horrorspielen abgehoben. Der permanente Angstzustand: Jeder Gegner kann mich töten – wo lauert der Nächste auf mich?!
Stattdessen lauern jetzt an fast jeder Ecke schwebende Geister oder andere absurde Geschöpfe die nach eurem Leben trachten – ob dies ein Schritt in die richtige Richtung war ist jedoch zu bezweifeln, denn Silent Hill ist nicht umsonst eine der Horrorspielserien und sollte sich künftig doch wieder auf alte Tugenden wie, zum Beispiel weniger Kämpfe, mehr pure Angst, zurückbesinnen. Trotzdem rechne ich dem Spiel hoch an, dass trotz der Mehrkämpfe die panische Survival Horror Stimmung á la Silent Hill nicht verloren gegangen ist

Nicht zuletzt wegen der neuen Kameraperspektiven, die ihr im Spiel immer wieder geboten bekommt, z.B. Draufsicht etc., die eueren Sichtradius praktisch gleich auf Null setzen, wird diese panische Angst vor einigen Gegner noch verstärkt. Auch das altbewährte rauschende Radio, welches euch vor Kämpfen gewarnt hat, wurde ersetzt. Stattdessen rauscht das Bild nun in der Nähe von Gegnern und wirkt viel beklemmender.

Story (Ohne Spoiler)
Die Story, die Konami erfunden hat, kann ich nicht genug loben. Die Geschehnisse rund um dem Raum 302, dem ganzen Apartment und dem Loch in der Wand, sowie den Ereignissen die parallel dazu draußen wirklich stattfinden passen haargenau zusammen und ziehen euch von Anfang an in ihren Bann. Viele einzelne Puzzleteile setzten sich im Laufe der Geschichte erst langsam zusammen, um zum Schluss ein großes
Ganzes zu ergeben. Einige Überraschungen natürlich inklusive


Sound
Der Sound des Spiels ist jedoch hochwertiger als je zuvor. Der Titelsong ist fantastisch gewählt und wirkt in diversen Zwischensequenzen noch mal um ein vielfaches intensiver. Zu den Umgebungssounds braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Gemessen am Niveau früherer Silent Hill Spiele wurde hier noch mal eins draufgesetzt, sie wirken verklemmender und beängstigender als bisher. Wer 40€ für den Import des Soundtracks zum Spiel übrig hat, der wird seine Investition nicht bereuen.

Fazit
Zusammenfassend muss man sagen, dass die Silent Hill Macher nichts von der Kunst, den Spieler mit purem Horror in blanke Panik zu versetzen, verlernt haben. Einige gewagte Sprünge, zum Beispiel die vermehrten Kampfeinlagen hakt man jedoch besser unter der Kategorie „man kann es ja mal versuchen“ ab. Trotzdem wurde das Spiel sinnvoll mit vielen kleineren und größeren Neuerungen verbessert, auf die man durchaus bei einem eventuellen Silent Hill 5 bauen kann
Auch bei den Rätseln sollte wieder verstärkt auf altbewährtes zurückgegriffen werden, damit Passagen wie in „The Room“ in denen man längere Zeit einfach nicht weiß wohin, wieder der Vergangenheit angehören. Nichtsdestotrotz eines der besten Horrorspiele des Jahres 2004.


Pluspunkte:

geniale Atmosphäre
neuartiges Erzählsystem
sehr schöne Grafik
Charakterdesign
Klasse Soundtrack
Englische Sprachausgabe und Untertitel

Minuspunkte:

Level wiederholen sich gegen Ende
nervige Geister


Bewertung:
Gampelay 8.5
Atmoshpäre 9.5
Grafik 9.0
Sound 9.5
Final 8.5

Hört sich doch sehr gut an. Das man öfters kämpfen soll halte ich auch für die falsche Richtung, nur muss man nicht.
 
Auf der neuen Play DVD sieht man einen guten Beitrag der deutschen Fassung (engl. mit Untertitel) und ich muss sagen ICH WILL ES SO SEHR.

Aber Achtung: Gegen Ende wird etwas verraten in dem Beitrag - glücklicherweise wird es vorher angekündigt, dass man nun besser skippen soll... ich habs getan *schwitz*
 
bin mal auf den sound gespannt, ich will eine gänsehaut kulisse!

und endlich mal wieder was "neues" zu dem spielchen, war ja sicher schon fast ganz unten auf der seite verschwunden ;)
 
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