GranTurismo4Life schrieb:
@Stike
Gibts den vieleicht auf DVD und auf Deutsch??
Kann es ein das der Film saualt ist (über 20 Jahre)??
Ich währe dir echt dankbar, wenn du mir die ähnlickeit zu Silent Hilll näher erklären könntest. Ist es die Stoyt oder die Art des Horrors oder der Stiel etc....
Ich bin nähmlich schon lange auf der suche nach einem Film der ähnlichkeiten mit Silen Hill hat.
Hey, da fragst Du genau den Richtigen. Es gibt einige Filme, die die Macher von Silent Hill beeinflusst haben. Das hier könnte nun eine längere Sache werden, aber ich hab Zeit
Eraserhead (1977) Regie: David Lynch.
In diesem surrealen Alptraum, dessen Held eine Frisur hat wie das Radiergummi an einem Bleistift (daher der Name), wird der Held Vater eines Babys, das jedoch völlig verunstaltet zu sein scheint, fast wie ein Delphin-Fötus oder sowas ähnliches. Die Frau wird durch das ewige Schreien des Babys verjagt, sie hält es nicht mehr aus... während unser Eraserhead immer weiter in surrealen Bildern und Sequenzen bei der Pfelge des Babys immer weiter in den Wahnsinn abdriftet.
Der Film ist in schwarz/weiss, ebenfalls ist eine Besonderheit, dass in dem Film auch kaum gesprochen wird. Alle Dialogzeilen lassen sich auf maximal 2 großzügig bedruckten Seiten wiedergeben. Daher ist der Film auch Englisch-Anfängern keine allzu große Herausforderung (das Verstehen vielleicht, aber wenn man Untertitel hat geht selbst das).
Inzwischen sollte es diesen Film auf DVD geben, habe ihn aber noch nirgends gesehen. Eine deutsche Version gibt es meines Wissens nicht.
Jacobs Ladder (1990) Regie: Adrian Lyne
Der junge Jacob hat immer wieder Alpträume von einem ganz bestimmten Tag, als er in Vietnam mit seiner Kompanie überfallen wurde. Schwer verletzt konnte er den Vorfall überstehen, doch seitdem plagen ihn Visionen von dämonischen Kreaturen, die scheinbar ihn immer wieder verfolgen. Gleichzeitig stößt er auf ein geheimes Experiment mit Drogen, das angeblich an den Soldaten durchgeführt worden sein soll. Er schiebt seine Horrorvorstellungen auf die Nachwirkungen dieser Droge und versucht gegen das Militär vorzugehen und alles aufzudecken, während seine Träume immer schlimmer werden...
Dieser Film war wegen seinem visuellen Stil (vor allem die Irrenhaus-Sequenz) in erster Linie maßgeblich an dem finalen Look von Silent Hill beteiligt. Auch in den späteren Teilen bemerkt man deutliche Einflüsse (Die Geschichte von SH2, die U-Bahn in SH3, "Bergen Street"...)
Den Film kann man inzwischen in nicht so toller Qualität und ohne Extras superbillig auf DVD erwerben. Falls man ihn noch nie gesehen hat und das einfach mal nachholen will, sind die 8 Euro oder so gut investiert.
Session 9 (2001) Regie: Brad Anderson
Fünf Arbeiter einer Asbest-Beseitigungsfirma bekommen einen dicken Auftrag. Das Danvers State Hospital, ein riesiges, wie ein Schloss wirkendes Gebäude, soll saniert und gereinigt werden. Es ist ein Krankenhaus für geistig zurückgebliebene und psychiatrisch schwere Fälle und steht seit fast 20 Jahren leer. Der Boss der Truppe, Gordon, verspricht, dass er und die Jungs es in einer Woche schaffen, was eine gigantische Menge an Überstunden bedeuten wird. Eines Tages findet einer der Arbeiter Wertsachen in einem Loch... kehrt nachts zurück, um mehr davon abzustauben, doch plötzlich verschwindet er und fliegt statt zu Arbeiten in Urlaub. Parallel stößt ein anderer psychologisch interessierter Hilfsarbeiter auf Tonbänder. Aufzeichnungen von Interviews mit einer Patientin namens Mary. In den verschiedenen Sitzungen (Sessions) wird langsam klar, dass sie multiple Persönlichkeiten besitzt, und dass sie schlimme Dinge getan haben muss.
Wie hängen nun all die Geschehnisse zusammen? Was passiert wirklich, was war Schein? Die Lösung sagt uns "Session 9"

Das reimt sich sogar

Der Film ist in Deutschland nie erschienen und es gibt ihn nur als Import auf DVD, dann allerdings mit jede Menge Extras und sehr praktischen Untertiteln

Lediglich in Spanien lief der Film mal im Kino, hatte leider nie ein großes Budget.
Anspielungen findet man GANZ deutlich in Silent Hill 3 (Das Bild mit dem orange angeleuchteten Rollstuhl in einem Korridor hinter Glas) das es auch als Wallpaper zu SH3 gibt, was eigentlich das Cover des Films wiederspiegelt (
http://www.imdb.com/title/tt0261983/). In der Art des Horrors kann ich Session 9 nur jedem Silent Hill Fan empfehlen. Meiner Meinung nach ist das einer der ersten Horrorfilme, die ihren Stil durch das Spiel haben prägen lassen. Bis zum offiziellen Silent Hill Kinofilm ist dieser Film hier mein Lieblings-Silent-Hill-Film
Soweit erstmal... noch Fragen?