PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Sid Meier's Civilization VII

Sorry, ganz vergessen zu antworten :blushed:
Ja, der USP ist der + 1 Spezialist. Die sind tatsächlich gecaped bei 1 Spezi pro Zeitalter. Also 3 ohne Modifikatoren. Durch Techs und Politcs kannst du das glaub ich auf 6 (oder5?) upgraden, was einen immensen Vorteil bei großen und geplannten STädten bringt. So kannst du dann zB in der Moderene mit einem "Wissenschaftsdistrikt" die 60 Science pro tile knacken. Das Wunder macht also "nur" Sinn wen du auf lange Sicht plannst die Spezis fokusiert einzusetzen, da du Recht hast. In der Antike nutzt man sie kaum, in der ENtdeckung vereinzelt aber in der Moderne werden die wirklich stark.

Nagel mich jetzt bitte nicht auf die einzelnen Werte fest, bin schoin wieder einige Zeit aus dem CivGame raus und warte auf Updates. Aber grob werden die schon passen
Ok, danke für die Antwort. So ganz erschließt es sich mir zwar noch nicht, da ja, wie gesagt, die Erträge mit jedem weiteren Spezialisten, soweit ich weiß, nicht höher werden. Ob ich jetzt auf einem Feld vier Spezis hab oder auf demselben drei und den vierten auf einem anderen, sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen. Anscheinend schon. Ich werd mal drauf achten.

Für mich wird es aber so allmählich auch eher langweilig. Das Konzept hab ich mittlerweile geknackt, sodass der zweithöchste Schwierigkeitsgrad kein wirkliches Problem mehr ist. Gottheit macht mir allerdings überhaupt keinen Spaß, weil die Bonusse der KI da einfach nur unfair werden. +8 Kampfstärke im Krieg bspw. hat bislang dazu geführt, dass ich jede Partie auf Gottheit nach dem ersten Krieg abgebrochen habe, da die Kriege wirklich lächerlich sind.

Ok, danke für die Antwort. So ganz erschließt es sich mir zwar noch nicht, da ja, wie gesagt, die Erträge mit jedem weiteren Spezialisten, soweit ich weiß, nicht höher werden. Ob ich jetzt auf einem Feld vier Spezis hab oder auf demselben drei und den vierten auf einem anderen, sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen. Anscheinend schon. Ich werd mal drauf achten.

Für mich wird es aber so allmählich auch eher langweilig. Das Konzept hab ich mittlerweile geknackt, sodass der zweithöchste Schwierigkeitsgrad kein wirkliches Problem mehr ist. Gottheit macht mir allerdings überhaupt keinen Spaß, weil die Bonusse der KI da einfach nur unfair werden. +8 Kampfstärke im Krieg bspw. hat bislang dazu geführt, dass ich jede Partie auf Gottheit nach dem ersten Krieg abgebrochen habe, da die Kriege wirklich lächerlich sind.

Das ist richtig, du vergisst dabei aber das Spezis neben +2 Science, +2 Culture ebend auch +1 (oder 0,5 bin mir nicht mehr sicher) Nachbarschaftsbonus bringen. Letzteres wird natürlich potenziert, wen du deinen Distrikt gut geplannt hast mit einem hohen NAchbarschaftsbonus. zB bei 5 Spezis und 5 Nachbarschaftsboni von 1 wären das +25.

Hab eine PArtie auf Gottheit gespielt und kam sehr gut durch. Da ist natürlich immer auch bischen Glück dabei, was Geografie und Positionierung der KIs angeht. Der +8 KS Bonus ist hart, muß aber auch Gottheit auch so sein imo. Die bewärteste Taktik auf Gottheit ist ja seit jeher seine NAchbar KIs zu rushen. Das ist dann spn nicht mehr möglich.
Hier gillt es dann möglichst viele eigene KS Boni zusammen zu ziehen und mit der richtigen EInheitenzahl und typ taktisch geschickt die KI zu bekämpfen. Únd bloß keinen weiteren Krieg sondern hier die mitlerweile gute Diplo nutzen und dafür sorgen, das die Ziel KI möglichst mit mehreren im Krieg ist

Das ist richtig, du vergisst dabei aber das Spezis neben +2 Science, +2 Culture ebend auch +1 (oder 0,5 bin mir nicht mehr sicher) Nachbarschaftsbonus bringen. Letzteres wird natürlich potenziert, wen du deinen Distrikt gut geplannt hast mit einem hohen NAchbarschaftsbonus. zB bei 5 Spezis und 5 Nachbarschaftsboni von 1 wären das +25.

Hab eine PArtie auf Gottheit gespielt und kam sehr gut durch. Da ist natürlich immer auch bischen Glück dabei, was Geografie und Positionierung der KIs angeht. Der +8 KS Bonus ist hart, muß aber auch Gottheit auch so sein imo. Die bewärteste Taktik auf Gottheit ist ja seit jeher seine NAchbar KIs zu rushen. Das ist dann spn nicht mehr möglich.
Hier gillt es dann möglichst viele eigene KS Boni zusammen zu ziehen und mit der richtigen EInheitenzahl und typ taktisch geschickt die KI zu bekämpfen. Únd bloß keinen weiteren Krieg sondern hier die mitlerweile gute Diplo nutzen und dafür sorgen, das die Ziel KI möglichst mit mehreren im Krieg ist
Kann es sein, dass das mit den verstärkten Nachbarschaftsbonussen nicht angezeigt wird, wenn man einen Spezialisten platziert? Dort wird ja nur angezeigt, was dieser eine Spezialist auf diesem einen Feld bringt.

Jetzt darf ich in Zukunft bei jedem Spezialisten erst einmal schauen, welches Feld wie viele Nachbarschaftsbonusse gibt…

Kann es sein, dass das mit den verstärkten Nachbarschaftsbonussen nicht angezeigt wird, wenn man einen Spezialisten platziert? Dort wird ja nur angezeigt, was dieser eine Spezialist auf diesem einen Feld bringt.

Jetzt darf ich in Zukunft bei jedem Spezialisten erst einmal schauen, welches Feld wie viele Nachbarschaftsbonusse gibt…
Das kann sein, die UI ist ja ne Katastrophe. So genau weiß ich das gar nicht mehr, wie das angezeigt wird.
Solche Infos hab ich alle aus der Zivpädia, Wiki oder externen Quellen

Das kann sein, die UI ist ja ne Katastrophe. So genau weiß ich das gar nicht mehr, wie das angezeigt wird.
Solche Infos hab ich alle aus der Zivpädia, Wiki oder externen Quellen
Also nur damit ich das richtig verstehe: Ich baue jetzt bspw. ein Museum neben zwei Berge. Jeder Berg gibt +1 Nachbarschaftsbonus für die Kultur also +2 Kultur. Wenn ich jetzt auf das Feld einen Spezialisten setze, erhöht sich dieser Nachbarschaftsbonus pro Spezialist um weitere +2 Kultur, bei fünf Spezialisten also um +10 Kultur?

Es wird echt Zeit, dass der Mod-Support bei Steam startet, damit die Community solche Sachen wie dieses miserable UI endlich korrigieren kann.

Jain
hab grad gegoogled und es waren doch "nur" 0,5 NAchbarschaftsbonus. Also +5 Kultur.
Da muß man halt genau schauen bzw wißen, was wieviel NAchbarschaftsboni gibt.

Ich hab mal gegoogelt und ein paar UI-Mods gibt es schon. Eine Mod zeigt einem nicht nur an, welche Erträge man dazubekommt, wenn man ein Gebäude platziert, sondern auch, was man verliert. Und eine Mod, auf die ich händeringend gewartet habe, gibt es auch schon. Nämlich eine, die einem Anzeigt, welche Erträge die einzelnen Sozialpolitiken bringen. Dann hat man nicht mehr das Problem, dass man eine Kultur-Karte durch eine andere ersetzt, weil die neue gut klingt und plötzlich steht man mit 150 Kultur weniger pro Runde da.

Aber für die Spezialisten gibt es noch keine UI-Mod wie mir scheint.

...

Ich würde mal behaupten, dass es niemals ein Civ game davor gab, wo man so einfach auf der höchsten Schwierigskeitsstufe gewinnen kann.

Ich würde mal behaupten, dass es niemals ein Civ game davor gab, wo man so einfach auf der höchsten Schwierigskeitsstufe gewinnen kann.
Gut möglich. Ich hab 5 und 6 nie auf Gottheit gespielt. Bei Civ 5 bin ich einem deutschen Youtuber gefolgt bzw. hab mir dessen Videos angeschaut, weil der sehr anschaulich das Grundprinzip sowie Wunder, Zivilisationen, Sozialpolitiken sehr gut erklärt hat. Der war extrem gut in dem Spiel und nicht einmal der hat auf Gottheit gespielt, da der Schwierigkeitsgrad einfach lächerlich sei. Ein guter Freund von mir, der ebenfalls sehr gut in dem Spiel war, konnte nur auf Gottheit für den Steam-Erfolg gewinnen, indem er gegen Venedig als einzige KI gespielt und sämtliche Stadtstaaten abgeschalten hat.

Civ 7 kommt mir auch deutlich einfacher vor als Civ 6, sofern man Krieg vermeiden kann. Ich bin nicht gut im Kriegführen, mache das auch nicht gerne und speziell Krieg finde ich gegen die KI auf Gottheit auch in Civ 7 einfach nur unfair.

...
Civ 7 kommt mir auch deutlich einfacher vor als Civ 6, sofern man Krieg vermeiden kann. Ich bin nicht gut im Kriegführen, mache das auch nicht gerne und speziell Krieg finde ich gegen die KI auf Gottheit auch in Civ 7 einfach nur unfair.

Bei Civ7 profitiert man eben von einem "combined arms" Effekt und da kommen die ganzen Boni aus den verschiedenen Ecken des Spiels zusammen. Sprich du ballerst alles mit Kanonen und Artillerie zusammen, da nutzen dem Computerspieler auch die Bonuswerte nix. Das geht aber nicht mit einer paar wenigen Einheiten nebenbei und das ist auch richtig so.
Krieg ist Teil von Civ und war es eigentlich auch immer, selbst wenn es nur kurze Konflikte oder Abschreckung sind. Das bedeutet übrigens nicht, dass man mit Eroberung gewinnen muss, sondern dass man dadurch bestimmte Grundlagen für den weiteren Verlauf des Spiels schaffen kann. Selbst wenn man nur ein paar Züge einen Stadtstaat zurückdrängt. Ich habe die Tage wieder ein Spiel angefangen und zwar auf dem dritthöchsten Schwierigkeitsgrad. Da muss man keinen Krieg führen, aber eigentlich muss man gar nichts groß machen, um zu gewinnen.

So, der erste Sieg auf Gottheit ist auch eingetütet.

Wenn die KI einem nicht früh den Krieg erklärt und die Siedlungsplätze passen, ist es sehr gut möglich. Nach 51% in der Moderne war vorbei. Allerdings bei langen Zeitaltern. Der Wissenschaftssieg ist der schnellste. Augustus war nach mir am nächsten dran an einem Sieg mit 14 von 15 Artefakten.

Zurück
Top Bottom