Shovel Knight | Can you dig it?

Es gibt halt Leute, die mögen dieses nachgeschiebe von Content nicht. Ich mag meine Spiele auch lieber abgeschlossen kaufen. Oder sie starten halt sowas wie Steam Greenlight, bei dem man vorab weiß, dass das Spiel noch in Entwicklung ist.
Sorry, aber wir leben halt im Jahr 2016, nicht mehr in 2000. Das ist heute das normalste der Welt, gerade bei Projekten wie Shovel Knight.

Du hast bereits zu Spiel das komplette Spiel bekommen, was jetzt kommt sind Goodies, die "netterweise" auch noch kostenlos veröffentlicht werden und in die nach wie vor Manpower und Geld fließt. Eigentlich ist es heutzutage ein Zeichen, dass es einem Entwickler gut geht und er sich um seine Community kümmern möchte, wenn er solche "Häppchen" nachschieben kann. Und natürlich ist es heute wichtiger denn je in den Newsmeldungen aufzutauchen und im Gespräch zu bleiben. Auch dafür sind solche Veröffentlichungen gut.

Daraus abzuleiten, das Spiel wäre unfertig veröffentlicht worden, finde ich unfair. Und niemand hält dich davon ab, das Spiel erst später zu kaufen wenn wirklich nichts mehr nachkommt, verstehe das Problem absolut nicht.
 
Daraus abzuleiten, das Spiel wäre unfertig veröffentlicht worden, finde ich unfair.

Sehe ich haargenau so. Nur weil man das in der letzten Newsmeldung zum neuen Add-on jetzt etwas unglücklich formuliert hat mit "Projekt vervollständigen" oder sonst was, heißt es nicht, dass das Spiel zu Beginn mehr oder weniger fertig war.
Bei so Spielen wie Bloodborne oder The Witcher III war es dieses Jahr doch genau dasselbe, nur dass man dort sogar noch was zahlen musste, während man bei Shovel Knight coole Add-ons wie den Plague Knight DLC geschenkt bekommt.
 
Auf welcher Platform macht das Game den am meisten sinn? Bzw wo gibt es den meisten content?

Wiiu oder eher ps4?
Was genau bringt den z.b die amiibo bei der wiiu version?

Oder tut sich das an sich nix da jede version ihre eigenen exclusiven inhalte hat?
 
die wii u version
weiß nich mehr was man da alles kriegt, aber mehr content is da

ps4 hat nur kratos boss und nach dem besiegen eine andere waffe und rüstung glaub ich auch... bin mir da aber nich mehr so sicher
das wars dann aber auch
 
Auf welcher Platform macht das Game den am meisten sinn? Bzw wo gibt es den meisten content?

Wiiu oder eher ps4?
Was genau bringt den z.b die amiibo bei der wiiu version?

Oder tut sich das an sich nix da jede version ihre eigenen exclusiven inhalte hat?

Der Amiibo bringt dir Challenges und nen Koop-Mode.
 
Also ps4 version kratos boss kampf und wiiu version callenge und koop?

tut sich ja nicht viel^^
Koop bringt mir eh nix da ich niemanden hab zum mitspielen :p
Also kratos vs challenges? hmm
Die ps4 version bekommt man zumindest noch für nen fairen preis als retail...wiiu version kost irgendie das doppelte
 
Na ja, bei der Wii U Fassung müsste man dann aber für den amiibo nochmal 15 EUR zusätzlich ausgeben. Kann mir nicht vorstellen, dass das die paar Zusatzmissionen rechtfertigt. Ich habe den ganzen Hype um die Figuren aber auch nie wirklich nachvollziehen können.

Wie auch immer, habe ansonsten auch die Wii U Retail-Fassung (halt nur ohne amiibo). Irgendwie passt das Spiel auch am Besten zu einer Nintendo-Konsole. Müsste das Spiel nur auch mal zu Ende bringen :lol:
 
3ds version ist imo am besten. 3d modus auf dem n3ds ist einfach wirklich gut + das beste steuerkreuz um es zu spielen.
vita version hingegen ist aus diesem grund die schlechteste version. spiel ist fast unspielbar, wenn man den pogosprung versucht. andauernd springt man dann in die falsche richtung und verliert so ein leben.
wundert mich, dass ich das erst bei shovel knight bemerkt habe. ansonsten mag ich ja eigentlich das vita kreuz.

hab btw. alle versionen außer der xbone version :nerd:
3ds version auch nochmals doppelt als retail.
 
3DS oder Wii U. Alleine wegen dem Steuerkreuz.
 
Um das tolle Spiel unterwegs und daheim spielen zu können und damit man die Entwickler unterstützt ;)

Hab das Spiel Digital für PS4 und Wii U, kaufe Retail demnächst erst auf 3DS.

Schade nur, dass die Retail-Version schon veröffentlicht wurde, obwohl dieses Jahr noch DLCs kommen.
 
Alsoo habe mir heute auch mal Shovel Knight auf der PS4 gekauft. Da es Crossbuy Funktion hat kann ich es auch unterwegs auf meiner Vita zocken.

Ja....hätte es mir glaube ich schon früher kaufen sollen....aber egal, freue mich jetzt auf das Game :)

Wie lange ist das Spiel ungefähr? Hat es einen Wiederspielwert?
 
Alsoo habe mir heute auch mal Shovel Knight auf der PS4 gekauft. Da es Crossbuy Funktion hat kann ich es auch unterwegs auf meiner Vita zocken.

Ja....hätte es mir glaube ich schon früher kaufen sollen....aber egal, freue mich jetzt auf das Game :)

Wie lange ist das Spiel ungefähr? Hat es einen Wiederspielwert?

Es gibt auf jeden Fall ein New Game+, der deutlich schwieriger ist... Was genau es dann noch gab, weiß ich grad nicht mehr, aber es ging auf jeden Fall nach dem Durchspielen noch weiter.
 
Also wenn man wirklich durchrusht, ohne es auf das Achievement anzulegen, kann man in 2-3 Stunden durch sein. Ansonsten eher so 6-7 Stunden. Und ja, es gibt einen Wiederspielwert, eben wegen NG+ z.B.
 
Außerdem gibt es ja noch den Plague of Shadows DLC, wodurch man mit anderem Charakter und leichten Änderungen im Leveldesign das Spiel erneut durchspielen kann (hab den DLC selbst aber noch nicht gespielt, daher kann ich nichts genaueres dazu sagen, er soll aber klasse sein).
Dieses Jahr folgen dann noch zwei weitere, kostenlose DLCs, die ähnlich verfahren. Ich denke daher, für Langzeitmotivation ist gesorgt.
 
also PoS wirkt ja mal erheblich anspruchsvoller und schwieriger zu steuern. :ugly:
 
Shovel Knight hat sich weltweit 1,2 Mio mal verkauft. Davon sind 200k Retail. Die amiibo hat sich 180k mal verkauft.

totalsalesdujy7.png


Shovel Knight total sales - 1,200,000 copies (retail + download)

SK Steam (32%) - 384,000
SK 3DS (29%) - 348,000
SK Wii U (17%) - 204,000
SK PS4 (10%) - 120,000
SK XB1 (5%) - 60,000
SK PSV (4%) - 48,000
SK PS3 (1%) - 12,000
SK GOG (1%) - 12,000
SK Humble (1%) - 12,000

physicalSold.png


Wanna add also the retail only breakdown?

Shovel Knight retail sales - 200,000 copies

SK Retail Wii U (38%) - 76,000
SK Retail 3DS (37%) - 74,000
SK Retail PS4 (23%) - 46,000
SK Retail PC|EU Only (2%) - 4,000

Some interesting facts about our sales trends:

- In general, the game sales are still very strong. In November 2015 we actually sold more units digitally on Nintendo Wii U, Nintendo 3DS, and Steam in North America (our initial release platforms) than we did in the same month the previous year, November 2014.

- Contrarily to the previous point, March 2016 was our worst sales month since our initial release. Oh no!

- The first 6 months of sales on all Sony platforms are equivalent to the total first 6 months on just the Nintendo Wii U. On Nintendo 3DS we sold about 50% more than Sony. Alternatively, Microsoft is 50% of Sony.

- We typically average 25k-35k units a month.

- Steam is our best seller, but it’s also benefited the most from discounted sales. In an average month, Nintendo 3DS almost sells twice as much as Steam.

- We spent about 1 million dollars developing Plague of Shadows over the course of a year.

- We made zero dollars selling Plague of Shadows. Whoops!

Noch mehr Infos auf Gamasutra.
 
Zurück
Top Bottom