Shogun 2: Total War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So habe jetzt schon ein bischen mit den Takeda rumgespielt da Kavallerie in meinen Taktiken idR. eine Schlüsselrolle gespielt hat.

Erstmal waren mir die Schlachten zu schnell und hecktisch, sogar noch wesentlich schneller als in Rome was bis dato das schnellste Total War war auch wenn dort die Geschwindigkeit super war.
Naja habe daher einen Mod installiert der die Geschwindigkeit erstmal runtergesetzt hat und nun brauch ich nur noch einen Mod der das Autorennen austellt und die Nahkämpfe etwas langatmiger gestelltet.

Die KI ist sowohl in der Schlacht als auch auf der Karte grundsolide bis gut, sie macht keine groben Fehler und schafft es mich bei klarer Überlegenheit zu schlagen aber was mich nervt ist das sie zumindestens bei mir stets etliche Generäle ins Feld führt.

Die geringe Einheitenvielfalt ist schon etwas schade, man hätte zumindestens optisch ein bischen Variationen reinbringen können.
Dazu kommt das meiner Meinung einige Truppentypen ziemlich wertlos sind.
Ich geb mal meine Meinung ab zu den Einheiten die ich bisher benutzt habe.

Yari-Ashigaru: Der relativ solide Grundstein jeder meiner Armeen.
Super Truppe zum Budgetpreis die gegen jeden Gegner die Stellung lange genug hält damit meine wichtigen Truppen in Stellung gehen können.

Yari-Samurai: Meiner Meinung nach ziemlich wertlos, gegen andere Samuraitruppen im Nahkampf deutlich unterlegen und gegen Kavallerie gibt es sehr sehr viel günstiger Yari-Ashigaru.

Bogen-Ashigaru: Viel Feuerkraft zum Budgetpreis nur dürfen die Jungs nie in den Nahkampf, super Einheit.

Arquebusen-Ashigaru: Siehe Bogen-Ashigaru nur das diese hier sehr viel mehr Schaden verursachen können aber dafür auch umso schwerer zu handlen sind.

Naginata-Samurai: Zusammen mit ner Rüstungsschmiede gehören diese Truppen zu meinen Lieblingen.
Halten nehazu jeglichen Bogenbeschuss aus und halten jede Stellung gegen alles.

Katana und No-Dachi-Samurai: Benutze beide als Schocktruppen die in den Kampf geht sobald die erste Reihe aus Yari-Ashigaru und ggf. Naginata-Samurai die Pfeile gefressen haben und im Nahkampf gebunden sind.
Vorzugsweise greifen sie von den Flanken an.

Die Mönchsvarianten der Einheiten: SEHR Stark, die Naginata Mönche werden aber zur Schocktruppe da aufgrund der geringen Rüstung nicht mehr zum Stellung halten geeignet sind.
Die Bögenschützen sind allerdings Monster.

Nun zur interessanten Kavallerie :D

Leichte Kavallerie: Für den Preis unschlagbar, lassen keinen der versucht zu fliehen entkommen, Anstürme in den Rücken des Gegners sind recht gut und zusammen mit meinem General ist der gegnerische General schnell Geschichte.

Bogen-Kavallerie: Grandios um den Gegner zu provozieren und seine Formation zu zerbrechen.
Nach kurzem Beschuss lässt die KI schnell Kavallerie oder gar Yari-Ashigaru die Verfolgung aufnehmen und ihre Pfeile sind dazu auch noch ziemlich tötlich. ;)

Katana-Kavallerie: Meiner Meinung schlicht und einfach wertlos.
Gegen feindliche Kavallerie haben sie keinen Bonus, ihr Ansturm ist zu schwach und wenn sie dann im Nahkampf sind sind sie trotz Katana Infantriemassen unterlegen.

Yari-Kavallerie: Mittlerweile der Kern meiner Kavallerie, grandioser Ansturm der jeden Gegner vernichtet wenn man nur häufig genug anstürmt.
Besonders wenn man 4 Trupps in den Rücken des Feindes manövriert ist der Sieg eigentlich schon sicher.
Dazu kommt das sie gegen gegnerische Kavallerie einen massiven Bonus bekommen und sie damit sogar den feindlichem General überlegen sind.

Great Guard: Elite-Version der Yari-Kavallerie, schlicht und einfach vernichtend.

Natürlich habe ich legendäre Pferde, den Takedabonus und den +5 Ansturmbonus der Reiterschule wodurch offene Feldschlachten einfach schon unfair sind.
Eigentlich schon lustig das die Taktik immer wieder funktioniert egal in welcher Epoche. :D

Nun zum Rest die Seeschlachten sind im Vergleich zu Empire ein schlechter Witz.
Wo sie bei Empire das Highlight waren sind sie hier einfach mühseelig.
Das wirtschaftsystem und das Bausystem gefällt mir sehr aber die Labyrinthgänge find ich irgendwo dämmlich.
Die Diplomatie funktioniert super, habe ne wunderbar stabile Allianz mit 3 Clans die ich stets mit Geld und ein paar Heiraten pflege.

Also wenn man die noch bestehenden Kritikpunkte bis Rome 2 und Medieval 3 ausmerzt und das was man erreicht hat beibehält dann bin ich der glücklichste Mann auf Erden.
Wobei ich mir immer noch das Rekrutierungssystem und die gefangenen aus Medieval 2 zurückwünsche.

ich spiel grad mit dem Chosokabe, habe mittlerweile 2 Bündnisse am laufen, die momentan 2 feindlich gesinnten Clans das Leben zur Hölle machen :goodwork:

Meine Arme besteht grundsätzlich aus sehr vielen Bogen-Ashigaru und einigen wenigen Samurai Einheiten, die unheimlich effektiv sind. Sobald es aber trotzdem jemand noch schaffen sollte, den Pfeilhagel lebend zu entkommen, kommen die Yari Ashi's an die Sturmspitze und kümmern sich drweil um den Rest. Fliehende feindliche Einheiten lasse ich dann durch meine Kavallerie verfolgen.

Noch effektiver sind aber die Belagerungsangriffe, da meine Bogenschützen die hilflosen Feinde vor den Burgmauern aus gnadenlos unter beschuss nimmt, ohne dass ich selbst kaum bis gar keine Verluste erleide.

GT Review

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-total-war/712092

Ich hab ja endlich die Tutorial Kampgane durch und spiel nun mit den grünen (Name vergessen xD). Ist ziemlich geil. Muss aber erstmal wieder reinkommen. Jedenfalls bisher mein Strategiespiel des Jahres, hat imo eh das bete Szeanario für Total War. Wobei Rome 2 können sie sich schenken und mal weiter zurück gehen Egypt Total War oder so.

Achja das es keine Gefangenen mehr gibt ist schade. Und laut diversen Reviews waren die Seeschlachten doch das schlechteste an Empire, ka aber hier find ich sie super^^

GT Review

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-total-war/712092

Ich hab ja endlich die Tutorial Kampgane durch und spiel nun mit den grünen (Name vergessen xD). Ist ziemlich geil. Muss aber erstmal wieder reinkommen. Jedenfalls bisher mein Strategiespiel des Jahres, hat imo eh das bete Szeanario für Total War. Wobei Rome 2 können sie sich schenken und mal weiter zurück gehen Egypt Total War oder so.

Achja das es keine Gefangenen mehr gibt ist schade. Und laut diversen Reviews waren die Seeschlachten doch das schlechteste an Empire, ka aber hier find ich sie super^^

Gefangene gab es nur in Medieval und das Review will ich sehen das die Seeschlachten in Empire kritisiert. :P
Die sind einfach nur ein Traum.

Und wenn du Ägypten haben willst dann kannst du dich über Rome oder Medieval eigentlich nicht beschweren oder willst du ein Rome Total War nur ohne Europa.

Gefangene gab es nur in Medieval und das Review will ich sehen das die Seeschlachten in Empire kritisiert. :P
Die sind einfach nur ein Traum.

Und wenn du Ägypten haben willst dann kannst du dich über Rome oder Medieval eigentlich nicht beschweren oder willst du ein Rome Total War nur ohne Europa.

Ne ich meinte mit Ägypten eher die Zeit 5000 vor Christus oder Babylonien. Römer sind mir eigentlich egal, intressiert mich net so deswegen mag ich Rome auch net so. Medieval 1 ist soweiso genial, bestes Szenario nach Shogun imo :)

Hab seit einer Woche Shogun 2, an sich gefällts mir sehr gut (dank Samurai Warriors und Sengoku Basara), aber ohne Darth Mod einfach unspielbar! Die Bogenschützen sind extrem imba und werden bevorzugt von der KI gebaut, während die Kavallerie komplett unnötig ist. Übermäßig vielfältig ist das Spiel nicht wenn man Empire gewohnt ist, viel kleinere Karte, weniger Fraktionen, viel viel weniger Einheiten....
Letztendlich werd ich sobald die Kampagne mit Oda und Tokugawa durch ist wieder Empire (Österreich), Medieval 2 (England) oder Rome (Julii) mit Darth Mod spielen, sind einfach die genialsten Total War Spiele!

Hab seit einer Woche Shogun 2, an sich gefällts mir sehr gut (dank Samurai Warriors und Sengoku Basara), aber ohne Darth Mod einfach unspielbar! Die Bogenschützen sind extrem imba und werden bevorzugt von der KI gebaut, während die Kavallerie komplett unnötig ist. Übermäßig vielfältig ist das Spiel nicht wenn man Empire gewohnt ist, viel kleinere Karte, weniger Fraktionen, viel viel weniger Einheiten....
Letztendlich werd ich sobald die Kampagne mit Oda und Tokugawa durch ist wieder Empire (Österreich), Medieval 2 (England) oder Rome (Julii) mit Darth Mod spielen, sind einfach die genialsten Total War Spiele!

Was macht der Darth Mod?

Empire fand ich ziemlich boring, da mir bei der Vanilla in den schlachten die viel zu langen Nachladephasen bei den Schusswechseln gewaltig gestört haben. Zum Glück wurde das bei Napoleon besser gelöst.

Was macht der Darth Mod?
Bei Rome und Medieval 2 verändert er das Balancing, die KI, die Physik und teilweise die Kampagne.
Bei Empire gibts den Darth Mod Ultimate Commander, der haufenweise neue Einheiten (historisch korrekt) hinzufügt/verändert, das gesamte Interface und die Sounds verändert, die Einheitenzahl verdoppelt und auch sonst Empire wahnsinnig verbessert (mMn mit Mod besser als Napoleon).
In Shogun 2 gibts wieder doppelte Einheitenzahl, die Bogenschützen werden abeschwächt (was sowieso per Patch mal kommen wird), die Kavallerie verbessert und die Kämpfe im Allgemeinen verlängert (damit sie nicht so schnell vorbei sind).

Empire fand ich ziemlich boring, da mir bei der Vanilla in den schlachten die viel zu langen Nachladephasen bei den Schusswechseln gewaltig gestört haben. Zum Glück wurde das bei Napoleon besser gelöst.
Ohne Fire-by-Rank/Platoon-Firing ists zäh, das stimmt, aber mir gefällt bei E:TW die gewaltige Karte und die vielen verschiedenen Fraktionen die man spielen kann mehr.
In Napoleon sind die Einheiten unterschiedlicher und die Artillerie treffergenauer, aber kein Fire-by-Rank, die kleine Karte und France vs All nehmen mir den Spaß....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom