Stammtisch Shmups auf CW - Der Shoot 'em up Stammtisch

Hinweis
Kurzerhand wurde der eigentliche Thread in einen Stammtisch umgewandelt, um das Genre ein wenig präsenter darzustellen. :-)
Mal aus der Hüfte geschossen, was könnt ihr mir auf Anhieb für ein Shmup empfehlen, welches ich nach Astebreed spielen sollte. Bedenkt bitte, bin weiterhin Anfänger und kann mich bei der Fülle an Titeln nicht entscheiden.

:isaac:

• Lob
Reaktionen: Avi
Mal aus der Hüfte geschossen, was könnt ihr mir auf Anhieb für ein Shmup empfehlen, welches ich nach Astebreed spielen sollte. Bedenkt bitte, bin weiterhin Anfänger und kann mich bei der Fülle an Titeln nicht entscheiden.

Auch wenn ich nicht der grösste Fan davon bin. Aber wenn es etwas cinematic sein soll und cool zum einfach mal durchspielen. Und etwas Story.

Sine Mora EX

Ganz klar Radiant Silvergun. Ich werde nie aufhören es zu empfehlen, wieso?

- Es hat ein gutes Roguelike element, da du bei jedem neuen Durchgang/Versuch ein zusätzliches Leben bekommst und die Waffenupgrades mitnimmst. Früher oder später müsste eigentlich jeder die Credits sehen
- Man hat ein ganzes Arsenal an Waffen und für jede Situation die passenden Tools. Nicht wie andere Shoot em ups, wo diese ein Pickup sind
- Diese Flexibilität führt auch dazu, dass es so ansich schon einsteigerfreundlicher ist, weil man nicht nur von einem festgelegten Winkel angreifen kann
- Wunderschöne Saturn Grafik, epischer Soundtrack UND sehr geile Inszenierung für ein Retro Game

Treasure Games :banderas:

Aber ja, Resogun/Nex Machina sind zb auch gut (wobei bei letzterem mir das Power up system etwas auf die nerven ging). Natsuki Chronicles hat auch das System mit den zusätzlichen Leben wenn ich mich richtig erinnere. Deathsmiles ist Zucker...einzige was mich wie bei vielen anderen Shoot em ups nervt, wenn die vom Gegner fallengelassenen Punkte visuell dargestellt werden und dann den ganzen Bildschirm cluttern oder gar zu slowdowns führen :isaac: aber da muss man leider durch

PS: @MrBelesen, Nex Machina in meiner Region nicht verfügbar. :coolface:
Bedank dich bei den tollen Gesetzgebern :vv: Die Shopseite ist nicht aufrufbar, aber du kannst auch einfach einen Key kaufen (Humble oder Grauseite) oder auf GoG wies ausschaut. oder halt PS5

Jetzt auf Steam und Konsolen raus, das X-Out Remake:

Physisch kann unter anderem hier geordert werden:

:)

Ein Beispielreview:
Ist jetzt physisch lieferbar btw. Habs soeben für Switch in der CE/Special Edition bestellt.

Ist jetzt draußen :laserfish:

• Lob
Reaktionen: Avi
Ist jetzt draußen :laserfish:

Hoffe Switch Version kommt auch nach. Hab neben der 360 sogar noch ne Wii Version hier :coolface:
Fand das scoring dort immer geil, mit dem Austausch der Coins, integriertem Graze und den Max Mode wenn man etwas aus dem BombStock opferte :laserfish:

Gerade gesehen in einer LRG Infomail. UNDER DEFEAT. Vertical Scroller SMHUP mit Kampf Heli.

Wenn es um Ballerspiele mit Heli geht hätte ich persönlich zwar lieber sowas wie Choplifter HD* oder Dustoff Heli Resuce 2**. Aber ich nehme es.

* mir unverständlich, warum Inxile da nie ein neues gemacht hat nach 2013. Fand es auf der 360 nice damals. Hätte es gerne nochmals auf der PS gezockt, ist aber nicht mehr verfügbar im PSN leider. Weder Shop noch PS+

** Dustoff Z sieht leider ziemlich Crepes aus.

Gerade gesehen in einer LRG Infomail. UNDER DEFEAT. Vertical Scroller SMHUP mit Kampf Heli.

Wenn es um Ballerspiele mit Heli geht hätte ich persönlich zwar lieber sowas wie Choplifter HD* oder Dustoff Heli Resuce 2**. Aber ich nehme es.

* mir unverständlich, warum Inxile da nie ein neues gemacht hat nach 2013. Fand es auf der 360 nice damals. Hätte es gerne nochmals auf der PS gezockt, ist aber nicht mehr verfügbar im PSN leider. Weder Shop noch PS+

** Dustoff Z sieht leider ziemlich Crepes aus.
Zero Gunner 2 ist auch noch was evtl. für dich dann.
Alle anderen mit Heli die ich mag sind eher klassischer Sprite Austausch (also zb. auch Tiger Heli uä)

Ansonsten neben LRG gibts die Asia Retail von UD seit ner Weile noch.

Port ist i.O jedenfalls.
Habs etwas b2b mit meiner X360 verglichen und bin zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Kururin Shoot em up :laserfish:
Habe gerade echt Probleme mit dem True(?) Endboss...aber das Spiel finde ich echt super und kann ich nur empfehlen. Habe den Blindkauf nicht bereut :streber:

Seh es erst jetzt und wurde hier schon genannt. Imo halt wirklich Resogun...es ist sehr eigenständig, innovativ, aber eben vor allem Einsteigerfreundlich und dann gehst du zu den Klassikern über, die sich dann untereinander auch stärker ähneln.

Glaub sonst wird oft Crimzon Clover empfohlen, aber kA...hol dir Ikaruga und halt die Fresse :coolface:

Zurück
Top Bottom