Stammtisch Shmups auf CW - Der Shoot 'em up Stammtisch

Hinweis
Kurzerhand wurde der eigentliche Thread in einen Stammtisch umgewandelt, um das Genre ein wenig präsenter darzustellen. :-)
Beste Ankündigung der Direct heute:

View attachment 2760

Gradius Collection wurde angekündigt….UND…..Salamander 3 kommt dazu.

Ich mein. Das ist Fucking geil :D
Da müsst ihr steil gehen :coollink:
Sofort!

Salamander 3(!) - Neu. Richtiges Salamander 3. Das ist so schön 🥹

Da darf ich meine Salamander PSP Collection bald zuwachs erhalten.

Und M2 sitzt btw hinter der Collection, die absoluten Port Götter :D :banderas:

Die Spieleliste sieht nach aktuellem Stand so aus (korrigiert mich aber gerne):

• Gradius
• Gradius II
• Gradius III
• Salamander / Life Force
• Life Force (JP-Version)
• Salamander 2
• NEUES Salamander 3!

Zusammenzug auch hier internationaler Fassungen ist super!

Das zeigt, dass hier mit echter Sorgfalt und Respekt vor der Historie gearbeitet wird, wobei Konami das auch in den metzten Collections ja gut regelte.

Da es sich hier anscheinend nur um die Arcade-Varianten handelt, könnte das bedeuten, dass ein zweites Paket mit den MSX/X68000/NES/SNES/PS1/PS2-Versionen folgt.

Hoffentlich mit:
• Gradius Gaiden
• Gradius IV & V (ich will so dringend V weg vom PS2 Knast)
• Nemesis 3
• Gradius ReBirth

Und eben, vielleicht sogar die X68000-Versionen.

Frage:
Wann können wir wo physisch bestellen? LRG oder Asia. Mir scheissegal. Aber will bestellen :coolface:
Ha!

Alltynex Second :banderas:

Valc sicher wieder innerlich am augenrollen "feiert der schon wieder ausgerechnet so ein non-2d Sprite Cinema Wannabe Shoot em Up:fp:"
:vv:
Du ich hab das Ding angesehen und hätts auf Switch genommen ^^
Immerhin so aber ma auf die Steam WList gepackt. Kannte es bis zu deiner Nennung nicht :)

Ab und zu mag ich ja auch sowas. Nur der Wiederspielwert leidet eher mal darunter persönlich und je nach Aufbau.

Hab die japanische Retail-Version zwar schon etwas länger in meiner Sammlung, aber hatte mich vorher noch gar nicht so richtig damit beschäftigt und deshalb fast eine kleine aber feine Shmup Perle verpasst. Auf der Cartridge sind nämlich nur japanische Texte drauf und es gibt so einen Extra Modus, wo man eine Stadt durch im Spiel verdientes Geld hochzieht und man dadurch sein Flugzeug auftunen kann und das Spiel dadurch deutlich spaßiger und auch zugänglicher wird. Hab das erst gar nicht gecheckt und nur den normalen Arcade Modus gezockt. XD
Mittlerweile habe ich es jetzt auch durchgespielt und ich hatte damit echt überraschend viel Spaß gehabt.
Neben der schicken Pixel Grafik, gefällt mir hier auch vor allem der ziemlich coole Soundtrack.

PS: Es gibt vom Spiel sogar eine physische EU Version, wenn ich mich nicht irre (zumindest aber eine US Version), da fehlt aber ein anderes Spiel auf der Cartridge, welches aber auch komplett auf japanisch ist, weshalb ich den richtigen Namen nicht einmal kenne. Das ist zumindest aber kein Shmup, sondern eher ein simples 2D Kampfspiel, welches aber ganz charmant ist und die japanische Retail-Version nochmal aufwertet.
Hab den Kauf zumindest nicht bereut. ;)

Hat auch schöne Hommagen an Klassiker. Leider hats mir trotzdem dann weniger gefallen als ich eigentlich wirklich wollte. Kann aber nichtmal genau sagen, woran es lag.
Wobei ich es schon gut fand, also nicht so dass es mir gar nichts gab ^^

Hat auch schöne Hommagen an Klassiker. Leider hats mir trotzdem dann weniger gefallen als ich eigentlich wirklich wollte. Kann aber nichtmal genau sagen, woran es lag.
Wobei ich es schon gut fand, also nicht so dass es mir gar nichts gab ^^
Wie gesagt, bin erst gar nicht damit warm geworden und hab es dann mit aufgetunten Flugzeug in einen Rutsch durchgespielt. War dann ein ganz anderer Flow gewesen. ;)

Wie gesagt, bin erst gar nicht damit warm geworden und hab es dann mit aufgetunten Flugzeug in einen Rutsch durchgespielt. War dann ein ganz anderer Flow gewesen. ;)
Ja ich muss dazu sagen, dass ich vorwiegend fast nur den Arcade Mode gespielt habe.
Das ist oft meine Präferenz. So meine Brot und Butter halt.
Ich glaube ich schmeiss es demnächst nochmal an.
Ist ne Weile her seit damals

Ja ich muss dazu sagen, dass ich vorwiegend fast nur den Arcade Mode gespielt habe.
Das ist oft meine Präferenz. So meine Brot und Butter halt.
Ich glaube ich schmeiss es demnächst nochmal an.
Ist ne Weile her seit damals
Die Kohle, um das Flugzeug komplett zu tunen hatte ich relativ flott gehabt.
Danach war es halt zwar deutlich einfacher, aber auch spaßiger. :)

Mal aus der Hüfte geschossen, was könnt ihr mir auf Anhieb für ein Shmup empfehlen, welches ich nach Astebreed spielen sollte. Bedenkt bitte, bin weiterhin Anfänger und kann mich bei der Fülle an Titeln nicht entscheiden.

:isaac:

Astebreed sagt mir spontan zwar nichts (muss ich mir mal anschauen) , ich hab aber letztens mal wieder Never Awake durchgespielt und das Game ist nicht nur, aber vor allem auch Audiovisuell echt was ganz besonderes für mich.
Das Spiel ist ein Twinstick Shooter, welcher einen sehr speziellen, aber wie ich finde wunderschönen Artstyle hat, es ist für ein Shmup ziemlich umfangreich und auch für Anfänger gut zu meistern, da man im Laufe des Spiels sich immer weiter verbessern kann zB durch verschiedene, freischaltbare Waffen, Gegenstände usw.
Nur das letzte Kapitel freizuschalten, ist etwas knifflig.
Was das Spiel meiner Meinung nach aber auch noch einzigartig macht ist die doch ziemlich düstere Story (will jetzt aber nix spoilern).
Vom Spiel gibt es auch eine japanische Retail-Version (mit englischen Texten), welche glaub ich immer noch bei Netgames zu haben sein müsste.
Ansonsten gibt's das Spiel natürlich auch günstiger im eShop.

Für einen zweiten Anlauf erneut Skyforce Reloaded geladen, die Levels auf Nightmare Schwierigkeitsgrad angehen. Stages 1-5 schon mal geschafft, aktuell bei Stage 6 an der "Unversehrt" Medaille. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ab Stage 7 oder 8 dann die Schwierigkeitskurve etwas steiler wird. Und vor dem Bossfight gegen Omega graut es mir jetzt schon. xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom