Stammtisch Shmups auf CW - Der Shoot 'em up Stammtisch

Hinweis
Kurzerhand wurde der eigentliche Thread in einen Stammtisch umgewandelt, um das Genre ein wenig präsenter darzustellen. :-)
Compile-Heart-M2-Title_01-29-25-1280x720.jpg

https://www.gematsu.com/2025/01/compile-heart-and-m2-shoot-em-up-titled-zaleste

Compile Heart macht praktisch nur noch JRPGs. Wohl nicht so, dass da noch jemand vom ursprünglichen CompileTeam dort arbeitet.
Schon gar nicht jemand von den damaligen Shmup involvierten. Zanac (die Namensrechte wohl noch bei Pony Canyon) war dabei eh schon fast wie ein „Prequel“ zu Aleste.

Jetzt also „Zaleste“

M2 macht mir da natürlich weniger Sorge. Da sie wissen, was sie tun. Siehe GG Aleste 3.

Eine leichte Skepsis schwingt aber erstmal mit, die ist jedoch eher CH geschuldet.

————-
————-

Edit:

Noch was:

Saturn Tribute Steam Hearts (Shmup) und Advanced V.G (Fighting Game) ist auch dabei.

Steam Hearts scheint nicht(!) die PC 98 Version zu sein (was nicht überrascht weil…)
Diese hatte (grade für damals) explizite Szene. Dafür könnt ihr im Wiki hier nen Screen ansehen :coolface:
Bei „Gameplay“ den Eintrag aufklappen. Und der ist recht zahm.

Die Versionen abseits davon (auch PC Engine) war dann eben stark zensiert/reduziert und keine eher… nunja… hardcore H Szenen. Animiert.
Die Saturn Version war am meisten betroffen. Neu geschriebenes/anders gezeichnetes. Entschärft.

Spielerisch ist es so midground. Macht schonmal Fun aber nichts so richtig wo es hervorsticht. Wobei doch, der Soundtrack hatte 2-3 banger!

Mal sehen wie dieser Port wird. Für die Sammlung mir persönlich evtl. wieder nen Import Wert. Auch wenn nicht die PC 98 Fassung.

Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner liebsten Classic IPs, neben der Striker Serie, Sonic Wings (im Westen auch unter Aeoro Fighters bekannt), bekommt ein Sequel.

Ende Mai wird Sonic Wings Reunion auf Switch/PS4/5 und Steam landen.
Eine physische Version in Form einer Asia soll a noch geben.
Geil. dass wieder (alle, inkl. Secret Charas?) die Schiffe / Piloten die bekannt sind verwendet werden. Dolphin is back :coolface: 🐬

Soweit so gut.

Eine Sache aber irritiert mich, das Tempo. Sieht etwas gedrosselter aus. Kann aber auch daran liegen, dass die Schüsse im Trailer fast alle nur auf Stufe1 (und einmal 2) sind. Keine einzige Szene mit voll aufgesammelten PowerUps (P‘s) und keine Smartbomb sichtbar ist. Ich frage mich…warum?

Und der Grafikstil ist jetzt etwas gar Detailarm. Grade auch im Vergleich zu den toll aussehenden alten Titeln, die heute noch fetzen wie nix.

Da hätte ich mir lieber etwas angelehnt an das geile Pixelfeuerwerk gewünscht. Entweder investiert man mehr in weniger generisch anmutenden Artstil, dann kann man auch mal Richtunf LowPoly gehen oder aber investiert mehr in die 3D Grafik.
Und geht sonst den Weg einer tollen Pixelart oder Mischung. Da gibts ja auch tolle Beispiele.

Bin verhalten mit Vorfreude gespickt und hoffe auf zeitnahes weiteres Material.

Zuletzt bearbeitet:
Btw gab es ja die letzten Tage noch Trailer zu dem:

Cotton Reboot HighTension (Asia Retail bestätigt)

Dann auch:
Shikhondo Youkai Rampage (Asia Retail bestätigt)

——
Meine Cho Aniki Collection ist momentan noch auf Hold. Mal sehen. Eher halt der Kuriosität wegen auch :D

Spassig sind einige aber. Und man schmunzelt a gerne.
Wer es nicht kennt:

Hab noch die PSP Versionen von Aniki Zero zusätzlich. Aber das war eher lauwarm und viel gepumpte Luft :D

Under Defeat ist ja jetzt draußen :streber: Und das hat mir wieder gut gezeigt wie nutzlos diese Store Empfehlungen sein können. Die letzten Tage habe ich zumindest einmal unter der Kategorie "Neuerscheinungen" auf Steam geschaut. Meint ihr Steam ist so schlau und zeigt mir, dass es erschienen ist (das letzte mir bekannte war "early 2025")? Ich habe dutzende shoot em ups auf Steam aber empfohlen wurde es mir nicht...das ist manchmal echt nervig mit Spielen die nicht vor Release schon eine Spieleseite im Store haben.

Dieser Bias gegen das Shoot em Up genre ist real, das ist das einzige was mir da einfällt. Hauptsache man hört nie auf mir Marvel Rivals (ist sogar auf ignore aber steam cared nicht :ugly: ), Cyberpunk oder Starwars Outlaws zu empfehlen.

Microsoft hat viel weniger Daten über mich, aber zeigt mir das sogar auf der Xbox Startseite....

Ich hätte gerade richtig Lust auf Sonic Wings/Aero Fighters, das sieht machbar aus für mich. xD

Wollte eigentlich auf Reunion warten, aber ich habe gesehen, im PSN gibts die alten Teile recht günstig. Würde einfach mal einen antesten, ist da einer besser als die anderen? :)

• Lob
Reaktionen: Avi
Seit Sonntag spiele ich Aero Fighters 2 rauf und runter und es macht richtig viel Spaß! :) Ist auch irgendwie genau das, was ich gesucht habe: anspruchsvoll, aber nicht so schwer, dass ich alles hinwerfen will bzw. auch nicht zu leicht, wo ich dann das Interesse verliere. Und bei Bedarf kann man den Schwierigkeitsgrad auch anpassen. :D

Die Charaktere sind auch super drollig, allen voran natürlich der sprechende Delfin. xD Und es gibt halt auch so coole Einfälle wie der Roboter im ersten Level der auf einem Dach hockt, anschließend rückwärts fährt, über die Kante wandert und sich damit selbst zerstört. Oder der vermeintliche Battleship Boss, der dann von einem noch viel größeren Schiff weggefetzt wird und das ist dann der eigentliche Bossfight. :D

Ich glaube fast, Teil 1 und 3 muss ich mir auch noch holen. :streber: Und bis dahin versuche ich mal jemanden fürs Couch-Koop aufzutreiben, das macht bestimmt noch mehr Spaß. ^-^

Zurück
Top Bottom