PS5/XSeries/Switch Shin Megami Tensei V

Ich bin gestern einige Stunden mit Fusen und min-maxen beschäftigt gewesen, das mag ich so an den SMT Games, hat mich immer schon heftig angefixt. Vor allem da mein Level 99er Team einfach von Shiva vernichtet wurde. Alle Gegner davor faceroll aber da haben sie mir ein schönes Osterei gelegt :coolface:

Hab mir jetzt meine Level 99er deutlich aufgebessert und mit Null Elec/Phys/Fire ausgestattet, jetzt können nur noch die Allmighty Attacken durch und habe mir einen Buffer/Debuffer Dämon der auch heilt ins Team geholt, damit sollte ich dann heute den Gott der Zerstörung... zerstören :ol:
Shiva war nice, ging aber noch. Demifiend hat mich mehr geärgert. Aber durch den DLC hatte ich mit Shiva auch ein leichteres Spiel. DIe Essenz der Hure und Cleopatra im Team pushen einen schon ordentlich. Dazu noch dieser Geniale Track beim Kampf macht Shiva zu meinem Lieblingsboss.
 
So bin jetzt durch, Shiva habe ich noch geknackt, hätte ich mir aber sparen können da kein neutrales ending zur wahl stand. Den Demigod habe ich mir angesehen und für nicht der Mühe wert befunden, ist ja total overpowered der Splasher, vor allem da einem Resistenzen nichts nützen wenn er laufend mit Angriffen die diese ignorieren austeilt, die Dämonen die er ruft sind auch völlig übertrieben stark, dauert ewig bis man die down hat und dann holt er sofort neue, ich nehme an da ist ne taktik gut, wo man nur 1 geschwächt oder bezaubert stehen lässt das richtige. -Dann kommt aber das Mana-Problem hinzu, bei so einem völlig irren HP Pool geht meine Truppe relativ schnell OOM und Mana-Recovery Items sind ja sehr stark begrenzt und können gar nicht direkt gekauft werden...

Etwas ernüchterndes ending, der Weg dahin war aber nett in Szene gesetzt, wird einem ein Boss nach dem anderen entgegen geworfen. Allgemein fand ich die Story aber etwas dünn gesät, da hätte man sich vielleicht etwas mehr an Persona orientieren und die etwas mehr ausschmücken können. Ich überlege noch, die anderen beiden Endings zu machen(das neutrale hab ich wohl verpatzt weil ich den Ägypter direkt bekämpft und zwar verschont habe aber man hätte vorher mit Isis reden sollen, was einem aber keiner sagte und ich bin recht sicher, dass die da auch gar nicht stand. Danach steht sie da und meint nur, dass man sich nicht hätte einmischen sollen oder so :fp:

Ich vermute Ending 2 und 3 sind ähnlich, ein Boss wird aber wohl ausgetauscht jeweils. Für ein paar Texte tu ich mir das glaube ich nicht mehr an, vor allem da 13 Sentinels wartet, vielleicht in einem Jahr wieder oder zwei, aufs NG+ hab ich dann nach knapp 65h auch keinen rechten Bock mehr. Habs übrigens auf Normal durchgespielt, war schwer genug, aus meiner Erfahrung mit SMT games weiß ich, dass normal eigentlich eh schon hard ist und hard dann in der Regel völlig übertrieben.
 
4, 4A und Strange Journey waren ziemlich Story getrieben. 5 wurde dahingegen zugunsten der neuen Mechaniken stark reduziert und sollte sich wohl auch wieder mehr wie 3 anfühlen. 5A oder 6 werden die neuen Errungenschaften sicher fortführen und auch wieder stärker auf die Story eingehen.
Am KS muss man nicht so viel ändern, das wurde auch schon rintergeschraubt im vergleich zu 4. Das von MegaTen5 und Persona5 gehört für mich schon zur Speerspitze des gesamten Genres.

Fände es verdammt nice wenn sich Atlus mal an einem Paper Mario 3 versuchen würde, denke die liefern da auch eine richtig abgefahrene Nummer ab.
 
Servus allerseits,

da ich neben meiner Haupt-Konsole Xbox Series S auch noch die Switch Lite als Zweitkonsole besitze, wollte ich mal fragen, ob das Game auch auf der Switch Lite läuft?

Liebäugle damit, mir das Game evt. zu kaufen, da es doch recht gut zu sein scheint, was auch die VKZ belegen..

Lg,
tomixxx
 
Servus allerseits,

da ich neben meiner Haupt-Konsole Xbox Series S auch noch die Switch Lite als Zweitkonsole besitze, wollte ich mal fragen, ob das Game auch auf der Switch Lite läuft?

Liebäugle damit, mir das Game evt. zu kaufen, da es doch recht gut zu sein scheint, was auch die VKZ belegen..

Lg,
tomixxx
Hm, warum sollte es nicht auf der Lite laufen?
Also ja, es läuft natürlich auch auf der Lite.
 
Ok sehr gut. :goodwork:
Gibt ja einige Spiele die nicht auf der Lite laufen, wie zb Mario Party glaub ich?

Und ich nehme an, Online-Mitgliedschaft ist auch keine erforderlich bzw. ist eh nen reines Singleplayer-Game?

Edit: Gerade noch mal recherchiert: Wenn das Handheld-Modus Symbol auf der Rückseite des Game-Covers abgebildet ist, ist es kompatibel mit der Lite. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sehr gut. :goodwork:
Gibt ja einige Spiele die nicht auf der Lite laufen, wie zb Mario Party glaub ich?

Und ich nehme an, Online-Mitgliedschaft ist auch keine erforderlich bzw. ist eh nen reines Singleplayer-Game?

Edit: Gerade noch mal recherchiert: Wenn das Handheld-Modus Symbol auf der Rückseite des Game-Covers abgebildet ist, ist es kompatibel mit der Lite. :goodwork:
Ja, das erste Mario Party hatte Bewegungssteuerung vorausgesetzt, Mario Party Superstars kannst du aber problemlos auch auf der Lite zocken.
SMT V ist ein reines Singleplayer Spiel und funzt auch ohne Online Mitgliedschaft. :)
 
Theoretisch läuft alles auf der Switch Lite, aber für alles was nicht den Handheld Mode unterstützt musst du einen externen Controller verbinden (meistens Joy-Cons, weil das eigentlich immer was mit Bewegungssteuerung zu tun hat, wenn’s nicht mit Handheld mode kompatibel ist ).

So richtig gar nicht kompatibel ist eigentlich nur Labo, weil die Lite halt kleiner ist, wobei man da sicherlich was dazu basteln kann. Nur bei Labo VR wird’s schwierig…
 
Ah ok auch interessant zu wissen. :D:goodwork:
Aber freu mich schon, meine verstaubte Lite mal wieder aus dem Kästchen zu holen - mal gucken ob es tatsächlich mit SMT5 der Fall sein wird. :awesome:
 
So endlich durch gezockt.

war ok für ein shin megami tensei 5. Leider keine besonderen Momente im Spiel gewesen.

75 % monotone ohne großartige Momente game.

Edit Vielleicht schreibe ich auch noch nachträglich etwas ausführlicheren Post mit dem Warum
 
Zuletzt bearbeitet:
So warum ich eigentlich von shin megami tensei 5 so enttäuscht bin.

Das hauptspiel hat weder eine interessante Story bzw Charaktere, wie Überraschungen plot Twist bleiben komplett aus.
wobei ich hinzufügen möchte das die Serie nie bekannt war für eine guten Story bekannt war.

Die Welt selbst gibt's kaum irgendwelche interessante Orte zu entdecken.
Es fehlen in meinen Augen Highlights. Alles was Innenraum wie dungeon oder Gebäude sind lieblos gestaltet.
gerade die dungeon waren lieblos und uninspiriert gestaltet worden. Gerade das enddungeon .

Neben Missionen waren nun... vorhanden. Nichts besonderes.

Die Stärke des Spiels ist gottseidank das Gameplay. Es motevierte mich immer wieder weiterzuspielen.

Das Spiel war für mich eine Hass Liebe... Auf der einen Seite tolles Gameplay, auf der anderen Seite starke Defizite in Sachen Welten Design, Story und dungeon Design.

Es war trotzdem kein fehlkauf, aber Teil 6 erwarte ich mir schon etwas mehr.
 
So können geschmäcker variieren ^^

Hab das spiel damals afaik mit bestnote in meinem review geführt.

Story war solala, ja... aber die ganze idee dahinter war sehr cool und gameplay halt mega gut.
 
Shin Megami 3 und 4 stehen klar drüber, aber Teil V fand ich bis auf die Story schon auch ziemlich gut. Mukke war vor allem stark.
 
Zurück
Top Bottom