NDS Shin Megami Tensei: Strange Journey [Atlus]

Ich habe die japanische Version ja schon vor 'ner Weile angespielt, und es rockt die Hütte. Es ist halt echt ein Hybride aus SMT und Etrian Odyssey (aber nicht so brutal und "hardcore" wie EO). Ich finde nur scheiße, dass das Spiel so nah an Infinite Space erscheint, zwei meiner drei absoluten Most Wanted-Titel für das DS dieses Jahr... :lol:
 
Dass es first person ist, stört mich schon etwas und auch das Setting gefällt mir überhaupt nicht -.-

Aber da es ein SMT ist, werde ich das Spiel doch etwas genauer beobachten und wenn es dann ne 8+ Wertung von IGN bekommt wohl auch kaufen ^^

Nun ja... bis zur PS2-Ära war das Gros der Shin Megami Tenseis aus der ersten Person. Da ich die alten Teile größtenteils sehr fantastisch finde, gefällt mir die Ausrichtung von Strange Journey gerade gut.

Das Szenario ist allerdings auch nicht ganz so mein Fall. Da fehlt mir so ein bisschen dieser unheimliche "creep"-Faktor, der gerade bei den SFC-Teilen so großartig war. Aber das ist jetzt natürlich nur Mutmaßung. Kanns nur schwer erwarten. :>
 
love it

wann erscheints eigentlich hier?



achja btw

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....:v:


aber cover hätten sie dämlicher nicht machen können


sieht auf dem ersten blick aus wien lego spiel :ugly:
 
ich freu mich auf das spiel. meins dürfte aber erst nächste woche erscheinen. :neutral:
egal, hab gestern ja Infinite Space erhalten :-).


achja:
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:v:
 
Hab es jetzt ca 7 Stunden gespielt und es ist soweit genau was ich erwartet hatte :cheers:
Und ich habe es innerhalb kürzester Zeit geschafft mein Ailment auf Chaos zu ändern :cheers: (wenn ich da an den SMT II denke wo man anfangs gezwungenermasen Law hatte und es ewig gedaurt hatte bis ich endlich bei Chaos ankam .... )

Das Setting ist ok, allerdings wäre mir Tokyo lieber gewesen, aber was mich wirklich stört ist die Charakterentwicklung ... wer auch immer auf die Idee kam die Stat-boosts beim Level-up zufällig verteilen zu lassen gehört gehängt ... ich trauere immernoch um jeden Stat-punkt der auf Luck und Magic verschwendet wurde :oops:
 
hab die letzten tage nix anderes gespielt und das ist imo das beste SMT, das bisher erschienen ist (wobei ich smt 1 + 2 vor vielen jahren das letzte mal gespielt hab. hab die also nicht mehr so genau im kopf).

imo ist es auf das beste RPG auf dem DS. ja, auch besser als DQ 4, 5, FF4,... :-)

wer also auf RPGs steht und einen DS hat, sollte eigentlich ohne umwege in den nächsten videospiel laden rennen.
 
Unwahrscheinlich - siehe letzten Atlus DS Releases. N hat s hier ja mit EO 1 versucht, aber es hat sich nicht verkauft - ergo würde ich solche Titel nicht mehr erwarten.

Ich weiss, deswegen bin ich verunsichert.
Habe aber gerade einen inländischen Händler gefunden der das Teil als Import anbietet, jetzt fehlt nur noch das Geld. :uglylol:

Bald muss ich meinen Körper wohl doch noch für Liebe verkaufen! :awesome:
 
Gibt es überhaupt eine realistische Chance, dass das Spiel jemals zu uns kommt?

SMT: Devil Survivor ist z.b. auch noch nicht hier erscheinen und es sieht auch nicht danach aus. da Atlus games für gewöhnlich sehr rar werden da zu wenig hergestellt werden würde ich nicht zuuu lange warten (es sei denn, die haben sich in den letzten jahren geändert). bei guten spielen würde ich da kein risiko eingehen. am ende muss man es sich für richtig viel kohle bei ebay kaufen und das ist nicht so geil. ;-)
 
Ich habs jetzt auch seit gut ner Woche und etwa 12 Stunden gespielt.

Mein erster Eindruck ist soweit positiv. Vor allem die Atmosphäre, auch bedingt durch die sehr eigenwillige musikalische Untermalung, ist sehr gelungen.

Allerdings merk ich jetzt nach der relativ kurzen Spielzeit schon die Schwächen des Spiels. Es ist einfach viel zu simpel, taktische Komponenten im Kampf oder neue Klassen, Fähigkeiten und soweiter alles nicht vorhanden. Man kann seinen Charakter ja nicht mal selbst Entwickeln und die Dämonen auch nicht, nicht mal ausrüsten. Ich hab schon nach 2 von 5 oder 6 (?) Sektoren, das Gefühl dass nix neues mehr kommen wird. Das einzige was noch motiviert sind die neuen Dämonen und das Erkunden der neuen Areale, aber auch das wird durch die eher mäßige Grafik etwas zurückgehalten.

Alles in allem erinnert mich das Spiel trotz völlig anderer Perspektive und Spielwelt ganz extrem an Dragon Quest Monsters Joker. Ein simples aber gut gemachtes Monstersammelspiel. Man kann sehr viel Zeit damit verbringen, wenn man viel langeweile hat aber wirklich motivierend ist es nur in der ersten Spielhälfte, bis man alles mal gesehn hat.
 
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Ich habs jetzt auch seit gut ner Woche und etwa 12 Stunden gespielt.

Mein erster Eindruck ist soweit positiv. Vor allem die Atmosphäre, auch bedingt durch die sehr eigenwillige musikalische Untermalung, ist sehr gelungen.

Allerdings merk ich jetzt nach der relativ kurzen Spielzeit schon die Schwächen des Spiels. Es ist einfach viel zu simpel, taktische Komponenten im Kampf oder neue Klassen, Fähigkeiten und soweiter alles nicht vorhanden. Man kann seinen Charakter ja nicht mal selbst Entwickeln und die Dämonen auch nicht, nicht mal ausrüsten. Ich hab schon nach 2 von 5 oder 6 (?) Sektoren, das Gefühl dass nix neues mehr kommen wird. Das einzige was noch motiviert sind die neuen Dämonen und das Erkunden der neuen Areale, aber auch das wird durch die eher mäßige Grafik etwas zurückgehalten.

Alles in allem erinnert mich das Spiel trotz völlig anderer Perspektive und Spielwelt ganz extrem an Dragon Quest Monsters Joker. Ein simples aber gut gemachtes Monstersammelspiel. Man kann sehr viel Zeit damit verbringen, wenn man viel langeweile hat aber wirklich motivierend ist es nur in der ersten Spielhälfte, bis man alles mal gesehn hat.


man hat erst alles gesehen, wenn man am ende ist (wenn mans genau nimmt hat man alles erst nach dem new game + gesehen). ;-)
wenn ich die skillpoints selbst jedes mal verteilen müsste (bei jedem Dämon), würde ich vermutlich nach 10 - 15h spielen die lust verlieren und aufhören. wir reden hier ja nicht von 3-4 monster.
so wie ich das sehe, bist du noch nicht mal am anfang der story angekommen. weißt also noch kaum um was es überhaupt geht.
neue klassen gabs doch noch nie??? wozu auch, man fusioniert sich einfach das nächste monster und schon hat man seine weiterentwicklung.

die grafik in form der 3D-Dungeons mag zwar nicht wirklich gut sein, da das spiel aber in 1st-person ist, liegt der schwerpunkt nicht wirklich darin. die monster animationen etc. sehen z.b. ziemlich gut aus.
mit DQM oder Pokemon hats auch nicht wirklich was zutun^^



was mir z.b. sehr gut gefällt ist, dass man jedes monster das man schon mal besessen oder fusioniert hat, in seine party holen kann, wann, wo und wieoft man will sofern man das nötige kleingeld hat. mit genug geld und entsprechenden level kann man sich also richtig heftige dämonen fusionieren. :-)
 
mit DQM oder Pokemon hats auch nicht wirklich was zutun^^

Doch das gameplay ist im Kern nahezu identisch mit DQM, man sammelt und fusioniert Monster um stärker zu werden, nur die Verpackung ist anders.

Deine Begeisterung für das Spiel in allen Ehren, aber ich hab noch nie vorher ein SMT gespielt und für mich ist es nüchtern betrachtet eben nix anderes als ein weiteres Monstersammelspiel.
 
Doch das gameplay ist im Kern nahezu identisch mit DQM, man sammelt und fusioniert Monster um stärker zu werden, nur die Verpackung ist anders.

Deine Begeisterung für das Spiel in allen Ehren, aber ich hab noch nie vorher ein SMT gespielt und für mich ist es nüchtern betrachtet eben nix anderes als ein weiteres Monstersammelspiel.


genau das gegenteil ist der fall. oberflächlich betrachtet ist das identisch mit DQM aber im kern ists ne ganz andere dimension. die schwerpunkte des ganzen spiels sind komplett anders verteilt.
bei DQM z.b. sammelt man wirklich nur monster und trainiert sie bz. farmt andauernd. bei SMT zwingt dich kein mensch auch nur mehr als 1 mal die monster zu wechseln und andere zu besorgen auch wenn es niemals schadet einige magier neben den physischen angreifern zu haben.
im kern ist SMT ein normales rpg mit ner story und nem abspann (bzw. mehreren).

nach dir müssten alle RPGs in denen man ne variable und zahlreiche party hat ein Pokemon verschnitt sein, was z.b. auch auf Fire Emblem zutreffen dürfte ;-)
 
Nein. Der springende Punkt warum ich es zu diesen Spielen einordne ist, dass man keine Party aus eigenständigen Charakteren hat, welche man individuell entwickeln und ausrüsten kann sondern man lediglich Monster mit verschiedenen vorgegebenen Fähigkeiten hat, welche für einen Kämpfen. Die einzige "taktik" besteht darin dass die party das selbe alignment hat und man möglichst unterschiedlich zauber hat damit man möglichst immer die schwäche der Gegner trifft und den Teamangriff auslöst. Es fehlt ganz einfach der Tiefgang um das wirklich Rollenspiel zu nennen. Versteh mich nicht falsch, es ist ein sehr gutes Spiel aber es ist und bleibt ein simples Monstersammelspiel ^^

Ich liebe ja 1st person rpgs und hatte eben etwas in Richtung Wizardry erwartet, daher einfach die kleine Enttäuschung.
 
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Also ich kann jetzt nur für SMT: Lucifers Call sprechen, aber das war weit mehr als simples Monstersammeln :)

Keine Ahnung wie sich da Strange Journey schlägt.
 
Dragon Quest Monsters kam mir bei einigen Bildern und Videos zu Strange Journey auch schon in den Sinn. In einem Punkt muss ich Nuker Recht geben, nämlich das es bei DQM wirklich nur ums Monster fangen und trainieren geht. Dazu kommt noch das Fusionieren/Paaren.
Ich kann leider keinen direkt Vergleich zu SMT: SJ ziehen, aber DQM hat eine so dürftige Story, das man sie eigentlich nicht mal mehr Story nennen kann. Die SMT Games die ich kenne hatten alle eine 1A-Story die den Kern der Games ausmachen. Siehe auch Lucifer's Call.
Wenn wir einen Vergleich zu DQM ziehen, dann müssen wir auch einen zu Pokémon ziehen, denn DQM und Pokémon sind sich ähnlicher als sonst irgendwelche JRPG's. Und der Vergleich ist nunja, ein wenig zu viel des Guten.
Verstehe ich das richtig das du, mermaidman, lieber auf RPG's stehst bei denen du Helden und "menschliche" Charaktere spielen kannst die allesamt etwas zur Story beitragen und keine austauschbare Personen sind? Wenn ja, dann hab ich zumindest das Problem verstanden^_^
 
Also mir macht SMT:SJ sehr sehr viel Spaß und das Spiel ist auch irre komplex (gerade im Bereich der Monster und der Fusionen).

Nach 6 Stunden oder so hat sich die Story natürlich nicht frei entfaltet, aber ich merke schon, dass es mehrere Endings geben wird, serientypisch.
Am Anfang ist das alles eher eine große Erkundung mit ein paar kleineren WTF-Momenten :)

Es spielt sich echt richtig genial, macht voll viel Spaß :) Schade, dass es keinen Multiplayer-Modus gibt... allerdings kann man Monster per Codes 'tauschen', so wie ich das verstehe.
 
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