Ich seh das ein bisschen anders.
Backen ist nicht einkaufen und Kickstarter ist kein Gamestop.
Wenn man das nicht versteht sollte man nichts backen.
Ich hab gebackt damit Shenmue 3 überhaupt existiert.
Wenn sie jetzt sagen ich müsste nochmal 70 Euro bezahlen, weil sie das Spiel sonst nicht fertig bekommen würde ich das auch machen.
Mir ist auch klar, dass Ys Net kein normales Entwicklerstudio ist, also auch keine wirkliche Routine hat.
Backen ist nicht einkaufen, das stimmt. Backen ist eine Risikoinvestition und der Ersteller gibt versprechen ab,
diverse Versprechen die vorher gegeben wurden (z.B. wenn eine Survey mit Plattformauswahl erstellt wird) MÜSSEN (und das ist auch von Kickstarter vorgegeben) eingehalten werden. Wenn man in der Backer Survey explizit auswählen kann, dass man einen Steamkey zu Release bekommt, dann hat auch der Kickstarter Ersteller zu liefern.
Dass mit einer Physical Copy
OF SHENMUE 3 geworben wird und man dafür fast das doppelte investieren muss, ist auch eindeutig. Daraus darf nicht einfach eine physical copy of EGS werden.
Ich habe Shenmue 3 auch gebackt, damit es existiert, Ys Net verdankt mir und anderen Backer, dass das Spiel überhaupt existiert und was machen die? Spucken den Backern ins Gesicht, holen sich plötzlich einen Publisher dazu (obwohl nach eigenen Angaben das Kickstartergeld ausreichend war) und wechseln die Plattform. Erzählen zuerst knallhart dass es keine Refunds geben wird und ziehen sich einen shitstorm auf sich.
Nach den Shitstorm dann endlich die Einsicht, dass Epic nun für Refunds aufkommt und dass man doch (allerdings erst 1 Jahr nach Release) die versprochenen Steam Keys ausliefert. Ihr Ruf bei Kickstarter ist auf jeden Fall ignoriert.
Ich hab gebackt damit Shenmue 3 überhaupt existiert.
Wenn sie jetzt sagen ich müsste nochmal 70 Euro bezahlen, weil sie das Spiel sonst nicht fertig bekommen würde ich das auch machen.
du wärst also bereit einen Entwickler noch mehr Geld zu geben nur weil er dir sagt, dass er mehr Geld benötigt? (und das obwohl er dich vorher ganz offen angelogen hat, versteht sich)
Also so ein Vertrauen bekommt kein Entwickler von mir, vor allem niemand der wenige Monate vor Release die Plattform wechselt nur weil ein Publisher mit noch mehr Geld wedelt.
Wie gesagt: Ys Net wird von mir nie wieder einen Cent bekommen, das Vertrauen wurde verspielt. Fast schlimmer als damals Mighty No 9 (wobei ich sowieso nichtmal glaube, dass Shenmue 3 ein gutes Spiel wird)
Sie hätten sich einfach nicht mit der PC-Version belasten sollen.
nein, sie hätten den Backern, die an das Projekt geglaubt haben, einfach nicht verarschen sollen. (übrigens: die PS User wurden auch verarscht: die versprochene Trial Version gibt es nicht, hat dafür nur die Presse bekommen, auch nicht schlecht, aber was sind schon 100$ für sowas?)
btw ich will gar nicht wissen wieviel Mehreinnahmen der Entwickler allein Dank Epic bekommt, die PC Version hat somit wohl am meisten Geld in der Kickstarterphase generiert.
Es gibt auch keinen Shitstorm, weil Bloodstained nicht mehr auf der Wii U oder Vita erscheint.
da wurde im voraus erklärt, warum es keine Wii U oder Vita Version erscheint - abgesehen davon sind die toten Plattformen kein Argument und nicht anähernd vergleichbar mit dem was Ys Net abgezogen hat.
Bloodstained zeigt eher wie man einen Kickstarter richtig macht und wie man mit seinen Unterstützern richtig umgeht. Ys Net zeigt das krasse Gegenteil, die sagen ganz offen "wir brauchen deinen Support nicht, wir haben Epic"