PS4/PC Shenmue 3

Sry wegen Doppelpost aber zu allem Unmut ist ja nicht der Dev-Wechsel Schuld sondern die Tatsache das alle Backer die ab einer bestimmten Summe gezahlt haben eine Trial-Version bekommen sollten und die Trial-Version ist eine für Journalisten zugeschnittene 15minütige Gameplay Demo die eigentlich in erster Linie den Backern hätte zustehen sollen, um auch ein wenig Feedback zu sammeln, damit falls Yu Suzuki nen 4 Teil planen würde dieses evtl. zu berücksichtigen. Aber sie haben das Spiel entwickelt und das Zepter weiter an die Marketingabteilung gegeben. :shakehead:

Jetzt wird Kickstarter Shenmue zugebomt und es ist noch kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, wenn nicht alsbald eine Antwort der Devs oder Ys Net kommt.
 
Sry wegen Doppelpost
Zum Thema Doppelposting:

Solange der zeitliche Abstand vom ersten Beitrag gegenüber dem zweiten Beitrag länger als 60 Minuten beträgt (da in den ersten 60 Minuten der erste Beitrag editiert werden kann und man hierbei die Editierfunktion nutzen soll) und neuer Content enthält, sehen wir auch keinen Handlungsbedarf. Insofern ist das in Ordnung.

Und nun BTT.
 
Ich freue mich auf Shenmue 3.
Ich spiele es nicht auf dem PC also ist mir die ganze Diskussion um Epic/Shit sowieso egal.
Ich wäre ebenfalls mit der Dreamcast Grafik zufrieden.
Das was ich vom Spiel erwarte ist es die Story weiter (zu Ende) zu erzählen. Und es soll die seichte Abwechslung bei den Minigames wie damals enthalten.
Zum Thema altgebackenes Spieldesign kann ich nur soviel sagen: Letztes Jahr im Sommer habe ich die beiden Teile nochmal bzw. zum ersten Mal durchgespielt und machen auch 2018 noch Spaß. Nicht wegen der hakeligen Steuerung sondern weil die beiden Spiele quasi für das Abenteuergenre stehen und es bis heute nur wenige Spiele so hinbekommen haben. Ich habe 80iger Jahre like kein Navi, kein Handy, kein PC...nichts. Alles muss man sich selbst erarbeiten, das Tagebuch führen, den Leuten zuhören, mal nach den Weg fragen, die Auskunft anrufen, warten bis die Geschäfte aufmachen usw. Dazu noch der tolle Tageszyklus, die Eigenschaften der Anwohner...
Klar, die heutigen Fortnike oder FIFA Kinder können damit nichts anfangen, ich spiele solche Sachen aber lieber als 90% der Game Releases heutzutage.
 
Shenmue ist einfach.....

KAIb1.gif


Bin gespannt ob überhaupt noch eine Antwort und wie das ganze für die Backer weitergehen wird.
 
Ja momentan herrscht hier eine unfassbar negative Stimmung obwohl noch keiner das Spiel selbst spielen konnte..Ich freue mich nach wie vor! Ich fürchte nur, dass das Spiel in dieser Fassung eben nur die alten Hasen anspricht und keine neuen Fans generiert
Da werden sicher keine neue Fans dazu kommen.
Das Spiel ist einfach nur Fan service für die alten Hasen.
1 und 2 haben sich auch nicht so dolle verkauft.Teil 3 wird da nicht besser.
 
Es gibt ein neues Update zu den Features:
Story Improvements

・Shenmue III begins the day after Shenmue II leaves off. The story now includes more cinematic scenes and nostalgic flashbacks to naturally draw new players in (and fans back in) to the world of Shenmue.


Scaled Up Free Roaming Enviroment

・Initially, the Guilin area was to be organized into three areas: Bailu, Choubu (Niaowu), and Baisha, but to accommodate major additions and changes to game elements, Baisha became Fortified Castle area, and focus shifted to expanding Choubu (Niaowu). We have in effect been able to achieve a scale greater than that of Shenmue II and bring the fun of an "open world" to life. To better experience quests and events, NPCs and things to interact with in the cities have been multiplied beyond what was originally envisioned making for a more complete Shenmue experience.


Powered Up Battle System

・With the inclusion of the Skill Book System and the Dojo System, you can train or have matches any time you want for deeper, more immersive play. Battle difficulty can be changed in-game to be enjoyable for beginners all the way to experts.


Game Cycle Improvements

・Story progression, skill acquisition, training, mini-games, jobs and other elements that were independent from each other in previous games have been worked to flow into a singular game cycle.


und den ursprünglichen Stretchgoals, die es ins Spiel geschafft haben:

ab348ee85cf865c98cc6e2189f71e423_original.png


Außerdem wird es wohl die Möglichkeit geben einen Refund zu bekommen, wenn man mit dem Epic Store nicht zurecht kommt, oder nicht ein Jahr auf nen Steamkey warten will.
 
Joa mit dem nächsten Update will man es dann näher erklären. Dachte auch zu warten auf den Key aber da 1.Man nicht weiß welche Version man als Backer bekommt und auch sonst ob man alles als Backer bekommt was versprochen wurde ab einem bestimmten Betrag. Ich werde ich es refunden. Bei aller Liebe zu Shenmue aber das hier war eines der krassesten Sachen im Bereich Videospiel was ich je erlebt habe, da war Westwood mit verschönten Spielecovers von Command and Conquer ein Witz dagegen. Das war Vertraunsmissbrauch hoch 3, die Backer haben immer noch keine Trial und Epic Mitarbeiter Todd Sweeny schiebt es gut und gerne Steam in die Schuhe da diese scheinbar nicht kooperativ handeln würden, WTF?!?. Hat doch bei Metro doch auch funktioniert das Vorbesteller es bekamen. Ich wollte eigentlich ein Gamertraum in Erfüllung gehen sehen und nicht über Marketingstrategien diskutieren.
 
Außerdem wird es wohl die Möglichkeit geben einen Refund zu bekommen, wenn man mit dem Epic Store nicht zurecht kommt, oder nicht ein Jahr auf nen Steamkey warten will.
ich werde definitiv einen Refund holen, aus verschiedenen Gründen:

- Epic meint ja jetzt verschiedene Kickstarter einkaufen zu müssen, für so eine dreistigkeit gebe ich kein Geld her
- Steam Version und auch Spiel als physische Version wurde versprochen (Steam kommt ja jetzt erst 1 Jahr später und wurde durch Epic Store ersetzt und physische Version wird lächerlicherweise nicht die Spieldaten auf der Disc haben sondern nur einen Installer für den Epic Store (lol)
- die ganze Funkstille und das Verhalten von Ys Net hat mich ein wenig angekotzt
- das ganze PR Desaster und man meint auf original Backer scheißen zu müssen bis der Shitstorm etwas daran geändert hat
- der Trailer vom Spiel sah sowieso eher meh aus

Epic und Ys Net (und Deep Silver) haben mich außerdem auch so weit gebracht, dass ich denen kein Geld geben werde und auch in Zukunft auf Shenmue 3 verzichten werde, die hätten das ganze komplett anders angehen müssen und nicht zuerst die Backer anpissen sollen. Dann wäre vermutlich nichtmal der Epic Store schlimm gewesen (beste Lösung wäre eh: PS4, Steam, Epic als Auswahl und nicht erst in der Umfrage PS4 und Steam versprechen und dann nicht liefern).
 
ich werde definitiv einen Refund holen, aus verschiedenen Gründen...
Ich seh das ein bisschen anders.

Backen ist nicht einkaufen und Kickstarter ist kein Gamestop.
Wenn man das nicht versteht sollte man nichts backen.
Ich hab gebackt damit Shenmue 3 überhaupt existiert.
Wenn sie jetzt sagen ich müsste nochmal 70 Euro bezahlen, weil sie das Spiel sonst nicht fertig bekommen würde ich das auch machen.

Mir ist auch klar, dass Ys Net kein normales Entwicklerstudio ist, also auch keine wirkliche Routine hat.

Sie hätten sich einfach nicht mit der PC-Version belasten sollen.
Es gibt auch keinen Shitstorm, weil Bloodstained nicht mehr auf der Wii U oder Vita erscheint.
 
KS ist halt Risiko. Das Unseen Westeros Artbook ist echt cool, nur haben die die Formatierung und Schriftart ab und zu echt verschissen. Die Leute betreiben aber auch keinen Verlag, daher war mir das Risiko bekannt.
Lustigerweise waren die meisten Unterstützer gegen ein digitales Artbooks. Was mich zutiefst ankotzt, aber so ist KS.
 
Ich seh das ein bisschen anders.

Backen ist nicht einkaufen und Kickstarter ist kein Gamestop.
Wenn man das nicht versteht sollte man nichts backen.
Ich hab gebackt damit Shenmue 3 überhaupt existiert.
Wenn sie jetzt sagen ich müsste nochmal 70 Euro bezahlen, weil sie das Spiel sonst nicht fertig bekommen würde ich das auch machen.

Mir ist auch klar, dass Ys Net kein normales Entwicklerstudio ist, also auch keine wirkliche Routine hat.
Backen ist nicht einkaufen, das stimmt. Backen ist eine Risikoinvestition und der Ersteller gibt versprechen ab,

diverse Versprechen die vorher gegeben wurden (z.B. wenn eine Survey mit Plattformauswahl erstellt wird) MÜSSEN (und das ist auch von Kickstarter vorgegeben) eingehalten werden. Wenn man in der Backer Survey explizit auswählen kann, dass man einen Steamkey zu Release bekommt, dann hat auch der Kickstarter Ersteller zu liefern.

Dass mit einer Physical Copy OF SHENMUE 3 geworben wird und man dafür fast das doppelte investieren muss, ist auch eindeutig. Daraus darf nicht einfach eine physical copy of EGS werden.

Ich habe Shenmue 3 auch gebackt, damit es existiert, Ys Net verdankt mir und anderen Backer, dass das Spiel überhaupt existiert und was machen die? Spucken den Backern ins Gesicht, holen sich plötzlich einen Publisher dazu (obwohl nach eigenen Angaben das Kickstartergeld ausreichend war) und wechseln die Plattform. Erzählen zuerst knallhart dass es keine Refunds geben wird und ziehen sich einen shitstorm auf sich.

Nach den Shitstorm dann endlich die Einsicht, dass Epic nun für Refunds aufkommt und dass man doch (allerdings erst 1 Jahr nach Release) die versprochenen Steam Keys ausliefert. Ihr Ruf bei Kickstarter ist auf jeden Fall ignoriert.
Ich hab gebackt damit Shenmue 3 überhaupt existiert.
Wenn sie jetzt sagen ich müsste nochmal 70 Euro bezahlen, weil sie das Spiel sonst nicht fertig bekommen würde ich das auch machen.
du wärst also bereit einen Entwickler noch mehr Geld zu geben nur weil er dir sagt, dass er mehr Geld benötigt? (und das obwohl er dich vorher ganz offen angelogen hat, versteht sich)

Also so ein Vertrauen bekommt kein Entwickler von mir, vor allem niemand der wenige Monate vor Release die Plattform wechselt nur weil ein Publisher mit noch mehr Geld wedelt.
Wie gesagt: Ys Net wird von mir nie wieder einen Cent bekommen, das Vertrauen wurde verspielt. Fast schlimmer als damals Mighty No 9 (wobei ich sowieso nichtmal glaube, dass Shenmue 3 ein gutes Spiel wird)
Sie hätten sich einfach nicht mit der PC-Version belasten sollen.
nein, sie hätten den Backern, die an das Projekt geglaubt haben, einfach nicht verarschen sollen. (übrigens: die PS User wurden auch verarscht: die versprochene Trial Version gibt es nicht, hat dafür nur die Presse bekommen, auch nicht schlecht, aber was sind schon 100$ für sowas?)

btw ich will gar nicht wissen wieviel Mehreinnahmen der Entwickler allein Dank Epic bekommt, die PC Version hat somit wohl am meisten Geld in der Kickstarterphase generiert.
Es gibt auch keinen Shitstorm, weil Bloodstained nicht mehr auf der Wii U oder Vita erscheint.
da wurde im voraus erklärt, warum es keine Wii U oder Vita Version erscheint - abgesehen davon sind die toten Plattformen kein Argument und nicht anähernd vergleichbar mit dem was Ys Net abgezogen hat.


Bloodstained zeigt eher wie man einen Kickstarter richtig macht und wie man mit seinen Unterstützern richtig umgeht. Ys Net zeigt das krasse Gegenteil, die sagen ganz offen "wir brauchen deinen Support nicht, wir haben Epic"
 
Ich habe auch gebacked, da ich schon zu Kickstarter Anfangszeiten mir so etwas gewünscht habe Shenmue 3 dort zu sehen um mir einen Gamertraum zu erfüllen, es gab schon einige Threads wo ich dieses als Idee erwähnt hatte. Bei der Ankündigung 2015 vor Freude fast in Tränen ausgebrochen und war sofort eines der ersten Backer gut erst eines der ersten 60k´sten :)
Ich wäre auch Bereit nochmals dafür nen vollen Kaufpreis zu bezahlen um den Entwickler weiter zu supporten.

Aber so wie @Amuro es beschreibt das Vertrauen ist einfach total flöten gegangen. Ich hatte ja schon übelsten Hass gg Epic aufgrund von Fortnite aber dann durch den Einkauf von Metro Exodus kurz vor Relaese das Spiel wegzunehmen war schon dreißt und da habe ich mir schon gesagt, solche Leute kriegen kein Penny von mir. Und dann nochmals das gleiche abzuziehen hierbei, Puuuhh das ist schon ein übelster Faß ohne Boden.

Einzig positive an der ganzen Sache ist, das Epic jetzt mehr investiert hat ins Spiel um noch die vergangen Stretchgoals zu kompletieren da einiges, laut der aktuellen Stretchgoalliste eingebaut wurden.

ab348ee85cf865c98cc6e2189f71e423_original.png


Scheinbar will Epic und YS Net die Wogen etwas glätten indem sie Refund und die vergangenen Stretchgoals noch mitanbieten. Ich warte noch das nächste Update mal sehen ob man da etwas detailiertere Angaben macht. Und eines der krassesten Lügen "Be the first to play Shenmue 3" Yup die Non-Backer auf der E3 mal ausgeschlossen.
 
Zurück
Top Bottom