Retro Shen Mue wirklich der Bringer?

Inuyasha

Consolewars Special Operator
VIP
Thread-Ersteller
Seit
2 Feb 2002
Beiträge
2.235
Also ich hab nach einigen Test, von Shen Mue festgestellt, das es nicht wirklich der Bringer ist, da ich weiß das Shen Mue ein große Fangemeinde hat, wollte ich mal wissen, was reizt euch daran?
 
Na, da passt das doch:

18.05.03 - Auf der offiziellen Shenmue-Homepage hat Shin Ishikawa (Director von Shenmue 2 Xbox) einige Fragen über Shenmue 3 beantwortet. Leider sind seine Antworten wenig aussagekräftig:
Frage: Wird auf der E3 Shenmue 3 gezeigt?
Ishikawa: Darüber weiss ich nichts.
Frage: Befindet sich Shenmue 3 in Arbeit?
Ishikawa: Darüber weiss ich nichts.
Frage: Wie geht es mit der Shenmue-Serie weiter?
Ishikawa: Ich glaube Ryou wird auf dem chinesischen Festland herumlaufen, nicht wahr?
Frage: Sie hören sich nicht gerade begeistert an. Das ist fast so, als wären Sie mit dem Projekt nicht vertraut.
Ishikawa: Entschuldigung, aber ich arbeite gerade an einem Projekt und es beansprucht meine ganze Kraft.
Frage: Dieses Projekt ist nicht Shenmue 3, oder doch?
Ishikawa: Nein, es ist was anderes

Quelle

MEGALOL


B2T: Den ersten Teil hab ich nie zuende gespielt, der Zweite gammelt noch verschweisst im Regal rum (beide DC). Der Anfang vom Ersten Teil war recht gut (Story), aber irgendwann hat mich die Motivation verlassen. Was schlecht gemacht wurde: Bestimmte Events waren nur zur best. Tageszeiten erfüllbar und ich hatte keine Geduld...
 
Aber es gibt schon einige Dinge an Shenmue die langweilen.
Zum Beispiel wie Ryo sich in engen Räumen bewegt oder der oft langweilige Alltag von Ryo denn man absolvieren muss.Die Kämpfe sind wirklich frei aber sonst hat man das gefühl man läuft von A nachB Klickt sich durch
die Dialoge kann manchmal auch die Antwort wählen.QTE ist auch ziemlich langweilig man muss die Knöpfe zur rechten Zeit drücken wobei die Kombinationen immer gleich sind.Aber die Geschichte ist wirklich gut und nach Teil 2 möchte ich um jeden Preis den dritten spielen um die Story zuende zu erleben
 
Ich hab Shenmue 1 + 2 auf DC gespielt. Anfangs war ich schon ein wenig enttäuscht, denn ich dachte, in der virtuellen Welt würde sich mehr abspielen und man könnte mehr machen. Im Endeffekt hat kiffi recht - man folgt der Storyline und das wars. Trotzdem macht es Spaß! Habt ihr schonmal versucht, einer bestimmten Figur im Spiel die ganze Zeit zu folgen und einfach zu sehen, was sie so macht? Viel passiert da nicht...
 
Mit Shenmue tun sich viele schwer:
Yu Suzuki bezeichnete es selber als Full Reactive Eyes Entertainment (FREE). Also etwas für's Auge.

Und tatsächlich ist es sowas ähnliches, eine perfekt simulierte Welt, wie ich sie bisher nicht gesehen habe und die die Atmosphäre von einem Dorf in Japan bzw. HongKong (in Shenmue2) gut einfängt, um sich hineinzuversetzen.

Ferner gefallen mir noch die QTE, Free Battles, Arcades, Figuren sammeln, Gabelstapler fahren etc.
Habe ich bisher in der Form in keinem Spiel erlebt auch wenn manch einer das meiste als sinnlos betrachtet.

Aber es rockt gewaltig, wenn man auf sowas steht und darüberhinaus einem die Story interessiert. Die meisten Leute erwarteten aber etwas mehr von dem Spiel z.B.

- weniger hin und her pendeln
- weniger Dialoge (viele haben halt keine Geduld und wollen gleich Action)
- mehr Action
- mehr Interaktion
 
Ahoi,

naja,
das einzige, was mich an Shenmue 2 aufgeregt hat, waren die unzähligen und zudem ewig langen Ladezeiten zwischen den verschiedenen Gebieten.
Gut, die QTE waren auch ziemlich nervig, sowas liegt mir einfach nicht, und ist frustrierend, wenn man ewig an einer QTE-Szene hängt.
Wären diese 2 Punkte nicht hätte ich Shenmue2 auch gewiss durchgespielt,

cya,
Fauli
 
Also wenn du mal auf CD 4 von Shenmue 2 bist und die geniale Außenlandschaften siehst, wirst dus sicher durch spielen und den 3er auch wollen. Das Ende ist genial und das warten auf den 3. Teil nahezu unerträglich.
Die Wende in den Fantasy-Bereich passt einfach nicht zu dem Shenmue, dass man vielleicht seit 30 Stunden spielt (1.+2. Teil). Es erinnert mich am Ende etwas an Zelda.

Auf jeden Fall ein geniales Spiel
 
die grafik ist einfach auch heute noch extrem geil, mann will es immer weiterspielen, da die geschichte alles hat, was z.b. ein guter film braucht, man wird zwischendurch mit aufgaben versehen, die einen wieder daran erinnern, dass man ein videogame spielt, die musik ist super genial und wenn man dann endlich den abspann sieht, will man direkt den nächsten teil spielen!

auch ich hatte anfangs nen umweg um shenmue gemacht, da ich nicht wußte, ob ich auf so ein spiel lust hab und dann auch noch ein so umfangreiches. aber es hat sich gelohnt und mich bis zum schluss ans joypad gefesselt. mein absolutes lieblings game ever!!!!
 
Shenmue hat einige kleine Mängel, aber das fällt gar net auf. Mir hats genial gefallen is auch heut noch eines meiner Lieblingsspiele!!
 
xrocker schrieb:
spiel es und du weißt warum. :D es ist wirklich ein bringer...

Er hat völlig recht ... Also ich ahtte mir sofort den ersten Teil auf dem Dreamcast geholt ... Und dann war ich so traurig, wie das Spiel "zuende" war und Ryo über's Meer mit dem Kreuzer gefahren ist ... :( :(
 
Ryo, dieser Depp, schnallt einfach nicht, daß Nozomi ihn liebt. Das ist einer der ganz wenigen Kritikpunkte, die ich bei diesem Spiel finden kann... Auf Teil 3 freu ich mich jedenfalls schon total. Wenn ich die XBox nicht schon hätte, würde ich mir das Teil extra wegen dieses Spiels zulegen!
 
Da ich in einem anderen Forum gerade ein Hall of Fame erstelle und Shenmue (komischerweise^^) als zweites Spiel den Weg in ebendiese gefunde hat, gab`s von mir ein kleines Review zu Spiel.
Und da ich so frei bin, poste ich es auch hier. :rolleyes:

Shenmue

Shenmue.jpg


Entwickler: Sega
Publisher: Sega

Spielbar für: Alle Zocker (Pflicht!!!)
Unspielbar für: Mau Mau-Spieler?^^

Wofür steht der Name Yu Suzuki eigentlich in der Videospielgeschichte? Ist eine ziemlich schwierige Fragestellung, ich weiß!^^
Mal ernsthaft, wer den Namen Yu Suzuki zu hören bekommt und halbwegs an Videospielen Interesse hat, dem muss einfach Shenmue in die Gedanken kommen (ok, Virtua Fighter lasse ich auch durchgehen!^^).
Lange vor dem Erscheinen der Pal-Version von Shenmue geisterte der Titel durch alle Mags und wurde als DER Kaufgrund (neben Code Veronica) für die Dreamcast beschworen, irgendwie stellte sich dieser Hype später als mehr als gerechtfertigt heraus.

Ryo Hazuki

Shenmue hat ein Intro – logisch. Aber was für eins ... selten war ich von den Eingangssequenzen eines Spiels so angetan, begeistert, fasziniert, ergriffen.
Highschooler Ryo kommt nach Hause und ahnt nichts schlimmes. Doch was seine Augen im Dojo seiner Familie erblicken müssen, das ist alles andere als erfreulich.
Ryo`s Vater unterliegt in einem Zweikampf einem mysteriösen Mann (Dan Li), welcher auf der Suche nach einem Amulett (Drachenspiegel) ist. Erst nach der Bedrohung von Ryo`s Leben händigt der Unterlegene ebendieses an Dan Li aus, Ryo`s Vater liegt im Sterben.
Das eigentliche Spiel kann beginnen – wooow, was für ein Intro!


Interaktiv!

Shenmue zu spielen, bedeutet in erster Linie eine unglaublich detaillierte Spielewelt erforschen zu können. Was man an Gegenständen so sehen kann, kann man auch untersuchen, mitnehmen, gleich benutzen oder sonst was.
Unsere Erkundungstour beginnt im eigenen Haushalt, in welchen man schon außerordentlich viel Zeit „verspielen“ kann, denn nicht nur Objekte wollen entdeckt werden, auch Mitbewohner stehen gern Rede und Antwort.
Im weitere Spielverlauf offenbart sich dem Spieler eine immer größere Spielwiese, welche sich bis zum Ende des Spiels hin in eine bis ins kleinste Detail ausgestaltete Stadt mit unterschiedlichen Bereichen entwickelt – wooow, die 2te!

FREE!

FREE - Full Reactive Eyes Entertainment.
Free Quests, Quick Timer Events, Free Battle, alle drei Elemente sind wesentlicher Bestandteil des Gameplays von Shenmue.
Gerade das Free Quest-System macht das Spiel so herrlich realitätsnah und man geniest jede virtuelle Stunde, die man damit verbringt durch die Straßen der Stadt zu laufen und mit den Leute zu reden, Backpfeifen zu verteilen usw.
Durch den integrierten Tag-/Nachtwechsel und die Tatsache, dass die Bewohner der Stadt je nach Tageszeit unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen (Arbeit, Freizeit usw.) und demzufolge an verschiedenen Orten anzutreffen sind, gestalten sich die Erlebnisse von Ryo äußerst abwechslungsreich, keine Spur von Langeweile. Morgens eröffnen die ganzen Läden und warten auf Kundschaft, abends sind dann endlich (^^) die Bars offen – die Uhrzeit spielt schon eine wichtige Rolle im Spielablauf. Leider ergeben sich für den Spieler aber durch diesen durchdachten und realistischen Tagesablauf Wartezeiten, die allerdings mit den vielen Minigames kurzweilig gestaltet werden können, doch dazu später mehr.
Die Quick Time Events (QTEs) laufen von Zeit zu Zeit automatisch ab und funktionieren nach dem “Drücke die vorgegebenen Tasten möglichst schnell“-Prinzip und lockern den eigentlichen Spielablauf angenehm aus. Wer hier ordentlich mit dem Gamepad umgehen kann, der wird schnell mit einer netten Zwischensequenz belohnt. Wer die QTEs vergeigt, kann bei einem weiteren Versuch zeigen, dass er es auch besser machen kann.
Wie weiter oben bereits erwähnt, zeigt sich Yu Suzuki auch für die grandiose Virtua Fighter-Serie verantwortlich und diesem Umstand haben wir es wohl zu verdanken, dass in Shenmue das Free Battle-System eingebaut wurde.
Zu Beginn des Abenteuers besitzt Ryo als Schüler seines Vaters schon einige Fähigkeiten in Sachen Selbstverteidigung und kann diese jederzeit in Duellen einsetzen. In späteren Spielverlauf kann unser Held natürlich (RPG-like) weitere Schlag-, Tritt- und Wurftechniken erlernen und so in den Kämpfen ordentlich punkten. Sollte ein Kampf dennoch mit einer Niederlage Ryo`s enden, kann dieser beliebig oft wiederholt werden.

Ich will Hang-On zocken!

Wer mag sie schon nicht? Die Klassiker von Sega laden eigentlich immer mal wieder ein zu einer zu einer zünftigen Jagd nach dem Highscore, oder?
Ob Hang-On, Sonic, Virtua Fighter oder Space Harrier, in der örtlichen Spielhalle kann der Spieler diverse Minigames zocken und dabei herrlich ins Retroland eintauchen.
Aber Bock hat, der kann auch sein Geld beim Glücksspiel „investieren“ oder Dartpfeile durch die virtuelle Luft werfen.
Abwechslung ist auch hier Trumpf!

Optische Hochgenüsse!

Klar, die Dreamcast hat(te) Power ohne Ende.
Trotzdem sollte hier erwähnt werden, dass Shenmue in Sachen Optik über jeden Zweifel erhaben ist und in vielen Bereichen punkten kann.
Liebevoll gestaltete Charaktere (Gesichter!!!), detaillierte Umgebungen, überdurchschnittliche Texturen, herrlich umgesetzte Wettereffekte wunderschöne Kamerafahrten sowie prächtige Zwischensequenzen fügen sich zu einem optische Hochgenuss zusammen.


Grafik5of5.gif
95%

Ich quatsch dich zu!

Sämtliche Dialoge von Shenmue werden per Sprachausgabe dem Spieler vermittelt, allerdings nur in Englisch, aber wenn stört das schon großartig?!
Der Soundtrack ist sehr östlich ausgelegt, was nicht allen gefallen sollte, aber super zum Setting selbst passt und nicht unwesentlich zur genialen Atmo beiträgt. So hat fast jeder Bereich der Stadt und sogar die einzelnen Shops eine individuelle musikalische Untermalung.
Die Soundeffekte stehen dem Soundtrack in Nichts nach. Schritte auf Schnee oder ein Blitz im Gewitter klangen selten so real.

Sound5of5.gif
93%

Fazit

Shenmue ist etwas ganz Besonders, Punkt!
Eine mitreißende Story wird von einer Atmosphäre getragen, die nur noch eine handvoll anderer Videospiele erzeugen können und dem Spieler ein Auftauchen aus dieser Spielewelt unglaublich schwer macht.
Yu Suzuki hat mit Shenmue eigentlich ein vollkommen neues RPG-Genre erschaffen (FREE!).
Audiovisuell beeindruckend, ist Shenmue imo eigentlich mehr ein Film zu Mitspielen, als ein wirkliches Spiel.
Man spielt halt so vor sich hin, leicht und verträumt, wirklich fordernd ist Shenmue nie und imo ist das ein wirklicher Schwachpunkt des Spiels.
Für die einen wird Shenmue DAS Spiel schlechthin sein, was aufgrund der oben genannten Punkte sowie den innovativen Gameplayelementen auch verständlich ist. Wer allerdings nicht so auf Erkundungstrips im Adventure-Genre steht, der dürfte weitaus weniger Spaß an Shenmue haben!

Spielspass5of5.gif
91%
 
ich will nichts anderes als Shenmue 3, wenn das kommen würde, würden mich Zelda, Halo 2 und co nicht mehr die Bohne jucken....

schöner Bericht übrigens :)
 
Ich habe mal 3 Nachmittage (ca. 12 Stunden) Shenmue 1 gespielt... Irgendwann bin ich fast eingeschlafen... Immer umher rennen, telefonieren, reden, was in den Notizblock schreiben, etc. Natürlich war ich enttäuscht, aber ich mußte auch feststellen, dass man diese Art von Spiel einfach mögen muß, denn Shenmue ist zu recht eines der besten Spiele, die es gibt. Allerdings ists nix für mich, das mußte ich einsehen.
 
SPOILER Shenmue 2

habt ihr auch das Gefühl, dass Lishao Tao die Schwester von Lan Di ist :o
 
Ramirez schrieb:
SPOILER Shenmue 2

habt ihr auch das Gefühl, dass Lishao Tao die Schwester von Lan Di ist :o

So, wie die auf die Rache-Gelüste von Ryo reagiert hat, wäre das schon möglich.

P.S.: Kann mir einer sagen wo in Shenmue II das OutRun-Minigame zu finden ist?
 
Paquita schrieb:
Mit Shenmue tun sich viele schwer:
Yu Suzuki bezeichnete es selber als Full Reactive Eyes Entertainment (FREE). Also etwas für's Auge.

Und tatsächlich ist es sowas ähnliches, eine perfekt simulierte Welt, wie ich sie bisher nicht gesehen habe und die die Atmosphäre von einem Dorf in Japan bzw. HongKong (in Shenmue2) gut einfängt, um sich hineinzuversetzen.

Ferner gefallen mir noch die QTE, Free Battles, Arcades, Figuren sammeln, Gabelstapler fahren etc.
Habe ich bisher in der Form in keinem Spiel erlebt auch wenn manch einer das meiste als sinnlos betrachtet.

Aber es rockt gewaltig, wenn man auf sowas steht und darüberhinaus einem die Story interessiert. Die meisten Leute erwarteten aber etwas mehr von dem Spiel z.B.

- weniger hin und her pendeln
- weniger Dialoge (viele haben halt keine Geduld und wollen gleich Action)
- mehr Action
- mehr Interaktion

ach wie schön dann brauch ich ja (fast) nichts mehr sagen.
Also für mich sind immer die Spiele am besten, bei denen man den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken kann.
Und wenn man den DC zur aktuellen Generation dazunimmet, waren TWW, Metroid Prime und die beiden Shenmue die einzigen Titel, die dem entsprechen.
Gerade bei Shenmue 2 war diese Gefühl unbeschreiblich groß!
Am Wochenende bin ich jeden morgen extra um 8.00 morgens aufgestanden, damit ich es spielen konnte und wieviel Streitereien hatte ich mit meiner Familie (ich hatte damals noch keinen eigenen Fernseher) , nur dass ich dieses Spiel spielen kann.
Ich spielte und spielte und spielte nur unterbrochen vom Essen und dem Gang dahin wo das Zeug wieder rausmusste. :D
Und genau dieses Spielgefühl, das Gefühl, das man nicht mehr aufhören kann und immer weiterspielen will ist es, was für mich einen Meilenstein der Videospielgeschichte bedeutet.

SPOILER:

Außerdem befindet sich in Shenmue 2 die , meiner Meinung nach vielleicht atmosphärischste Zwischensequenz aller Zeiten, und zwar als Ryo realtiv am Ende des Spiels auf dem Yellow Head Builiding steht und Lan Di mit dem Hubschrauber über ihm fliegt. Diese Musik, die Blicke zwischen Lan Di und Ryo, alles außenrum.................
ich habe echt eine Gänsehaut bekommen

SPOILER ENDE:

so ich hoffe, das jetzt vielleicht manche verstehen warum dieses Spiel für mich so einzigartig ist und, für mich, in jede Spielesammlung gehört! :)
 
Zurück
Top Bottom