Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
xrocker schrieb:spiel es und du weißt warum.es ist wirklich ein bringer...

xrocker schrieb:spiel es und du weißt warum.es ist wirklich ein bringer...

Shenmue
![]()
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Spielbar für: Alle Zocker (Pflicht!!!)
Unspielbar für: Mau Mau-Spieler?^^
Wofür steht der Name Yu Suzuki eigentlich in der Videospielgeschichte? Ist eine ziemlich schwierige Fragestellung, ich weiß!^^
Mal ernsthaft, wer den Namen Yu Suzuki zu hören bekommt und halbwegs an Videospielen Interesse hat, dem muss einfach Shenmue in die Gedanken kommen (ok, Virtua Fighter lasse ich auch durchgehen!^^).
Lange vor dem Erscheinen der Pal-Version von Shenmue geisterte der Titel durch alle Mags und wurde als DER Kaufgrund (neben Code Veronica) für die Dreamcast beschworen, irgendwie stellte sich dieser Hype später als mehr als gerechtfertigt heraus.
Ryo Hazuki
Shenmue hat ein Intro – logisch. Aber was für eins ... selten war ich von den Eingangssequenzen eines Spiels so angetan, begeistert, fasziniert, ergriffen.
Highschooler Ryo kommt nach Hause und ahnt nichts schlimmes. Doch was seine Augen im Dojo seiner Familie erblicken müssen, das ist alles andere als erfreulich.
Ryo`s Vater unterliegt in einem Zweikampf einem mysteriösen Mann (Dan Li), welcher auf der Suche nach einem Amulett (Drachenspiegel) ist. Erst nach der Bedrohung von Ryo`s Leben händigt der Unterlegene ebendieses an Dan Li aus, Ryo`s Vater liegt im Sterben.
Das eigentliche Spiel kann beginnen – wooow, was für ein Intro!
Interaktiv!
Shenmue zu spielen, bedeutet in erster Linie eine unglaublich detaillierte Spielewelt erforschen zu können. Was man an Gegenständen so sehen kann, kann man auch untersuchen, mitnehmen, gleich benutzen oder sonst was.
Unsere Erkundungstour beginnt im eigenen Haushalt, in welchen man schon außerordentlich viel Zeit „verspielen“ kann, denn nicht nur Objekte wollen entdeckt werden, auch Mitbewohner stehen gern Rede und Antwort.
Im weitere Spielverlauf offenbart sich dem Spieler eine immer größere Spielwiese, welche sich bis zum Ende des Spiels hin in eine bis ins kleinste Detail ausgestaltete Stadt mit unterschiedlichen Bereichen entwickelt – wooow, die 2te!
FREE!
FREE - Full Reactive Eyes Entertainment.
Free Quests, Quick Timer Events, Free Battle, alle drei Elemente sind wesentlicher Bestandteil des Gameplays von Shenmue.
Gerade das Free Quest-System macht das Spiel so herrlich realitätsnah und man geniest jede virtuelle Stunde, die man damit verbringt durch die Straßen der Stadt zu laufen und mit den Leute zu reden, Backpfeifen zu verteilen usw.
Durch den integrierten Tag-/Nachtwechsel und die Tatsache, dass die Bewohner der Stadt je nach Tageszeit unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen (Arbeit, Freizeit usw.) und demzufolge an verschiedenen Orten anzutreffen sind, gestalten sich die Erlebnisse von Ryo äußerst abwechslungsreich, keine Spur von Langeweile. Morgens eröffnen die ganzen Läden und warten auf Kundschaft, abends sind dann endlich (^^) die Bars offen – die Uhrzeit spielt schon eine wichtige Rolle im Spielablauf. Leider ergeben sich für den Spieler aber durch diesen durchdachten und realistischen Tagesablauf Wartezeiten, die allerdings mit den vielen Minigames kurzweilig gestaltet werden können, doch dazu später mehr.
Die Quick Time Events (QTEs) laufen von Zeit zu Zeit automatisch ab und funktionieren nach dem “Drücke die vorgegebenen Tasten möglichst schnell“-Prinzip und lockern den eigentlichen Spielablauf angenehm aus. Wer hier ordentlich mit dem Gamepad umgehen kann, der wird schnell mit einer netten Zwischensequenz belohnt. Wer die QTEs vergeigt, kann bei einem weiteren Versuch zeigen, dass er es auch besser machen kann.
Wie weiter oben bereits erwähnt, zeigt sich Yu Suzuki auch für die grandiose Virtua Fighter-Serie verantwortlich und diesem Umstand haben wir es wohl zu verdanken, dass in Shenmue das Free Battle-System eingebaut wurde.
Zu Beginn des Abenteuers besitzt Ryo als Schüler seines Vaters schon einige Fähigkeiten in Sachen Selbstverteidigung und kann diese jederzeit in Duellen einsetzen. In späteren Spielverlauf kann unser Held natürlich (RPG-like) weitere Schlag-, Tritt- und Wurftechniken erlernen und so in den Kämpfen ordentlich punkten. Sollte ein Kampf dennoch mit einer Niederlage Ryo`s enden, kann dieser beliebig oft wiederholt werden.
Ich will Hang-On zocken!
Wer mag sie schon nicht? Die Klassiker von Sega laden eigentlich immer mal wieder ein zu einer zu einer zünftigen Jagd nach dem Highscore, oder?
Ob Hang-On, Sonic, Virtua Fighter oder Space Harrier, in der örtlichen Spielhalle kann der Spieler diverse Minigames zocken und dabei herrlich ins Retroland eintauchen.
Aber Bock hat, der kann auch sein Geld beim Glücksspiel „investieren“ oder Dartpfeile durch die virtuelle Luft werfen.
Abwechslung ist auch hier Trumpf!
Optische Hochgenüsse!
Klar, die Dreamcast hat(te) Power ohne Ende.
Trotzdem sollte hier erwähnt werden, dass Shenmue in Sachen Optik über jeden Zweifel erhaben ist und in vielen Bereichen punkten kann.
Liebevoll gestaltete Charaktere (Gesichter!!!), detaillierte Umgebungen, überdurchschnittliche Texturen, herrlich umgesetzte Wettereffekte wunderschöne Kamerafahrten sowie prächtige Zwischensequenzen fügen sich zu einem optische Hochgenuss zusammen.
95%![]()
Ich quatsch dich zu!
Sämtliche Dialoge von Shenmue werden per Sprachausgabe dem Spieler vermittelt, allerdings nur in Englisch, aber wenn stört das schon großartig?!
Der Soundtrack ist sehr östlich ausgelegt, was nicht allen gefallen sollte, aber super zum Setting selbst passt und nicht unwesentlich zur genialen Atmo beiträgt. So hat fast jeder Bereich der Stadt und sogar die einzelnen Shops eine individuelle musikalische Untermalung.
Die Soundeffekte stehen dem Soundtrack in Nichts nach. Schritte auf Schnee oder ein Blitz im Gewitter klangen selten so real.
93%![]()
Fazit
Shenmue ist etwas ganz Besonders, Punkt!
Eine mitreißende Story wird von einer Atmosphäre getragen, die nur noch eine handvoll anderer Videospiele erzeugen können und dem Spieler ein Auftauchen aus dieser Spielewelt unglaublich schwer macht.
Yu Suzuki hat mit Shenmue eigentlich ein vollkommen neues RPG-Genre erschaffen (FREE!).
Audiovisuell beeindruckend, ist Shenmue imo eigentlich mehr ein Film zu Mitspielen, als ein wirkliches Spiel.
Man spielt halt so vor sich hin, leicht und verträumt, wirklich fordernd ist Shenmue nie und imo ist das ein wirklicher Schwachpunkt des Spiels.
Für die einen wird Shenmue DAS Spiel schlechthin sein, was aufgrund der oben genannten Punkte sowie den innovativen Gameplayelementen auch verständlich ist. Wer allerdings nicht so auf Erkundungstrips im Adventure-Genre steht, der dürfte weitaus weniger Spaß an Shenmue haben!
91%![]()
Ramirez schrieb:SPOILER Shenmue 2
habt ihr auch das Gefühl, dass Lishao Tao die Schwester von Lan Di ist :o
Paquita schrieb:Mit Shenmue tun sich viele schwer:
Yu Suzuki bezeichnete es selber als Full Reactive Eyes Entertainment (FREE). Also etwas für's Auge.
Und tatsächlich ist es sowas ähnliches, eine perfekt simulierte Welt, wie ich sie bisher nicht gesehen habe und die die Atmosphäre von einem Dorf in Japan bzw. HongKong (in Shenmue2) gut einfängt, um sich hineinzuversetzen.
Ferner gefallen mir noch die QTE, Free Battles, Arcades, Figuren sammeln, Gabelstapler fahren etc.
Habe ich bisher in der Form in keinem Spiel erlebt auch wenn manch einer das meiste als sinnlos betrachtet.
Aber es rockt gewaltig, wenn man auf sowas steht und darüberhinaus einem die Story interessiert. Die meisten Leute erwarteten aber etwas mehr von dem Spiel z.B.
- weniger hin und her pendeln
- weniger Dialoge (viele haben halt keine Geduld und wollen gleich Action)
- mehr Action
- mehr Interaktion
