Sequels die euch eine IP "kaputt" gemacht haben

Yrch

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2006
Beiträge
6.184
Xbox Live
Yrch
PSN
Zulfrak
Steam
Yrch2070
Jeder kennt es, es wird ein Sequel zu einem Spiel angekündigt und das Hype-O-Meter im inneren steigt und steigt.
Dann endlich nach einer gefühlten ewigkeit, Releasetag.
Man flitzt heim, schmeisst das Spiel in die Daddelkiste man legt los und....das spiel ist scheisse.

Hier mal ein paar bei denen es mir so ging.


Dead Space 2
Nachdem mich Dead Space damals total geflasht hat war ich absolut gehyped als DS2 angekündigt wurde.
Extra aus den USA hab ich mir die CE mit dem Cutter Replica und dem Soundtrack importiert nur um nach rund der hälfte zu merken dass das Spiel scheisse ist.
Keine echter Horror, zuviele QTEs, dämlicher endkampf. Dead Space war für mich...Dead.
DS3 war danach auch kein Thema mehr.


Resident Evil 5
Ähnlich wie bei Dead Space wurde aus der Horror Serie immer mehr ein 3rd Person Shooter ohne Horror, ohne Survival und im falle von 5 mit grässlicher Steuerung.

Silent Hill 4
Obwohl Silent Hill seiner Linie relativ treu blieb ging die Serie für mich mit dem 4. Teil langsam aber sicher den Bach runter. Mich hat an Silent Hill vorallem der Psychologische und das Makabere interessiert. Das ganze hatte teilweise so einen Lovecraft beigeschmack und ich fand vorallem immer den wandel von Silent Hill in die "Other World" großartig. Mit SH4 ging dieser aspekt leider etwas verloren, und die nachfolgenden Spiele sind glaub ich kaum noch der rede wert und tragen eigentlich nurnoch den namen (Book of Memories *hust*).

Motorstorm Apocalypse
Irgentwie hat alles was MotorStorm ausgemacht hat in MS Apo gefehlt.
Die Schweren fahrzeuge fühlten sich nicht schwer an, ich merke keinen unterschied ob ich auf asphalt, gras, dreck oder sonnstwo fahre. Während in PR die Strecken noch Charakter hatten und man wirklich unterschiedliche "Fahrspuren" hatte für die einzelnen Fahrzeugklassen sehe in bei Apo nur eine Zerstörte Stadt (was ansich ein cooles szenario ist) und einen dicken haufen clutter.
Klar gibt es wieder "ideallinen" für jedes Fahrzeug aber die unterschiede fühlen sich bei weitem nicht so krass an wie bei PR. Dazu wurde der geile Rock Soundtrack durch generisches Bumm Bumm ersetzt.


Serious Sam: BFE
Kein Kommentar -.-'


Bitte keine Diskusionen über "Aber aber Spiel XYZ ist so KEWL du hast keine ahnung TROLOLOL."
Schreibt einfach Welche Serie euch das Herz gebrochen hat.
 
Resident Evil 5 ging noch aber war wirklich hart an der Grenze (Sonnenlicht wtf?), wenigstens hat es im Offline Coop Spaß gemacht. Resident Evil 6 dann nur die Demo angezockt und wtf war das denn? Bin echt froh "nur" die Demo gezockt zu haben, denn selbst die ging ja auf keiner Kuhhaut mehr.

Mein absolutes Most Wanted 4 ever war Duke Nukem Forever :( Und was war das Game den für ein Rotz? Ich hab es nichtmal durchgezockt nur die ersten paar Missionen gezockt und gefrustet den Controller zur Seite gelegt. Duke Nukem 3D hab ich bestimmt an die 50 mal durchgespielt, früher kannte ich quasi das komplette Game. (War doch auch Gearbox oder? Ihr Schweine :( )
 
Dragon Age 2
-.-
Dragon Age 1 ist immernoch eins meiner liebsten Spiele dieser Gen. Dragon Age 2....ist Abfall. Das Kampfsystem ist nur Flash und keine Taktik, die Grafik ist aus irgendeinem Grund schlechter als in DA 1, das Monster/Mensch Design ist grauenvoll, die Story ist lahm und uninteressant, man kann nur noch nen Menschen mit der gleichen Geschichte spielen, es gibt nur eine Stadt und es werden ständig die gleichen Levels wiederholt mit ein paar andren Türen. Es ist so als wäre irgendwer bei EA eines morgens aufgestanden und hat sich gedacht "Haha, wie wärs wenn wir Abendlaender den Tag so richtig ruinieren!". Haben sie auch geschafft.

Gothic 3
Verbuggt, fast unspielbar und leider auch unverbuggt nicht besonders gut...

Serious Sam 3
In dem Moment in dem in dem Spiel jeweils maximal 2 Gegner gleichzeitig auf mich zugelaufen sind hab ich realisiert das irgendwas nicht stimmt...es wurd auch im Koop mit einem gewissen jemanden hier nicht viel besser.
SS3 fühlt sich wie ein Spiel an, dass CoD parodieren wollte und sich dann den Kopf gestoßen hat und vergessen hat was es eigentlich sein soll.

(S)Hitman Absolution
Langweilig, langweilig, kaputtes Spottingsystem und größtenteils uninteressante Levels. IO ist tot.
 
DMC
RE5
Ace Combat: Assault Horrizon
FF13
in nem gewissen maß MGS4
 
Naja kaputt hat mir glaub ich noch kein Seuqel ne IP die ich mag aber es gab durchaus welche wo ich enttäuscht war. Gothic 3 hat mich als großen Gothic Fan enttäuscht, es spielte sich einfach nicht mehr so genial, war extrem verbuggt. Es spielte sich einfach nicht mehr wie ein Gothic. Naja Arcania war aber viel schlimmer als Gothic wobei ich auch da durchaus Spass hatte aber ein gutes Spiel war es nicht und kein gutes Gothic.

Burnout Paradise muss ich noch nennen, klar ein sehr gutes Spiel aber für mich kein Burnout mehr, Burnout und Open World das passt für mich nicht. Ich will Rennen auf abgesteckten Strecken wie in Pint of Impact, Takedown und Revenge.

Ah doch ein Spiel hat ne IP für mich kaputt gemacht und zwar World of Warcraft. Ich liebe das Warcraft RTS Franchise, RTS war früher mein absolutes Lieblingsgenre. Dann kam WoW. Es zerstört für mich die Welt und die Story. Und ich kann es beurteilen hab es bis Cataclysm gespielt, 2 Jahre oder so, es macht Spass und ist ganz spassig aber die IP Warcraft welche mal meine absolute Lieblings IP war wurde dadurch kaputt gemacht, ein Warcraft 4 wäre klasse aber die Story ist durch WoW so schlecht geworden.

Deus Ex 2 hat mich auch enttäuchst aber so schlecht wie viele meinen ist es imo ganz und gar nicht, ich hatte meinen Spass aber es war definitiv schlechter als Teil 1.

Mhh mehr fällt mir grad nicht ein gibt aber vlt noch ein paar.
 
Dragon Age 2
Brauche ich nicht weiter auszuführen, Teil 1 war super, Teil 2 purer Müll.

Tomb Raider
Hat aus einer eigenständigen Serie ein cinematisches QTE Korridor Wankfest gemacht. Ab in die Tonne mit dem Schrott.

NSMB DS
2D Marios waren immer Referenz und Fixkäufe, hier gabs für mich einen Bruch. K.A. woran es lag, hab es dann nochmal mit nsmb wii versucht - gleiches Ergebnis.
 
NSMB DS
2D Marios waren immer Referenz und Fixkäufe, hier gabs für mich einen Bruch. K.A. woran es lag, hab es dann nochmal mit nsmb wii versucht - gleiches Ergebnis.

Eigentlich schwer vorstellbar, wenn sie Teile der Bros 3 und World Leveldesigns eingebaut haben. Vielleicht spielt auch Nostalgie da eine Rolle.

Bei mir selbst:

FFX-2, bzw. FFXIII
Unwürdige Spiele.
 
Serious Sam 3
In dem Moment in dem in dem Spiel jeweils maximal 2 Gegner gleichzeitig auf mich zugelaufen sind hab ich realisiert das irgendwas nicht stimmt...es wurd auch im Koop mit einem gewissen jemanden hier nicht viel besser.
SS3 fühlt sich wie ein Spiel an, dass CoD parodieren wollte und sich dann den Kopf gestoßen hat und vergessen hat was es eigentlich sein soll.

Hab anfangs auch so gedacht. Das Problem ist, dass erst ab so der Hälfte das Oldschool SS-Feeling aufkommt und die ersten 5-6 Missionen totaler Mist sind. Danach ist es aber Oldschool. Versteh halt nicht, warum die die ersten paar Missionen so crappy designed haben.
 
Resident Evil 5

Kein Totalausfall wie der 6er, aber Teil 5 war der Anfang vom Ende. Unpassendes Setting, Koop im Story Modus und Weskers Coolness zerstört ...so läuft das ohne Mikami


Dead or Alive 5


Ich weiss nicht woran es genau liegt, aber es wirkt auf mich im Gegensatz zum 4er irgendwie billig produziert. Die Vorgänger wirkten irgendwie flüssiger, die Umgebungsgrafik flimmert teilweise sehr stark und das leicht veränderte Characterdesign sagt mir nicht zu.
 
-Mass Effect 3
Wie man aus der Serie sowas erschaffen kann weiß auch nur EA. Dabei rede ich nicht mal vom furchtbaren Ende, welches die logische Konsequent eines schlechten Spiels ist. Das gesamte Storytelling war desaströs. Ich kriege immer noch einen kalten Schauder wenn ich bedenke, wie die großen Themen des Universums hintereinander abgefrühstückt wurde. Zum kastrierten Dialogsystem und den Horde-Shooter-Gameplay muss ich nichts mehr sagen
-Dragon Age 2
Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen. Ich finde es nur so entsetzlich wie EA/Bioware großartige neue Ips, wenn nicht die besten einfach so zerstört.
-Mario Kart 7
Einige werden für mich dafür lynchen, aber das entwickelt sich nicht. Die Strecken sind langweilig designt und es zudem so unfassbar langsam geworden. Wenn mir Sonic transformed erst zeigen muss wie das gemacht werden muss dann weiß ich, dass ich mit Mario Kart abhaken muss
-Final Fantasy 13
Dazu wird hier eh noch einiges geschrieben :v:

Da gibt es zwar noch massig Spiele die dazu passen würden, aber ich belasse es dabei. Es gibt zwar dann noch Spiele wie GTA4, Gears:Judgment, Zelda:SS und co. die zwar allesamt nicht das beinhalten was man erwartet, aber hier habe ich noch Hoffnung in die Serie.
 
Für mich ganz klar Yoshis Story.
Yoshis Island habe ich auf dem SNES vergöttert, mehr noch als alle vorherigen Mario Titel. Yoshis Story auf dem N64 war dagegen sowohl optisch als auch spielerisch.. gnnnghghgh

Bei World of Warcraft stimme ich auch zu. Die RTS waren gut, aber weiß Gott wie so viele Leute so lange Zeit mit diesem stinklangweiligen Rotz verbringen konnten. Habe es ein paar Tage angetestet und kam zu dem Schluss, dass der Großteil der Menschheit wohl keinen Spaß haben will.
 
Für mich ganz klar Yoshis Story.
Yoshis Island habe ich auf dem SNES vergöttert, mehr noch als alle vorherigen Mario Titel. Yoshis Story auf dem N64 war dagegen sowohl optisch als auch spielerisch.. gnnnghghgh

Man wollte sich ja eh mit Yoshi's Island DS redeemen, aber nun bringen sie wieder so ein kontroverses 3DS-Stück raus. :ugly:
 
Bei World of Warcraft stimme ich auch zu. Die RTS waren gut, aber weiß Gott wie so viele Leute so lange Zeit mit diesem stinklangweiligen Rotz verbringen konnten. Habe es ein paar Tage angetestet und kam zu dem Schluss, dass der Großteil der Menschheit wohl keinen Spaß haben will.

Ich glaub einfach, weil es für viele das erste MMO war und im Vergleich zu denen davor wie DaoC, UO, Everquest etc. schon eher für Casuals ausgelegt war.
 
God of War Ascension, Professor Layton 4 (wirklich zu viel des Guten)...
 
Need for Speed Undeground

x8ackf2l.jpg


An sich kein schlechtes Spiel und für eine eigene IP recht interessant, aber NFSU war der Anfang von Ende der Serie, danach konnte die Reihe sich nicht mehr fangen und ist zu einem Never-Ending-Experiment geworden, auch heute geschätzte 10 Spiele später scheint es immer noch der Fall zu sein.
 
Zurück
Top Bottom