Im Folgenden möchte ich eine kleine Chronologie zum Saturn schreiben. Ist alles aus meiner Erinnerung und daher muß nicht jedes Detail stimmen
Korrekturen sind immer willkommen.
Das SEGA Mega Drive war mit Sicherheit SEGAs erfolgreichste Konsole. Die Idee der Japaner, diese schon in Millionen Haushalten vorhandene Konsole nicht durch einen Nachfolger zu ersetzen, sondern mit Peripherie aufzurüsten, war daher gar nicht schlecht. Schon 1991 entwickelte man einen CD-ROM- Zusatz (der wahrscheinlich Nintendo zu ihrer Projektstudie trieb, aus der dann viel später die Playstation resultierte), 1994 folgte dann das 32X, ein Modulaufsatz, der aus dem 16Bit Mega Drive eine 3D Konsole machte. Sega wollte so dem kommenden 3D Zeitalter Paroli bieten. Und man hatte noch mehr vor. Da gab es nämlich noch das Projekt "Black Belt", eine hochgezüchtete 3D Maschine für die Elite Zocker. Ja genau: Sega wollte das gepimpte Mega Drive für den Massenmarkt verwenden und Black Belt für die Elite bereitstellen. Hört sich ziemlich hirnrissig an, aber genau so war es. Aus Black Belt wurde der Sega Saturn.
Doch dann kam alles anders. Sony präsentierte die PSX (Playstation), deren technische Spezifikationen weit über das Mega Drive/32X hinausgingen und sogar den Saturn mühelos übertrafen. Was nun? SEGA tat etwas, das wohl niemand sonst in der Branche je getan hatte oder tun würde: In einer Nacht und Nebel Aktion wurde der leistungsschwache SH 1 Hauptprozessor des Saturn gegen 2 (!) stärkere SH 2 Prozessoren ausgetauscht. Auch der schwache Grafikprozessor wurde ersetzt (er verfügte danach über keinerlei Fähigkeiten zum Darstellen von Schatten, Licht, Nebel oder Transparenz).
Und das alles, ohne die restliche Hardwarearchitektur anzupassen. Der Releasezeitpunkt des Saturn sollte auf keinen Fall verändert werden. Gleichzeitig wurde das 32X beerdigt und alle Gelder zum neuen Zugpferd Saturn umgeleitet. SEGA halt, die sind so.
Die Folge dieser wahnwitzigen Aktion war eine hochkomplexe Hardwarearchitektur, die selbst von SEGAS hauseigenen Teams nur schwer bewältigt werden konnte. Hilfreiche Tools gab es nicht, sodass vor allem Dritthersteller große Probleme hatten.
Es gibt wohl keine Konsole, die eine derart abenteuerliche Geschichte hinter sich hat. Und trotz all der Wirrungen sind viele fantastische Spiele darauf erschienen. Sei es die geniale Panzer Dragoon Serie, Sega Rally, Gun Griffon, Tomb Raider, Shining Force oder Virtua Fighter. Der SEGA Saturn ist ein Juwel und mußte seinen Platz viel zu früh für den Dreamcast räumen.