Retro Sega Dreamcast

Letztens mit meinem Mitbewohner Virtua Tennis 2 gespielt - so gut!

Leider ist bei einem meiner Controller der Stick nicht mehr allzu gut. Lässt sich sogar etwas drehen. :-/
Ich wollte eigentlich schreiben: Virtua Tennis 2 spielt man am besten mit der Angel. Aber das ging wohl nur mit dem ersten Virtua Tennis.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hier mal ein schönes Fan Art der Nostalgie wegen^^
Vh3Qdo8htu8J96g3nvfybQQjgAm95AGQ1ze-D2O5Spo.png
 
Was noch fehlt ist eine fette Mega Drive/Genesis Sammlung mit ein paar Master System Titeln dazwischen ;)

Ach nee an den Konsolen bzw. an den Spielen, die es für die Konsolen gibt bin ich nicht so interessiert. Und Mega Drive/Genesis gibts ja diese Collections, die habe ich für PS4, PC, Switch glaube ich auch und so weiter. :D
 
Also das ist mal echt eine leckere Sammlung, Einzig der Ikea Schrank müsste mal umgemodelt werden wo auch die Games schön zur Geltung kommen.
Ja da könnten noch meine ovp dreamcast/Saturn/ mdcd stehen aber die anderen (nintendo/PlayStation usw.) brauchen da zuviel Platz sonst hätte ich das besser eingeräumt . LEs musste ich schon im Schrank verbannen z.b. Lightbundle mit House of the dead ?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Die Dreamcast scheiterte an einem eigentlich eigenartigen Ereignis!
Die Dreamcast erschien September/Oktober 1999 in USA/Europa und hatte zu Beginn einen starken Verkaufserfolg. SEGA war mit einer Konsole wieder so richtig erfolgreich und gefragt! Nach dem Debakel mit dem Sega Saturn eine tolle Sache für das Unternehmen aus Japan.

Ein Jahr später kam die PlayStation 2 und wurde bereits im Vorfeld massiv mit Marketing und Publicity aufgezogen. Der Hauptkaufgrund damals war jedoch das DVD-Laufwerk der PS2, welches das Abspielen von DVD-Filmen ermöglichte. In puncto Innovation und Exklusiv-Titeln war die zweite PlayStation-Konsole eigentlich der Dreamcast unterlegen. Die PS2 konnte schöner rendern, okay – aber die besseren Games hatte Sega. Mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. Die Werbung war hingegen schlecht.

Bis heute existiert eine kleine, aber feine Dreamcast-Szene, welche die DC zu der am „längsten lebenden Konsole“ überhaupt machte. Bis heute erscheinen noch Games! Die letzten zum Beispiel im Oktober 2017. Wenn ihr mir nicht glaubt, findet ihr unter Dreamast-Scene.com eine feine Auswahl. Die PlayStation 2 hat sich bis heute rund 158 Millionen Mal verkauft und ist damit die meistverkaufte Videospiel-Konsole aller Zeiten. Die Dreamcast-Konsole wurde 2001 wieder eingestellt. Sega schaffte knappe 11 Millionen verkaufte Exemplare und Kult-Status mit dieser legendären Konsole.

Und irgendwann einmal, da wird es eine Dreamcast-Mini geben… Zumindest wünschen sich das die Fans!
 
Terraonion verschickt dieser Tage die ersten Bestellungen ihrer MODE optical-disc-emulator-Platinen. Also ein Board, das das GD-Laufwerk durch digitalen Speicher ersetzt.

Das schöne an MODE soll die einfache Installation sein. Das Board erkennt praktisch alles selbst, konfiguriert sich entsprechend und funktioniert mit allen Dreamcast-Geräten. Als Speicher unterstützt es nicht nur SD-Karten sondern auch 2,5 Zoll SATA-Platten und USB-Speichergeräte.

Außerdem macht es genau das selbe auch noch, wenn es in einem Sega Saturn sitzt.

Ziemlich interessantes Gerät also, allerdings auch teuer.
Kosten liegen bei 182 EUR + 18 EUR Versand (und da es aus Andorra verschickt wird kommt noch Zoll oben drauf).

Ich hab mir das mal bestellt, weil ich mit dem Mega SD von Terraonion ziemlich zufrieden bin (bis auf den Preis).

https://terraonion.com/en/producto/terraonion-mode/

mode_001.jpg

mode_004.jpg
 
Die "Gamer" konnten 2000 halt wählen zwischen

Günstigere Konsole
4player Adapter eingebaut
Besser Optik
Besseren exclusiv games (und mehr)
Online spielen
Kürzeren Ladezeiten
Web Browser (Maus Tastatur support)
Cross play mit PC (Maus Tastatur support)
Größere Auswahl an Games

Oder

DVD abspielen können
Ps1 Spiele abspielen können
PS Kontroller
Viel Marketing


Ich kann ja verstehen das viele vertrauen darin hatten das Sony wieder Liefert...
Aber 11 Millionen ?!! Kommt schon Leute?!
Die dreamcast hatte dazu noch 1 Jahr "PS2" Optik ohne Konkurrenz, die konkurenz 1999 waren N64 und ps1...
11 Millionen ?! WTF
 
Die "Gamer" konnten 2000 halt wählen zwischen

Günstigere Konsole
4player Adapter eingebaut
Besser Optik
Besseren exclusiv games (und mehr)
Online spielen
Kürzeren Ladezeiten
Web Browser (Maus Tastatur support)
Cross play mit PC (Maus Tastatur support)
Größere Auswahl an Games

Oder

DVD abspielen können
Ps1 Spiele abspielen können
PS Kontroller
Viel Marketing


Ich kann ja verstehen das viele vertrauen darin hatten das Sony wieder Liefert...
Aber 11 Millionen ?!! Kommt schon Leute?!
Die dreamcast hatte dazu noch 1 Jahr "PS2" Optik ohne Konkurrenz, die konkurenz 1999 waren N64 und ps1...
11 Millionen ?! WTF

Manchmal kommt es auch schlichtweg darauf an, ob man den Nerv der Zeit trifft. Manchmal kommt eine Technik oder Idee viel zu früh, und findet deswegen keinen Anklang. Aus heutiger Sicht betrachtet war die Dreamcast eine moderne Internetkonsole für's Onlinegaming. Damals waren aber Sonys Games, sowie DVD schauen unsagbar angesagt. Das Internet war für viele noch Neuland. Da waren die Prioritäten eben noch vollkommen andere.
 
Der Dreamcast hatte halt schon N64 und Playstation wenig entgegen zu setzen. Die Spieleauswahl war sehr arcadig, was 1999 den Nerv der Zeit schlicht nicht mehr getroffen hat, kostet dazu mal eben 500 Mark vs. die Hälfte bei der Konkurrenz.

Klar die Grafik war geil aber was nützt das wenn das Vertrauen in die Marke verspielt ist? Der Saturn hat Sega gekillt und der Dreamcast war dann nur noch ein in die Länge gezogene dahinsiechen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Manchmal kommt es auch schlichtweg darauf an, ob man den Nerv der Zeit trifft. Manchmal kommt eine Technik oder Idee viel zu früh, und findet deswegen keinen Anklang. Aus heutiger Sicht betrachtet war die Dreamcast eine moderne Internetkonsole für's Onlinegaming. Damals waren aber Sonys Games, sowie DVD schauen unsagbar angesagt. Das Internet war für viele noch Neuland. Da waren die Prioritäten eben noch vollkommen andere.

Bin immer noch davon überzeugt, dass der Untergang der Dreamcast mit dem grottenschlechten Marketing zusammenhängen muss. Gerade die europäische Werbung war total irreführend und "crazy", dass man raten musste um was für ein Produkt man überhaupt warb.
 
Zurück
Top Bottom