Schwul oder was...?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

spotlight

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
10 Feb 2002
Es ist an der Zeit, über die Ausdrucks- und Artikulierungsarten mancher Leute hier im Forum zu sprechen!
Mir ist aufgefallen, dass es immer wieder zu schwulenfeindlichen Äußerungen kommt. Oft wird das Wort "schwul" oder "Schwuchtel" benutzt um auszudrücken, dass etwas scheiße und blöd ist.
Jetzt aktuell habe ich eine Bemerkung gelesen, die meiner Meinung nach unverschämt und erschreckend zugleich ist: Im Topic Forum->Xbox "Ich zocke jetzt N64 Games auf Xbox" wird geschrieben:

User1 -Ich habe nichts gegen Schwule
User2 -Ich schon
User3 -Echt? Was hast du denn gegen die?! Insektenspray half jedenfalls bei meinem Nachbarn nichts, der is immer noch schwul *g*

Hier wird eine Verbindung zwischen Insektenspray(Vernichtung von Ungeziefer, Parasiten) und Schwulsein konstruiert.
Das ist eine grobe Respektlosigkeit und eine ernste Menschenverachtung.
Gesehen wird kein Mensch mehr, sondern nur ein auf einen Faktor (das Schwulsein) reduziertes Etwas.
Dies ist ein Zeugnis darüber, dass die entsprechenden User unfähig sind, Homosexuelle als Menschen mit verschiedenen Aspekten zusehen und sie dementsprechend entwerten. Mit welcher Ignoranz das hier in diesem Fall geschieht, finde ich unhaltbar!
Wer das Wort Schwuchtel benutzt, egal wie er es meint, der übergeht und missachtet, dass es eine Gruppe von Menschen gibt, die darunter zu leiden hat, von großen Gesellschaftsteilen diskriminiert zu werden. Denn das Wort Schwuchtel ist eine üble Beleidigung und wirkt für einen Homosexuellen so, wie wenn man zu einem Juden "Scheiß-Jude" o.ä. sagen würde. Würde man sich in die Lage eines Homosexuellen hineinversetzen, würde man aus Respekt gegenüber dieser Tatsache, das Wort Schwuchtel einfach nicht mehr benutzen. Es gibt auch noch andere Wege, das zu artikulieren, was man denkt. Man sollte versuchen, sich vorzustellen, dass Diskriminierung eine Minderung der gesamten Lebensqualität bedeutet.
Kein Homosexueller kann sich dazu entscheiden homosexuell zu werden. Welcher Schwule und welche Lesbe würde denn in dieser Gesellschaft dann noch homosexuell bleiben?!
Mann braucht gar nicht erst nach China oder zu anderen unterdrückenden Regimes sehen, um auf Menschenverachtung zu stoßen. Im ach so entwickelten und kultivierten Deutschland findet man das, wie man sieht, direkt vor der Haustür.
Man sollte sich überlegen, ob man mit dem angesprochenen Verhalten nicht gerade genau in das Bild des hirnrissigen, abgestumpften Zockers passt, dass viele Menschen von uns Konsolenspielern haben. Ist das nicht ironisch?! Denn dieses Bild ist auch ein Vorurteil und entspricht nicht der Wahrheit. Ich glaube nicht dass, man als Zocker noch als Homosexueller auf einen Aspekt reduziert betrachtet werden will (Zcoker=Hirnrissiger, Schwul=Scheiße).
André

hmmm, glaubst du ehrlich mit so einem apell hier etwas ändern zu können? Das sind Vorurteile und die sind viel zu tief verwurzelt, als das sie sich einfach so vernichten lassen würden.

Schaf_2002 schrieb:
hmmm, glaubst du ehrlich mit so einem apell hier etwas ändern zu können? Das sind Vorurteile und die sind viel zu tief verwurzelt, als das sie sich einfach so vernichten lassen würden.

Gerade dann ist es wichtig aufzuklären. Sonst bleibt alles wie es ist.

stimmt leider. aber das sind eben die meinungen dieser (vorpubertären?) leute und die kannst du nicht ändern.
aber ich denke auch, dass das mehr als floskel benutzt wird und nicht als krasses schimpfwort.

Du solltest auch das Alter der Leute hier bedeneken, die meisten haben nie Erfahrungen mit Homosexuellen gemacht, und für sie ist eine Kuriosität, und wie es in so einem Alter üblich ist, macht man sich über Kurioses lustig, aber meint es nie beleidigend. Trotzdem macht das ihr Verhalten keinen Deut besser.

So, jetzt stell dir mal vor was du in der heutigen Gesellschaft bist wenn du 30Kilo Übergewicht hast, zockst und homosexuell bist. Dann wirst du von allen total verstoßen, bis auf SEHR wenige Ausnahmen :cry:

Ich wurde letztes Jahr schon über die Verwendung des Wortes "schwul" belehrt.

oh mann ätt ich das wort doch nie genutzt - sorry -

mann ich bin seeeeeehr augelärt was das thema sex und andere themen betrifft!!!!

so .. ausserdem hab ich nicht aber auch garnichts gegen homosexuell veranlagte menschen! .... auch nichts gegen lespisch veranlagte frauen!

und das ich damit diese "dis|<ussion" (inse|<ten spray) angeheitzt habe wollte ich auch nicht!

Tja da muss ich gestehen, dass ich es in meinem altäglichen Sprachgebrauch auch sehr häufig (auch als Schimpfwort!) benutze! Hab aber damit kein Problem und auch die Schwulen nicht, da sie wissen wie ich das meine!

Und solche Leute die Strapsen und voll aufgetuntet in Köln rummarschieren haben meiner Meinung nach den Begriff "Schwuchtel" verdient!
Dadurch erreichen sie nämlich genau das Gegenteil von dem was sie eigentlcih wollen! Nämlich Toleranz, Gleichheit und Anerkennung ihrer Neigungen! Aber sowas :shakehead: :sorry: sorry aber für sowas muss von mir keiner Toleranz erwarten!
In meinem Bekanntenkreis sind die Schwulen jedenfalls nicht so!!! :neutral:

Ranma schrieb:
mann ich bin seeeeeehr augelärt was das thema sex und andere themen betrifft!!!!

so .. ausserdem hab ich nicht aber auch garnichts gegen homosexuell veranlagte menschen! .... auch nichts gegen lespisch veranlagte frauen!

Sehr aufgeklärt, hmm ?

Lies dir mal den Satz durch und dann frag dich nochmal ob du wirklich so aufgeklärt bist!

Solid_Snake schrieb:
Tja da muss ich gestehen, dass ich es in meinem altäglichen Sprachgebrauch auch sehr häufig (auch als Schimpfwort!) benutze! Hab aber damit kein Problem und auch die Schwulen nicht, da sie wissen wie ich das meine!

Und solche Leute die Strapsen und voll aufgetuntet in Köln rummarschieren haben meiner Meinung nach den Begriff "Schwuchtel" verdient!
Dadurch erreichen sie nämlich genau das Gegenteil von dem was sie eigentlcih wollen! Nämlich Toleranz, Gleichheit und Anerkennung ihrer Neigungen! Aber sowas :shakehead: :sorry: sorry aber für sowas muss von mir keiner Toleranz erwarten!
In meinem Bekanntenkreis sind die Schwulen jedenfalls nicht so!!! :neutral:

Stoiber und die CSU lassen grüßen ;)

Weltoffen und Tolerant ist Bayern sicherlich nicht!!!

Schade, Schade

Ich habs ja oben genau beschrieben, dass ich überhaupt nichts gegen Schwule hab! Hab ja in meinem eigenen Freundeskreis welche!
Aber dieses affige "Rumgetunte" wie ich das in Köln gesehen hab! Da bin ich absolut dagegen eingestellt!
Und wie schon gesagt, damit erreicht man genau das Gegenteil!

Und ich kanns nur immer wieder betonen! Bayern ist nicht so wie es immer gerne hingestellt wird! Überzeug dich selber! :)

Wenn man an Traditionen festhält heist das noch lange nicht, dass man nicht weltoffen sein kann!

Ich finde ein Volk das sich in Lederfetzen kleidet zu Bauern Musik rumhüppt und sich dann auf die Schenkel haut, sollte nicht von tuntig sprechen!!!

Das sind echt tolle traditionen!!!

Prost!!!

Legt lieber wieder ein Protest gegen die Homo-Ehe ein, wenn ihr sonst nix besseres zu tuhen habt!!!

Ich sach da jetzt auch nix mehr dazu

Die Ehe ist ein Bund zwischen Mann und Frau! Warum sollen 2 Arbeitende Männer auch einen finanziellen Vorteil vom Staat erhalten???

Dieser finanzieller Vorteil ist für eine Familienplanung gedacht!

Du hast ja ein arg verzerrtes Bild von Bayern! Wahrscheinlich warst du noch nie in Bayern??!!! :sorry:

MarshallBravestar schrieb:
Ich finde ein Volk das sich in Lederfetzen kleidet zu Bauern Musik rumhüppt und sich dann auf die Schenkel haut, sollte nicht von tuntig sprechen!!!

Das sind echt tolle traditionen!!!

Prost!!!

Legt lieber wieder ein Protest gegen die Homo-Ehe ein, wenn ihr sonst nix besseres zu tuhen habt!!!

Ich sach da jetzt auch nix mehr dazu

Ich teile Solid_Snake's Meinung völlig. :goodwork: Lass ja die Bayerischen Traditionen in Ruhe. Ich komme zwar aus Salzburg aber da werden genau solche Traditionen auch weitergeführt. Ich mags ja auch nicht besonders aber die Leute die bei uns sowas machen sind wirklich sehr angesehen. Außerdem hast du schon jemals eine Lederhose angehabt ??? Das sind die feinsten Hosen die es gibt. :)

Meine Sicht der Dinge:

Ich persönlich habe rein gar nix gegen Schwule, kenne jemandem im Netz, der Schwul ist. Mit solchen Leuten kommt man einfach total gut aus, da diese meistens wirklich verdammt nett sind. Ich meine, ich bin voll nicht Schwul, aber ich kann mir durchaus eine normale Freundschaft mit jemandem vorstellen, der solch eine Neigung hat (jetzt ohne irgendwelche hintergedanken).

Aber wie Solid schon sagte... diese aufgemotzten "Gays", mit irgendwie Schminke, sei es Lippenstift oder Puder, was weiss ich, find ich echt.... lustig, sorry, das ich das sage, aber es sieht manchmal echt phunny aus :D Mir ist klar, das sie so ihre Neigung offenbaren wollen, aber das ist meist sehr übertrieben dargestellt... Okay, so machen sie auf sich aufmerksam, aber meist nicht im positiven sinne.
Und wenn die dann auch noch so weich sprechen und so "Eitaitai" bewegungen machen (Die Schwulen Leute, dich ich kenne, machen sowas nie), wird es echt seltsam... das ist echt gestellt... sowas mag ich nicht.
Ich hasse sie nicht dafür, wirklich nicht, nur finde ich es einfach... seltsam. Ich bin durchaus wohl bereit, mit denen ein Gespräch anzufangen, aber es soll bei einem gespräch bleiben. Ich hab schon mal mit so nem Kerl gelabert, als wir auf Klassenfahrt damals waren... ich war so um die 16 *ggg* An sich sind die echt nett, nur verhalten die sich manchmal echt komisch :lol:
Aber nach dem Gespräch... wieder im Bus sitzend... musste ich einfach lachen.... ;)

Fazit: Ich habe voll nix gegen Schwule, nur sind diese aufgetakelten Gays echt komisch... :P

Achja, und @ Solid: Das mit "Finanzieller Vorteil" und "Familienplanung"... schonmal was von Adoption gehört? Sowas solls auch bei Gays geben... nicht oft, aber sowas gibts...

Mhh ja ich weis nicht ob ich bei 2 Gays aufwachsen wollte?? :shakehead:

Ich finde ein Kind braucht die Mutter noch mehr als den Vater! Am besten natürlcih beide! Aber 2 Gays???

Also die Diskussion hatten wir ja zur Genüge.
Diskriminierungen auf diesem Form - egal welcher Art - sind nicht erwünscht, und werden auch nicht toleriert.
Ihr solltet (*guckt SolidSnake an*) Euch wirklich überlegen, was für Schimpfwörter Ihr benutzt:

Tja da muss ich gestehen, dass ich es in meinem altäglichen Sprachgebrauch auch sehr häufig (auch als Schimpfwort!) benutze!

Also wirklich, so ein Schwachsinn. Man sollte generell Randgruppen nicht als Schimpfwörter zweckentfremden.

Also wie war das nochmal in der Nazizeit...? Da war alles was nicht blond und blauäugig war, sub-optimal. Auch Leute die behindert geboren wurden, waren nicht normal. Eine älterere Schullehrerin von mir war Linkshänderin - sie wurde von den Nazis umerzogen zur "rechthänderin", weil Linkshänder ja "unnormal" sind. Das war ja nicht "normal", die Nazis haben's dann ja "nur" auf die Spitze getrieben, und alle gleichmal getötet (Juden, Schwule, Behinderte, Roma, Sindhi, ...)

Ich will damit nur aufzeigen, dass wenn man anfängt irgendwie eine Wertbeurteilung für Menschen durch soziodynamische Prozesse aufzustellen es oft verheerend endet.
Und das beginnt einfach mit solchen Bagatellen, dass man "Schwuchtel" (man ersetze das Wort mit einer anderen Randgruppe) als Schimpfwort einsetzt.

Also: ALLE TOLERANTER SEIN. AUCH DIE BAYERN BITTE :pimp:

finanzielle Vorteile sind also der einzige Grund zum heiraten ????? naja homos können sich ja nicht lieben .... das geht ja gar nicht ..... zumindest in Bayern nicht ...

nochmal was zu Toleranz .... die "schwuchteln" tolerieren euch ja auch und "hetero" ist bei ihnen keine Beschimpfung ...... insofern haben die homos den heteros immer noch einiges Vorraus im Bezug auf Toleranz ......

Homo-Ehen sollten endlich auch gesellschaftlich annerkannt werden, besonders bei den "in Lederhosen Rumspringenden".

P.S.: Es gibt auch viele kinderlose hetero-Ehen, UMNVERSCHÄHMTHEIT NEHMT IHNEN DEN EHE-STATUS !!!!!!

Versuch doch mal den Gedankengang eines "Gays" nachzuvollziehen:

Jene Personen bevorzugen starke muskulöse Oberkörper gegenüber wohlgeformten weiblichen Rundungen.
Das bereitet den meisten Heteros die meisten Probleme. Es IST einfach nicht nachvollziehbar, mich schüttelt und graust es z.B. bei dem Gedanken, einen haarigen Hintern vor mir zu haben!

Aber auch Schwule sind Menschen wie du und ich, nur mit anderen Vorlieben.
Keep that in mind!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom