Schweinegrippe (aH1N1)

retarded-pig.jpg

ROFL :rofl3:

bin ich froh das ich gerade meinen wehrdienst ableiste.

bundeswehrangehörige werden laut notfall-plan mit zuerst geimpft.

sofern es wirklich krass wird was wir alle nicht hoffen

Ähm, du weißt schon, dass eine Impfung neben Muskelkater, Rötungen und Schwellungen auch Grippeähnliche Symptome, sprich Schüttelfrost und Fieber auslösen kann, oder? Man kann sich auch wegen jedem Mist ankacken, btw.

Man brauch zwar nicht in panik verfallen und Tamiflu vorsichtshalber einnehmen, aber ich wäre doch froh wenn es einen Impfstoff gibt denn selbst wenn die Todesrate gering ist, hab keinen Bock jmd von den 0, was weiss ich wieviel Prozent zu sein.
Soll ja für Kinder und Senioren recht ungefährlich sein und nur bei menshcen im besten Alter zu komplikationen kommen KÖNNEN.
Ausserdem meine ich mal gelesen zu haben das eine Impfung auch was bringen KÖNNTE falls der Erreger mal mutiert zu einer aggressiveren Variante so das man quasi "halb geimpft" ist oder so.
Von daher sag ich mal wäre es schön wenn wir uns alle impfen könnten, aber Panik hab ich nicht. Hätte eherr Angst vor SARS und Co.

Es gibt KEINEN Impfstoff! Tamiflu ist lediglich ein Symptom Hemmer aber kein Heilmittel, kann man auch alles im Netz nachlesen.

Angeblich wird an einem Impfstoff gearbeitet und der soll in 3-6 Monaten fertiggestellt sein. Wers glaubt! Rauskommen wird wieder ein Möchtegern Impfstoff wie Tamiflu. Vorallem finde ich das alles sehr lächerlich, wo die eigentliche Grippe doch deutlich gefährlicher ist. Wirklich gefeit gegen einen Virus wird man nie sein, der mutiert äußerst gerne und wenn morgen etwas gefunden wird das ihn auslöscht, kann das übermorgen schonwieder nutzlos sein oder nur noch eine stark beschränkte wirkung haben.

@PapstXYZ: du hasts wahrscheinlich hier im Thread gelesen, ein paar posts weiter ist ein Link zu einem Bericht darüber.

@Hanno: Lol, ich weiß was Pandemie heißt, soweit reicht mein Fremdwortschatz gerade noch. Ich habe mit dem Begriff auch kein Problem, vielmehr damit dass dieser Status als Hype für die Grippe missbraucht wird, heute in der Zeitung: "Zum ersten mal seit 50 Jahren wurde eine Pandemie ausgerufen, >blabla< letzte Pandemie kostete 3 Mio Menschen das Leben >blabla< tamiflu essen!"

Wundervolle Panikmache, so mag ich das, deswegen auch mein heuschnupfen Vergleich, der breitet sich gewiss auch pandemisch aus, also bitte gleich die WHO anrufen, danke!

Erst heut ne Meldung gesehen auf N24 das angeblich ein impfstoff entwickelt worden sei, wenn mich nicht alles täuscht in der Schweiz. Man will nun schleunigst zusehen das er in Massen hergestellt werden kann. Nähere Details kenne ich nicht, habs nur am Rande mitbekommen.

Ob nun alles stimmt was man so im Internet nachlesen kann mag ich bezweifeln.

Tamiflu ist kein Impfstoff, hat doch auch niemand behauptet. Dennoch kann man die Auswirkungen damit behandeln und anscheinend auch deutlich die Todesrate senken bei Gripperkrankungen. Tamiflu gilt doch nicht umsonst als einziges Mittel um gegen die Grippe, auch wenn es bei weitem nicht so wirksam wie ein richtiger Impfstoff wäre.
Wüsste auch nicht warum man Tamiflu dann in krankenhäusern einsetzen würde bei schlimmen Grippeerkrankungen wenn es so garkeinen nutzen hätte.
Man kann ja auch an sehr starkem Husten/Fieber, ausgelöst durch einen Grippevirus, sterben. Wenn mit Tamiflu wirklich ein minimieren dieser Sympome erreicht werden kann und dadurch eben auch ein wenig das sterberisiko, dann ist das doch jut.

wenn mich nicht alles täuscht in der Schweiz.

Roche mal wieder *hust*

Wenn mit Tamiflu wirklich ein minimieren dieser Sympome erreicht werden kann und dadurch eben auch ein wenig das sterberisiko, dann ist das doch jut.

Laut versuchen werden die Symptome und die Zeit der Grippe um rund 20-30% verringert. Wirkliche heilung verspricht es nicht, es erleichtert die Krankheit, unterm Strich kann man auch mit Tamiflu noch sehr wahrscheinlihc an der Grippe sterben, sollte man zu einer Risikogruppe gehören.

Es mag helfen, dem hype wird das Produkt aber in keinster Weise gerecht und die wahnwitzigen Mengen die unsere Staaten einbunkern sind keineswegs eine Lebensversicherung und imo absolut übertrieben, vorallem wenn man die Haltbarkeit bedenkt, aber Roche wirds freuen :D

Ich sag nicht das es einen grossen Nutzen hat, aber wenn es nur geringfügig hilft und laut Experten nunmal das einzige ist was man dagegen hat, ist es Gerechtfertigt das mittel zu bunkern. Wenn es erreicht das von 1000 schwerst erkrankten nur 20 durch Tamiflu gerade so überlebt haben, dann reicht es ja schon. Ein lächerlicher Wert im Ggensatz zu einem Impfstoff aber immerhin etwas.
Laut neusten meldungen werden wir zum Winter hin genügend Impfstoffe parat haben, ich mach mir keine Sorgen selbst wenn es jetzt in meiner stadt zu einem Ausbruch käme.

Kein Impfstoff für die Schweiz

Novartis hat einen Impfstoff gegen Schweinegrippe hergestellt. Die Schweiz stehe aber nicht auf der Lieferliste, sagt Novartis-Manager Andrin Oswald.

Gegen 150 Tote, fast 30000 Kranke in 47 Ländern: Die Schweinegrippe ist weiter auf dem Vormarsch. Epizentrum ist derzeit der amerikanische Kontinent. Doch spätestens im nächsten Winter wird das Virus auch bei uns wüten.

«Die Gefahr wird sich nicht verflüchtigen», sagt Andrin Oswald (38), Chef der Impfstoff-Division beim Pharmamulti Novartis. Bei Ausbruch der Krise vor sieben Wochen habe man noch hoffen können, das Schweinegrippevirus A (H1N1) werde sich auf Mexiko und Nordamerika beschränken. Ein Irrtum: «Derzeit breitet sich das Virus auf der südlichen Hemisphäre aus», sagt Oswald. In Südamerika und Australien steigt die Zahl der Fälle rasant an.

Für den Manager mit Medizinstudium ist deshalb kar: «Bei der nächsten Grippewelle im Norden wird das Virus mit viel grösserer Wucht auf uns zukommen.» Schon heute sei das Schweinegrippevirus aggressiver als normale Grippe*viren. «Für junge Leute und Patienten mit schwachem Immunsystem ist es sehr gefährlich.» Mit Mutationen könnte es noch aggressiver werden.

Der Run auf die Impfstoffe ist voll im Gang. «Die Produktionskapazitäten werden mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht reichen, um die Nachfrage zu decken», sagt Oswald. Vier Pharmafirmen wollen einen Impfstoff entwickeln, geschafft hat es bislang erst Novartis. Wer zuerst bestellt hat, wird von den Baslern auch zuerst beliefert. «Diese Länder waren bereit, einen Teil der Investitionen zu tragen», sagt Oswald. Nun sollen sie belohnt werden. Zu den Glücklichen gehören die USA und verschiedene europäische Länder. Und die Schweiz? «Sie hat keinen Vertrag mit uns», sagt Oswald.

Immerhin: Die Schweiz hat vor zwei Jahren einen Vertrag mit GlaxoSmithKline abgeschlossen. Bleibt zu hoffen, dass den Briten auch bald der Durchbruch gelingt.

Iwie ist das dumm lol Falls es jetzt wirklich schlimmer sein sollte und die beliefern einfach die Schweiz nicht *wo es sogar hergestellt wird xD*

Ich mache zurzeit Urlaub in China und hier ist in den Nachrichten die Rede von um die 80.000 Infizierten weltweit und um die 400 Tote. Es gebe aber noch eine herbliche Dunkelziffer. In China seien es um die 1000 Fälle, täglich würden 40 bis 50 neue bekannt.

Weiß nicht, ob ihr schon erlebt habt, was im Flugzeug passiert, wenn es Verdachtsfälle gibt:

Schweinegrippe.jpg

Daher war ich bei der Ankunft auch heilfroh, das Flugzeug sofort verlassen zu können. Was schön gewesen wäre, aber nicht den Tatsachen entsprach. Erst einmal wurde das Flugzeug nämlich von der Gesundheitsbehörde gestürmt. Wüsste man es nicht besser, gläubte man, es werde ein Film über eine Alieninvasion gedreht. Mit ulkigen Pistolenthermometern zogen die außerdem noch mit Mundschutz, Schutzbrillen und Gumminhandschuhen ausgestattenen Freunde durch die Flure und überprüften einen nach dem anderen.

So lustig der Anblick anfangs auch war, wurde die Überprüfung durch zwei Schweinegrippeverdachtsfälle getrübt. Die beiden Passagiere hatten Fieber. Sofort rückten Kollegen mit Seuchenschutzkleidung an. Nach knapp einer Stunde wurden die mutmaßlichen Infizierten dann mit Mundschutz abgeführt. Bemerkenswert übrigens, wie viele andere Fluggäste binnen Sekunden auch Mundschutz aufgesetzt hatten.

Nun durften wir den Flieger endlich verlassen, allerdings mussten wir schon wieder durch zahlreiche Kontrollen. Ob auch alle Prüfer gewissenhaft ihrer Arbeit nachgingen, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall wurden einige, die durch den Temperaturtest fielen, aussortiert und in die provisorische Qurantäne gebracht. Alle Beamte und auch zahlreiche Gäste trugen Mundschutz, so dass das ganze wie ein Mickael-Jackson-Gedächtnistag wirkte. Wobei einige Beamte anscheinend trotzdem mit den Gedanken irgendwo anders waren als bei ihren Monitoren.

Allerdings fanden die ingesamt doch strengen Kontrollmaßnahmen nur bei der Einreise in China statt, es wäre vielleicht – aber auch nur vielleicht – ja sinnvoll gewesen, auch mal bei der Abreise zu kontrollieren. Dann hätte sich der Virus womöglich gar nicht erst weltweit ausgebreitet. Aber nicht, dass ich irgendwas daraus auszusetzen hätte, dass theoretisch sogar fiebrige Passagiere mit ein paar hundert Fluggästen für neun Stunden in einer Maschine auf engstem Raum zusammengesetzt werden. Alles herrlich solidarisch.

Ein Auszug aus einem Blogeintrag von mir.

Die Schweinegrippe, hm? War das nicht so eine Erfindung der Pharma-Industrie? :P

Ich werde gleich bei nem Kumpel Spanferkel essen .................. IST DAS GEFÄHRLICH ?????????????????????????????????????????????????????????????!

Seh ich das richtig, dass es beispielsweise in Japan über 1000 Fälle gibt und davon kein einziger gestorben ist? Genauso in Deutschland über 300 Fälle- kein Toter.

Und das wir laut WHO 60.000 Fälle auf der Welt haben, davon ca. 260 Tote? Also wir bei der Krankheit eine Letalitätsrate von weit unter 1% haben?

WTF? Wieviel Menschen sterben am Jahr an ner stinknormalen Grippe? Da ist doch Panikmache wenn ihr mich fragt...

WTF? Wieviel Menschen sterben am Jahr an ner stinknormalen Grippe? Da ist doch Panikmache wenn ihr mich fragt...

jährlich sterben allein in Deutschland um die 10.000 Menschen an der normalen Grippe - die Schweine-Grippe ist nichts weiter als eine Kollage der Medien und der Pharma-Industrie, um daraus Profit zu schlagen.

jährlich sterben allein in Deutschland um die 10.000 Menschen an der normalen Grippe - die Schweine-Grippe ist nichts weiter als eine Kollage der Medien und der Pharma-Industrie, um daraus Profit zu schlagen.

So siehts wohl aus. Und dem Impfstoff vertrau ich auch nicht...

Ist aber lustig, wie einige immer noch darauf beharren, dass die Schweinegrippe ja so schlimm ist.

Da isses schlimmer, wenn ich mitm Auto auf die Straße fahre... Dadurch sterben selbst mehr Menschen als durch die Schweinegrippe.

Die normale Grippe hat auch eine Letalitätsrate von ~1%, mal mehr, mal weniger. Das ist kein Ebola, meine Güte.

Die amerikanische Grippe ist wirklich - selbst für ne Grippe - relativ harmlos. Das muss aber erstens nicht so bleiben, und zweitens sind 0.5% von mehreren mrd. möglich bis wahrscheinlichen infizierten schon genug. Oder nicht?

Auf Grund der aktuellen Situation bezüglich der "Neuen Grippe" findet für die Schüler und Schülerinnen bis einschließlich Donnerstag, den 30.07.2009 kein Unterricht statt.

schon sehr geil, damit hab ich eine woche früher als geplant sommerferien :goodwork:

Zurück
Top Bottom