So ziemlich alles was du schreibst, ist falsch. Sei es jetzt "bald eine veraltete Engine" oder "kann man vielleicht 2 Generationsübergänge machen". Was macht denn eine Engine veraltet? Eine "veraltete" Engine kann man mit overhaul auf Standard bringen (macht Epic seit anbeginn der Zeit mit der Unreal Engine und das sind nicht nur "2 Generationsübergänge" gewesen) und wenn der Overhaul größer ausfällt, dann wird die Engine gerne mal umbenannt (hat Bethesda mit der Creation Engine gemacht).
Nein...nochmal...nein. Nicht ich schreibe falsches Zeug, sondern du.
1. Veraltet ist ein subjektiver Begriff..hier gibt es kein richtig oder falsch. Was für dich veraltet ist, ist es für mich maybe noch nicht und umgekehrt.
2. Nicht jede Engine folgt den selben Pfaden, was bei dir so klingt. Manch Engine-Hersteller geht radikale Wege, andere bauen auf, die meisten machen mal, dies, mal das. Die wenigsten und das ist der Unterschied zu dem was du sagst....fangen nie von vorne an.
Ich habe extra deswegen Unreal erwähnt, weil die die meisten Gründe hätten es so zu machen, wei Bethesda....aber UE2 hat 0 mit UE5 zu tun. UE5 hat weniger mit UE4 zu tun als Creation aktuell mit Creation zu Skyrim-Zeiten....merkst du das?
Nach deiner Logik - und du bist bitte der, der sagt, dass alles was ich sage falsch ist - müsste die ganze Industrie und Playstation noch auf Renderware setzen....eine der flexibelsten Engines aller Zeiten. Lächerlich.
Eine Creation Kit Engine oder auch schon die Gamebryo Engine schafft es, die ganze Welt ohne Ladezeiten darzustellen (siehe Modding, dass Bethesda sowas nicht umsetzt ist einfach nur eine Designentscheidung, auch weil sie gerne Innenräume größer Designen als sie tatsächlich sind und wie gesagt: wegen Mod Support) und bietet fast alle aktuellen Features, die sich ein Entwickler wünschen kann (Raytracing und Lumen fehlt bisher und das werden wir höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Spiel aka Engine Upgrade sehen, die Features waren zu "neu" für das Creation Upgrade).
Das ist vollkommen egal. Sry, das ist keine Logik. Das klingt ebenso als könnte keine andere Engine sowas...alles was Gamebyro bietet kann eine neue, moderne Engine auch bieten. Das ist kein unmögliches Unterfangen.
Und ich sage es noch einmal: Diese Logik von dir zieht nur solange Bethesda positive Games bringt...der Zug ist mit Starfield abgelaufen und der DLC aktuell ist eher peinlich und zieht Starfield nocht weiter runter. Bei dir klingt es so als wäre alles fein. Nix ist fein. Und es hat seine guten Gründe warum das Ding so ein Thema ist...du bezeichnest etwas als Unsinn, das allgemein diskutiert wird.
Heck, ein Star Citizen basiert noch auf der Lumberyard Engine, aber die Entwickler haben da quasi 80% ihren Bedürfnissen angepasst und jetzt bietet die Engine mehr als jede andere Spielengine auf der Welt, sei es Object Container Streaming, Server Meshing oder Persistent Entity Streaming. Das ist eine Engine die auf der Cryengine basiert, nach deiner Logik müsste diese Art of the State Engine auch schon veraltet sein, weil es ja eine "alte" Engine wäre und tatsächlich findest du keine modernere Engine im Spielemarkt.
Also nein, nur weil eine Engine "veraltet" wäre heißt das nicht, dass ein Entwickler direkt die Engine wechseln muss, er muss die Engine upgraden, nicht wechseln.
"Basiert"...sie hat fast gar nichts mehr mit der CryEngine worauf Lumberyard basieren soll zu tun. Creation hat noch sehr viel mit Gamebyro zu tun. Das ganze Projekt Star Citizen basiert zum Großteil bis jetzt auf Engine-Work und Feature-Sets...ist hier mehr mit Unreal als mit Creation zu vergleichen. KA wie du das nicht versthen kannst, obwohl du diese Games alle verfolgst. Die Features auf die sich die SC-Engine heute fokussiert existieren in der Cry-Engine und Lumberyard nicht. Das ist dir bewusst? Klingt irgendwie nicht so. Genauso wie eben die maßgeblichen Features von UE5 in UE4, UE3 und UE2 nicht existieren.
Hier der Unterschied zu Creation: Dein Punkt ist, dass man nicht von der Engine wegwill um das Kernfeature nicht zu verlieren. Während andere Engines neue Kernfeatures definieren, die beeindruckender sind als alles was Creation macht...stellst du in den Raum, dass man die positiven Aspekte von Creation nicht reproduzieren kann. Ich nenne sowas ambitionslos.