BASH4YOU
L13: Maniac
Phil Spencer möchte generell die Spiele erst ankündigen wenn die Entwicklung weit fortgeschritten ist. Deshalb weiß man auch nix über 2019
Und für Ende 2018 auch nicht
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Phil Spencer möchte generell die Spiele erst ankündigen wenn die Entwicklung weit fortgeschritten ist. Deshalb weiß man auch nix über 2019
Ich bin mir ziemlich sicher, das Spiel hätte deutlich bessere Chancen die Erwartungen zu erfüllen, wenn MS nicht mitten in der Entwicklung eine MP-Modus aufgezwungen hätte
Diesen Erklärungsversuch kaufe ich Phil nicht ab. Die wahren Gründe sind nunmal zu schlecht für's Image, um sie öffentlich auszusprechen.
Woher weisst du das microsoft einen mp aufgezwungen hat?
Ich gehe auch davon aus, dass das eine große Rolle gespielt hat. Platinum sind keine Amateure, und man muss leider sagen dass es ausgesprochen dämlich ist, jemandem wie Kamiya zu sehr in sein Werk reinreden zu wollen. Man muss zu Phils Entschuldigung sagen, dass der Deal vermutlich abgeschlossen worden ist, bevor er an die Macht kam und gleichzeitig bei MS auf einer höheren Ebene (d.h. bei Satya höchstpersönlich) die Strategie umgeschwenkt ist, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen ohne dabei zu viele Verluste zu machen. Aus meiner Sicht hätte man dennoch gerade bei diesem Spiel eine Ausnahme machen und Kamiya einfach machen lassen sollen, auch auf die Gefahr hin dass am Ende ein großartiges, aber teures Single-Player-Spiel herauskommt, das sich unter den Erwartungen verkauft. Das wäre mMn der richtige Schritt gewesen.
Woher weisst du das microsoft einen mp aufgezwungen hat?
Das habe ich nach der Einstellung des Spiels irgendwo gelesen (wahrscheinlich sogar auf CW). Aber auch abgesehen davon, ob die Info korrekt war oder nicht, die Fakten sprechen ziemlich eindeutig dafür:
- Das Spiel wurde anfangs (die ersten 2 Jahre?) als reiner SP Titel entwickelt und konzipiert.
- Es ist von Platinum Games, einem Entwickler, der meiner Kenntnis nach bisher nur SP Spiele entwickelt hat.
- Kein Studio wird freiwillig einen MP mitten in der Entwicklungsphase einführen, wenn der SP noch nicht fertig ist und es zudem (angeblich) Schwierigkeiten gibt die hohen Erwartungen zu erfüllen. Entsprechend unpassend und aufgezwungen sah das MP Gameplay auf der E3 2016 aus.
- Wir wissen inzwischen, dass MS ihre Spiele gerne als Service ansieht und daher bemüht ist möglichst viele davon mit einem MP auszustatten. So kann man auch mehr Gold Abos verkaufen.
- Mit reinen SP Spielen hat MS keine guten Erfahrungen bzgl. Verkaufszahlen / Erfolg gemacht. Man erwartet bessere Zahlen bei MP Spielen.
Ich bin mir also absolut sicher, dass der MP Modus nicht die Schnapps-Idee von Platinum Games war.
Das hatte sich schon vor über einem Jahr erledigt.Hat sich wohl erledigt.
Ich glaube nicht, dass Scalebound durch Nintendo wiederbelebt wird. Platinum Games kann unmöglich 4 Projekte mit Bayonetta 3, Astral Chain, Babylon's Fall und Scalebound stemmen, zumal die "IP" Microsoft gehört.
Und ich will auch, dass es wahr wird, weil ich den Erdbeben im Internet sehen möchte