[Sammelthread] Indie Games (PC Only)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mjolnir
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Mjolnir

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
15 Jun 2009
Beiträge
7.787
PSN
NightRaven27720
Vorab gesagt: Ich weiß, das es hier schon einen Fräd gibt, aber da dieser leider schon seit längerem inaktiv und auch nie wirklich aktiv belebt war, soll dieser hier eine "Wiedergeburt" sein

Primär soll es hier aber um Diskussionen über Indie Spiele drehen, die grundsätzlich nur auf dem PC präsent sind. (Es sei denn natürlich, es handelt sich um einen Geheimtipp, den es für alle Plattformen gibt, dann wird selbstverständlich eine Ausnahme gemacht)-

Ich hoffe, das dieser Thread deutlich mehr Anklang finden wird und mit zahlreichen Indies gefüllt wird ;)


Quellen zu Indies:
http://www.pixelprospector.com/indie-games/
http://www.tigsource.com/
http://www.independent-games.de/
http://www.bytejacker.com/
http://jayisgames.com/
http://indiegames.com/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Indie Games sind schon ne geile Sache und machen mir oft mehr spass als die grossen Produkte. Gerade VVVVVV und Terraria sind absolute Must Haves
 
Hast schon recht, Indie Games sind einfach geil, sowas wäre früher untergegangen, gut dass es Downloadplattformen wie Steam gibt, so können auch kleine Entwickler ohne großen Aufwand ihre Sachen an den Mann bringen.
 
Die besten Indie Titel die ich kenne:

VVVVVV - Plattformer 4,99€
Plattformer in dem man die Schwerkraft verändert um Rätsel zu lösen, Atari Optik, klasse Soundtrack

Anomaly - Warzone Earth - Tower Offense 9,99€
Tower Defense, allerdings seit ihr diesmal derjenige der gegen die Türme kämpft. Gibt mehrere Fahrzeugtypen, mehrere Spezielfähigkeiten (u.a. Heilung, Rauchbomben etc.) um die Türme zu besiegen. Dazu gibts eine ganz nette Story.

The Binding of Isaac - Rogue 4,99
Ein Rogue-like. Ihr kämpft durch zufallsgenerierte Dungeons und findet über 100 zufallsgenerierte Items, Tarotkarten oder Pillen. Einmal sterben und es geht von vorne los, mit anderen Räumen, Gegnern etc. Sucht- und Frustgefahr (ich hab schon 18 Stunden gespielt, für 5€ ein absoluter Hit)

Super Meat Boy - Jump'n'Run 13,99€
Muss nix dazu sagen. 2D Plattformer in Perfektion.

Bit.Trip.Runner - Jump'n'Run 7,99€
Ebenfalls ein J'n'R der anderen Art. Eure Figur läuft automatisch geradeaus, ihr könnt euch nur mit verschiedenen Moves (Springen, Ducken, Kicken) wehren. Klasse Chiptune Musik

Magicka - Ähhhh....9,99€
Völlig druchgeknallt aber absolut genial. Ihr seidn Zauberer, es gibt 6 (oder warens 8?) Elementklassen die ihr nach eurer Wahl verbinden könnt um die irrsten Zauberkombinationen zu finden.

Zeno Clash - Brawler 11,99€
First Person Brawler und einer der besten seiner Art. Völlig durchgeknallte Story in einer völlig bizarren Welt aber absolut empfehlenswert.

Hard Reset - Ego-Shooter 27,99€
Keine Ahnung obs als Indie Titel durchgeht, aber nennen zu ichs trotzdem mal
Painkiller im Cyberpunkszenario, sauschwer was will man mehr?

Bastion - gähn 13,Zzzzz...€
Zu müde....morgen text .... vielleicht
Irgendwie wie Diablo...:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Colin Northway, creator of the popular physics game Fantastic Contraption, unveiled his latest project at Sense of Wonder Night in Tokyo last week, as part of the Tokyo Game Show. Incredipede is a physics-based platformer where you control a little creature that can be built and rebuilt using jointed limbs and muscles. The game will put various obstacles in front of you that you have to overcome with your creations. From the looks of it, you’ll have a lot of options in terms of what you can make and how you want to get past each obstacle!
http://www.tigsource.com/2011/09/18/trailer-incredipede/#more-23902
[video=youtube;A5ev4qxGa7I]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=A5ev4qxGa7I#![/video]
(Ab 3:30)

Impressive :goodwork:
 
THE CAPTAIN FOREVER PROJECT (Free+Pay)
In meinem bereits dritten gekauften Indibundle war ein Game, welches sich jederzeit zwischendurch zocken lässt. Es heißt Captain Forever, ist online only (kann also jederzeit überall ohne Installation gespielt werden) und ich kann es jeden Pixel Fan und Retrojunkie nur empfehlen.
Das Gameplay lässt sich als eine Mischung zwischen Lego, Free Roaming Shooter und Retro Perle auf Drogen beschreiben. Ihr selbst seid ein Überlebender in einem Verlassenen Teil der Galaxy, müsst andere Schiffe zerstören, bzw. möglichst nur ihren Kern, um dann die restlichen Teile an euer Schiff anzuschweißen, um mehr Schutz zu haben oder stärkere Laser oder auch schnellere Booster. Unterschiedliche Farben besitzen dabei unterschiedliche Stärkegrade. Von Grün über Gelb , dann Orange , Rot , Pink , Lila bis zu Weiß kann man sein Schiff immer weiter ausbauen und so auch gegen stärkere Schiffe in den Krieg ziehen. Man muss es einfach gespielt haben und sich eine eigene Meinung zu bilden! Süchtig machend!!!
Der Modus CAPTFOREVER ist die Gratis Version, die einen geringeren Umfang bietet, da einige Waffen, Booster und Farben nicht existieren. Allerdings ist es ein guter Einblick in das Gameplay und wenn euch das schon gefällt, werdet ihr CAPTSCCSSOR einfach lieben. Hier mal ein von mir kreiertes Schiff, welches ihr nutzen könnt, falls ihr euch dafür entscheidet, das Spiel zu kaufen.
Mit CAPTIMPOSTR habe ich mich selber noch nicht beschäftigt, da allein die anderen beiden Modi für sich allein betrachtet unheimlich viel Spielspaß bieten!

Hier ein Gameplayscreenshots von mir: ein mittelprächtiges (eher schwaches) Riesenschiff

Und hier noch ein Gameplayvideo der Freeversion, welches in 8facher Geschwindigkeit läuft und euch ein paar Eindrücke vermitteln sollte:
[video=youtube;8Szr2NwA-cM]http://www.youtube.com/watch?v=8Szr2NwA-cM[/video]

GENETOS (Free)
Jetzt kommen wir zu einen klassischen und doch wieder nicht klassischen Shooter: GENETOS erlaubt es euch, die Evolution der Vertikal-Shooter nachzuspielen und nimmt dabei den Spieler mit auf eine Zeitreise durch das Genre. Anfangs wird dem Spieler noch ein Space Invaders lookalike and feelalike Level präsentiert und man kann das eigene Raumschiff nur horizontal bewegen, aber Level für Level führt es einen immer weiter in die Zeit voran, bis hin zu den moderner Bullet Hells.
genetos.jpg

Dabei steht dann am Ende der "Zeitreise" natürlich der freien Navigation nichts mehr im Wege, euer Raumschiff hat Bekleidschiffe, Mehrfachlaser, sowie Bomben, die den gesamten Bildschirm zur Explosion bringen. Die Gegner haben sich natürlich auch von ehemals grobpixeligen Aliens zu flinken 3D-Wesen entwickelt.

Hier ein Gameplaytrailer für alle, deren Interesse ich geweckt habe.
[video=youtube;P34tYD0MO14]http://www.youtube.com/watch?v=P34tYD0MO14[/video]

Frogatto & Friends (Free+Pay)
logo_new.png

Frogatto
sieht ein wenig aus, wie eine mit viel Liebe zum Detail erstellte Kreuzung aus Super Frog, den alten Mario Bros Teilen mit einer Prise Donkey Kong Country.. Was ja im Endeffekt nur etwas gutes bedeuten kann... und das tut es auch!
Frogatto - der namensgebende Held und Frosch - springt leichtfüßig von Plattform zu Plattform und legt sich dabei mit putzigen Käfern, riesigen Muskelbergen oder einfallsreichen Endgegnern an. Ein Besuch beim Dixie Klo des Vertrauens lässt euch das Spiel abspeichern und später fortsetzen.

Frogattos kann sich Ducken, Schwimmen und von Wänden abstoßen, unser so geliebter Walljump. Die Pfeiltasten dienen dabei zur Bewegung, 'A' zum Springen und 'S' zum Benutzen von Frogattos Zunge. Zweimaliges drücken einer Richtungstaste lässt ihn sprinten. Unliebsame Gegner, werden einfach verschluckt und lassen sich ähnlich wie einst bei Kirby oder Yoshi als Geschoss verwenden. Gamepads werden natürlich auch von Haus aus unterstützt, ich spiele selbst alle vorgestellten Titel mit den X360 Controller (unten dazu aber mehr).

Die sehr hübsche Pixelgrafik lässt nicht nur die Herzen von Retrofreaks höher schlagen, das anspruchsvolle Jump 'n Run-Feeling bietet Kost für ausgehungerte Konsoleros (da es bis auf der Wii kaum noch Plattformer gibt) und einige zusätzliche Elemente klassischer Adventures, wie Herzteile, Itemshops und Fähigkeitsupgrades machen Frogatto damit zum empfehlenswerten Vertreter des Plattformer Genres.
Frogatto selbst ist quelltextoffen, daher existieren auf der Website sowohl gratis Windows, als auch Linux und MacOS Versionen, zusätzlich ist eine 99Cent teure Iphone Version verfügbar.

Legend of Princess (Free)
2ducbvt.jpg

Wie Zelda als "Sidescroller" aussehen würde, wissen wir ja bereits seit dem NES und Legend Of Zelda: Adventure Of Link... Legend of Princess hingegen zeigt, wie es als Arcade Action Adventure mit Plattformeinlagen aussehen wurde. Man merkt sehr genau, dass dieses Game ein von der Zelda Reihe inspiriertes Action Jump 'n Run ist, angefangen vom Pinkhaarigen Link-ähnlichen Hauptprotagonisten, bis hin zu den Gegnertypen oder die Zelda-typische Waffen wie Bumerang oder Pfeil und Bogen die zur Verfügung stehen.

In diesem - leider nur einen Level mit mehreren Abschnitten und Endgegnern umfassenden - Abenteuer steuert ihr euren Char durch liebevoll designte Tempelkammern, löst Rätsel und erlegt mit eurem Schwert und den anderen Items nahezu alles was da kreucht und fleucht. Je nachdem, für welche Zweitwaffe und Spezial-Eigenschaft man sich am Anfang des Spiels entscheidet, verändert sich der Schwierigkeitsgrad, einige Abschnitte verändern und neue Pfade offenbaren sich.

Somit ergibt sich auch weitere Motivation und Wiederspielwert für weitere Durchgänge. Nicht nur für Zelda oder Plattformerfans ein Blick wert, vor allem, weil es auch ziemlich schnell zu beenden ist und daher (wie jedes Spielautomatspiel bspw.) gerne mal einfach so zwischendurch gestartet werden kann.

The Binding of Isaac (Steam, Pay)
Ein weiteres geniales Game aus der Feder von Edmund McMillen, einen Kopf hinter Team MEAT und ein Indygenie welches bereits seit 2004 Spiele veröffentlicht!
Unzählige male bereits gestorben, aber immer noch geil, obwohl man jedes Mal von Anfang mit Nichts anfängt. Einige werden das sicherlich als ein Rogue like ähnliches Game bezeichnen.
Robotron ähnliche Steuerung (wers kennt, man hatte zwei Steuerkreuze), also WASD zum Laufen und die Pfeiltasten zum Schießen, Muas kann allerdings auch genutzt werden.
Es gibt unterschiedlich starke Geschosse, viele unterschiedliche Gegner (auch Spezialversionen), Spezialgegenstände, Spezialausrüstungen, Geheimgänge, Random Dungeons eine sehr morbide, teilweise bedrückende Stimmung, Flash Look (also ähnlich den Newground Games) und motivierend.
ss_ab75b951c23142bc184883863bec6601995c950b.600x338.jpg

Wer sich noch nicht entscheiden kann, sollte eine alte und schwache Demo hier probieren!
Noch ein paar Zusätzliche Kommentare von weiteren Forenmembern, weil ich später noch nen Blog über das Game verfassen will und daher jetzt nicht soviel schreiben möchte (Faulheit und so. :D)
Ok, ich frage mich grade ob ein Spiel noch abgefuckter sein kann :D

An den Screenshots konnte man ja schon erahnen, dass es ähnlich abgedreht zu sein scheint wie Super Meat Boy, aber es ist einfach... :eek6:

Man läuft schön durch die immer Random-generierten Dungeons, findet Items, ballert allerlei seltsamer Gegner ab und besiegt dann ab und zu nen Boss und kommt zur nächsten Ebene. Ein Tod bedeutet -> alles von vorne und neu generiert?
Hört sich eintönig an? Ist es (vielleicht) auch, aber dennoch unglaublich motivierend. Ich kanns nur empfehlen, wenn man auf sowas total krankes steht. :D
Die Items im Spiel sind echt :ugly:
Beim ersten Mal finde ich ein Laserauge beim nächsten Mal gehe ich einen Deal it dem Teufel ein und hab ne kleine Untote Puppe mit dabei WTF?
Ich mags
hab mir auf abendländers empfehlung hin auch isaac zugelegt.
das spiel ist genial!
egal wie oft man stirbt irgentwie will man es immer und immer weiter versuchen.
auch wenn es n paar maken hat und manchmal einfach schlicht unfair ist kann ich es jedem nur wärmstens empfehlen :goodwork:
 
Empfehlbar finde ich

Recettear: An Item Shop's Tale
Atom Zombie Smasher (auch wenn ich da noch nicht so viel Zeit mit verbracht habe)
Dwarfs!?
Future Wars
Super Meat Boy
Zeno Clash
VVVVVV
Bob came in Pieces
Aquaria



@Amuro
Ist das ein RPG Maker Game?
 
@Amuro
Ist das ein RPG Maker Game?

hat zwar den Eindruck, aber ich glaube nicht (siehe diese Breath of Fire Indie Parody, die auch auf Steam veröffentlicht wurde), nutzt halt nur ähnliche Tilesets.
Oder aber man hat den RPG Maker um einiges aufgebessert (Maussteuerung etc.) :ugly:
 

Project Zomboid Burglary: Statement

Hi everyone,

Will here, the Project Zomboid writer-guy.

I won’t beat around the bush. The Indie Stone have just suffered a major set-back. The Newcastle flat where Lemmy and Binky live and work was burgled this evening, and so far the clearest things taken are two computers and Lemmy’s credit card.

Project Zomboid was regularly backed up from machine to machine, but rarely – sadly and infuriatingly – externally. We have lost an awful lot of work. Mash and Binky don’t even know this has happened yet.

Chris (Lemmy) is quite distressed to be honest – we’re still dealing with something that was discovered little over an hour ago. After his tweets on the subject we both agreed it’d be best if I wrote a blog here to calm fears. He clearly isn’t able to currently. (It’s also probably worth saying that there were no PZ player personal details etc. on the machines).

This will clearly severely delay the next update, which was very near completion. I personally only just finished my work on it today (one of the final things on the ‘to-do’ list) and had it ready for input tomorrow.

Project Zomboid, however, will come back stronger.

I was going up to Newcastle on Monday for a milestone meeting in any case, but that’s clearly now taken a much more serious turn. In the coming days we will be getting in touch with everyone here, on Facebook, via Desura and wherever else we have tendrils to let people know what’s happening.

During this time we will clearly be asking for the understanding and patience of our community. We are gutted, we are despondent and – most of all – we are sorry that this has thrown yet another bump into the road towards PZ completion. We also REALLY want to wring the neck of the arsehole that did this to us.

More as it happens,

Best,

The Indie Stone

Ich sehs noch nicht...
 
Die Twittereinträge sprechen da ne andere Sprache :nix:

würde Twitter in dem Fall nicht trauen, wenn jemand angetrunken und sehr wütend ist, dann schreibt er manchmal viel wenn der Tag lang ist :ugly:

Der Entwicklerblog spricht da (ein Glück) eine andere Sprache ^^
 
Voxatron http://www.lexaloffle.com/voxatron.php

"Voxatron is an action/adventure game set in a completely destructible world made of voxels."

Hatte das Spiel schon vor einer ganzen Weile entdeckt, aber bin jetzt erst durch das neue Video wieder darauf aufmerksam geworden. Stil und Gameplay sehen echt vielversprechend :). Für Vorbesteller gibt es auch bald die Alpha inklusive Editor. Nur ... naja, falls jemand herausfindet, wo und wie man das Spiel vorbestellen kann, bitte verratet es mir :nyah:

[video=youtube;EKdRri5jSMs]http://www.youtube.com/watch?v=EKdRri5jSMs[/video]
[video=youtube;_q-xqI8Cm5A]http://www.youtube.com/watch?v=_q-xqI8Cm5A[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Indy Games mag sollte sich dne Kanal von TotalBiscuit anschauen
http://www.youtube.com/user/TotalHalibut
Er macht die "WTF is..." Videos. Das sind ersteindrücke, aber im Gegensatz zu anderen Leuten spielt er das Spiel vorher schon an, weil keiner sehen will, wie jemand alle möglichen Tasten ausprobiert, und zweitens ist der Audiokommentar auch gut gemacht. Manchmal macht er sogar große Spiele, wie Rage oder Deus Ex Human Revolution.
 
auch hier
http://www.indieroyale.com/

wer da nicht zuschlägt, hat die Spiele entweder schon, oder ist selbst schuld ^^

Geminie Rue ist leider das einzige Spiel, das es nur auf Desura gibt, alle anderen Spiele kann man auf Steam aktivieren


Spiele, die in den nächsten Wochen kommen sollen:
Trine
Shadowgrounds
Trauma
Hoard
Limbo
Bastion
VVVVVV
Osmos
Braid
Hammerfight
Achron
E.Y.E: Divine Cybermancy
Aquaria
Garshasp
BEEP
Overgrowth
Starscape
Roboblitz
Aztaka
Machinarium
SpaceChem
S.U.R.V.I.V.O.R.
Defcon
Splot
Braid
AlternativA
Audiosurf

http://www.cheapassgamer.com/forums/showthread.php?p=8996849


die meisten Spiele davon habe ich zwar schon, aber allein für Overgrowth (kostet in der Vorbestellung ja irgendwas um die 25$) lohnt sich das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Indy Games mag sollte sich dne Kanal von TotalBiscuit anschauen
http://www.youtube.com/user/TotalHalibut
Er macht die "WTF is..." Videos. Das sind ersteindrücke, aber im Gegensatz zu anderen Leuten spielt er das Spiel vorher schon an, weil keiner sehen will, wie jemand alle möglichen Tasten ausprobiert, und zweitens ist der Audiokommentar auch gut gemacht. Manchmal macht er sogar große Spiele, wie Rage oder Deus Ex Human Revolution.

Habe ich letztens auch gesehen als ich mich gefragt habe: WTF is Serios Sam: The Random Encounter (kein Witz).
Übrigens SS:TRE, sieht lustig aus, habe ich nur noch nicht angespielt. Derzeit aber zum Spottpreis zu haben (auch auf Steam), da kann man eigentlich nichts falsch machen :)
 
Zurück
Top Bottom