Hm ich werde Coop dann auf der PS3 spielen. Naja mal zu den ersten Eindrücken nach rund sechs Stunden nun. Kann die Wertungen der US-Presse (5.3, 60%-Bereich etc) keinesfalls nachvolziehen. Ja Sacred ist unfertig, ja auch mir ist das Spiel online schon zwei Mal hängengeblieben und ja es ruckelt. Alles Mankos, die man mit etwas mehr Entwicklungszeit hätte ausmerzen können. Aber ganz ehrlich? Die Macken sind mir in diesem Fall egal und können größtenteils durch simple Patches behoben werden.
Spielerisch punktet Sacred 2 bei mir auf ganzer Linie und hat mich gerade die erste Nacht gekostet, wobei wohl weitere folgen werden, ehe die riesige Welt komplett erforscht ist. Loot-Whores, Forscher und Level-Fanatiker kommen hier wohl gleichermaßen auf ihre Kosten. Massig Quests, viele kombinier- und aufrüstbare Skills und schier unendlich Gegenstände warten darauf erobert zu werden. Nett ist die Idee, die Kampagnen mitsamt einer eigenen Geschichte um die Klassen herumzubauen. Sprich mit ein und demselben Charakter dürft ihr die Kampagne auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden online wie offline angehen, mit anderen Spielern im Modus "freie Welt" Unsinn machen und die Welt nach eigenem Gusto erforschen oder im PvP-Modus antreten.
Muss hier aber anmerken, dass Sacred 2 kein Spiel ist, das einen von der ersten Minute mitreißt. Da ich mit der Reihe nicht vertraut bin, stand ich zunächst wie der Ochse vor dem sprichwörtlichen Berg. Etliche Statuswerte, Skills, in jeder Stadt wird man mit neuen Quests zugebombt und die riesige Welt erschlägt einen zunächst förmlich. Erst wenn man sich durch diesen Dschungel geschlagen hat, offenbart sich der ganze Reiz. Hier noch schnell das Level vollmachen, da noch bestimmte Gegenstände farmen und Skill XY kann man ja auch noch aufleveln wenn man schon einmal dabei ist: So oder so ähnlich waren heute Nacht wohl Gedankengänge von mir und Kollegen, ehe es draußen auf einmal hell wurde.
Ein wenig kompliziert fiel leider die Steuerung aus, da man Sacred 2 doch schnell anmerkt, dass es eigentlich mit Maus und Tastatur gespielt wird. Skills werden mit den Action-Buttons ausgeführt. wobei maximal zwölf gleichzeitig ausgewählt werden können. Um alle zu nutzen, kommen die Tasten L2 und R2 noch ins Spiel, was anfangs etwas überladen wirkt. Gewöhnt man sich jedoch schnell dran.
Mir persönlich gefällt Sacred 2 bis jetzt ausgesprochen gut, auch wenn die technischen Macken natürlich ärgerlich sind und den einen oder anderen verständlicherweise von einem Kauf abhalten werden. Aber da hier eine Farming- und Level-Orgie wartet, die mich schon jetzt in ihren Bann gezogen hat, wie es seinerzeit nur Diablo schaffte, wirds wohl die nächsten Wochen in meiner PS3 verweilen.
Weitere Eindrücke folgen dann, wenn ich mich mal von den Sidequests abwenden und der Story zuwenden kann.