Gestern beendet, bin Insgesamt trotz kleinerer Macken hier und da schwer begeistert, hat viel Spaß gemacht! Wäre wohl auch nicht schlechter gewesen wenn er hier und dort etwas kürzer gewesen wäre, auf der anderen Seite ist man ja mit dem Drang zum erkunden, ausführen von Nebenmissionen usw. "selber Schuld" wenn es dann am ende doch fast 100 Stunden werden. Wären aber wenn ich es drauf angelegt hätte und wirklich jede Nebenmission mit genommen und alle Verstecke durchsucht hätte, locker noch mal 20-40 Stunden mehr geworden.
Mein Fazit bleibt im Grunde bestehen, fühlt sich im guten Sinne ein wenig wie ein Kind von Fallout und Elden Ring an und auch wenn es nicht so ganz den Humor der Fallout Games mit bringt, wer die mag wird hier auch viel Spaß haben.
Die Grafik an sich finde ich auch schick. Die düstere Stimmung aus dem ersten Gameplay Trailer gefiel mir aber besser. GSC ist hier einen ähnlichen Weg gegangen wie Techland mit Dying Light 2 und hat das Spiel bunter gemacht als es (meiner Meinung nach) nötig gewesen wäre. Schaut euch mal den E3 2021 Trailer an, das war noch mal ne ganz andere Stimmung imo.
Bei der Performance muss ich
@Lance83 zustimmen. Zocke im 60 fps Modus und das Spiel schafft es selten die Framerate stabil zu halten. Gerade später in Prypjat wird das ganze zu einer Ruckelorgie.
Habe mir den 2021 Trailer angeschaut und bin gestern extra nachdem Ende des Spiels noch mal in die Welt zurück um noch mal extra auf die Performance zu achten. Zum Trailer, klar mag es sein das er hier und da kleine Details gibt die mir jetzt nicht so ins Auge springen, aber im Kern finde ich eigentlich schon da man im fertigen Spiel sehr nahe dem ist was dort zu sehen ist. Ich Empfand den Trailer jetzt nicht als viel Düsterer oder ähnliches als mein Spiel Erlebnis jetzt.
Was die Performance angeht habe ich mir das jetzt extra noch mal genau angeschaut um wirklich keine Blödsinn zu erzählen. Ich bin da tatsächlich auch null Empfindlich für, weswegen mir dann manches vielleicht nicht so sehr auffällt. Was mir jetzt noch aufgefallen ist und ich vorher nicht wahrgenommen habe, immer wenn das Spiel selber kurz einen Auto Save macht, Läuft es auch kurz für 2-3 Sekunden nicht mehr Flüssig.
Dann mal ein wenig so in der Welt rum gelaufen, Granaten geworfen, mich gedreht usw. und da läuft es wirklich Flüssig (wie gesagt ganz selten bricht das mal kurz ein, das hatte ich aber dann beim testen nicht). Dann wegen deiner Aussage nach Prypjat gereist und auch da kann ich mich Wild im Kreis drehen, rum Ballern machen und tun und es läuft Flüssig. Allerdings hast du recht, wenn man dort bewusst drauf achtet, ist es doch so das sich dort eher ein bis zwei mal in der Minute die Framrate ganz kurz zu verschlucken scheint. Zum teil auch mal 3 Minuten gar nicht, aber dort kommt es schon so häufig vor das man es wenn man drauf achtet gut wahrnimmt das man dort eher mal ans Limit kommt.
So isses. Ich hab nen LG OLED C4 mit allen schnick schnack. Hier von super flüssig zu sprechen ist einfach fehl am Platze und auch völlig gegenteilig zu Fachmedien.
Ich bezweifle einfach mal da du in deinem Spiel bis nach Prypjat gekommen bist und wie gesagt, in den anderen Gebieten empfinde ich es mit meinen Einstellungen (also Performance und aktiviertem VRR) nahezu die ganz Zeit als Flüssig. Ich möchte dir da auch gar nichts unterstellen, aber schau doch mal in deinen Einstellungen an der Konsole ob VRR usw. auch alles wirklich aktiviert ist.