XSeries/PC S.T.A.L.K.E.R 2

Die Grafik und Performance ist auf der XSX echt stark

Kann ich leider nicht nachvollziehen wie man auf so eine Aussage kommt. Der Grafik kann man evtl. ne gewisse Ästhetik zusprechen, die Performance ist aber wirklich ein Problem. Für mich gehts da erst weiter, wenn Verbesserungen vom Entwickler kamen.

Kann ich leider nicht nachvollziehen wie man auf so eine Aussage kommt. Der Grafik kann man evtl. ne gewisse Ästhetik zusprechen, die Performance ist aber wirklich ein Problem. Für mich gehts da erst weiter, wenn Verbesserungen vom Entwickler kamen.
Gut ich weiß ja woher du bei eigentlich allen Themen rund um XBOX usw. kommst und wieviel man daher auf deine Aussagen geben kann. Aber ich Antworte mal vernünftig.

Die Optik ist natürlich Geschmacksache, gefällt mir aber richtig gut, wenn so ein Gewitter über die Landschaft zieht und einem die Blätter zum die Ohren fliegen ist das, natürlich vom Sound Design unterstützt, Atmosphärisch richtig stark und sieht imo. auch echt gut aus, die Weitsicht gefällt mir auch gut und gibt einen auf hohen Gebäuden ein schönes Gefühl für die Map an sich.

Was die Performance angeht, es gibt ja zwei Modi, Normal bin ich jemand der mit vernünftigen 30FPS immer gut klar kommt und das zwar wahrnimmt aber nicht als schlimm und stockend empfindet. Bei Stalker II hat mir der Qualitätsmodus aber überhaupt nicht gefallen und fühlte sich unrund an. Im Performance Modus läuft es aber bei mir bis auf die erwähnten 30-60 Sekunden nach ende Emissionen (würde mich mal interessieren woher das kommt) und halt wenn es ganz hoch kommt einmal für ein paar Sekunden alle 2-3 Stunden, absolut flüssig und einfach nur angenehm und gut.

Wenn ich dir jetzt nicht unterstelle das du Blödsinn redest und wir beide vom Performance Modus reden, hätte ich tatsächlich nur eine Erklärung. Ich zocke auf einem 120HZ TV, vielleicht läuft das dann dort da es immer über 40FPS hält mit VRR vom Gefühl her wirklich gut, während es ohne VRR durch eine schwankende Framerate ein ähnliches nicht so tolle Gefühl wie bei mir der Qualitätsmodus hinterlässt.

Ich kann aber bis auf die beschriebenen Ausnahmen nur sagen, im Performance Modus auf einem TV mit 120HHz und VRR fühlt es sich super flüssig an und gibt es nichts auszusetzen.

Die Grafik an sich finde ich auch schick. Die düstere Stimmung aus dem ersten Gameplay Trailer gefiel mir aber besser. GSC ist hier einen ähnlichen Weg gegangen wie Techland mit Dying Light 2 und hat das Spiel bunter gemacht als es (meiner Meinung nach) nötig gewesen wäre. Schaut euch mal den E3 2021 Trailer an, das war noch mal ne ganz andere Stimmung imo.

Bei der Performance muss ich @Lance83 zustimmen. Zocke im 60 fps Modus und das Spiel schafft es selten die Framerate stabil zu halten. Gerade später in Prypjat wird das ganze zu einer Ruckelorgie.

Bei der Performance muss ich @Lance83 zustimmen. Zocke im 60 fps Modus und das Spiel schafft es selten die Framerate stabil zu halten. Gerade später in Prypjat wird das ganze zu einer Ruckelorgie.

So isses. Ich hab nen LG OLED C4 mit allen schnick schnack. Hier von super flüssig zu sprechen ist einfach fehl am Platze und auch völlig gegenteilig zu Fachmedien.

Gestern beendet, bin Insgesamt trotz kleinerer Macken hier und da schwer begeistert, hat viel Spaß gemacht! Wäre wohl auch nicht schlechter gewesen wenn er hier und dort etwas kürzer gewesen wäre, auf der anderen Seite ist man ja mit dem Drang zum erkunden, ausführen von Nebenmissionen usw. "selber Schuld" wenn es dann am ende doch fast 100 Stunden werden. Wären aber wenn ich es drauf angelegt hätte und wirklich jede Nebenmission mit genommen und alle Verstecke durchsucht hätte, locker noch mal 20-40 Stunden mehr geworden.

Mein Fazit bleibt im Grunde bestehen, fühlt sich im guten Sinne ein wenig wie ein Kind von Fallout und Elden Ring an und auch wenn es nicht so ganz den Humor der Fallout Games mit bringt, wer die mag wird hier auch viel Spaß haben.

Die Grafik an sich finde ich auch schick. Die düstere Stimmung aus dem ersten Gameplay Trailer gefiel mir aber besser. GSC ist hier einen ähnlichen Weg gegangen wie Techland mit Dying Light 2 und hat das Spiel bunter gemacht als es (meiner Meinung nach) nötig gewesen wäre. Schaut euch mal den E3 2021 Trailer an, das war noch mal ne ganz andere Stimmung imo.

Habe mir den 2021 Trailer angeschaut und bin gestern extra nachdem Ende des Spiels noch mal in die Welt zurück um noch mal extra auf die Performance zu achten. Zum Trailer, klar mag es sein das er hier und da kleine Details gibt die mir jetzt nicht so ins Auge springen, aber im Kern finde ich eigentlich schon da man im fertigen Spiel sehr nahe dem ist was dort zu sehen ist. Ich Empfand den Trailer jetzt nicht als viel Düsterer oder ähnliches als mein Spiel Erlebnis jetzt.

Was die Performance angeht habe ich mir das jetzt extra noch mal genau angeschaut um wirklich keine Blödsinn zu erzählen. Ich bin da tatsächlich auch null Empfindlich für, weswegen mir dann manches vielleicht nicht so sehr auffällt. Was mir jetzt noch aufgefallen ist und ich vorher nicht wahrgenommen habe, immer wenn das Spiel selber kurz einen Auto Save macht, Läuft es auch kurz für 2-3 Sekunden nicht mehr Flüssig.

Dann mal ein wenig so in der Welt rum gelaufen, Granaten geworfen, mich gedreht usw. und da läuft es wirklich Flüssig (wie gesagt ganz selten bricht das mal kurz ein, das hatte ich aber dann beim testen nicht). Dann wegen deiner Aussage nach Prypjat gereist und auch da kann ich mich Wild im Kreis drehen, rum Ballern machen und tun und es läuft Flüssig. Allerdings hast du recht, wenn man dort bewusst drauf achtet, ist es doch so das sich dort eher ein bis zwei mal in der Minute die Framrate ganz kurz zu verschlucken scheint. Zum teil auch mal 3 Minuten gar nicht, aber dort kommt es schon so häufig vor das man es wenn man drauf achtet gut wahrnimmt das man dort eher mal ans Limit kommt.
So isses. Ich hab nen LG OLED C4 mit allen schnick schnack. Hier von super flüssig zu sprechen ist einfach fehl am Platze und auch völlig gegenteilig zu Fachmedien.
Ich bezweifle einfach mal da du in deinem Spiel bis nach Prypjat gekommen bist und wie gesagt, in den anderen Gebieten empfinde ich es mit meinen Einstellungen (also Performance und aktiviertem VRR) nahezu die ganz Zeit als Flüssig. Ich möchte dir da auch gar nichts unterstellen, aber schau doch mal in deinen Einstellungen an der Konsole ob VRR usw. auch alles wirklich aktiviert ist.

Ich bezweifle einfach mal da du in deinem Spiel bis nach Prypjat gekommen bist und wie gesagt, in den anderen Gebieten empfinde ich es mit meinen Einstellungen (also Performance und aktiviertem VRR) nahezu die ganz Zeit als Flüssig. Ich möchte dir da auch gar nichts unterstellen, aber schau doch mal in deinen Einstellungen an der Konsole ob VRR usw. auch alles wirklich aktiviert ist.

Willst du mich verarschen? Denkst du ich bin zu dumm VRR zu aktivieren?

Wer Brusthaare in seine Konsole stopft und sinnlos Wachen versteckt scheitert sicher auch daran VRR zu aktivieren.

Es muss ja auch nicht die Framerate stabil gehalten werden , wenn man es über einen VRR fähigen TV spielt!
Genau dafür ist ja schließlich auch VRR da!!!

Wichtig ist , dass es nicht unterhalb des VRR Fensters des jeweiligen Systems kommt und dies ist bei der Xbox dank das VRR hier samt LFC auf Systemlevel funktioniert außerhalb von Prypjat so gut wie nie der Fall.

Auf der PS5 hätte man hier beispielsweise wirklich schon von Anfang an Probleme, da VRR bei Games ohne 120hz Mode schon unterhalb der 48fps nicht mehr greifen würde ergo auch somit kein LFC aktiviert ist und somit Blidstotterer sofort eher zu spüren bzw. bemerkbar wären.

VRR war damals übrigens auch bei Elden Ring für viele ein Grund wenn möglich die Series X Version zu spielen, da diese Version trotz gar etwas schlechter Framerate ggü. der PS5 Version sich dank der größeren VRR Range der Xbox flüssiger anfühlte.

VRR ist bei Stalker 2 im Performance Mode also quasi unverzichtbar und auch der Grund, warum es Leute eben weitgehend als flüssig spielbar wahrnehmen.
Ein Performance Patch der die Framerate verbessern würde, würde hier also in erster Linie eher Leute etwas bringen, die kein VRR fähigen TV haben.

Es muss ja auch nicht die Framerate stabil gehalten werden , wenn man es über einen VRR fähigen TV spielt!
Genau dafür ist ja schließlich auch VRR da!!!

Wichtig ist , dass es nicht unterhalb des VRR Fensters des jeweiligen Systems kommt und dies ist bei der Xbox dank das VRR hier samt LFC auf Systemlevel funktioniert außerhalb von Prypjat so gut wie nie der Fall.

Auf der PS5 hätte man hier beispielsweise wirklich schon von Anfang an Probleme, da VRR bei Games ohne 120hz Mode schon unterhalb der 48fps nicht mehr greifen würde ergo auch somit kein LFC aktiviert ist und somit Blidstotterer sofort eher zu spüren bzw. bemerkbar wären.

VRR war damals übrigens auch bei Elden Ring für viele ein Grund wenn möglich die Series X Version zu spielen, da diese Version trotz gar etwas schlechter Framerate ggü. der PS5 Version sich dank der größeren VRR Range der Xbox flüssiger anfühlte.

VRR ist bei Stalker 2 im Performance Mode also quasi unverzichtbar und auch der Grund, warum es Leute eben weitgehend als flüssig spielbar wahrnehmen.
Ein Performance Patch der die Framerate verbessern würde, würde hier also in erster Linie eher Leute etwas bringen, die kein VRR fähigen TV haben.
Ich habe aber keinen VRR-Fähigen TV. Also ist meine Kritik berechtigt.

Wenn man keinen VRR TV hat sicher, kurios wird es dann nur, wenn jemand diese Performance mit der Performance samt VRR gleichzusetzen versucht ^^

Es ist im Grunde also doch nachzuvollziehen, weshalb jemand auf so eine Aussage kommt wie eben die von @1Seppel23 ;)

Hier ist der Herstellerbereich und nicht der Paulanergeschichtenbereich.
Die einzigen Paulanergartengeschichten kommen mal wieder von Dir :awesome:
Microsoft's system-level integration of variable refresh rate (VRR) support at least resolves this issue - if it's an option for you, we recommend setting your screen to 60Hz (even if it supports 120Hz) and using VRR here to smooth out the performance drops. All told, this is our preferred way to play the game across any available system - though in non-VRR mode, PlayStation 5 does actually run better.

und da hier eben der Herstellerbereich ist, solltest Du auch aufhören deine Trollgeschichten hier zu verbreiten :ol:

Absolut, daher hatte ich ja gefragt und wie gesagt nach dem du darauf hingewiesen hattest auch mit VRR noch mal getestet, gerade in Prypjat läuft es selber damit auch deutlich häufiger mal kurz unrund. Ich kann mir aber gut vorstellen das ohne VRR dauerhaft deutlich unangenehmer ist und die Kritik ist natürlich berechtigt und es wäre schön wenn die Entwickler da noch mal nachlegen könnten.

Meine Persönlichen Eindrücke mit VRR sollten ja deine ohne auch null in Frage stellen und das du mit 90 Stunden Spielzeit und Insgesamt als jemand der ja auch genau wie ich wirklich begeistert von dem Game bist, jetzt nicht bewusst Blödsinn erzählst um das Game schlecht zu machen(was ich aber auch anderen Usern mit weniger Spielzeit ger nicht unterstellen wollte), sollte he außer Frage stehen.

Absolut, daher hatte ich ja gefragt und wie gesagt nach dem du darauf hingewiesen hattest auch mit VRR noch mal getestet, gerade in Prypjat läuft es selber damit auch deutlich häufiger mal kurz unrund. Ich kann mir aber gut vorstellen das ohne VRR dauerhaft deutlich unangenehmer ist und die Kritik ist natürlich berechtigt und es wäre schön wenn die Entwickler da noch mal nachlegen könnten.

Meine Persönlichen Eindrücke mit VRR sollten ja deine ohne auch null in Frage stellen und das du mit 90 Stunden Spielzeit und Insgesamt als jemand der ja auch genau wie ich wirklich begeistert von dem Game bist, jetzt nicht bewusst Blödsinn erzählst um das Game schlecht zu machen(was ich aber auch anderen Usern mit weniger Spielzeit ger nicht unterstellen wollte), sollte he außer Frage stehen.

Ja VRR hilft schon viel aber bei stalker 2 dürfen gern noch ein paar Performance patches kommen. Es ist besser als zum Launch aber noch nicht perfekt.

Die einzigen Paulanergartengeschichten kommen mal wieder von Dir :awesome:

und da hier eben der Herstellerbereich ist, solltest Du auch aufhören deine Trollgeschichten hier zu verbreiten :ol:
Ist ja schön, wenn Elden RIng 2022 im VRR Mode besser auf XSX lief. Nur was hat das mit Stalker 2 zu tun?

Ist ja schön, wenn Elden RIng 2022 im VRR Mode besser auf XSX lief. Nur was hat das mit Stalker 2 zu tun?

Nein, mit " ist ja schön" hat der Post doch nichts zu tun sondern einzig mit der "Paulanergeschichten Behauptung" :ol:

Was wiederum VRR mit Stalker 2 zu tun hat und warum es deswegen unterschiedliche Erfahrungen hinsichtlich der Performance- Wahrnehmung gibt, wurde jetzt auch ausreichend erklärt möchte ich meinen^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Diskutiert bitte ordentlich miteinander. Allem Anschein nach gibt es unterschiedliche Gamererfahrungen bzgl. Stalker 2. Diese solltet ihr entsprechend respektieren.
Eure Anfeindungen bringen die Diskussion nicht voran und bewirken nur das Gegenteil.
Am besten lassen sich solche Diskussionen mit Videomaterial oder ähnliches untermauern, damit wir hier Vergleiche sehen und haben.

Habe nun die 100 Stunden geknackt und eigentlich hätte ich heute auch die Story beendet, wenn das Spiel nicht zweimal abgestürzt wäre :/

Habe dann stattdessen weiter die Welt erkundet und Stashes gelootet. Trotz der immer noch vorhandenen Bugs ein geiles Spiel. Ich freue mich schon riesig auf die beiden Story Erweiterungen.

Zurück
Top Bottom