XOne/PC Ryse

Ryse nutzt die 1600 x 900 wahrscheinlich aus einem einfachen Grund. Crytek arbeitet gerne viel mit Postprocessing Effekten. Diese Effekte inkl. der Aufloesung von 1600 x 900 sollten in den ESRAM passen. Bei Full HD duerfte das nicht mehr passen, da reichen die 32 MB nicht. Bei Crysis 3 auf der 360 hat Crytek es auch so gemacht und daher auf 1152 x 720 gesetzt.

Bisher nur Vermutungen, klingen aber plausibel.

Ryse nutzt die 1600 x 900 wahrscheinlich aus einem einfachen Grund. Crytek arbeitet gerne viel mit Postprocessing Effekten. Diese Effekte inkl. der Aufloesung von 1600 x 900 sollten in den ESRAM passen. Bei Full HD duerfte das nicht mehr passen, da reichen die 32 MB nicht. Bei Crysis 3 auf der 360 hat Crytek es auch so gemacht und daher auf 1152 x 720 gesetzt.

Bisher nur Vermutungen, klingen aber plausibel.
Solange mir das keiner genau vorrechnet, ist das für mich nicht plausibel. Und wieso ausgerechnet soll das für Post Processing nicht reichen, das ist eher der Schritt in der Pipeline der nicht mehr so viel Speicher braucht?

Ich frag mich ja wieso man über so was diskutiert? Ich meine wichtig ist doch einzig und alleine, ob es nachher am Fernseher gut aussieht oder eben nicht.

Solange ich das Spiel an meinem Fernseher nicht gesehen habe, kann ich über die Technik fast nichts sagen. :neutral:

Erwarten tue ich allerdings das es toll aussieht, ich finde in Sachen Technik & Gameplay gibt es mal gar keinen Grund Crytek irgendwie zu kritisieren.

Und wieso ausgerechnet soll das für Post Processing nicht reichen, das ist eher der Schritt in der Pipeline der nicht mehr so viel Speicher braucht?

könnte schon ab und zu knapp werden, so wie die 10MB bei der 360 die auch erst locker reichen sollte und glaub schon nach nem 1/2 jahr bei den ersten titeln nicht ganz gereicht hat.

aus dem GAF

Hypothetical examples for a 1920x1080 frame buffer:

forward rendered FP16 HDR with 2x MSAA:
(8b colour + 4b depth/stencil) x 2 x 1920 x 1080 = 47MB

typical (eg frostbite) deferred renderer g-buffer, 4 MRTs each at 32bpp (no MSAA):
(4b mrt x 4 + 4b depth/stencil) x 1920 x 1080 = 39MB

devs werden halt wieder lösungen finden müßen

könnte schon ab und zu knapp werden, so wie die 10MB bei der 360 die auch erst locker reichen sollte und glaub schon nach nem 1/2 jahr bei den ersten titeln nicht ganz gereicht hat.

aus dem GAF

devs werden halt wieder lösungen finden müßen
Wenn das hier ernsthaft diskutiert werden soll, dann nicht auf Basis von gaf-Posts mit "hypothetical examples". Da steht auch nichts von Post Processing, darum ging's aber in dackelarnolds Post.
Der Logik dort zufolge hat übrigens die Ps3 noch mehr Probleme mit dem zu kleinen Edram, weil sie ja in einer noch geringeren Auflösung Crysis 3 rendert, oder? Ja, eben.

war auch nur ein beispiel das es schon bei MSAA knapp werden könnte, und von PS3 hab ich auch nichts geschrieben ;)
Crytek wird schon ihre gründe haben warum sie mit 900p fahren bei dem game, könnte ja sein das sie bei nem 2 teil mehr tricks kennen und auch 1080p schaffen.

Microsoft hat uns soeben via Pressemitteilung darüber informiert, dass der Xbox One-Launchtitel Ryse: Son of Rome mit einem USK18-Rating versehen wurde und pünktlich zum Launch der Xbox One erhältlich sein wird. Laut der Meldung mussten keinerlei Änderungen am Spiel vorgenommen werden, Ryse erscheint also "uncut".

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass von der USK der Bescheid für die Alterskennzeichnung „ab 18“ für den exklusiven Xbox One Actiontitel Ryse: Son of Rome eintraf. Damit erscheint der vom Frankfurter Studio Crytek entwickelte Third-Person Titel, der die Geschichte des römischen Soldaten Marius erzählt, am 22. November auch in Deutschland ungeschnitten und pünktlich zum Launch von Xbox One.

„Ich bin sehr stolz auf Ryse: Son of Rome und auf das, was unser Team hier bei Crytek geleistet hat. Das Spiel bedeutet uns unglaublich viel, da es einer der wichtigsten Launch-Titel für Xbox One ist und wir hoffen alle sehr, dass Spieler genauso viel Spaß damit haben werden, wie wir. Vor allem freut es uns natürlich, dass wir unseren deutschen Fans durch die kürzlich erhaltene Altersfreigabe ein ungeschnittenes Spielerlebnis bieten können“, so Cevat Yerli, CEO und President von Crytek.

Ryse: Son of Rome erzählt die Geschichte des jungen Zenturios Marius Titus, der sich der römischen Armee anschließt, um die Mörder seiner Familie zu finden. Während sich Marius im Kampf gegen Barbaren bis zum Anführer seiner Legion hocharbeitet, erkennt er, dass er nach Rom zurückkehren muss, um Rache zu nehmen.

Bin noch am Überlegen ob ich es mir zu Release holen soll. Gibt noch viele andere Games, die in Frage kommen. Aber gut zu wissen, dass man es hier in Deutschland bekommt :)

mal 2 Vergleichsbilder nach dem "Downgrade" von Rise, der neue Build gefällt mir wesentlich besser und wirkt für mich nicht mehr so steril, auch hat sich der Detailgrad im Hintergrund deutlich verbessert :-)
(das 2.Bild ist verwaschen da es aus einem Youtubevideo stammt bevor hier wieder irgendein Troll schlaue Kommentare ablässt)

ibweIYsuiz9Sjm.gif
iblrbwqLb6QbLW.gif

Die Rüstung gefällt mir im alten Build deutlich besser, Schatten fand ich auch besser. Verbessert haben sie im neuen den Hintergrund und die Hauttexturen. Das sollte aber nichts sein was nicht mit der alten Build möglich wäre.

Die verwaschene Optik hängt sicher auch etwas mit der niedrigeren Auflösung zusammen.

Alles in allem ein take&give.

Zuletzt bearbeitet:
finde die unterschiede jetzt nicht dramatisch, aber der yerli ist ein scheiße laberer hoch 10. Denn die downgrades sind schon da.

Die Rüstung gefällt mir im alten Build deutlich besser, Schatten fand ich auch besser. Verbessert haben sie im neuen den Hintergrund und die Hauttexturen. Das sollte aber nichts sein was nicht mit der alten Build möglich wäre.

Die verwaschene Optik hängt sicher auch etwas mit der niedrigeren Auflösung zusammen.

Alles in allem ein take&give.
Offensichtlicher kann man nicht mehr trollen :lol:

iN13t12w4CQC3.png

Das ist ja fast ein Generationssprung.

finde die unterschiede jetzt nicht dramatisch, aber der yerli ist ein scheiße laberer hoch 10. Denn die downgrades sind schon da.

wenn man gesunde augen hat ( jetzt nicht auf dich bezogen ) dann sieht man auch verbesserungen aber als zorny oder überlster troll ( wieder nicht auf dich bezogen ) sieht man nur das wo man loslegen kann

Das sag ich auch nicht, aber man muss halt bei der anzahl doch irgendwo einsparen, um sie irgendwo anders gestalten zukönnen, siehe nun den besseren hintergrund. Aber das kommt halt davon wenn man anfangs rumprahlt und mit zahlen um sich wirft, und danach klein laut den roten stift ansetzt, einige werden dann halt erst aufmerksam, das ist ein selbst gemachtes problem, deswegen sag ich ja der typ ist ein riesen schwätzer

Zurück
Top Bottom