3DS Rune Factory 4 [MMV]

Nein Danke, bei Download only verzichte ich ;)

Versteh ich mittlerweile nicht mehr. Früher stand ich Downloads auch eher kritisch gegenüber aber dank Steam bin ich mittlerweile komplett okay mit Downloads. Ich bevorzuge zwar noch die Retail Version, wenn es die aber nicht gibt oder als Download deutlich günstiger ist dann hol ich es mir als Download.

Hab meine Spiele eh noch nie verkauft und wirklich sammeln will ich den Plastikmüll (mehr ist es ja im Grunde nicht, sind ja nicht mal mehr schöne Anleitungen drin) eigentlich auch nicht. Beim 3DS und der WiiU kann ich es vielleicht wegen Nintendos dummer Hardwarepolitik verstehen. Ist halt nerviger wenn das Gerät kaputt geht oder geklaut wird als bei den Accountsystemen der anderen Hersteller.

Trotzdem will ich solche Spiele wie Ace Attorney 5, Rune Factory 4 etc. die bei uns nur Digital gekommen sind nicht missen. Ich hab auf dem 3DS jetzt glaub ich 5 Retail Download Games oder so. Bequemlichkeit ist natürlich auch noch mal nen Vorteil. Kein Modulwechsel und so.

Im Moment bin ich noch Retail und Downloadkäufer aber ich hätte absolut kein Problem damit wenn es ab der nächsten Generation kein Retail mehr geben würde und nur noch Download.

Mit dem Gedanken des Streaming Only was dann irgendwann mal nach Download Only kommt hab ich mich aber noch nicht angefreundet......
 
Bei mir macht Download Only nur sinn, wenn der Preis stimmt. Wenn ich mir neue PC Spiele für 25~€ holen kann, aber im PSN und Co 60-70€ hinlegen soll...nein danke.
Beim 3DS würde sich ein richtiges Accountsystem sogar lohnen, aber Nintendo kriegt es einfach nicht hin, also kaufe ich da nur im Notfall etwas.
Und gerade bei Spielen wie Rune Factory 4 und Shin Megami Tensei 4, sehe ich es irgendwie auch nicht mehr ein.
Nicht nur, dass wir länger warten sollen, nein, wir kriegen die dann Digital Only ohne irgendwelche Anpassungen vorgesetzt.
Kaufen wir sie nicht, sind wir ja selber Schuld wenn wir keine Spiele mehr bekommen, kaufen wir sie doch, treiben wir die Spirale nur weiter, ein Teufelskreis. :shakehead:

Mal sehen ob ich bei Rune Factory allerdings nicht doch noch schwach werde, je nachdem wann es erscheint und wie teuer es ist. :kruemel:
 
Wobei SMT4 mit 20€ schon einen fairen Preis hat, muss man sagen.

Und ja, das Accountsystem ist blöd, keine Frage, aber verloren ist da im Notfall nichts.
 
Spiel erscheint ja demnächst wie es scheint...

Das erste vorweihnachtliche Wunder war die Europa-Veröffentlichung von Shin Megami Tensei IV, dem lange verloren geglaubten Rollenspiel von Atlus, über dessen hiesigen Release nach der Ankündigung über ein Jahr lang Stillschweigen bewahrt wurde. Ein weiteres folgt nun: Laut einer Listung im europäischen eShop steht nämlich auch die Veröffentlichung von Rune Factory 4 kurz bevor.

Demzufolge soll der Mix aus Bauernhof-Simulation und Action-Rollenspiel am 11. Dezember 2014 im Download-Store erscheinen und 29,99 Euro kosten. Wenn alles glatt läuft, dürft ihr also ab nächster Woche in die Haut einer Prinzessin oder eines Prinzen schlüpfen, deren Luftschiffreise mit der unfreiwilligen Landung in einem abgelegenen Dorf endet, wo reichlich Arbeit auf sie wartet. Der Schutzdrache der Dorfgemeinschaft erhofft sich nämlich von euch, dass ihr das Fleckchen Erde wieder attraktiver machen und vielleicht auch den mysteriösen Monstersichtungen in der näheren Umgebung auf den Grund gehen könnt.

Anders als in den USA und in Japan wird Rune Factory 4 bei uns nur digital erscheinen. Als Publisher springt dabei XSEED ein, welcher das Projekt nach der Streichung von Marvelous Europe im Zuge der Schließung des Entwicklers Neverland übernommen hat. Bereits Anfang Oktober sorgte eine USK-Eintragung für Hoffnung bezüglich eines Europa-Releases, wobei XSEED damals noch keine Garantie dafür geben konnte.
Quelle:Planet3ds.de

Finde zwar 30€ nach wie vor zu viel, aber immerhin kommt es mal...
 
XSEED über Europa-Release von Rune Factory 4

Brittany Avery von XSEED hat in ihrem privaten Twitter-Account einige Einblicke in die schwierige Europa-Veröffentlichung von Rune Factory 4 gegeben. Viele Fans beschwerten sich über die lange Lokalisierung und über eine fehlende Handelsversion, doch Rune Factory 4 nahm wahrlich nicht den einfachsten Weg.

Kurz nach der Veröffentlichung in Nordamerika meldete der japanische Entwickler Neverland im November 2013 Insolvenz an. Eine Veröffentlichung in Europa war damit im Prinzip gestorben und folgerichtig cancelte Publisher Marvelous im Januar 2014 auch den Release in Europa, denn die Entwickler von Neverland waren es, die die notwendigen Arbeiten im Quellcode für die Veröffentlichung im Westen vornahmen.

“Endlich kann ich über die Sache reden, die wir bis heute gar nicht offiziell angekündigt haben: Rune Factory 4 erscheint am 11. Dezember endlich in Europa!”, so Avery vor einigen Tagen. “Es war, als müsste ich einen Elefanten im Raum übersehen, seit der USK-Alterseinstufung, weil ich bis heute warten musste. Rune Factory 4 nach Europa zu bringen, das war das erste echte Projekt, das ich hier geleitet habe und lasst mir euch sagen, es war der schwerste Job, den ich je hatte.”, schreibt sie in darauffolgenden Tweets.

“Mein Leben war so stressig, seit ich daran arbeite, besonders wegen der einzigartigen und heiklen Umstände. Ich hoffe so sehr, dass unsere Anstrengungen das Warten wert waren, denn Rune Factory 4 ist so ein spezielles Spiel für mich und es dauerte fast ein Jahr, um das [Projekt] zu realiseren.”

“Und für alle, die meinen, es hätte viel zu lange gedauert: Denkt daran, dass der Entwickler [Neverland] nicht mehr existiert und normalerweise wäre das das Ende gewesen. Wenn die Leute weg sind, die am Quellcode gearbeitet haben, ist die Chance, dass es woanders erscheint zu 99 Prozent zunichte. Deshalb hat es länger gedauert. Es brauchte viele Gespräche, an den Quellcode zu kommen, es war ein riesiges und zeitfressendes Unterfangen.”

“Glaubt bitte nicht, dass es solange gedauert hat, weil wir faul sind.”, so Avery abschließend. In weiteren Tweets, direkt an Fans, sagte sie dann noch, nur wenige Änderungen am Spiel seien vorgenommen wurden. “Einige Bugfixes hier und da, aber größtenteils ist es identisch. Denn es arbeitete ein neues Team am Quellcode und wir wollten nicht riskieren, das Spiel zu destabilisieren, indem wir etwas ändern.”

Einen Fan, der nach anderen Übersetzungen fragte, erinnerte Avery daran, dass XSEED ein US-Publisher sei. “Wir vertreiben nur auf Englisch, andere Sprachen zu lokalisieren wäre nicht nur neu für uns, sondern würde auch Unmengen an Extra-Arbeit bedeuten und wir wären dann an einem Punkt, an dem wir einen Vertrieb nicht einmal in Betracht ziehen würden.” Einem anderen Fan sagte sie: “Der Vertrieb in Europa ist wohl eher die Ausnahme als die Regel.”

-Quelle
 
Über 250.000 Rune Factory 4 in Japan ausgeliefert

16.09.15 - Marvelous gibt bekannt, dass von dem Sim RPG Rune Factory 4 mittlerweile über 250.000 Einheiten in Japan ausgeliefert wurden. In dieser Zahl sind an den Handel gelieferte Cards und Downloads aus dem eShop enthalten; das Spiel kam am 19.07.12 in Japan auf den Markt.

-Quelle Gamefront.de
 
Zurück
Top Bottom