PS3 RSX mit neuen stärkeren Specs ?

Was wird der finale RSX sein?

• Ein unvernderter RSX mit den Specs von der E3 2005.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ein aufgersteter oder neuer RSX mit hheren Specs oder eine an die PS3 angepasste GPU und alle davon

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0
maXX schrieb:
1steffen1 schrieb:
ABER ich denke wir dürfen in dieser hinsicht noch was erwarten, ansonsten hätte sony kein ass mehr im ärmel ;-)

sony hat kein ass mehr im ärmel, aber ich will dir ja deine seifenblase nicht zerstören. spätestens am launchtag zerplatzt sie sowieso.

echt unverständlich wie _jetzt_ noch manche glauben die ps3 wird die überkonsole schlechthin...

Sony hat die meisten Asse im Ärmel. Nicht nur technisch vor allem Softwaremäßig.

DMC4, GT5, Killzone, DQ9, exklusives RE5?, Crysis?, GoW 3, Wipeout next, Spiele von vielen 2nd Partie Studios die noch nicht gezeigt wurden ua Siren macher, ICo/SotC macher, mehr von Level 5 usw. Alles Spiele von dem man kaum was gehört hat aber zum richtigen Zeitpunkt noch hören wird.

und die Ps3 brauch nicht die Überkonsole schlechthin werden (obwohl das sehr wahrscheinlich ist) sie braucht nur die Quantität und Qualität der PS2 Hits und Sony braucht sich eine Genration mehr keine Sorgen über Konsolen machen.

naco schrieb:
maXX schrieb:
1steffen1 schrieb:
ABER ich denke wir dürfen in dieser hinsicht noch was erwarten, ansonsten hätte sony kein ass mehr im ärmel ;-)

sony hat kein ass mehr im ärmel, aber ich will dir ja deine seifenblase nicht zerstören. spätestens am launchtag zerplatzt sie sowieso.

echt unverständlich wie _jetzt_ noch manche glauben die ps3 wird die überkonsole schlechthin...

Sony hat die meisten Asse im Ärmel. Nicht nur technisch vor allem Softwaremäßig.

DMC4, GT5, Killzone, DQ9, exklusives RE5?, Crysis?, GoW 3, Wipeout next, Spiele von vielen 2nd Partie Studios die noch nicht gezeigt wurden ua Siren macher, ICo/SotC macher, mehr von Level 5 usw. Alles Spiele von dem man kaum was gehört hat aber zum richtigen Zeitpunkt noch hören wird.

und die Ps3 brauch nicht die Überkonsole schlechthin werden (obwohl das sehr wahrscheinlich ist) sie braucht nur die Quantität und Qualität der PS2 Hits und Sony braucht sich eine Genration mehr keine Sorgen über Konsolen machen.
War Thread ?

Wollt ich gerade auch sagen. Closen o. verschieben.

ABER:

Was gibt es denn für offizielle Aussagen zum RSX?

1. Die von der E3 2005 (300+ Mio. Transistoren, 550 MHz Takt usw.) ---> allesamt recht dürftig.

2. "Das Design ist ähnlich dem des NV47 und basiert darauf."
" Er hat einige Gemeinsamkeiten mit der GeForce 7800 (GTX?)- nur ist er schneller."

3. Entwicklungszeit und -arbeit hat Nvidia gemeinsam mit Sony betrieben (3 Jahre, wenn ich mich nicht irre): alles nur, um einen PC Chip nahezu unverändert auf eine Heimkonsole zu portieren?

______

Also das sind die mir bekannten Fakten zum RSX. Anhand dieser Informationen fällt es mir schwer zu glauben, dass der RSX eine 7800/7900/ was auch immer für eine PC Karte ist.

Und zum Xenos: Der kommt doch auch als PC Chip auf den Markt (natürlich abgeändert), wäre demnach auch nicht nur eine reine Konsolenentwicklung.

@
Da könnte man jetzt genauso Xbox360 hinschreiben und Halo3 , Forza 2 , Allan Wake, Gears of War, Mass Effekt, usw. aufzählen :wink2:

PS: Was Technik betrifft hat die Xbox360 eigentlich eher eine kleine Nasenlänge vor der PS3 !!!

@Yondaime

Nun ob es wirklich 3 jahre Entwicklungszeit waren bezweifeln die meißten eh seit man einiges vom RSX weiß !

Die Antwort hast Du dir schon fast selber gegeben
nur, um einen PC Chip nahezu unverändert auf eine Heimkonsole zu portieren?

Wird das jetzt ein War thread PS3 vs. 360 oder bleiben wir beim Thema RSX?

@Hazuki: Woher nehmt ihr denn alle euer Wissen? Wenn du oder andere noch weitere offizielle Aussagen zum Thema habt als die drei, die ich weiter oben aufgezählt habe, dann postet die bitte.

Ansonsten kann ich aufgrund dieser Aussagen nicht auf die gleichen Schlüsse kommen wie ihr.

Übrigens das Wort Custuom GPU muss nicht zwangsläufig heißen das es eine völlig Neue GPU ist sondern es heißt nur das sie auf ein jeweiliges System mehr oder minder gut zugeschnitten ist :)

Die Aussage " seit 3 Jahren" kam von Sony in der Zeit wo man es fast 1,5 Jahre Geheimgehalten hätte , was bei so einem großen Projekt eigentlich NIE klappt !

EDIT:
Die Quellen kam doch meißt sogar von Nvidia selbst !

Eben. Aber in diesem Begriff steckt auch einiges an Spielraum. Wie custom-made der RSX am Ende ist, wird sich zeigen. Aber eine reine 7800er ist er sicherlich nicht.

Yondaime schrieb:
Eben. Aber in diesem Begriff steckt auch einiges an Spielraum. Wie custom-made der RSX am Ende ist, wird sich zeigen. Aber eine reine 7800er ist er sicherlich nicht.

Seine Architektur beruht aber auf einer GF7800 und somit bleibt da auch nicht sonderlich Spielraum um jetzt irgendwas zu bringen das es dann heißt hier habt ihr den NEUEN SUPER CHIP !

Der Chip leistet doch schon genug Vorteil da er in einem Festen Umgebung haust (Konsole) da kommt nix mehr großartiges ! Man kennt die Architekturbasis die Transistoranzahl die Shader und die Taktzahl und das alles bei einer "alten" Architektur ..... da kann man nix mher groß rausholen ohne einen völlig neuen Chip zu entwerfen !

RSX ist vom Takt eine GeForce 7800 GTX 512, allerdings auf 90nm Fertigungsbasis wie eine GeForce 7900 GTX. Er ist also so ein Zwischending.

Im Prinzip beruht RSX daher auf dem G71. Die größte "Custom"-Änderung wird der Anschluß an Cell sein (im Vergleich zum eher lahmen PCI-Express im PC). Ansonsten sieht man ja, RSX hat die selben Features wie die GPUs der GeForce 7 Serie (bsp. auch kein AA und HDR hardwareseitig gleichzeitig oder eben 128-Bit HDR).

Man sollte sich mal vergewissern, dass es sich hier um Konsolen und nicht um den PC handelt. Wie kann man einzig von Taktraten und der Fertigungsbasis automatisch auf eine 7800/7900 GTX schließen. Das ist mir schleierhaft.

Der RSX beruht außerdem auf dem NV47 (war doch der Codename des G71, oder?). Die Entwicklung kann daher schon zu diesem Zeitpunkt unterschiedliche Wege eingeschlagen haben.

Naja 128 Bit HDR kann er theoretisch schon nur erlaubt das die Bandbreite nicht ! Auch das der Bus 128-Bit zum VRAM beträgt anstelle wie beim PC mit 256-Bit ist nicht ganz unschuldig daran !

Da muss man wirklich sagen das die Konkuren in dieser Hinsicht weitergedacht hat mit Hardware Features und eDRAM aber so ist das nunmal !

@Yondaime
Der NV40 war Ursprünglich der Codename für die GeForce 6800!

Könnt ihr nicht bitte beim Thema bleiben! Es geht hier in diesem Thread darum ob sich in der Zeit vom März 2006 bis zweite Juli Hälfte 2006 seitdem Sony an Nvidia den 30 Mill Dollar Auftrag gegeben hatte etwas an den RSX Specs geändert haben könnte und die PS3 GPU so höhere Specs erhalten hat als die bereits bekannten aus der E3 2005.

Bin hier kein Mod. Deshalb an die Moderation hier:

@ Mods

Könntet ihr bitte in diesem Thread diese ganzen Offtopic posts entfernen? Danke. :)

Son-Goku schrieb:
Könnt ihr nicht bitte beim Thema bleiben! Es geht hier in diesem Thread darum ob sich in der Zeit vom März 2006 bis zweite Juli Hälfte 2006 seitdem Sony an Nvidia den 30 Mill Dollar Auftrag gegeben hatte etwas an den RSX Specs geändert haben könnte und die PS3 GPU so höhere Specs erhalten hat als die bereits bekannten aus der E3 2005.

Nein , die SPECS sind FINAL !

@Hazuki: Ich mein ja auch nicht NV40, sondern NV47!
________

Also die 30 Mio. Dollar werden wohl kaum dazu verwendet worden sein, am Design des RSX etwas Grundlegendes zu ändern.

Ich glaube vielmehr, dass es sich hierbei um eine gewisse "Vorauszahlung" für ein weiteres Sony Projekt handelt, vielleicht um einen PSP Nachfolger o.ä.

Abgesehen davon reichen 4 Monate sicher nicht, um etwas am RSX ändern zu lassen. Allenfalls kleinere Modifikationen wie leichte Anhebung der Taktraten o.ä. wären m.M. nach dringewesen.

Ich denke sony legt auf einer kommenden Messe oder konferenz die finalen specs des RSX auf den tisch... dann ist das gehype neben dem cell und blu ray noch größer...

dazu dann noch rumble und jeder kauft sich die ps3 sogar für 599€

Ne also... ich kann mir schon vorstellen as nvidia und sony dieses jahr schon sich gedanken über den chip der Ps4 machen, aber da die ps3 für frühling 06 geplant war und sie einen monat später kam, hat sony etwas an der performenceschraube gedreht.

Immerhin ist das motto höher-schneller-weiter-besser und dazu gehört einfach das bewste vom besten reinzubauen!

naco schrieb:
maXX schrieb:
1steffen1 schrieb:

bleib mal am boden, junge. es geht hier um die hardware, sonst um nix!

und da hat sony garantiert nix mehr zu bieten außer eine konsole, die spiele liefert, die MEINER MEINUNG nach sehr weit von all ihren target-rendertrailern entfernt ist.

Yondaime schrieb:
@Hazuki: Ich mein ja auch nicht NV40, sondern NV47!

Stimmt habe mich vertan ! Naja der NV47 ist nix anderes als der G70 , Nvidia sagte zwar das der G70 eine Neues und besseres Projekt wäre aber wer es glaubt !

Also wenn man streng nach Nvidia geht wäre der RSX schlechter (wegen basierend auf NV47) als der die 7900GTX !

Aber da es eh ein und das selbe ist , ist es eh egal !

Wie Frames schon sagte RSX ist GeForce 7900 mit 128-Bit Bus zum VRAM anstelle 256-Bit Bus, auf 550 MHz getaktet, schnellere Anbindung zur CPU als die GeForce im PC und fertig. Natürlich besitzt RSX gute Shader... wie die ganze GeForce 7 Series ja auch.

Also Serie 7

Zurück
Top Bottom