PS3 RSX mit neuen stärkeren Specs ?

Was wird der finale RSX sein?

• Ein unvernderter RSX mit den Specs von der E3 2005.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ein aufgersteter oder neuer RSX mit hheren Specs oder eine an die PS3 angepasste GPU und alle davon

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0

Son-Goku

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
18 Sep 2005
Ich denke der RSX bekommt neue stärkere Specs. Was dafür spricht ist die Verbindung folgender 4 Punkte:

1. Erste Anzeichen zum Produktionsbeginn der PS3 im Juli 2006:
http://www.consolewars.de/news/11150/playstation_3-produktionsbeginn_erst_im_juli/
Dienstag, 07.03.2006

2. 30 Mill Dollar Großaufvertrag von Sony an Nvidia:
http://gaming.hexus.net/content/item.php?item=5177
28.3.2006

Anmerkung: Es ist unwahrscheinlich und unlogisch das schon so früh mit der Entwicklung für neuere Geräte(PSP2, PS4) begonnen wurde während die PS3 noch nicht mal in Produktion(2 Juli Hälfte 2006) gegangen ist. Jedoch reicht diese Zeit aus um bis zum Produktionsbeginn im Juli 2006 eine stärkere GPU(als RSX mit den Specs der E3 2005) für die PS3 fertig zu stellen.

3. Eine Theorie für einen RSX mit neuen stärkeren Specs:
http://www.ps3forums.com/viewtopic.php?t=28310
26.7.2006

4. Beginn der PS3 Produktion in der 2ten Juli Hälfte 2006:
http://www.forbes.com/markets/feeds/afx/2006/07/18/afx2888056.html
18.7.2006

Anmerkung: Zwischen Auftragserteilung an Nvidia und Produktion der PS3 lagen 3,5-4,0 Monate Zeit dazwischen d.h. genügend Zeit um einen neuen noch stärkeren RSX zu entwickeln oder eine andere stärkere GPU an die PS3 anzupassen. Außerdem ist bekannt das Sony mit der PS3 bis zu 10 Jahre am Markt erreichen will. Und dieses Ziel ist mit einem noch stärkerem RSX natürlich besser zu erreichen.

Welche Meinung habt ihr zu dieser Theorie? Ändert sich eurer Meinung nach was an den Specs des RSX von der E3 2005 bis zur fertigen PS3 im Handel?

Blödsinn, der Chip ist fertig.
Da wird nix umadumgedreht, wäre auch Selbstmord für Sony JETZT daran noch rumzuschrauben.

Ich sehs schon kommen... "PS3 delayed"! :lol:

Sorry Son-Guko, aber das glaub ich nicht.
Es ist was anderes einen aufgebohrten Grafikchip für den PC-Sektor auf den Markt zu schmeißen als für eine Konsole, die Jahre vorher schon geplant wird. Des weiteren kostet es nicht nur zusätzliches Geld sondern das Layout des Mainboard muss eventuell auch angepasst werden. Des weiteren muss die Produktion ja auch mal irgendwann beginnen. Wer den PC GPU Markt in der letzten Zeit verfolgt hat wird wissen, dass es lange dauert, bis Grafikkarten in größeren Mengen mit den neuen Chips ausgeliefert werden können. Da sind vier Millionen bis Ende des Jahres kein Pappenstiel, auch nicht für Nvidia.

Der von dir genannte Betrag bezieht sich auf ein Nachfolgeprodukt, für das Nvidia schon einmal eine Vorschuss kassiert bekommt. Es ist nirgends zu lesen, dass es ein Folgebeitrag für einen aufgemotzen RSX handelt.
Bleiben wir mal auf dem Teppich. Sony muss so schon genug subventionieren, auch ohne zusätzliche Kosten. Des weiteren würde ein aufgebohrter Chip auch mehr Transistoren besitzen und somit auch wärmer werden, bzw. die Ausbeute funktionierender Chips geringer werden, was wiederrum die Produktionskosten steigern würde. Würde der Chip auch noch höher getaktet bräuchte man auch höher getaktetes GDRAM, was wiederrum den Produktionspreis erhöhen würde.
Summa summarum sprechen diese Fakten eher gegen einen veränderten RSX.

Dafuer ist es wirklich zu spaet. Auserdem ware Sony der erste gewesen, der einen staerkere RSX an die grose Glocke gehaengt haette. :lol:

Ich glaub man soll das bischen realistisch sehen.

Naja, bin noch immer der Meinung, dass die PS3 von der Technik ein Jahr zu FRueh kommt. Gerade was BD angeht.

Mell@ce schrieb:
Der von dir genannte Betrag bezieht sich auf ein Nachfolgeprodukt, für das Nvidia schon einmal eine Vorschuss kassiert bekommt. Es ist nirgends zu lesen, dass es ein Folgebeitrag für einen aufgemotzen RSX handelt.
Das es sich um ein Nachfolgeprodukt(PSP2 oder PS4) handelt ist eine Spekulation von dir und kein Fakt. Es wurde nirgends genannt um was für ein Produkt es sich handelt. Es ist genauso nirgends zu lesen das es ein Vorschuss für ein Nachfolgeprodukt ist, wäre jetzt schon etwas früh. Und als der Auftrag von Sony an Nvidia erteilt wurde waren es noch Monate(3,5-4,0) vor der Produktion der PS3. Also liegt es am Nächsten das es sich um die PS3 handelt.

dieser thread erinnert mich ein bisschen an einen strohhalm, der einen ertrinkenden retten soll :neutral:

ehrlich, der zug ist abgefahren! wenn man jetzt noch was an der specs ändern würde könnte man einen release vor ende nächsten jahres wohl gleich vergessen.

also, sony, jetzt ist es bald an der zeit die hose runterzulassen ;) bin gespannt wieviel von ihrem atom-hardware-penis übrig bleibt...

Son-Goku schrieb:
Mell@ce schrieb:
Das es sich um ein Nachfolgeprodukt(PSP2 oder PS4) handelt ist eine Spekulation von dir und kein Fakt. Es wurde nirgends genannt um was für ein Produkt es sich handelt. Es ist genauso nirgends zu lesen das es ein Vorschuss für ein Nachfolgeprodukt ist, wäre jetzt schon etwas früh. Und als der Auftrag von Sony an Nvidia erteilt wurde waren es noch Monate(3,5-4,0) vor der Produktion der PS3. Also liegt es am Nächsten das es sich um die PS3 handelt.

Jetzt hör mal auf. Du selber hast doch einen Link gepostet, wo sie sogar von der PS4 spekulieren, die mit Nvidia-Technik bestückt sein wird. Ich sprach sogar lediglich von einem Folgeprodukt, also z.B. der PSP2 oder sonst einem Gerät, was noch nicht vorgestellt wurde.
Mir hier wilde Spekulationen vorwerfen aber selber munter spekulieren, dass es für ein Nachfolgeprodukt zu früh sein. Wer spekuliert hier eigentlich. Wie schon meine Vorredner richtig bemerkten, ist der RSX fertig, und da wird nichts mehr dran geändert.
Hast Du überhaupt eine Ahnung davon, wie lange vorher eine Konsolenkomponente fertig sein muss um bis Produktionsbeginn auch alle möglichen Fehlerquellen auszumerzen?
Da brauchts ein bischen mehr Zeit als im PC-Sektor. Dort kann ruhig mal ein Produkt kleine Fehler aufweisen, was solls, wird eben schnell eine überarbeitete Version rausgehauen. Die Erstkäufer ärgern sich zwar, aber das scherrt ja keinen. Das Produkt funktioniert ja auch im Großen und Ganzen und somit wird noch nicht einmal ein Austausch auf Garantie fällig. Bei einer Konsole wäre das aber verhehrend. Dort müssten alle Konsolen mit dem fehlerhaften Chip ausgetauscht werden. Wären dann ja nur ca. 4 Millionen Stück bei der PS3. Zahlt Sony sicherlich aus der Portokasse.

Die ändern jetzt auch nichts mehr an den specs! aber vor 4 monaten hätten sie ja noch an der gpu rumbasteln können.

Ich denke auch nicht wirklich das sie die RSX groß überarbeitet haben, ich denke eher das der RSX von anfang an stärker ist als wir alle es vermuten.
Schließlich ist wirklich nichts über den RSX bekannt, es gab lediglich demos über cell oder cell+rsx, aber nie vom rsx. außerdem wurde der RSx nicht annähernd so gehypte wie der cell...
stellt euch mal vor sony würde auf der GDC/TGS oder eigegen show vor dem PS3 launch eine monstergpu präsentieren, und zwar eine gpu der next gen, das heißt mit 48pipes usw... (gibts zwar schon aber nicht von nvidia). Immerhin ist das motto der PS3 höher-weiter-schneller und da würde ein upgrade der graka genau reinpassen.

Also... Der RSX anfürsich ist nicht schlecht und würde dicke reichen...

ABER ich denke wir dürfen in dieser hinsicht noch was erwarten, ansonsten hätte sony kein ass mehr im ärmel ;-)

flo88 schrieb:
Ich denke da wird nix mehr geändert, warum auch, die GPU ist ja sehr stark :)
Wenn du z.B. an die 10 Jahre denkst welche Sony mit der PS3 so als Ziel vor hat, könnte eine noch stärkere GPU nicht schaden und wäre dafür besser geeignet. Und liegt logisch wenn sie Zeit haben das sie diese dafür auch nutzen. :) Ich ziehe zu diesem Zeitpunkt nur das Logischste in Betracht. Zur TGS 2006 könnte Sony damit alle überraschen.

1steffen1 schrieb:
Die ändern jetzt auch nichts mehr an den specs! aber vor 4 monaten hätten sie ja noch an der gpu rumbasteln können.
Das meine ich doch die ganze Zeit damit. :)

RSX ist längst fertig und da wird nix mehr stärker. Die psychologischen 50 MHz mehr Takt zur X360 GPU hat er und ich denke, leistungsfähig genug ist er auch. Sony zahlt für Blu-ray genug, die werden sich hütten, für die GPU jetzt noch mehr auszugeben.

Die Hardware ist bestimmt schon seit Frühling fertig (also seit dem ersten Release Date) nur das Bluray Laufwerk hat warscheinlich Probleme gemacht

1steffen1 schrieb:
ABER ich denke wir dürfen in dieser hinsicht noch was erwarten, ansonsten hätte sony kein ass mehr im ärmel ;-)

sony hat kein ass mehr im ärmel, aber ich will dir ja deine seifenblase nicht zerstören. spätestens am launchtag zerplatzt sie sowieso.

echt unverständlich wie _jetzt_ noch manche glauben die ps3 wird die überkonsole schlechthin...

frames60 schrieb:
Sony zahlt für Blu-ray genug, die werden sich hütten, für die GPU jetzt noch mehr auszugeben.
zeaLoT schrieb:
Die Hardware ist bestimmt schon seit Frühling fertig (also seit dem ersten Release Date) nur das Bluray Laufwerk hat warscheinlich Probleme gemacht
Die Hardware ist jetzt sicher schon fertig, aber davor vor ca 4 Monaten vielleicht nicht:
Son-Goku schrieb:
2. 30 Mill Dollar Großaufvertrag von Sony an Nvidia:
http://gaming.hexus.net/content/item.php?item=5177
28.3.2006
Und 30 Mill Dollar auszugeben für etwas wie die PS3 das für Sony sehr wichtig ist wo Sony sich damit viel Gewinn erhofft und das dann bis zu 10 Jahre am Markt halten soll ist wahrscheinlich und Sony kann sich diese Summe sehr gut leisten. Und mit einer noch stärkeren GPU könnte Sony noch mehr Leute für den Kauf einer PS3 überzeugen. Also warum nicht?

Was mich bei der ganzen Thematik interessiert, ist v.a.

a.) Wie kommt man von der offiziellen Aussage, der RSX sei NV47 basiert und dennoch "custom-made", zu der Vorstellung, dass der RSX eine (abgespeckte) 7800/7900er ist?

b.) Theoretisch würde es ja schon reichen, wenn der RSX speziell darauf ausgelegt ist, gut und schnell mit dem Cell zusammenzuarbeiten. Vielleicht liegt hier ja der große Vorteil der PS3 gegenüber der 360er und Xenos. Was meint ihr?

Yondaime schrieb:

a.) Wie kommt man von der offiziellen Aussage, der RSX sei NV47 basiert und dennoch "custom-made", zu der Vorstellung, dass der RSX eine (abgespeckte) 7800/7900er ist?

b.) Theoretisch würde es ja schon reichen, wenn der RSX speziell darauf ausgelegt ist, gut und schnell mit dem Cell zusammenzuarbeiten. Vielleicht liegt hier ja der große Vorteil der PS3 gegenüber der 360er und Xenos. Was meint ihr?

nö, glaub ich kaum. wurde schon des öfteren bestätigt, dass die xbox eine sehr ausgewogene architektur ohne größere flaschenhälse hat. sprich, das was sie an ressourcen zur verfügung hat, kann sie auch ausnutzen.

Das will ich ja gar nicht bestreiten. Was aber, wenn der RSX irgendwie "anders" mit dem Cell kommunizieren kann als das üblicherweise der Fall ist.

Denn immer noch finde ich die Aussagen von Nvidia und Sony wenig einleutend, der RSX sei custom made speziell für die PS3, wenn es doch- wie von vielen behauptet- "nur" eine GeForce 7er ist (s.a. Punkt a.))

Yondaime schrieb:

zu a) Weil die Architektur des RSX einer GF7800 entspricht !

b) Was wäre da ein Vorteil , schließlich arbeiten Xenon und Xenos doch sehr effektiv und ernergisch zusammen!
Besonders wenn es um Flaschenhals minimierung geht !
Da wird der RSX und Cell der X360 nicht das Wasser reichen gerade weil Xenon und Xenos von Grundauf so Entwickelt worden sind das sie sich ergänzen sowas geht bei einem Cell (Allrounder) und RSX (PC Ableger) eben nicht !

Zurück
Top Bottom