ROG Xbox Ally

Wird eigentlich ein vollständiger win11 drauf sein oder ein angepasstes von ms?

Bei der normale rog ally ist windows11 ja schon ein ziemlicher stolper stein.

Wird eigentlich ein vollständiger win11 drauf sein oder ein angepasstes von ms?

Bei der normale rog ally ist windows11 ja schon ein ziemlicher stolper stein.

Kommt immer auf deine Definition an. Ich denke am besten erklärt es das Video von LTT:

Im Kern läuft Windows 11, aber der Desktop wird abgeschalten, dafür geht das Gerät in einen "leichteren" Game Launcher, der auch schnellere Bootzeiten ermöglichen soll. Dazu gibt es noch diverse hardwarespezifische Anpassungen bei den Treibern, unter anderem damit der hybride Suspend deutlich zuverlässiger funktioniert. Das glaube ich allerdings erst, wenn ich es am Ende sehe. Microsoft hat das bei seinen Surface schon mal 1:1 so angekündigt und am Ende episch verkackt. Ein UEFI-Update, ein Windows Update, eine notwendige Änderung im Secure Boot etc und das alles kann direkt wieder fallen. Da hat Valve mit dem Steam Deck und Linux die _deutlich_ angenehmere Position.

Ich hatte hier an meinem Gaming-PC schon ähnliches gebastelt und den PC mit automatischer Anmeldung und Registryänderungen in Playnite bzw. Steam Big Picture statt den Desktop booten lassen, allerdings kann man mit so einem manuellen Setup auch ganz, ganz schnell in Teufels Küche kommen. im neuen Desktopmodell von Windows 11 schaltet man mit dem Desktop bzw. der Explorer.exe auch noch mal deutlich mehr ab, z.B. die neue Theming Engine und auch Dinge die man so nicht auf dem Schirm hat, u.A. das Startup Delay von weniger wichtigen Systemanwendungen wie z.B. WLan und Bluetooth. Wenn dann irgendetwas unvorhergesehenes passiert verbindet der Controller und die Bluetooth-Tastatur nicht mehr und die USB-Tastatur kann dann auch die Systemsteuerung nicht mehr aufrufen um zu sehen was los ist, weil diese die neue Theming-Engine benutzt.

Mich würde nicht mal wundern, wenn Microsoft selbst über diese Probleme in irgendeiner Form stolpert, weil der Desktop / explorer.exe seit inzwischen 30 Jahren integraler Bestandteil von Windows ist ohne den das System quasi nutzlos ist (abseits von sehr obskuren Server- und Cloudversionen) und in der Zeit nie jemand groß den Sinn und Unsinn hinter diesem Aufbau hinterfragt hat.

SteamOS nativ wäre dennoch interessant für die Kiste, falls Sony einen Block für seine Spiele über das WinOS veranlasst.

SteamOS nativ wäre dennoch interessant für die Kiste, falls Sony einen Block für seine Spiele über das WinOS veranlasst.
Die These ist das Sony Windows blockt aber nicht Windows APIs? Steile These.
Wie unterscheided Sony zwischen Windows und Windows und Windows API? Die Spiele selbst gehen ja erstmal davon aus unter Windows zu laufen in SteamOS.

Die These ist das Sony Windows blockt aber nicht Windows APIs? Steile These.
Wie unterscheided Sony zwischen Windows und Windows und Windows API? Die Spiele selbst gehen ja erstmal davon aus unter Windows zu laufen in SteamOS.
Die These, dass Sony Xbox Asus keine kenne rechte gibt Sony spiele auf einem Xbox Ally laufen zu lassen. Was ist daran Steil?

Die These, dass Sony Xbox Asus keine kenne rechte gibt Sony spiele auf einem Xbox Ally laufen zu lassen. Was ist daran Steil?
Die Frage wäre auch ob Sony das entscheiden kann? Steam ist der Storebetreiber. Allerdings sehe ich seitens Sony auch überhaupt keine Notwendigkeit. Sony möchte am Ende auch Spiele verkaufen.

Mit der nächsten Xbox wird es dann vermutlich klappen das man auch seine Xbox Bibliothek nativ nutzen kann. ;)
Definitiv, das Rog Xbox Ally ist ja kein Xbox Handheld von MS, an dem arbeitet MS ja weiterhin, wird wahrscheinlich 2027 erscheinen. Und darauf laufen natürlich alle Xbox Konsolen Spiele nativ.

Um ggf. Ihren eigenen zukünftigen Handheld an den Kunden zu bringen?! :)

Wie gesagt, unabhängig davon, sollte sich Sony irgendwelche Rechte gekauft haben, würde sich das mit dem SteamOS sowieso mMn. umgehen lassen.
Warum sollte Sony SteamOS HH erlauben, aber keine Win 11OS HH um seine eigenen HH auf den Markt zu bringen?
SteamOS mit Win API ist nicht weniger Gegner bei HH als Windows.
Und wir wissen weiterhin nicht wonach Sony filtern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wer als PC-Spieler trotz der alternativen Stores im Microsoft Store kauft, sollte noch mal ernsthaft in sich gehen.
Für reine PC Spieler mag das stimmen, aber wer zusätzlich eine XBox Konsole hat bekommt derzeit nur über den MS Store Play-Anywhere.
In ein paar Jahren wird das kein Thema mehr sein, da dann alle (PC-) Games Play-Anywhere sind, in Bezug auf Xbox.

Sony verkauft afaik über Steam Spiele mit Windows Lizenz. Das hat mit dem Endgerät eigentlich nichts zu tun.
Ich glaube nicht, dass ein Block rechtlich möglich wäre.

Wäre auch eine verrückte Welt, wenn plötzlich Photoshop nur noch auf Lenovo Geräten, Office nur noch auf Asus Geräten, etc. laufen würden.

Also technisch ist das bestimmt möglich … softwareseitig einen Check einzuführen ob die Hardware die es aufzurufen versucht lizenziert ist …
Vielleicht wäre es irgendwie möglich. Nur Steam muss das ja auch wollen. Sony allein wird das nicht entscheiden können.
Nur ich sehe auch aus Sony Sicht keinen Grund das zu tun.

Mir fehlt die Fantasie warum Steam ein Interesse daran haben sollte ein OS auszusperren von der nicht nur ihre Verkaufsplattform lebt, sondern auch auf dessen Schnittstellen ihr eigenes OS angewiesen ist.
Also technisch ist das bestimmt möglich … softwareseitig einen Check einzuführen ob die Hardware die es aufzurufen versucht lizenziert ist …
Wie ist lizenzierte Hardware in dem Kontext zu verstehen? Windows (und SteamOS) sind Hardwareoffene Spieleplattformen, wobei sich die Hardware nicht nur ändert, sondern auch noch technisch gleicht.

Zurück
Top Bottom