ROG Ally (Highend-PC-Handheld)

Mäh... bei meinem Ally hat sich der Kartenleser verabschiedet. Ist halt die Frage, ob sich ein/e Austausch/Reparatur überhaupt auszahlt. Ich mein, der Kartennleser ist wo er ist und die Temperatur wird den wieder grillen. Hmm... vielleicht verbau ich einfach eine 2 Terabyte SSD. Soll ja recht einfach funktionieren.

Das Teil selbst ist aber großes Kino. Gamepass, Steam, GOG, Epic, Ea, Ubi... alles was das Herz begehrt - Und ich habe ^^ - wird unterstützt + ziemlich starke Hardware für auf der Couch lümmel. :)
 
Naja gabs ja noch letzte woche bei MM mit aktion für weniger :coolface:

Meine neue ausrede ist Legion Go :coolface:

Naja mal schauen, meine größte sorge ist soviel geld hinzublättern und am ende steht das teil dann nur rum.
Die Befürchtung hatte ich auch. Weil dieses Schicksal meine Switch Oled ereilt hat. Die steht quasi auch nur rum. ABER mit dem Ally ist das anders. Das Teil hat einfach im Vergleich zur Switch viel mehr Power, und Games sind darauf schon sehr beeindruckend. Es macht einfach Bock, mit dem Teil auf dem Sofa zu lümmeln, und Games in so einer tollen Qualität zu zocken.
 
Das mit dem Grillen der SD Karten geht aber gar nicht. Kann auch nicht Sinn der Sache sein das man entweder auf Glück angewiesen ist oder selbst Hand anlegen muss.

Zudem habe ich gehört das Games wie FC24 erst nach Treiber Updates richtig spielbar werden.

Gerade das sollte nicht passieren. Das Ally und das Legion Go sind gerade deshalb so interessant, da durch Windows eben auch andere Launcher problemlos funktionieren.

Das ist beim Steam Deck halt immer etwas Gefrickel und beim Handheld möchte man eigentlich doch am liebsten sofort loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Grillen der SD Karten geht aber gar nicht. Kann auch nicht Sinn der Sache sein das man entweder auf Glück angewiesen ist oder selbst Hand anlegen muss.
Natürlich ist das schon nicht so geil von Asus. Hier liegt ja schon ein Design Fehler vor. Mich persönlich stört es aber gar nicht. Ich hab dem Teil einfach ne 1 TB Nvme spendiert, und den Karten Slot nutze ich nicht. Für mich stellt es also kein Problem da. Und der Speicher ist wirklich schnell und unkompliziert ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befürchtung hatte ich auch. Weil dieses Schicksal meine Switch Oled ereilt hat. Die steht quasi auch nur rum. ABER mit dem Ally ist das anders. Das Teil hat einfach im Vergleich zur Switch viel mehr Power, und Games sind darauf schon sehr beeindruckend. Es macht einfach Bock, mit dem Teil auf dem Sofa zu lümmeln, und Games in so einer tollen Qualität zu zocken.
Ja eben. Die switch liegt bei mir auch nur rum.
 
Wie ist den eigentlich der Lüfter beim Ally? Beim Legion Go soll der Lüfter ja echt unangenehm fiepen.
 


Da hat sich einiges getan beim Ally!
Ich hab gestern mal ein wenig mit den 900p getestet. Das ist wirklich ziemlich nice. Hab so Diablo 4 in Ultra Einstellungen gespielt. Das sieht schon richtig nice aus. Wer das noch nicht eingerichtet hat, sollte das umgehend machen. Es lohnt sich wirklich. Mehr Performance und den Unterschied zu 1080p nimmt man kaum wahr.
 

ein nachfolger soll anscheinend noch 2024 erscheinen

Arnold Su, Vizepräsident der Gaming- und PC-Abteilung von Asus in Indien, hat gegenüber Techlusive angegeben, dass der Hersteller wahrscheinlich bereits im Jahr 2024 einen Nachfolger des Asus ROG Ally mit stärkerem Fokus auf Gaming-Funktionen auf den Markt bringen wird.

Welche Hardware genau verbaut wird, ist noch unklar. Es dürfte aber sehr wahrscheinlich eine Strix-Point-APU von AMD werden, die als Nachfolger des AMD Z1 bis zu 12 CPU-Kerne haben könnte, davon 8 Zen-5C-Kerne. Die GPU soll im Vollausbau 16 statt 12 CUs (Compute Units) haben.

Die Grafikeinheit von Strix Point soll außerdem ein Upgrade auf RDNA 3.5 erhalten.
 
Zurück
Top Bottom