ROG Ally (Highend-PC-Handheld)

UPGRADES: Demnach kommt das Gerät im zweiten Halbjahr 2024 auf den Markt, und zwar mit demselben Ryzen Z1 Extreme und 120 Hz IPS-Panel wie das direkte Vorgängermodell. Doch Asus spendiert dem Handheld nicht nur einen schwarzen Anstrich, sondern einige bedeutende Upgrades, angefangen bei einem deutlich größeren Akku.

Während die exakte Kapazität noch nicht bekannt ist, soll dieser "viel mehr als 40 Prozent" größer sein als die Batterie des ROG Ally – bei hoher Last soll die Laufzeit zumindest von rund 1,5 auf 3 Stunden verdoppelt werden. Der Arbeitsspeicher soll größer ausfallen, statt 16 GB dürfte Asus beim ROG Ally X also 24 GB oder 32 GB RAM verbauen.

Der Handheld unterstützt eine größere M.2-2280-SSD, wodurch Speicher-Upgrades etwas einfacher und potenziell deutlich günstiger werden. Asus überarbeitet sämtliche Buttons und macht das Gehäuse leichter reparierbar – gerade die Analog-Sticks sollen sich leichter als beim Vorgänger tauschen lassen. Diese Upgrades führen zu einem höheren Preis, weshalb Asus das ältere ROG Ally als Einsteiger-Modell im Sortiment behalten soll.

[notebookcheck.com]
 
Klingt nach nem geilen Teil. Selbst 1000 Euro find ich günstig, in Zeiten wo mobile Geräte an die 1500 Euro kosten.
 
Da kommen jetzt aber wieder unschöne Sachen bei der Garantie auf:

Meine Meinung:
Asus hat da wohl beim Design der Konsole und Erwartung von Schäden (Handheld und Smartphone werden bei mir komplett unterschiedlich behandelt z.B.) nicht so 100% geplant und tanzt mit den Beschwerden rum. Aus Sicht der Kunden wird bei einer so teuren Konsole (im Vergleich zum Starterdeck oder Switch) mehr erwartet. Ich vermute mal, dass Asus da auf Dauer gegensteuern wird, aber deswegen spiele ich bei so Geräten ungerne Pionier. :(
 
Habe mir mal ein Z1 für 330€ bestellt.
Will damit nur über Moonlight vom PC streamen, also nativ soll auf der Kiste eher wenig bis nix laufen, daher die nicht extreme Variante genommen da deutlich günstiger.

Hatte das Logitech G Cloud hier und das gefiel eig recht gut.
Handlich, leicht und da nur stream + ARM Chip drauf eine geile Akku Laufzeit von 10-12std. Tja wären da nicht diese gammligen mini Switch ähnlichen Sticks drauf.
Damit kann man alles ego/3rd Shooter etc komplett vergessen, dazu auch keine back Buttons, was ich heute auch echt nicht mehr verstehe kann.

Naja daher der Wechsel aufs Rog Ally, auch wenn etwas überdimensioniert für nur streaming, aber den 120Hz Bildschirm nehme ich sehr gerne mit.
 
Habe mir mal ein Z1 für 330€ bestellt.
Will damit nur über Moonlight vom PC streamen, also nativ soll auf der Kiste eher wenig bis nix laufen, daher die nicht extreme Variante genommen da deutlich günstiger.

Hatte das Logitech G Cloud hier und das gefiel eig recht gut.
Handlich, leicht und da nur stream + ARM Chip drauf eine geile Akku Laufzeit von 10-12std. Tja wären da nicht diese gammligen mini Switch ähnlichen Sticks drauf.
Damit kann man alles ego/3rd Shooter etc komplett vergessen, dazu auch keine back Buttons, was ich heute auch echt nicht mehr verstehe kann.

Naja daher der Wechsel aufs Rog Ally, auch wenn etwas überdimensioniert für nur streaming, aber den 120Hz Bildschirm nehme ich sehr gerne mit.
Viel Spaß damit. Ich liebe den Ally. Schockt einfach das Teil.
 
Ja, die Sticks finde ich Top. Kein Vergleich zu den räudigen Sticks der Switch zb.
Man kann die sticks auch wohl tauschen, wenn du ein wenig frickeln möchtest.
Das ist Musik in meinen Ohren.
Räudig triff optimal auf die Switch (G cloud) Sticks zu, was für eine Hirntote Idee diesen Müll einzubauen!?
Als ob ich mir die Dinger in die Hosentasche stecken will wie ein Smartphone.
Geisteskrank
 
Das ist Musik in meinen Ohren.
Räudig triff optimal auf die Switch (G cloud) Sticks zu, was für eine Hirntote Idee diesen Müll einzubauen!?
Als ob ich mir die Dinger in die Hosentasche stecken will wie ein Smartphone.
Geisteskrank
Das ist in der Tat richtig. Diese gewölbten Sticks gehen echt gar nicht. Zudem liegt der Ally echt angenehm in der Hand. Mit der Switch kann ich nicht lange zocken, aufgrund ihrer Ergonomie. Wirklich schrecklich. Nur das Steam Deck liegt noch etwas wohliger in der Hand, wie ich finde.
Du wirst sicher deine Freude an dem Ally haben. Wann soll es kommen?
 
Das ist in der Tat richtig. Diese gewölbten Sticks gehen echt gar nicht. Zudem liegt der Ally echt angenehm in der Hand. Mit der Switch kann ich nicht lange zocken, aufgrund ihrer Ergonomie. Wirklich schrecklich. Nur das Steam Deck liegt noch etwas wohliger in der Hand, wie ich finde.
Du wirst sicher deine Freude an dem Ally haben. Wann soll es kommen?
Eigentlich angekündigt für heute soll es wohl erst Montag kommen!
 
Zurück
Top Bottom