Show Rocket Beans TV

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted21783
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Schlecht gealtert würde ich sagen .. :coolface:

Edit: Die Antwort von Simon auf den Tweet ist "Jon Snow" .. was auf Schnee im Sommer hinweist

Nicht wirklich, da es ledliglich eine Andeutung war & er kein Gossip verbreitet.

Das er sich indirekt als denjenigen hinstellt, der am meisten für Rocket Beans getan hat bzw. derjenige war, der die ursprüngliche Idee hatte, ist für mich nicht verwerflich. Ich denke er hat für Game One & die Rocket Beans mit Abstand am meisten getan, weil er schon eine Art von Arbeitstier & sehr viel vor der Kamera war.

Budi ging es die letzten Jahren nicht so gut & da wissen wir nicht, was los war. Wurde er finanziell mitgeschleppt oder hat er die ganze Zeit über Krankengeld bekommen, während die anderen weiter funktionieren mussten?

Deine Jon Snow Anspielung verstehe ich nicht. Ich hätte eher vermutet, dass er sich verraten fühlt wie Jon Snow (ich glaube Staffel 6).

Worauf man sich einigen kann, ist, dass es sehr bedauerlich ist, wie sich das entwickelt hat. Für uns ist es von außen sehr schwer einzuordnen, da man sich denken möchte, dass sie das doch irgendwie aus der Welt räumen sollten, da sich die Jungs seit über 2 Jahrzehnten kennen. Das ist aber nicht unsere Baustelle.

Nicht wirklich, da es ledliglich eine Andeutung war & er kein Gossip verbreitet.

Das er sich indirekt als denjenigen hinstellt, der am meisten für Rocket Beans getan hat bzw. derjenige war, der die ursprüngliche Idee hatte, ist für mich nicht verwerflich. Ich denke er hat für Game One & die Rocket Beans mit Abstand am meisten getan, weil er schon eine Art von Arbeitstier & sehr viel vor der Kamera war.

Budi ging es die letzten Jahren nicht so gut & da wissen wir nicht, was los war. Wurde er finanziell mitgeschleppt oder hat er die ganze Zeit über Krankengeld bekommen, während die anderen weiter funktionieren mussten?

Deine Jon Snow Anspielung verstehe ich nicht. Ich hätte eher vermutet, dass er sich verraten fühlt wie Jon Snow (ich glaube Staffel 6).

Worauf man sich einigen kann, ist, dass es sehr bedauerlich ist, wie sich das entwickelt hat. Für uns ist es von außen sehr schwer einzuordnen, da man sich denken möchte, dass sie das doch irgendwie aus der Welt räumen sollten, da sich die Jungs seit über 2 Jahrzehnten kennen. Das ist aber nicht unsere Baustelle.
Agree to disagree .. Der Begriff Snow in verschiedensten Charaktervariationen (Lady Snow, Snow white, Snow Bird etc.) stehen seit jeher für ein Synonym fürs Koksen. Verrat gäbe es andere sachen wie Brutus oder so, die näherliegen.

Zumal man sagen muss, dass - wenn man leute kennt, die leute kennen - die Info, dass bei RB bei einigen eventuell gekokst werden könnte, jetzt kein ganz neues Gerücht ist, aber vielleicht ist da bei mir nur ein confirmation bias im spiel.

Die Bild berichtet auch darüber.
kaffeeugly.gif

Klar ist: Simon fiel zunehmend kontrovers auf. Im April 2025 bat er seine Fans um finanzielle Unterstützung, um Steuerschulden bezahlen zu können. Gleichzeitig erzählte er von einer halben Million, die er in Kryptowährung investiert habe. Wiederholt erntete er für verbale Entgleisungen Kritik. Seine Ex-Kollegen geben sich dagegen unbeirrt professionell, betonen die Wertschätzung ihm gegenüber und schreiben: „Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute.“

Man weiß milterweile was mit Budi los war und ich bin froh das es ihm besser geht.
der angepinnte Kommentar da schrieb er über seine schwere depression

• Lob
Reaktionen: Avi
Uff, das tut dann wieder weh. Warum kann er es nicht einfach sein lassen? Er hat doch bestimmt auch noch ein nettes Sümmchen bekommen, damit er da raus ist und dann tritt er trotzdem dauernd indirekt oder direkt nach.

Diese ganzen AI Slop Apps, diese nächtlichen Tiraden etc. das wirkt alles nicht gesund.

• Lob
Bei Wikipedia liest sich das alles auch recht amüsant.

Im September 2025 wurde öffentlich bekannt, dass sich Rocket Beans TV in einem Trennungsprozess von Mitbegründer Simon Krätschmer befindet. Der Entfremdungsprozess zwischen ihm und dem Unternehmen hatte bereits Jahre zuvor begonnen. Ende 2023 kam es nach problematischen Äußerungen Krätschmers zu einer Auszeit, die im März 2024 mit seiner Rückkehr und einer vorübergehenden Versöhnung endete. Ende 2024 kam es jedoch zu einem erneuten Zerwürfnis, sodass ein finaler Trennungsprozess nun anwaltlich begleitet wird.

Im Mai 2026 wurde die Trennung von Mitbegründer Simon Krätschmer final und auf der offiziellen Website von Rocket Beans TV als vollzogen und abgeschlossen kommuniziert. Hierbei wird eine langwierige und komplizierte Trennungsphase thematisiert aus der hervorgeht, dass sich von Krätschmer sowohl als Mitarbeiter, wie auch Gesellschafter getrennt wird.

Anfang April 2025 gestand Krätschmer in einem Stream, dass er Steuerschulden habe, die er aktuell nicht einfach begleichen könne. Seine Einnahmen insgesamt seien in den letzten Jahren auch stetig zurückgegangen, nachdem er 2022 noch 300.000 € brutto verdient hatte. In gleichem Stream sagte Krätschmer, dass er eine halbe Millionen Euro in Wertanlagen habe. Außerdem gestand er in einem erneuten Zwist mit RBTV bzw. im Besonderen mit dem Gesellschafterkollegen Etienne Gardé zu stehen, der durch die Unterhaltungssendung Nerd Commander im Dezember 2024 entstanden sei, in der sich die beiden verbal auch persönlich hart angegangen sind.

Seitdem ist Krätschmer auch nicht mehr in der wöchentlichen Talk-Sendung Almost Daily gewesen und im Januar fehlte er sogar bei der 10-jährigen Jubiläumsshow des Senders. Auch fehlte Krätschmer beim Abschiedsbild der letzten regulären Game Two-Ausgabe Ende Juni.

Im Juli 2025 startete Krätschmer auf YouTube ein neues Gaming-Format mit dem Titel Game Mon, unter dem zuvor bereits ein Podcast von ihm veröffentlicht worden war. Obwohl die Pilotfolge im Verhältnis hohe Zuschauerzahlen verzeichnete, stieß sie auf teils deutliche Kritik, u. a. wegen des umfangreichen Einsatzes von KI-generierten Inhalten. Zudem wurde der zeitliche Abstand zur Einstellung von Game Two als problematisch empfunden. Dem Format wurde vorgeworfen, pietätlos unmittelbar nach dem Ende der Sendung veröffentlicht worden zu sein. Krätschmer betonte hingegen, bereits seit mehreren Monaten an Game Mon gearbeitet zu haben.

Eddy etzala auch a Haider.

Hab mir das jetzt tatsächlich komplett angetan.
WIe so oft kann ich mit Jules und seinen oberflächlichen auf Tik Tok in Lang Videos wenig anfangen,
Mag man je nachdem ob der eigene Bias kicked.

In dem Fall kann ich mich Ede gut anschließen.
Klar zu großen Teil selbstverschuldet aber in wie weit man das WInkler ankreiden kann, der ja offensichtlich ein Entwicklungsdefizit hat lass ich mal im Raum stehen. Niederträchtig und viel zu weit gegangen. Das typische nach Unten treten von asozialen Menschen, die dadurch ein Dominanz Gefühl bekommen.

Wie Ede sagte, die sadistische Version von Bauer sucht Frau, wen man dem wiederlichen Internet Mob die Regie lässt und keine Grenzen setzt

Hab mir das jetzt tatsächlich komplett angetan.
WIe so oft kann ich mit Jules und seinen oberflächlichen auf Tik Tok in Lang Videos wenig anfangen,
Mag man je nachdem ob der eigene Bias kicked.

In dem Fall kann ich mich Ede gut anschließen.
Klar zu großen Teil selbstverschuldet aber in wie weit man das WInkler ankreiden kann, der ja offensichtlich ein Entwicklungsdefizit hat lass ich mal im Raum stehen. Niederträchtig und viel zu weit gegangen. Das typische nach Unten treten von asozialen Menschen, die dadurch ein Dominanz Gefühl bekommen.

Wie Ede sagte, die sadistische Version von Bauer sucht Frau, wen man dem wiederlichen Internet Mob die Regie lässt und keine Grenzen setzt

Ich hatte mit dem Drachenlord auch nie wirklich Mitleid. Er war ein Internet-Troll. Wahrscheinlich einer der Ersten. Er wusste mit dem Internet aber nicht umzugehen, und zeigte so gut wie alles über sich. Wie und wo er wohnte, was er aß und was er alles so für Nerdsachen tat. Allerdings hat sich rund um ihn dann ein Mobbingkult gebildet, und für viele wurde der Drachenlord nun zum Lebensinhalt. Das ging soweit (wie ich auch mal in einem Kommentar gelesen hatte) das sie sogar jährlich zu seinem Grab pilgern und dort Party machen würden.

Hier hätte mMn die Polizei viel früher was tun müssen, aber Mobbingopfer werden in diesem Land ohnehin meist allein gelassen und müssen sich irgendwie selbst helfen. Deutschland ist mit dieser Thematik komplett überfordert, vor allem was Cybermobbing betrifft.

Hier nochmal die AI - Zusammenfassung:

Übersicht mit KI

Rainer Winkler, bekannt als "Drachenlord", ist auch 2026 weiterhin eine umstrittene Figur im Internet, primär aktiv auf TikTok. Nach dem Verkauf seines Hauses in Emskirchen lebt er nicht mehr dort, wird aber weiterhin von Hatern belagert, und das Phänomen hat sich ins Digitale verlagert, wo er als Meme und Comedy-Figur ein Comeback erlebt.

Aktuelle Situation (Stand 2026):
  • TikTok-Comeback: Winkler nutzt TikTok intensiv, wo seine Clips und Memes von einer neuen Generation parodiert und verbreitet werden.
  • Online-Präsenz: Er kämpft weiterhin online, teils mit neuen YouTube-Accounts, und interagiert mit seinen "Haidern".
  • Wohnsituation: Er hat das Grundstück in Altschauerberg verlassen, doch der Ort ist weiterhin ein Ziel von Zusammenkünften, wie ein großes Treffen im August 2025 zeigte.
  • Rechtlicher Status: Nach den Gerichtsprozessen (2021/2022) wegen gefährlicher Körperverletzung, die zu einer Bewährungsstrafe führten, ist es um die strafrechtliche Verfolgung ruhiger geworden, jedoch bleibt die Situation durch das "Drachengame" (das bewusste Provozieren und Reagieren) extrem.
Der "Drachenlord" ist zu einem einzigartigen, teils als Mobbing kritisierten Phänomen im deutschen Internet geworden, das sich nun auf neuen Plattformen fortsetzt.

Die Bild berichtet auch darüber.
kaffeeugly.gif

Ich kann Simon in einigen Punkten schon sehr gut verstehen.
Vor allem was diese "Bettel Stream" Desinformation Story angeht
Das ist einfach kompletter Bullshit und so nie passiert!

Ich hab den ganzen 4h Stream geschaut. SO ist es einfach nicht passiert ...

Ganz am Anfang weist Simon, wie jeder andere Streamer, auf seinen Merch hin mit den Worten ...
"Bevor ich es wieder vergesse, hier mein neuer Merch. Falls euch was gefällt, KAUFT ruhig, den momentan kann ich Geld gut gebrauchen"

Dann wurde er später im Stream immer wieder gefragt, was den los sei und er erst nicht antworten wollte, weil es ihm peinlich war. Dann aber die Story mit der Steuerschuld erzählte und wie doof er war. Er hat im Gegenteil immer wieder gesagt, das das nicht missverstanden werden soll das er jetzt die Comunity um Spenden anbettelt. Das schaffe er ganz allein durch mehr Arbeit.

Wiederum später wurde er angesprochen, warum er das nicht über seine bekannten Ersparnisse begleicht (BC, Aktien). Das hat er, völlig korrekt, damit begründet das er durch die Kursverluste dadurch so einen starken Verlust machen würde, der mind so hoch wie die Steuerschuld selbst wäre. Er also doppelt "bezahlt".
Und vorsicht, jetzt wichtig ............. DADURCH wolle er das Geld fürs FA SELBST!!! verdienen und nur als letzten Ausweg vermögen auflösen.
Nie .... zu keinem Zeitpunkt ........ hat er seine Fans um Geld angebettelt um sein Vermögen zu sichern.
Wen Leute das nicht raffen fehlt ihnen anscheinend jegliche Lebenserfahrung und/oder sie haben selbst nie Vermögen besessen.
Was sicherlich auf viele dieser Zielgruppe zutrifft ...

Was wurd draus gemacht?!
Ex RBTV Millionär bettelt seine Comunity an weil er sein Vermögen nicht anfassen will ....
Und der Bullshit hat sich bis heute multipliziert.
Alle möglichen Influencer haben diese Vorlage aufgenommen und unreflektiert weitergegeben ... um als Reaction daran zu verdienen.
Und offensichtlich hält sich das bis heute, wen die STory so in der BLÖD abgebildet wird.

Simons Fehler war halt zum einen seine Kommunikation in dem Stream und zum anderen der Versuch das richtig zu stellen. Die Menschen sind an der Wahrheit gar nicht interessiert. Sie wollen lediglich ihre vorgefasste Meinung bestätigt bekommen und sich empören.

Versteh da seine Frustration sehr gut und warum er dagegen immer wieder ankeilt ... aber es ist halt sinnlos.
Hab das ja auch hier im Thread versucht richtig zu stellen und mir wurde hier von einigen "Schlaubergern" wiedersprochen ... weil sie das ja anders im Inet gehört hätten ....

Tja ... Lg

Die guten alten Zeiten sind halt vorbei.

online_aufmacher.jpg
Fand persönlich Georg & Jochen ab '98 bei Giga im Games Bereich ein wenig unterhaltsamer als Giga Games als reine Show, die zwei Dudes waren einfach immer großartig. :banderas: Mochte aber auch GG, aber Green war für mich nostalgischer, Games kam ja erst 2,5 Jahre später.

Aber zumindest habe ich auf der ersten Games Convention 2002 dennoch mit jeden von Giga und Giga Games gemeinsam ein Foto gemacht und mein Shirt signieren lassen. Sumitra und Kerstin waren da richtig hot. :coolface: Aber auch auf der GC konnte man mit jeden von den Jungs & Mädels locker schwatzen und sie waren alle super sympathisch und von der Branche noch nicht so verbrannt. Besonders angenehm war Jörg, der alte Klippenkuckuck. Aber auch Ede war nicht so grumpy, Simon und Michael ebenfalls angenehm. Schade, dass Simon mittlerweile so fertig ist.

Ganz am Anfang weist Simon, wie jeder andere Streamer, auf seinen Merch hin mit den Worten ...
"Bevor ich es wieder vergesse, hier mein neuer Merch. Falls euch was gefällt, KAUFT ruhig, den momentan kann ich Geld gut gebrauchen"

Dann wurde er später im Stream immer wieder gefragt, was den los sei und er erst nicht antworten wollte, weil es ihm peinlich war. Dann aber die Story mit der Steuerschuld erzählte und wie doof er war. Er hat im Gegenteil immer wieder gesagt, das das nicht missverstanden werden soll das er jetzt die Comunity um Spenden anbettelt. Das schaffe er ganz allein durch mehr Arbeit.

Wiederum später wurde er angesprochen, warum er das nicht über seine bekannten Ersparnisse begleicht (BC, Aktien). Das hat er, völlig korrekt, damit begründet das er durch die Kursverluste dadurch so einen starken Verlust machen würde, der mind so hoch wie die Steuerschuld selbst wäre. Er also doppelt "bezahlt".
Und vorsicht, jetzt wichtig ............. DADURCH wolle er das Geld fürs FA SELBST!!! verdienen und nur als letzten Ausweg vermögen auflösen.
Nie .... zu keinem Zeitpunkt ........ hat er seine Fans um Geld angebettelt um sein Vermögen zu sichern.
Wen Leute das nicht raffen fehlt ihnen anscheinend jegliche Lebenserfahrung und/oder sie haben selbst nie Vermögen besessen.

Was wurd draus gemacht?!
Ex RBTV Millionär bettelt seine Comunity an weil er sein Vermögen nicht anfassen will ....
Alle möglichen Influencer haben diese Vorlage aufgenommen und unreflektiert weitergegeben ... um als Reaction daran zu verdienen.
Und offensichtlich hält sich das bis heute, wen die STory so in der BLÖD abgebildet wird.

Simons Fehler war halt zum einen seine Kommunikation in dem Stream und zum anderen der Versuch das richtig zu stellen. Die Menschen sind an der Wahrheit gar nicht interessiert. Sie wollen lediglich ihre vorgefasste Meinung bestätigt bekommen und sich empören.

Versteh da seine Frustration sehr gut und warum er dagegen immer wieder ankeilt ... aber es ist halt sinnlos.
Hab das ja auch hier im Thread versucht richtig zu stellen und mir wurde hier von einigen "Schlaubergern" wiedersprochen ... weil sie das ja anders im Inet gehört hätten ....

Tja ... Lg

Ich hab den Stream nicht gesehen und war auch nicht live dabei. Ich hab das alles auch erst vor kurzem im vollen Umfang so richtig erfahren, weil ich bei den Rocket Beans immer nur sporadisch reingeklickt, aber nie was zuende geschaut habe als ich noch die Youtube App hatte. (Hab sie wegen der Shorts dann gelöscht/deaktiviert).

Für ihn ist es unglücklich gelaufen und er war da gerade die Sau, die durchs Internetdorf getrieben wurde. Aber die Aussagen die man sonst über ihn hört und liest geben auch kein gutes Bild ab. Die Trennung von den Bohnen war auch nicht ohne Grund. Irgendwas stimmt mit Simon ergo ohnehin nicht. Auch was manche seiner Aussagen betrifft, oder wurde er da deiner Meinung nach auch falsch verstanden?

Aber zumindest habe ich auf der ersten Games Convention 2002 dennoch mit jeden von Giga und Giga Games gemeinsam ein Foto gemacht und mein Shirt signieren lassen. Sumitra und Kerstin waren da richtig hot. :coolface: Aber auch auf der GC konnte man mit jeden von den Jungs & Mädels locker schwatzen und sie waren alle super sympathisch und von der Branche noch nicht so verbrannt. Besonders angenehm war Jörg, der alte Klippenkuckuck. Aber auch Ede war nicht so grumpy, Simon und Michael ebenfalls angenehm.

Ich glaube wir waren beide zur gleichen Zeit dort. Inklusive Fotos machen mit den Jungs. :banderas: Die Fotos hat leider alle meine Schwester, die nun in Österreich wohnt. War das damals ne geile Zeit!

Für ihn ist es unglücklich gelaufen und er war da gerade die Sau, die durchs Internetdorf getrieben wurde. Aber die Aussagen die man sonst über ihn hört und liest geben auch kein gutes Bild ab. Die Trennung von den Bohnen war auch nicht ohne Grund. Irgendwas stimmt mit Simon ergo ohnehin nicht. Auch was manche seiner Aussagen betrifft, oder wurde er da deiner Meinung nach auch falsch verstanden?

Natürtlich. Simon hat sich über die letzte Jahre immer mehr isoliert und ist dann mit cringigen Aussagen aufgefallen.
Die Trennung war am Ende einfach nur konsequent und richtig wen auch schade.

Aber dadurch wurde Simon leider auch zur Projektionsfläche im Internet für asoziale Menschen, denen es nur darum geht eine andere Person zu zerstören um so selbst Machtgefühle zu entwickeln. Da sind labile Personen wie Simon die sich leicht reizen lassen einfache Beute.
Da auch die Parallele zum Drachenlord, auch wen es natürlich völlig unterschiedliche Personen sind

• Lob
Agree to disagree .. Der Begriff Snow in verschiedensten Charaktervariationen (Lady Snow, Snow white, Snow Bird etc.) stehen seit jeher für ein Synonym fürs Koksen. Verrat gäbe es andere sachen wie Brutus oder so, die näherliegen.

Zumal man sagen muss, dass - wenn man leute kennt, die leute kennen - die Info, dass bei RB bei einigen eventuell gekokst werden könnte, jetzt kein ganz neues Gerücht ist, aber vielleicht ist da bei mir nur ein confirmation bias im spiel.

Du postest hier Andeutungen ohne wirklichen Kontext & ehrlich gesagt, möchte ich mir das alles nicht per Google raussuchen. Wenn du schon etwas zu dem Thema posten möchtest, dann verweise bitte nicht nur auf einen Schnippsel, sondern zeig den gesamten Kontext.

Wir können nur spekulieren, was er wirklich meinen könnte. Meine Erläuterung zu Jon Snow halte ich für wesentlich einleuchtender als dein Koks-Inhalt.

Man weiß milterweile was mit Budi los war und ich bin froh das es ihm besser geht.
der angepinnte Kommentar da schrieb er über seine schwere depression

Das es ihm gesundheitlich nicht gut ging bzw. er Depressionen hat(te), hat er angedeutet, aber eine genaue Erklärung was los war & wie es gelöst wurde, gab es nicht. Das muss er natürlich nicht liefern, weil das privat war.

Ich frage mich nur, wie er die Zeit finanziell überbrücken konnte. Schließlich hat er auch Frau & Kinder. Von den Beans wurde gesagt, dass er einige Zeit raus ist. Ob er dann dennoch stets hinter der Kamera gearbeitet oder auch längere Zeit krankgeschrieben war, weiß ich nicht.

Die Gesundheit geht natürlich vor, aber es ist als Firma/Freunde auch schwer, diesen Zustand auf Dauer mit zu tragen. Scheinbar hat man das aber geschafft, was positiv ist.

Wie gut das es gerade nicht zur Schlammschlacht kommt. Oder @Avalon ? :coolface:

Der Twitter Thread hahahaha

Das ist halt dieser typische, undifferenzierte Mist von "Internet-Übertreiberei". Ja, er gibt Kommentare ab, aber das ist noch lange keine Schlammschlacht.

Sicherlich wäre es besser, wenn er manches davon runterschluckt, aber von seinem Lebenswerk getrennt zu werden und in der Außendarstellung so ungerecht schlecht weg zu kommen, ist eine bittere, sehr schwer verdaubare Pille.

Was wurd draus gemacht?!

Tja ... Lg

Deine Worte habe ich einige Seiten vorher ähnlich wiedergegeben. Ich hatte mir den Stream auch im Nachgang angeschaut & man kann das (& selbst das Alien-Gequatsche) richtig einordnen, wenn man ihn etwas kennt.

Man kann es ihn natürlich auch böse auslegen, wenn man eine negative Absicht verfolgen möchte & das ist hier leider geschehen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er besser beraten wäre, manche Themen einfach privat zu lassen. Er ist alt genug und sollte wissen, wie leicht seine Worte verdreht bzw aus den Kontext gerissen werden können. Sehr schade.

Zurück
Top Bottom