Aber wie gesagt: Ich sehe das bei den anderen Gründer-Bohnen nicht viel besser:
- Eddie hat schon lange keine Lust mehr und zeigt das auch offen. Setzt sich in Sendungen, ohne Vorbereitungen, und ist dann nur er selbst. Er profitiert davon, dass er innerhalb seiner Fan-Bubble dafür geliebt wird, aber er erreicht damit halt auch keine neuen Fans.
- Budi macht mittlerweile soviele RBTV-externe Kooperationen und wenn er dann bei RBTV ist, ist sein Hauptding "Life Talk", weil ihn Games und Co. mittlerweile auch angasen.
- Nils merkt man die Zerrissenheit an. Der versucht es tatsächlich noch irgendwo, im Gaming-Bereich relevant zu bleiben, hat auch seinen Gaming-Stream, aber er wirkt auch immer wieder ratlos, "wo soll die Reise hingehen?".
Diejenigen, die eher Bock haben, sind die jüngeren Kollegen, das sind auch meist diejenigen, die echte Show-Formate haben, mit Konzept, mit Requisiten, usw.. Aber grundsätzlich hat RBTV das Problem, dass fast überall Potential ungenutzt bleibt. Ich äußere meine Kritik mittlerweile kaum noch, weil man sofort als Hater abgetan wird, aber als jemand, der RBTV in vielen Phasen gesehen hat, macht mich das ehrlich traurig, was sein könnte und was tatsächlich ist. Allein das ewige Rumgeärgere mit "Alles Mögliche Fights" und "Film Fights". Egal was irgendwer , das können keine aufwendigen Formate sein. Und trotzdem schafft man es nicht, die regelmäßig wenigstens einmal im Monat anzubieten (besser wäre: einmal pro Woche). Das sind so beliebte, gute Formate, die mit vglw. wenig Aufand durchgeführt werden, aber offenbar haben einfach nicht genug Leute Bock, das mitzumachen. Was auch bei allen Show-Formaten negativ auffällt: Da geht eine Show teils 2-3h lang, richtig gute Atmo ... und dann wird am Ende ein harter Cut gemacht, sobald das Show-Ziel erreicht ist. Bspw. "Such mich", wenn im Bauhaus Nils 3-4 Leute suchen muss. 2h lang ist man mittendrin dabei. Dann wird der letzte gefunden und das Video endet. Ist es so schwierig, so eine Show schön ausklingen zu lassen mit After-Show-Talk-Runde usw.? Und dann ein ganz großes Ärgernis: Die ganzen "wir tun so, als wären wir eure Freunde, sind es aber nicht wirklich"-Show-Formate, allen voran Werwolf. Mal abgesehen vom toxischen Co-Abhängigkeitsverhältnis, das hier zum Zuschauer aufgebaut wird, verstehe ich bis heute nicht, warum es bei diesen Shows nicht auch irgendein Preis für die Gewinner gibt. Das würde die Show 100000mal spannender machen. Beispielsweise 1 freier Tag oder ähnliches. Dann käme etwas mehr Spice in die Runde. Stattddessen guckt man den Freundes-Simulator, der immer ein gewisses Geschmäckle mit sich bringt.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe, dass sich bei RBTV nochmal ordentlich was zum Besseren wandelt und die aktuelle "wir haben kein Bock mehr"-Attitüde ändert.