Erstmal: Youtube-Abos bringen kein Geld ein, es sind die Klicks im Zusammenspiel mit der Gesamtwiedergabezeit. Heutzutage bringen hohe Abonnentenzahlen nur eines: Placementangebote.
100.000 Abos und nicht davon leben können? Ich gebe mal was preis, ich verdiene mit meinen knapp 3k Abos und 30k Views im Monat an die fast 200 Euro monatlich nebenbei als Taschengeld, ist nicht viel aber wenn man eine Reichweite von 100.000 hat und weiß wie man diese mit aktuellen Themen unterhält (mag YT monetär am liebsten), dann wird dabei schon was ordentlich bei rumkommen, wenn man es pflegt. Das können die Leute von RB.
Auch Youtuber/Influencer etc. müssen sich mit solche Seiten wie Elster.de rumschlagen, sich mit Leuten beschäftigen die man nicht mag, es versuchen jeden Recht zu machen obwohl es nicht geht, Rückschläge und Persönliches hinten an stellen etc. Das klammert der Neid immer sehr aus, weil es einfacher ist mit dem Finger drauf zu zeigen und geleistetes runter zu machen, weil man selber nicht versteht was dahinter alles an Fleiß drin stecken kann und auch ist. Manch einer glaubt auch, die Leute sitzen einfach nur da und daddeln ein wenig vor sich hin, wie es in diversen Videos auch den Anschein macht, nur ist der Schein nur äußerlich.
Was auch viele vergessen ist, dass Berufserfahrung viel wertvoller ist als ein vor 30 Jahren ausgestellter Schein.