Rockband

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller SoKol
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
toprockband2.jpg
Neue Details und Eindrücke zu Rock Band

05.09.07 - Xbox360IGN hat das Musikspiel Rock Band (Xbox 360, PS3, Wii, PS2) von Harmonix angespielt und weitere Einzelheiten und Eindrücke bekanntgegeben.

Infos

- Neben den bereits bekannten Stücken 'Should I Stay Or Should I Go' von 'The Clash' und 'Gimme Shelter' von den 'Rolling Stones', hatte man in der aktuell gezeigten Demo die Lieder 'Celebrity Skin' von 'Hole', 'I think IŽm Paranoid' von 'Garbage', 'Maps' von den 'Yeah Yeah Yeahs' und 'Wave Of Mutilation' von den 'Pixies' zur Auswahl.

- Es sollen 30 - 40 weitere Songs auf der CD sein. Interessant wird das Ganze aber erst mit den wöchentlich neu erscheinenden Alben zum Herunterladen, angefangen mit den Alben 'WhoŽs next' von 'The Who' und 'Never Mind' von 'Nirvana'.

- Ähnlich wie bei Guitar Hero, spielt man in einigen Liedern zusammen mit einem Mitspieler. Gelegentlich muss man aber auch Teile des Stücks alleine spielen.

- Eine Anzeige gibt Informationen darüber, wer im Mehrspieler-Spiel die Nase vorn hat.

- Im 'Tug Of War' Modus kann jeder Spieler seinen Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen, während man beim 'Score-Duel'in der gleichen Stufe spielen muss.

- Verrückt wird es in der 'Freestyle Sektion', z.B. in den letzten 30 Sekunden von 'Celebrity Skin' von 'Hole'. Hier hat man knapp 30 Sekunden Zeit, um alles nur Mögliche aus dem Schlagzeug rauszuholen.

- Im Schwierigkeitsgrad 'Hart' auf dem Schlagzeug zu spielen ist eine Sache für sich und wirklich 'hart'.

- Den Unterschied zwischen 'Hart' und 'Experte' merkt man sofort, da man seine Fußarbeit noch mehr unter Kontrolle haben muss.

Eindrücke (+/-)

+ Zusammen, gegeneinander auf dem Schlagzeug zu spielen ist einfach beeindruckend.

+ Es ist einfach 'cool' den Leuten beim Spielen zuzusehen.

+ Zu den 'Freestyle' Elementen von Rock Band kann man nur eins sagen: 'Wahnsinnig komisch'

+ Sollte Electronic Arts eine Kopie von Rock Band an die Redaktion schicken, kann man davon ausgehen, dass es auf IGN länger keine Aktualisierungen geben wird.
gamefront

klingt nicht schlecht, ich kann noch nicht sagen wofür ich mich entscheide GH3 oder Rockband.

Rock Band-Bundles nur mit verkabelten Gitarren-Controllern
10.09.07 - Das Musikspiel Rock Band (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts und Harmonix soll auf der Xbox 360 im Bundle nur mit verkabelten Gitarren-Controllern ausgeliefert werden. Das erklärte Alex Rigopulos von Harmonix im OXM Podcast.

Der Grund sind zu hohe Lizenzgebühren auf der Xbox 360, die man für drahtlose Technologie zahlen müsste und durch die man das Bundle nicht mehr zu einem vernünftigen Preis anbieten könnte. Auf der PlayStation3 sind die Controller hingegen drahtlos.

Abgesehen vom Bundle, kann man auf der Xbox 360 eine zusätzliche, drahtlose Gitarre auch separat nachkaufen. Das Bundle beinhaltet hingegen auch ein Hub, das sich um die Anordnung der Kabel kümmert, da Schlagzeug und Mikrophon ebenfalls verkabelt sind.
CLICK (Play: 'Harmonix explain Rock Band bundles')

Gamefront

:oops:
finde ich wirklich schade das EA bei den Bundles keine Drahlosen instrumente anbietet.
rocken wird das spiel aber trotzdem. :-)

ich werd mich wohl auch zwischen gh3 und rockband entscheiden, denke nicht, dass ich beide kaufen werde. bei rockband hängt viel vom preis ab, ich hätte schon lust auf das schlagzeug^^ aber mal schauen wie der preis wird

die version mit dem schlagzeug interessiert mich auch am meisten, afaik werden doch die GH gitarren auch unterstützt. somit hätte ich bei einem kauf schon 2 instrumente.

Leutz, ich brauch noch Mitglieder in meiner Rock Band Gruppe!!

Auf der Startseite findet sich auch die aktuelle Songliste, inklusive Songs die Gerüchtehalber kommen sollen und allen angekündigten downloadbaren Songs.

170 geht aber...

Ich hatte für Guitar Hero 2 für die 360 90€ bezahlt.

Und hier bei Rockband ist ja noch nen Drumset und das Micro dabei...geht wohl^^

Achievementliste veröffentlicht
Julian
9010-minibild.jpg

Wer die Xbox 360-Version von Rock Band ins Auge gefasst hat, kann nun schon mal einen Blick auf die Liste der Achievements werfen - die wurden nämlich auf MTVs Multiplayer-Blog veröffentlicht. Die Übersicht gibt auch Einblick in ein paar Details des Musikspiels, beispielsweise erfährt man, in welchen Städten die virtuelle Band so auftreten kann. Wer fleissig ist, kann einen Tourbus, später gar ein Privatflugzeug für die eigenen Mannen freischalten.

In Nordamerika erscheint Rock Band noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft - vorerst nur in Form des 170 Dollar teueren Bundles, welches eine Gitarre, den Drum-Controller, ein Mikrofon und das Spiel umfasst. Kleinere Bundles dürften dann im nächsten Jahr folgen. Hierzulande wird Rock Band erst Anfang 2008 erscheinen.

4players

zehn zeichen

Rock Band: Band World Tour Modus nur offline spielbar
22.10.07 - Harmonix gibt bekannt, dass der 'Band World Tour Modus' von Rock Band (PS3, Xbox 360) nur offline spielbar sein wird. Aus Zeitgründen musste ein Online-Modus in dieser Spielvariante wegfallen - in zukünftigen Versionen will man ihn aber berücksichtigen.

Dagegen sind die Modi 'Quickplay' und 'Competetiv' bereits online spielbar. Release: 23.11.07 (USA)
CLICK (Rockband: 'What about online co-op?')

gamefront :scan:

Jaja immer der Zeitdruck. FU EA..das war eigentlich einer meiner Kaufgründe. So werd ich mir das dann schwer überlegen ob ich nicht Guitar Hero only bleibe.

Guitar Hero II ist bereits seit längerem spielbar, doch mit Guitar Hero III sowie Rock Band folgen demnächst weitere Vertreter bzw. Nachfolger, welche allesamt auf extravagante Eingabegeräte zurückgreifen. Sollte man sich somit in Zukunft alle drei Spiele zugelegt haben, ist ein Chaos im heimischen Wohnzimmer vorprogrammiert.

Aus diesem Grund beschäftigen sich die Mitarbeiter von IGN nun mit diesem Phänomen und untersuchten, inwieweit man die Gitarre des einen Spiels beim anderen verwenden kann. Das Ergebnis bestätigte nahezu sämtliche Vermutungen...

Das man die beiden Guitar Hero Vertreter mit ein und derselben Gitarre spielen kann, erscheint logisch. Ein anderes Bild offenbart sich jedoch, wenn man versucht, die Rock Band-Gitarre in Guitar Hero zu nutzen oder andersherum. Funktionieren die GH-Controller in Rock Band nahezu ohne Einschränkungen - lediglich die Spezialeffekte eines Titels können nicht aktiviert werden - sieht es bei der neuesten Klampfe völlig anders aus. Während sie in den Guitar Hero Menüs noch als normaler Controller fungiert, versagt sie ihm Spiel selbst komplett den Dienst.

Somit sollten sich Spieler, die unbedingt alles haben möchten, auf einen künftigen Gitarrenüberschuss einrichten, zumal man nicht davon ausgehen kann, dass ein Patch in Arbeit ist, da die Spiele von unterschiedlichen Entwicklern stammen.
gamezone

schade :(:(

Gold-Rocker
Michael
9010-minibild.jpg

Quelle: Pressemitteilung MTV Games
Rock Band ist fertig! Das verkünden die Entwickler von Harmonix zusammen mit MTV Games und Publisher Electronic Arts in einer Pressemitteilung. Das Musikspiel, das die Spieler mit Drummer, Gitarristen und Sänger als Band abrocken lässt, erscheint in Amerika bereits am 20. November für die PS3 und Xbox 360 zu einem Bundle-Preis von 169,99 Dollar. Eine PS2-Umsetzung soll im Dezember für 159,99 Dollar folgen.
In Europa müssen wir uns dagegen noch bis zum nächsten Jahr gedulden. Ein genaues Releasedatum lässt noch auf sich warten - genau wie die Euro-Preise.

4players

schade das es nicht mehr in diesem jahr kommt, ich stelle mir das ziemlich geil im MP modus vor.

09.11.07
Ohne Lag, mit Tattoos
Julian
9010-minibild.jpg

MTVs Multiplayerblog hält mal wieder ein paar frische Informationen über Rock Band bereit. Das neueste Musikspiel von Harmonix - leider erst Anfang 2008 in Europa erhältlich - bietet u.a. einen World Tour Mode, in dem man mit seiner Band durch die Welt reist und das Equipment seiner Mannen nach und nach aufrüsten kann. Ist man anfangs noch in einem gammeligen Van unterwegs, kann man sich mit dem verdienten Geld später einen voll ausgerüsteten Tourbus zulegen.

Auch wird man darüber entscheiden können, wann und wo man auftreten wird. Beispielsweise dürfte einem eine Wohltätigkeitsveranstaltung neue Fans verschaffen - Einnahmen kann man auf solchen Events allerdings nicht verzeichnen. Und da Harmonix wollte, dass der Spieler seinen Charakter möglichst stark individualisieren kann, wird es u.a. überall Tattoo-Shops geben, in denen man seinen Musiker entsprechend verschönern oder verunstalten lassen kann.

Auf der World Tour wird es auch Spezialveranstaltungen geben - auf einer davon muss die Band die komplette Songliste des Spiels komplett hintereinander weg aufführen. Was etwa sechs Stunden dauern dürfte Dafür gäbe es auch eine entsprechende Belohnung, sagt Harmonix - und hält sich ansonsten bedeckt.

Bei einem Spiel, wo es besonders stark auf die Taktgenauigkeit ankommt, ist der Onlinemodus eine echte Herausforderung. Man halte einige Patente in diesem Bereich, lassen die Entwickler durchblicken. Mit dem eigenen Ansatz könne man theoretisch beliebig viele Spieler synchronisieren, bei Rock Band seien allerdings nur vier Teilnehmer notwendig gewesen. Man habe viel tricksen müssen, letztendlich sei es für den Spieler aber so, als ob er mit seinen Freunden in einem Raum zusammen spiele.

Und was kommt nach Rock Band? Selbst mit den bisherigen Instrumenten hätte es immer noch eine große Anzahl an Features gegeben, die man aus Zeitgründen nicht hatte umsetzen können. Außerdem habe man ja immer noch die Möglichkeit, weitere Instrumente wie beispielsweise Keyboards zu integrieren.

Mittlerweile sind auch ein paar der Songs bekannt, die nach Release per Download angeboten werden. Das Official Xbox Magazine erwähnte laut 1UP einige der Bands bzw. Künstler, deren Werke in Form von Songpacks oder als Einzeldownloads veröffentlicht werden sollen.

Song-Packs:
  • The Police: Roxanne, Synchronicty II, Can't Stand Losing You (Masterversionen)
  • Queens of the Stone Age: 3s and 7s, Sick Sick Sick, Little Sister (Masterversionen)
  • Metallica: drei bis sechs noch nicht benannte Songs
  • Black Sabbath: N.I.B, Sweet Leaf, War Pigs (Coverversionen)
  • David Bowie: Moonage Daydream, Heroes, Queen Bitch
  • Punk Pack: The Buzzcocks' "Ever Fallen in Love," (Cover), The Clash' "I Fought the Law," (Master) The Ramones' "Rockaway Beach" (Master)
Einzelsongs:
  • Credence Clearwater Revival - "Fortunate Son"
  • Foreigner - "Juke Box Hero"
  • The Knack - "My Sharona"
  • The Runaways - "Cherry Bomb"
  • T-Rex - "Bang a Gong"
  • Wolfmother - "Joker and the Thief"
  • Pretenders - "Brass in a Pocket"
  • Radiohead - "My Irong Lung"
  • Weezer - "Buddy Holly"

4players

der world tour modus klingt interessant, ich freue mich auf das game