Xbox360 Risen [West-ARPG, Piranha Bytes]

Eher nicht, die schweren Design-Fehler wurden wohl eher am Anfang des Projektes gemacht, und da hat sich PB einfach übernommen.

naja, es war Jowoods Absicht, Gothic 3 für den Massenmarkt kompatibel zu machen, also musste PB alle alten Gothic Tugenden rausnehmen und teilweise mit WoW Gameplay füllen

Jowood hatte von diesen kleinen Team auch eine riesige Spielwelt ala Oblivion verlangt - großes "bah" von mir aus, konnte eigentlich nur schief gehen (wobei die eigentliche Spielwelt mit zu dem Besten im Spielesektor gehört, das war auch eine der wenigen großen Stärken, die G3 hatte :) )

Jowood waren auch diejenigen, die den PBs nicht mehr Zeit geben wollten, damit sie die Story implementieren konnten (im Jowood Artbook stehen, soweit ich mich erinnere, einige sehr tolle und interessante Ideen drin, die mangels Zeitplan wieder verworfen werden mussten (im Quellcode übrigens auch))

dass Jowood in Sachen Zeitplanung nichts drauf haben, und dass das der Untergang eines guten Spieles sein kann, haben sie ja schon bei zig anderen Projekten bewiesen (damit meine ich jetzt nicht Götterdämmerung, das Spiel war schon von Beginn an verdammt :ugly:)
Über JoWooD mag ich an der Stelle gar nicht reden, die sind mittlerweile ein rotes Tuch für mich
jup, ist schon etwas verwunderlich, warum so ziemlich alle Jowood Spiele verbuggt auf den Markt geschmissen werden - vor allem wenn Jowood mal wieder Geld braucht passiert das nicht selten


aber gut, dass mit Jowood wurde auch schon zigtausendmal durchgekaut und das hier ist der Gothic 2,5 äh Risen-Thread :ugly:
 
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naja, es war Jowoods Absicht, Gothic 3 für den Massenmarkt kompatibel zu machen, also musste PB alle alten Gothic Tugenden rausnehmen und teilweise mit WoW Gameplay füllen

Jowood hatte von diesen kleinen Team auch eine riesige Spielwelt ala Oblivion verlangt - großes "bah" von mir aus, konnte eigentlich nur schief gehen (wobei die eigentliche Spielwelt mit zu dem Besten im Spielesektor gehört, das war auch eine der wenigen großen Stärken, die G3 hatte :) )

Jowood waren auch diejenigen, die den PBs nicht mehr Zeit geben wollten, damit sie die Story implementieren konnten (im Jowood Artbook stehen, soweit ich mich erinnere, einige sehr tolle und interessante Ideen drin, die mangels Zeitplan wieder verworfen werden mussten (im Quellcode übrigens auch))

dass Jowood in Sachen Zeitplanung nichts drauf haben, und dass das der Untergang eines guten Spieles sein kann, haben sie ja schon bei zig anderen Projekten bewiesen (damit meine ich jetzt nicht Götterdämmerung, das Spiel war schon von Beginn an verdammt :ugly:)

jup, ist schon etwas verwunderlich, warum so ziemlich alle Jowood Spiele verbuggt auf den Markt geschmissen werden - vor allem wenn Jowood mal wieder Geld braucht passiert das nicht selten

Wie gesagt, ich gebe grade bei den Design-Fehlern eher PB die Schuld. Die sind den Weg mitgegangen und ich glaube nicht, dass sie dazu gezwungen wurden. Grade die große Welt war laut dem, was man im Forum lesen konnte, ein sehr großes Anliegen der Piranhas...
 
Wie gesagt, ich gebe grade bei den Design-Fehlern eher PB die Schuld. Die sind den Weg mitgegangen und ich glaube nicht, dass sie dazu gezwungen wurden.

naja, doch - denn sie bekommen immerhin das Geld von Jowood und wie wenig Entscheidungsrecht PB bei Gothic hat, sieht man ja jetzt an Arcania -_-'


Grade die große Welt war laut dem, was man im Forum lesen konnte, ein sehr großes Anliegen der Piranhas...
die werden ja auch wohl kaum gegen die Entscheidung ihres Geldgebers gehen :ugly:
(wieviel PB von der großen Welt hält, sieht man ja jetzt bei Risen - da hat PB das alleinige Entscheidungsrecht und auch keinen Publisher hinter sich, der druck macht ^^)

aber wie gesagt, PB hatte noch zig Ideen (vor allem was Quests angeht), das sieht man anhand den Quellcode Resten


aber lassen wir das, das ist mittlerweile eine endlose Geschichte :ugly:
 
naja, doch - denn sie bekommen immerhin das Geld von Jowood und wie wenig Entscheidungsrecht PB bei Gothic hat, sieht man ja jetzt an Arcania -_-'

Das hängt aber damit zusammen, dass die Rechte an Gothic bei JoWooD liegen und PB gar nichts damit zu tun hat.
Die Frage ist, und da bleibts so oder so bei Spekulation, wer welche Entscheidungen getroffen hat. Ich glaube trotz allem, dass sich PB auch von sich aus übernommen hat, und nicht alle Fehler alleine auf JoWooD zurückzuführen sind.

die werden ja auch wohl kaum gegen die Entscheidung ihres Geldgebers gehen :ugly:
(wieviel PB von der großen Welt hält, sieht man ja jetzt bei Risen - da hat PB das alleinige Entscheidungsrecht und auch keinen Publisher hinter sich, der druck macht ^^)

aber wie gesagt, PB hatte noch zig Ideen (vor allem was Quests angeht), das sieht man anhand den Quellcode Resten


aber lassen wir das, das ist mittlerweile eine endlose Geschichte :ugly:

Dass sie jetzt auf eine kleinere Welt umsteigen kann auch andere Gründe haben (zB. dass die große Welt nicht so individuell gestaltet werden kann, wie die kleine, sie also aus ihren Fehlern gelernt haben)

Und nö, lassen wirs nicht, ist doch ne lustige Diskussion und in ein bisschen mehr als nem Monat ist Release :o
 
Das hängt aber damit zusammen, dass die Rechte an Gothic bei JoWooD liegen und PB gar nichts damit zu tun hat.
ja, Rechte und Entscheidungsfreiheit von G3 und Arcania liegen bei Jowood - allerdings wurde oft angedeutet, dass PB (nicht Jowood) die Rechte an Gothic 5 und allen darauf folgenden Gothic Teilen hat - die Frage ist nur, ob PB nach Gothic 3 darauf überhaupt noch lust hat
Die Frage ist, und da bleibts so oder so bei Spekulation, wer welche Entscheidungen getroffen hat. Ich glaube trotz allem, dass sich PB auch von sich aus übernommen hat, und nicht alle Fehler alleine auf JoWooD zurückzuführen sind.

ja, dass PB auch für Fehler verantwortlich ist, bestreite ich ja gar nicht (kleinere Fehler gab es schon bei G1)

aber Grundsätzlich gehen alle wichtigen Entscheidungen vom Geldgeber aus - und diese sind Grundsätzlich immer schlecht, vor allem, wenn es sich um Jowood handelt :ugly:
Dass sie jetzt auf eine kleinere Welt umsteigen kann auch andere Gründe haben (zB. dass die große Welt nicht so individuell gestaltet werden kann, wie die kleine, sie also aus ihren Fehlern gelernt haben)
naja, sie wollen einfach nur wieder ein Gothic machen :ugly:


lustig ist: gibt schon Ideen für das nächste Risen/PB Projekt - man hat Steampunk Szenario nicht ausgeschlossen :)
Und nö, lassen wirs nicht, ist doch ne lustige Diskussion und in ein bisschen mehr als nem Monat ist Release :o

okay :D
 
ja, Rechte und Entscheidungsfreiheit von G3 und Arcania liegen bei Jowood - allerdings wurde oft angedeutet, dass PB (nicht Jowood) die Rechte an Gothic 5 und allen darauf folgenden Gothic Teilen hat - die Frage ist nur, ob PB nach Gothic 3 darauf überhaupt noch lust hat

Es wurde nicht angedeutet, es wurde bestätigt. Und dass JoWooD die Erstoption als Publisher von G5 hat. Wahrscheinlich wäre, dass PB sich die Rechte an Gothic abkaufen lässt, bin mir ziemlich sicher, dass sich an der Serie nach Arcania niemand mehr die Finger verbrennen will. JoWooD sollte einen Ratgeber rausbringen: "How to kill a Brand"

ja, dass PB auch für Fehler verantwortlich ist, bestreite ich ja gar nicht (kleinere Fehler gab es schon bei G1)

aber Grundsätzlich gehen alle wichtigen Entscheidungen vom Geldgeber aus - und diese sind Grundsätzlich immer schlecht, vor allem, wenn es sich um Jowood handelt :ugly:

Ich rede nicht von den kleinen Fehlern, ich rede von den Design-Fehlern. Und wie gesagt, ich halte hier PB für sehr viel mehr mitschuldig, als du es scheinbar tust.

naja, sie wollen einfach nur wieder ein Gothic machen :ugly:

Nach dem G3-Fiasko sehr verständlich
 
Es wurde nicht angedeutet, es wurde bestätigt. Und dass JoWooD die Erstoption als Publisher von G5 hat. Wahrscheinlich wäre, dass PB sich die Rechte an Gothic abkaufen lässt, bin mir ziemlich sicher, dass sich an der Serie nach Arcania niemand mehr die Finger verbrennen will. JoWooD sollte einen Ratgeber rausbringen: "How to kill a Brand"
aber um kurz Arcania zu verteidigen: die Bilder der deutschen/europäischen, dunkleren Version von Arcania sehen imho ziemlich gut aus - schade dass man nichtmal ein Questbeispiel gezeigt hat, das wurde nämlich vor eingier Zeit bei Riseng emacht, und das Beispiel war fantastisch ^^


Ich rede nicht von den kleinen Fehlern, ich rede von den Design-Fehlern. Und wie gesagt, ich halte hier PB für sehr viel mehr mitschuldig, als du es scheinbar tust.

für mich hat Jowood etwas über 50% mitschuld - auf jedenfall die Mehrheit, Götterdämmerung, die Gilde und co bekräftigen meine Vermutung auch noch :ugly:
 
aber um kurz Arcania zu verteidigen: die Bilder der deutschen/europäischen, dunkleren Version von Arcania sehen imho ziemlich gut aus - schade dass man nichtmal ein Questbeispiel gezeigt hat, das wurde nämlich vor eingier Zeit bei Riseng emacht, und das Beispiel war fantastisch ^^

Die Grafik von Arcania ist nicht das, was mich zweifeln lässt. Eher gewisse Design-Entscheidungen, die das Spiel Richtung 08/15-Spiel abgleiten lassen (Lootbags ftl ), und das konsequente Schweigen von Publisher und Entwickler zu kontroversen Themen, wohingegen so sinnlose Dinge wie "sich bei Regen füllende Pfützen" in den Himmel gelobt werden...

für mich hat Jowood etwas über 50% mitschuld - auf jedenfall die Mehrheit, Götterdämmerung, die Gilde und co bekräftigen meine Vermutung auch noch :ugly:

Ohja.. die Gilde... ich könnte JW heute noch grillen für dieses Bugfest :x
 
Die Grafik von Arcania ist nicht das, was mich zweifeln lässt. Eher gewisse Design-Entscheidungen, die das Spiel Richtung 08/15-Spiel abgleiten lassen (Lootbags ftl ), und das konsequente Schweigen von Publisher und Entwickler zu kontroversen Themen, wohingegen so sinnlose Dinge wie "sich bei Regen füllende Pfützen" in den Himmel gelobt werden...
naja, bisher sehe ich bei Arcania noch keine Designfehler (okay, bis auf die Fleischsäcke, die wirken "scheiße" :ugly: )

die Massenmarktsachen, die man bisher gesehen hat (Inventar, Kompass etc.) kann man alle ausschalten - in dem Sinne also keine Designentscheidung, die ich verteufeln würde

das wichtigste, die Quests, hat man bisher noch nicht gesehen - dazu kann man also noch nichts sagen

Arcania ist in dem Bereich also noch ein unbeschriebenes Blatt


immerhin scheint Jowood etwas gelernt zu haben: Arcania wurde verschoben, damit die Entwickler etwas mehr Zeit bekommen

Ohja.. die Gilde... ich könnte JW heute noch grillen für dieses Bugfest :x

ja, leider -_-'
 
naja, bisher sehe ich bei Arcania noch keine Designfehler (okay, bis auf die Fleischsäcke, die wirken "scheiße" :ugly: )

die Massenmarktsachen, die man bisher gesehen hat (Inventar, Kompass etc.) kann man alle ausschalten - in dem Sinne also keine Designentscheidung, die ich verteufeln würde

das wichtigste, die Quests, hat man bisher noch nicht gesehen - dazu kann man also noch nichts sagen

Arcania ist in dem Bereich also noch ein unbeschriebenes Blatt

Man liest von einfachem Kampfsystem, generischer Welt, und noch ein paar anderen Dingen, die mir jetzt nicht einfallen, müsste mal wieder ins WoG schauen. Aber warten wir mal ab, kann gut gehen, kann schlecht gehen, ich hab halt ein schlechtes Gefühl.

immerhin scheint Jowood etwas gelernt zu haben: Arcania wurde verschoben, damit die Entwickler etwas mehr Zeit bekommen

Auch Gothic 3 wurde massiv verschoben. Soweit so wenig Lichtblick :-P

ArcaniA wird erscheinen, wenn JoWooD wieder mal Knete braucht...
 
Man liest von einfachem Kampfsystem, generischer Welt, und noch ein paar anderen Dingen, die mir jetzt nicht einfallen, müsste mal wieder ins WoG schauen. Aber warten wir mal ab, kann gut gehen, kann schlecht gehen, ich hab halt ein schlechtes Gefühl.
ich habe bisher allerdings eher was von "tolle, atmosphärische Welt" (in der noch keine NPC eingebaut wurden) gelesen, und das Weltdesign hat bisher auch einen netten Eindruck gemacht

das Kampfsystem wurde auch nicht allzu stark kritisiert (nur, dass es wieder etwas simpel ist, dafür aber viele Kombo eingebaut wurden und etwas an den Witcher erinnern soll)
 
ich habe bisher allerdings eher was von "tolle, atmosphärische Welt" (in der noch keine NPC eingebaut wurden) gelesen, und das Weltdesign hat bisher auch einen netten Eindruck gemacht

das Kampfsystem wurde auch nicht allzu stark kritisiert (nur, dass es wieder etwas simpel ist, dafür aber viele Kombo eingebaut wurden und etwas an den Witcher erinnern soll)

Wie gesagt, warten wirs ab. In jedem Fall wird ArcaniA kein Gothic (vom Entwickler bestätigt) und obs als etwas anderes bestehen kann (und gut wird) wird man sehen.
 
Ich persönlich bin sehr gespannt auf das Game, aber irgendwie habe ich nach Gothic 3 und allgemein einigen vielen Enttäuschungen bei hochgejubelten Spielen die letzten Jahre immer noch etwas bammel, dass das Game doch in den Sand gesetzt wurde.

Ich versuch einfach nachwievor das beste zu hoffen und mich dann nicht allzusehr auf die Schnauze zu legen wenn es dann rauskommt.
 
Ach verdammt... sieht so aus, als ob ich keine Kohle zusammen kriege für einen neuen PC das ich Risen spielen kann. Oh man musste meine Brille kaputt gehen? :shakehead: Und das bei mir als riesen Gothic fan. Alles plöd.

Edit: Huch bin ja im xbox 360 Thread :ugly:
 
So hier ist Deep Silvers Antwort auf die Befürchtungen der Interessenten an der 360 Fassung. :ugly:

http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=386&pk=1682

Nee Freunde so nicht das Spiel könnt ihr behalten da gebe ich kein Geld in 2009 mehr für aus.

Oh Gott... das sieht ja wie zu PS2-Zeiten auf einigen Bildern aus.
Tut mir auch leid, aber Dragon Age und Alpha Protocol haben meilenweit Vorrang.
Alleine schon die Aussage "ein Oblivion kann man nicht erwarten". Das sollte Jahre nach Oblivion
ja wohl möglich sein.
Schade drum.
 
Wow,dass war es dann wohl mit Risen (für mich O _ O ).

Sowas hat auch nichts mehr mit technischer Limitierung zu tun,sondern einfach nur mit absoluter Unfähigkeit seitens der Entwickler.
Aber anscheinend raffen deutsche Entwickler nicht,dass man mit Konsolenespiele heutzutage sehr viel mehr Kohle scheffeln kann,als mit dem guten alten PC.


Hoffe Venetica trifft nicht dasselbe Schicksal.
 
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